Australia
Warragon Beach

Schnorcheln am Great Barrier Reef

November 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute unternahmen wir mal beide jeweils etwas Einzeln. Wir standen früh auf und fuhren die ca. 45 KM bis Mission Beach.
      Mission Beach wurde 1914 als Missionsstation für die Aborigines gegründet, die aber bereits nach zwei Jahren durch einen Zyklon zerstört wurde. Bekannt wurde die Region durch die Landung des Forschers Edmund Kennedy im Jahre 1848, dessen Cape York Expedition hier ihren Anfang nahm.
      In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2011 traf das Sturmzentrum des Zyklons Yasi mit seinem Auge bei Mission Beach auf Land und verwüstete das Dorf und seine Umgebung so stark, dass von einem Ground Zero gesprochen wurde. Im Gegensatz zu den bisherigen Orten war es hier sehr sonnig.
      Um 8:30 Uhr begann mein Schnorcheltrip auf einem Boot mit 17 Knoten. Die anderen Teilnehmenden waren eher mittleren Alters und etwa die Hälfte ging schnorcheln, die anderen tauchen. Es dauerte 1,5 Stunden bis zum Riff. Auf der Hinfahrt bot man uns schon Tabletten gegen Seekrankheit an, die ich nach verschiedenen Erfahrungen auch lieber einnahm…die Crew sagte dann aber auch das wir einen guten Tag erwischt hatten und der Seegang entspannt sein würde.
      Beaver Reef ist einer der beliebtesten Tauchplätze vor Mission Beach mit Korallengärten, Bommies und abfallenden Korallenwänden in Tiefen bis 22m tief. An dieser Stelle entlang der abfallenden Korallenwand kreuzen sich ständig verschiedenste, bunte Fische und Riffhaie und sogar eine Meeresschildkröte in der Ferne. Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich genoss auch mal nichts tun zu müssen- Mittagessen und nachmittags Obst gabs auch auf dem Schiff. Nach dem Mittagessen fuhren wir zu einem zweiten Schnorchelspot am Riff, das flacher war und so die Fische noch näher. Die Crew war die ganze Zeit super nett und gab Tipps. Unter den Teilnehmenden waren auch verhältnismäßig viele Deutsche, man kann ihnen egal wo man auf der Welt ist nicht entkommen ;-)
      Jana und Edda blieben in Mission Beach und genossen einen ruhigen Tag in einem Park, ab mittags konnten sie auch in die Unterkunft, ein Shack in einem Ferienpark, direkt am Meer etwa 15 km südlich (South Mission Beach) des Ortes. Der Park hatte einen Pool mit Babybecken und Sonnensegel und am Meer konnte man nur in einem kleinen mit einem Zaun im Wasser markierten Viereck schwimmen. Der Grund, vor 3 Tagen wurden mehrere Krokodile nicht weit vom Meer aus gesichtet. Das Meer ist sehr warm, der Wellengang war jedoch sehr stark. Mit Edda ist es bei diesen Bedingungen natürlich viel zu gefährlich reinzugehen. Den Pool fand sie aber natürlich toll.
      Den Abend ließen wir zusammen ruhig ausklingen. Edda war nicht gut drauf. Wir planen die weitere Reise möglichst so, dass wir immer mindestens zwei Nächte an einem Ort sind.
      Morgen wird Jana ihren Fallschirmsprung machen...

Endlich Regen

June 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist der erste Tag unserer Reise an dem es Tagsüber richtig regnet. Ich für meinen Teil finde diese Abwechslung ganz angenehm. Man fühlt sich fast schon ein bisschen wie zuhause^^.
      Als stahlharte Aachener war uns Wasser von oben natürlich nicht genug, und so stürzten wir uns in einen reißenden Gebirgsbach und kämpften uns heroisch zu einigen trockenen Inseln und einem kleinen Pool.
      Gut, der Bach war nur knietief und eher ruhig, aber so eine Wanderung im Fluss ist auf jeden Fall was besonderes. Das Warnschild am Anfang, das unter anderem vor Krokodilen warnte trug erheblich zum Nervenkitzel bei.
      Gesehen haben wir dann einen schönen Bachlauf, viele kleine Fischchen und einen ca 40cm langen aalartigen Fisch.
      Die Pools sahen leider nicht so toll aus wie wir sie uns vorgestellt hatten, und deswegen haben wir auf die Schwimmtour verzichtet.
      Unser Hostel ist richtig cool und wie eine große Tropenhütte angelegt. Es liegt ein bisschen abseits vom Strand und dem restlichen Leben, aber dafür gibt es einen Shuttlebus der alle paar Stunden mal fährt.
      -M

Warragon Beach