Australia
Wartook

Wanderung in den Grampians

February 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir bei herrlichem Sonnenschein und über 30 Grad vier Stunden gewandert 🌞😅. Die Wanderung führte uns durch eine wunderschöne Landschaft entlang des McKenzies River. Nachdem wir die Fish Falls erreichten, wanderten wir weiter zum Wasserfall McKenzie und nach einer kurzen Rast wieder zurück. Bei den McKenzies-Falls sind uns auf unserer Reise zum bisher dritten Mal 3 junge Schweizer/-in begegnet, die 3,5 Monate durch Australien reisen. Wer weiss, vielleicht sehen wir sie noch ein viertes Mal!
      Nach der Wanderung genossen wir noch den Swimmingpool in unserer Lodge. Jetzt sitzen wir beim Apéro und warten auf das Nachtessen. Das Essen hier ist ausgezeichnet. Mutter und Tochter kochen, der Vater ist für die Bar und die Unterhaltung verantwortlich. Und da ja der Vater Schweizer ist, läuft im Radio DRS1 🇨🇭 mit Nachrichten und volkstümlicher Musik....

Port Fairy - Grampians Nationalpark

February 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit Linda und Andy, einem britischen Ehepaar, das wir in der Ecolodge kennengelernt haben, genossen wir gestern Abend ein feines Nachtessen im Conlans in Port Fairy. Heute morgen fahren wir nun erstmals ins Outback zum Grampians Nationalpark, der sich ca. 200 km nördlich von Port Fairy befindet. Die Fahrt dorthin war auf den geteerten Strassen (siehe Foto) problemlos, ausser wenn meine Beifahrerin eine Abkürzung wählt, dann sind es nur noch Schotterstrassen 😡 (siehe Foto) ! Unterwegs haben wir die erste Schlange gesichtet, aus sicherer Entfernung im Auto. Es war gemäss unserer Beschreibung vermutlich eine Tigerotter, eine der giftigsten weltweit (was ist nicht giftig in Australien!!) Trotzdem sind wir gut in der Meringa Springs Lodge eingetroffen. Wir sind die einzigen Gäste, weil viele wegen den Buschfeuern abgesagt haben, obwohl es in den Grampians nicht gebrannt hat. Wir sind in einer tollen Villa untergebracht mit Wohnzimmer, Veranda, grossem Schlafzimmer, Ankleide und einem Badezimmer, das noch grösser ist als zu Hause, sowie Kängurus vor unserer Haustür. Der Lodge-Besitzer ist ein ehemaliger Swissair-Pilot, sodass etwas aus der Schweiz nicht fehlen darf. Hier im „Nichts“ mit Natur pur verbringen wir nun die nächsten 3 Tage mit Wanderungen! Und endlich ist auch das Wetter Australien-like mit knapp 30 Grad, nachdem es bisher eher kühl war.Read more

Mount Zero

February 9, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere heutige Wanderung führte uns zum Mt. Zero, ca 30 km nordöstlich von unserer Lodge. Die Wanderung dauerte zwar nur 2 Stunden hin und zurück, war aber anspruchsvoll, weil der Weg steil war. Mit Kies, Sand und Stein-/Felsbrocken war es ziemlich abenteuerlich. Der Weg war aber gut bezeichnet, sodass wir problemlos zurück gefunden haben. Nach dieser anstrengenden Tour liessen wir uns in einer Oliven-Farm, namens „Toscana“ verpflegen. Es war lecker. In dieser Gegend gibt es einige Oliven-Farmen und natürlich viele Olivenbäume.
      Heute Abend erwartet uns Heimat-Feeling, denn Bea kocht für uns Zürich-Geschnetzeltes und Rösti 😋😋!
      Morgen fahren ca. 320 km Richtung Westen bis Robe. Dabei überqueren wir die Grenze der Bundesstaaten Victoria (Hauptstadt Melbourne) und South Australia (Hauptstadt Adelaide). Bei diesem „Grenzübertritt“ müssen wir noch unsere Uhren um 30 Minuten zurückstellen.

Grampions National Park - Waterfalls

December 23, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Nächtlicher Exkurs: Man, ist das kalt! War es noch schön warm, als ich in den Schlafsack gekrochen bin, so ist es um 4 Uhr morgens verdammt frisch. Ich habe schon so einige Zeit vor mich hingezittert und versucht die Kälte zu ignorieren, aber zu allem Überfluss muss ich auch noch dringend wohin... Es hilft alles nichts, Moskitonetz über mir geöffnet, Taschenlampe angemacht und geschaut, ob um mich rum alles ok ist, Schuhe aus dem Swag geangelt und aus dem selben gekrochen. Unsere kleine Aufpasserin Dusty hat es sich direkt am Swagkopfende von Stanley, einem 13-jährigen Jungen, der mit seiner Mom an der Tour teilnimmt, bequem gemacht. Natürlich steht sie direkt neben mir, als ich aufstehe, denn schließlich passiert ja endlich was und versucht in den Swag zu gelangen. Klar, ist ja warm und kuschelig, aber: Ohne mich! Sie begleitet mich trotzdem zum Haupthaus, wo sich die Bäder befinden und verschwindet kurz darauf bellend am Feld. Gut für mich, denn so muss ich meinen Schlafplatz bei Rückkehr wenigstens nicht verteidigen. Dachte ich! Dusty steht natürlich promt neben mir, als ich den Reißverschluss des Netzes betätige und schiebt ihre Nase durch die kleine Lücke. Wirklich? Um 4 Uhr morgens mit einem Hund um MEINEN Schlafplatz debattieren? Ein “No” führt nur zu einem mitleidigen Blick in meine Richtung, also schiebe ich mich zwischen Hund und Swag, krieche rein, während ich Dusty mit einer Hand auf Abstand halte, schliesse das Netz, kassiere einen traurigen Blick und registriere, dass mein Kopfende leicht nass ist. Verdammt, die blöde Wasserflasche, auf der ich gelegen habe, war nicht richtig geschlossen. Kurz darüber nachgedacht, beschlossen meinen nassen Po zu ignorieren und noch 3h klappernd weiter zu schlafen. 🤦🏻‍♀️

Nach dem Frühstück verlassen wir Dusty und die Asses Ears Wilderness Lodge wieder. Cameron fährt diesmal langsam die gewundenen Straßen im Nationalpark entlang und wir sehen schnell wieso. Wallaby (kleines Känguru) auf der Straße, ein nächstes flüchtet und ein drittes bleibt einfach am Straßenrand stehen, als wir vorbeifahren. Dazwischen ringsherum immer wieder diverse Känguru-Familien unter den Bäumen und auf den Feldern. Laut Cameron übrigens die dritt größte Plage in Australien. An erste Stelle steht der Hase, an zweiter der Fuchs und dann bereits das Känguru. Das dürfte auch das Hundegebell in der Nacht erklären.

Cameron fährt uns zum MacKenzie Wasserfall, wo wir 4 km wandern dürfen. Er teilt uns mit, wo er auf uns wartet und dass er einen “Morning Tea” für uns vorbereiten wird. Wir ziehen also los und erleben tolle Wasserfälle bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die Natur ist schon wirklich toll hier in Australien. Allerdings fällt der Morning Tea für uns anders aus als erwartet, denn es ist mehr ein 2. Frühstück. Auf meine Frage, warum er gesagt hätte, er bereitet einen Morning Tea zu, schaut mich Cameron etwas verdutzt an. “My darling, this is an australian morning tea. We have grilled bacon and ham, grilled onions, paprika, mushrooms, cheese, sausage and toasted bread. So, enjoy it!” Ok, hab ich begriffen und Cameron hat dank mir wieder seinen Spaßfaktor für den Tag. 🙈

Nach dem also nicht gerade figurfreundlichen Frühstück wartet unser letztes Ausflugsziel auf uns - der Mount Zero. Während die Hälfte der Gruppe, auf halber Strecke Halt macht, mache ich mich mit einem Holländer auf den Weg zum Gipfel. Wir folgen den Pfeilen und sind recht fix oben. Wenig später folgen ein Schweizer, ein Deutscher und unsere 61-jährige Holländerin, die mit ihrem Bruder an der Tour teilnimmt. Wir genießen den Ausblick von dort oben für 15min bevor wir uns an den Abstieg machen, denn schließlich erwartet uns noch eine längere Rückfahrt nach Melbourne...

Waterfalls and Wallaby

February 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Day 38 means I'm halfway on my journey, we started today with a sunrise in the Grampians before going to Jaws of death followed by MacKenzie Falls. From MacKenzie Falls I saw a route to Fish falls and took that trail as well.
      Right at fish falls I was surprised by a wallaby. Actually it was probably me surprising the wallaby.
      After the waterfalls we started our long drive to Adelaide. We stopped in Horsham for a food stop, later we stopped at a pink salt lake. We had a few more stops on the way before making it to Adelaide.
      In Adelaide most of us went to a Thai place for dinner. After which Emily and I strolled through a festival area. Here we saw a magician, some light shows on houses showing historical events and then we found a park where laser lights and smoke made a beautiful imitation of aurora borealis/australis.

Meringa Springs Lodge

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Herzliche Begrüssung von Labrador, Bea und Tony. Traumhafte Location 😍 Kängurus und Kaninchen grasen vor dem Haus.

Wartook