Australia
Wangaratta

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 43

      Die Buschfeuer holen uns ein!

      January 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

      Vor ein paar Tagen hat sich herausgestellt, dass gar nicht so weit von uns Buschfeuer ihr Unwesen treiben, aber dass die Brände so nah an uns heran rücken, dass wir am Ende nicht mehr in Harrietville bleiben können hätten wir nicht gedacht.

      Angefangen hat es mir dem dichten Rauch, der den Himmel und die Sonne verdunkelt hat und von Tag zu Tag dichter wurde. Am Mittwochabend wurde dann das Feathertop Chalet, das Jugendcamp in dem ich arbeite, evakuiert, aber selbst da haben wir uns noch gedacht, dass das unnötige Panik ist... 😄😟
      Am Donnerstag hat dann der Damian einmal angerufen, um uns zu sagen, dass wir ein paar Wassereimer bereit stellen sollen, falls etwas passiert und dann noch einmal um zu sagen, dass er für ein paar Tage vorbei kommt um ein paar "Vorbereitungen" zu treffen. (Was genau er damit meinte wussten wir nicht, aber ab da haben wir schon angefangen uns Sorgen zu machen.)
      In der App "VIC Emergency" wurden auch immer mehr Warnungen wegen der Buschbrände angezeigt.
      Am Donnerstagabend ist dann Conor mein Chef vorbei gekommen und hat von der Dorfversammlung erzählt, wo fast einstimmig entschlossen wurde, dass Dorf zu verlassen, weil wir in der Gefahr sind irgendwann vom Feuer eingeschlossen zu sein.
      Uns wurden auch Nachrichten vom "Australian Government" geschickt, dass wir die Gegend verlassen sollen und im Radio wurden auch ständig Durchsagen dazu gemacht.

      Deshalb stand dann für uns fest, dass wir gehen müssen und wollen. So haben wir am Abend noch unseren Van gepackt und sind losgefahren😊💪
      Weit sind wir jedoch nicht gekommen, weil es schon sehr dunkel war und wir drei Kängurus am Straßenrand stehen gesehen hatten.
      Eine nähere Bekanntschaft zwischen Auto und Känguru wollten wir vermeiden und haben beschlossen im 20km entfernten Bright zu übernachten und am nächsten Morgen weiter zu fahren. ☺️

      Am Freitagmorgen wollten wir also nach Beechworth weiter fahren, dass außerhalb der Gefahrenzone liegt und uns dort mit Nadia und Chris treffen, die auch aus Harrietville "geflohen" sind.
      Als wir gerade zusammengepackt haben, kamen zwei Polizisten und haben uns gewarnt und gefragt wo wir hin wollen 🤗
      Dass find ich eine echt gute Idee, dass sie durch die Stadt laufen und darauf aufmerksam machen, dass es besser ist zu gehen, denn in Harrietville sind einige immernoch der Meinung, dass es nirgendwo sicherer ist als hier und nichts passieren kann. 🤷🏻‍♀️

      Danach sind wir wirklich aufgebrochen und wer weiß, wann wir wieder nach Harrietville kommen. Hoffentlich werden die Feuer schnell wieder in den Griff bekommen.! ✊
      Read more

    • Day 37

      Lollypopladies und Lollypopmen 🍭

      April 24 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

      Nach einer sehr erholsamen Nacht habe ich heute morgen zunächst meine sieben Sachen gepackt. Dann gab es noch ein kurzes Frühstück. Ich sags euch, so viel Toast wie ich hier esse, hab ich mein ganzes Leben noch nicht gegessen und wenn die jetzige Packung leer ist, werde ich so schnell keine neue mehr kaufen... 🍞🚫
      Ich hab also mein Zeug ins Auto gepackt und mich auf die Suche nach Kaffe gemacht, um den Toast herunterzuspülen.

      Ich hab meinen Kaffee gekauft und ihn mir auch prompt - tollpatschig wie ich bin - zur Hälfte über den Ärmel gekippt! 🫣😂
      Naja...

      Abgesehen davon verlief der heutige Tag ähnlich zum Gestrigen. Ich bin in die nächste Stadt - heute Wangaratta - gefahren (hab dabei ein fantastisches Gesangskonzert im Auto veranstaltet🎶🎤) und hab mir diese erst einmal angesehen.

      Gegen Abend wurde dann eingecheckt und entspannt. Ich habe mittlerweile auch schon meine letzten paar Nächte geplant und gebucht. Das Auto als Schlafplatz habe ich inzwischen aufgegeben. Es wäre zwar um einiges günstiger, aber mittlerweile ist es mir in der Nacht einfach zu kalt. 🥶

      Noch ein Fun Fact zum Abschluss (weil..., man lernt ja nie aus):
      In den letzten paar Tagen bin ich des Öfteren durch Baustellen gefahren. Da gibt es immer auch Arbeiter, die den Verkehr regeln, v.a. wenn keine Ampeln verwendet werden. Diese Arbeiter werde liebevoll Lollypopladies/Lollypopmen genannt. Find ich witzig! 🍭👷‍♀️
      (Ich kann leider nie ein Bild davon machen, wenn ich selbst fahre, daher hier eines von Google, damit man sichs vorstellen kann)
      Read more

    • Day 50

      Doch nicht zurück nach Harrietville?

      January 9, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

      In den letzten Tagen, ist Mal wieder sehr viel Unerwartetes passiert.

      Nachdem wir dann am Montag doch nicht gefahren sind, waren wir am Dienstag umso fester davon überzeugt, dass wir an diesem Abend wieder in Harrietville sein würden.
      Wir hatten uns schon auf den Weg gemacht, als der Chef von Chris und Nadia angerufen und uns interessante Nachrichten gebracht hat.
      In Wangaratta werden Leute, die auf Grund der Feuer aus ihrem Heimatort fliehen mussten und deshalb nicht mehr arbeiten können finanziell unterstützt.
      Da das bei uns ja der Fall war, haben wir entschieden unser Glück einfach Mal zu versuchen. 😊
      Gesagt getan, doch als wir ankamen war niemand mehr da und uns wurde gesagt, dass wir zum Show Ground, einem Sportgelände fahren und dort übernachten können.
      Dieses Sportgelände wurde tatsächlich zu einem großen Campingplatz umfunktioniert für all diejenigen, die im Moment kein zu Hause haben. Es gibt Duschen und drei warme Mahlzeiten am Tag und jeder kümmert sich um jeden. 🤗
      Sogar das Militär war or Ort, das uns einen Platz gezeigt hat wo wir stehen können und weil wir sowieso morgen unser Glück mit der finanziellen Unterstützung versuchen wollten, sind wir geblieben.
      Wir hatten ein leckeres Abendessen und bis spät in die Nacht haben wir uns mit Leuten unterhalten und die unterschiedlichsten Geschichten gehört.

      Ich bin einfach jedes Mal so begeistert wie nett und offen die Australier sind. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber innerhalb von einem Tag wird man von jedem und auch von den Soldaten gegrüßt, als würde man sich schon länger kennen.
      😄😊

      Am nächsten Tag haben wir uns Wangaratta angeschaut und in einer Läden auch nach Jobs gefragt, weil wir wie gesagt nicht wissen, wann wir wieder nach Harrietville kommen. In einer Pizzaria würden wir fündig😊 jetzt müssen wir I nur noch unser Resume vorbei bringen und vielleicht wird dann was daraus.

      Am Abend sind Nadia und Chris dann für eine Nacht nach Harrietville gefahren um noch ein paar Sachen aus ihrem Haus zu holen, wollten aber am nächsten Tag wieder kommen.

      Und so sind wir jetzt hier gelandet und warten einfach ab. 😊
      Read more

    • Day 47

      Beechworth Tag 4

      January 6, 2020 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

      Wir hatten uns fest vorgenommen heute wirklich wieder zurück zu fahren nach Harrietville, aber wir schon so oft hat sich unser Plan ziemlich schnell geändert😁

      Neben unserem Parkplatz am See steht eine Ferienwohnung und gerade als wir unsere Sachen zusammengepackt haben, hat uns eine Frau hinter dem Gartenzaun angesprochen und gefragt, ob wir nicht reinkommen wollen und mit ihr und ihrer ganzen Familie (Kinder und Enkelkinder) zu Mittag essen und duschen wollen.
      Es hat sich heraus gestellt, dass wir wohl sehr Mitleid erregend gewirkt haben müssen, wie wir da in dem dichten, beißenden Rauch und bei dem Nieselwetter draußen in den Autos "hausen" mussten.😂 Eine Dusche hatten wir aber tatsächlich nötig und mir wurde auch endlich wieder warm, weil es draußen doch sehr abgekühlt hatte.
      Die Familie kommt ursprünglich aus Polen und alle waren super nett und gastfreundlich!
      Wir hatten ein richtiges Festmahl und haben einen echt schönen und spannenden Nachmittag mit der Familie verbracht!
      Gegen Abend waren wir dann noch mit dem Vater und dem Hund spazieren und sind schließlich eingedeckt mit Essensvorräten zu unseren Vans zurück gekehrt.
      🤗😊
      Als es dann schon dunkel wurde, haben Jakob und Chris nochmal ihr Glück mit dem Angel versucht, aber leider wieder nichts gefangen. Dass war aber halb so schlimm, weil wir heute von der Familie zwei Fische mitbekommen hatten. 😅
      Read more

    • Day 44

      Beechworth Tag 1 ☀️

      January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

      Wie geplant sind wir also am Freitag IN Beechworth angekommen.

      Die Luft war zwar alles andere als rauchfrei, aber immerhin waren wir nicht mehr in direkter Gefahr vor dem Feuer und sind geblieben. Wir haben einen schönen Platz neben einem See gefunden, was bei der Hitze richtig super war! 😊

      Als wir dann am Abend noch am Camping Tisch unter unserem Zeltdach zusammensaßen, hätten wir niemals gedacht, dass alles anders kommen würde als geplant und wir in ein paar Tagen noch nicht wieder zurück in Harrietville sein würden...🤭😲
      Read more

    • Day 51

      Volunteering

      January 10, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

      In den letzten Tagen haben wir so liebe Leute kennen gelernt, so viel Gastfreundschaft erlebt und so viele Geschichten (traurige wie schöne) gehört, dass wir auch unseren Teil dazu beitragen wollten, etwas zurück geben wollten!

      Deshalb haben wir gefragt, ob wir in irgendeiner Art mitarbeiten können.

      Wir haben daraufhin unter anderem beim Frühstück geholfen, sowie Lebensmittel in Lagerhallen geräumt und andere Lebensmittel in Lastwagen eingeladen, welche in andere Emergency Center transportiert werden.

      Wir haben so viel Dankbarkeit erfahren, was ein tolles Gefühl ist! 🤗
      Read more

    • Day 2

      Weihnachtsfest & Abschied 🎅🏻🥹

      December 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

      Am Samstag ging es für uns bei bestem Wetter zum Little Blue Lake in der Nähe von Mt Gambier. In dem Wasser konnte man sich sehr gut abkühlen und seine Seele baumeln lassen. 🏊🏻‍♀️ Pascal hatte seinen Spaß und konnte ein wenig von den „Klippen“ springen. 🏞️ Am Abend haben wir bei Sonnenuntergang einen Cider genossen und den Abend ausklingen lassen. 🥂

      Am Morgen von Heilig Abend ging es für uns in die Weihnachtsbäckerei. Wir haben für die Leute aus unserem Umfeld (und für uns 😉) Marzipankartoffeln hergestellt und schick verpackt.👩🏼‍🍳🎁
      Am Abend sind Pascal und ich beim Asiaten in Millicent lecker essen gegangen und haben Heiligabend entspannt zelebriert.😋

      Da das Wetter an den darauffolgenden Tagen nicht so schön war, hat der Campingplatzbesitzer in Millicent uns in einer Cabin schlafen lassen. 🏠🥰 Das war für uns ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Auch er und seine Familie haben von uns ein paar Marzipankartoffeln geschenkt bekommen. 🎁
      Am Boxing Day waren wir bei unserem Chef und seiner Familie eingeladen. Wir haben gemeinsam nett am Lagerfeuer gesessen und zusammen gegrillt. Außerdem gab es australisches Pavlova. 😍 Pascal konnte sich mit dem Sohn ein wenig beim Cricket ausprobieren und (ich) Jette hab mit der Tochter vom Chef ein wenig mit Pfeil und Bogen geschossen. 🏹 Wir hatten rundum einen sehr schönen Abend gemeinsam.🥰
      Am nächsten Morgen haben wir fix mit der Familie gefrühstückt (Toast mit Vegemite) und uns dann verabschiedet.
      Für uns ging es nun weiter nach Horden Vale, um Doug und seine Familie zu besuchen. ☺️

      Von Mittwoch auf Donnerstag haben wir also eine Nacht bei Doug und seiner Familie verbracht. ☺️ (Doug war der Landwirt, welcher unser Auto am Aire River rausgezogen hat.) Er und seine Frau haben sich sehr über die Marzipankartoffeln gefreut, welche wir ihnen mitgebracht haben. Und wir waren sehr froh, dass wir bei ihnen eine Nacht schlafen durften.

      Am nächsten Tag ging es für uns ein ganzes Stück weiter nach Wangandary. Dort war das Wetter sehr schön, sodass wir nach der langen Autofahrt ein wenig draußen sitzen konnten. ☀️🥰
      Read more

    • Day 45

      Beechworth Tag 2 ☀️

      January 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

      Da es heute sehr heiß war, haben wir beschlossen gemeinsam zu den Wasserfällen zu fahren um uns ein wenig abzukühlen.
      Wie sich jedoch herausgestellt hat, waren die Wasserfälle ausgetrocknet...😄😟
      In Aushöhlungen im Stein, haben sich jedoch kleine Pools gebildet in denen wir dann ein Bad genommen haben☺️

      Danach sind wir zu den "Chinese Burning Towers" gefahren.

      Inzwischen ist die Temperatur auf etwa 43 Grad geklettert, weshalb wir dann nochmal zu einem anderen, ebenfalls fast ausgetrockneten Wasserfall gefahren sind und haben uns nochmals abgekühlt.
      Der Ausblick war wunderschön, aber man hat auch gesehen wie die Natur unter der Hitze und Trockenheit leidet. Laut der Wettervorhersage soll es morgen jedoch um die 20 Grad kälter werden und ein bisschen regnen. Jetzt heißt es Daumen drücken... ✊☺️

      Unser letzter Abstecher war in die Innenstadt von Bright in einer alten Brauerei. Dort haben wir dann ein "Beer Tasting" gemacht und es ist erstaunlich wie viele unterschiedliche Farben und Geschmäcker Bier haben kann.
      Aus mir ist aber auch nach diesem Ausflug in die Bierwelt kein Bierliebhaber geworden. 🤷🏻‍♀️

      Wir hatten auf jeden Fall einen schönen und ereignisreichen zweiten Tag in Beechworth. Ich bin jedoch gespannt, ob wir so schnell wieder nach Harrietville zurückkehren können, weil die Lage sich eher verschlechtert hat...
      Read more

    • Day 57

      Canberra->Melbourne

      January 26, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

      Nachdem wir heute 641km mit dem Auto zurück gelegt haben, ging es nähe Melbourne auf direktem Weg in einen "Hungry Jack" um Tennis und Skifahren live verfolgen zu können.
      Ab morgen sind wir dann nach bereits über 6000 gefahren Kilometern, in Australienbereit für die Great Ocean Road.Read more

    • Day 22

      Richtung Beachport

      December 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

      Am Freitag um die 500km über King Valley, Mansfield, Castlemaine nach Ararat.
      Am Anfang bis Mansfield geile Strecke mit kurven ohne Ende. Nachher Kilometerfressen...

      Werde am Sa in Beachport, ca 400km von Adelaide entfernt wieder ein päuschen einlegen. 🏖

      Adelaide lass ich aus... werde ein paar Tage mehr für die great ocean road machen und dann in Melbourne bleiben über Neujahr.

      Heute Samstag noch die restlichen 350km gemacht bis Beachport und meinem Hotelzimmer mit Blick auf das Meer. 😎

      Ach ja habe jetzt so um die 5‘000km runter, bis Melbourne sinds dann noch ein paar.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wangaratta

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android