Australia
Wauwe

• Day 145

Angekommen in Adelaide!

February 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen musste ich sehr früh aufstehen. Ich hab mich fertig gemacht und dann hat Richard mich freundlicherweise zum Bahnhof gefahren, da musste ich dann aber nochmal umsteigen.
      Hat alles super geklappt und ich bin pünktlich am Bus gewesen.
      Der Busfahrer war super lieb und ich hatte so gar 2 Sitze für mich!
      Ich habe aus dem Fenster geguckt, Audios gehört, Podcast gehört, versucht zu schlafen usw.
      bei den Pausen habe ich mich immer viel bewegt und bin rumgelaufen.
      Bei der letzten Pause war es wirklich super super heiß und 30 Grad haben sich wie 40 angefühlt… puhhh!
      Dann waren wir endlich in Adelaide und ich bin mit Backpack, Rucksack und Jutebeutel zum Hostel. Habe noch schnell eingecheckt und habe es mir erstmal angeguckt.
      Ich bin mit drei weiteren Mädels im Zimmer. Zwei aus Indien und eine aus Brasilien. Die sind hier Studenten.
      Das Hostel kann ich wirklich nicht empfehlen, denn es stinkt hier wirklich sehr dolle und ich bin bei sowas wirklich nicht pingelig. Die Schublade ist mir fast in die Hand gefallen :D und es steht hier alles rum, als hätte ich mein Zimmer in Deutschland nicht aufgeräumt hahaha.
      Das Bad seht ihr selbst. Wenigstens funktioniert der Wasserhahn :)
      Duschen können wir zum Glück unten trotzdem hahah, nur halt nicht in unserem Zimmer.
      Ich bin sofort wieder raus und habe mich draußen auf eine Bank gesetzt.
      Jetzt gehe ich schlafen, denn es war ein langer und irgendwie anstrengender Tag.
      Morgen gucke ich dann mal was man in Adelaide eigentlich alles so machen kann. Und ich freue mich, morgen wieder etwas ordentliches essen zu können!
      Gute Nacht!

• Day 377

November 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach wirklich vielen Kilometern mit weniger vielen Sehenswürdigkeiten (okay ja - wir haben selbst festgestellt, dass wir jetzt schon ganz schön verwöhnt bzw. verdorben sind 😅) sind wir in Adelaide angekommen und fühlen uns auf Anhieb wohl! Hier gönnen wir uns auch mal wieder eine Nacht im zentral gelegenem Hostel inklusive Abendessen und Frühstück, haha 😁 Adelaide ist in unseren Augen stark unterbewertet, die Stadt ist sehr schön und hat viele Facetten, schöne Cafes, den Central Market und einen italienischen Friseurmeister, bei welchem man sich in der Zeit zurück versetzt und bestens entertaint fühlt. Fahrräder umsonst gab es auch - mit (un)passenden Helmen und Helmpflicht.. 😂 Auch die geheimen Bars überzeugen uns zu 100% - vor allem die Bier + Whiskey Kombi und Gin mit Limette und Ingwer.. 😍 Hier lässt es sich wirklich aushalten!Read more

• Day 22

Adelaide Art Works

January 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben nach turbulentem Flug (Susi hat das super gemeistert!!! Insbesondere wenn man weiß, dass unsere Bootsfahrt zum Flughafen in Bali am selben Tag auch bereits teilweise einer Achterbahnfahrt glich 😊) den fünften Kontinent erreicht und betreten nach Bali wieder eine völlig andere Welt. Hier ist alles wieder viel westlicher, aber die Australier fallen gleich durch ihre Offenheit und Freundlichkeit auf (es ist keine Seltenheit, dass wir auf offener Straße von Passanten höflich angesprochen werden, wenn wir mal wieder den Stadtplan verkehrt herum halten). Australien ist groß,alles scheint hier etwas weiter und großzügiger angelegt und die Straßen sind so breit, dass bequem ein Passagierjet landen könnte... Australien ist auch heiß, aber die trockene Wärme lässt sich durchaus besser aushalten als die dampfende Hitze Asiens und es tut gut sich endlich mal wieder trocken zu fühlen... Australien ist natürlich deutlich teuerer als Bali, auch das spüren wir wieder schnell (ein Mittagessen für 2 Euro ist wohl nicht mehr drin), aber die Preise scheinen auch nicht wesentlich höher als in Deutschland zu sein.
      Um unsere Reisekasse zu schonen, verbringen wir die ersten Tage in einem Youth Hostel... die Erinnerungen an längst vergangene Klassenfahrten erwachen wieder 😀 Aber ein bisschen Luxus gönnen wir uns dann doch und haben ein Zweier-Zimmer für uns gebucht und müssen also lediglich das Gemeinschaftsbad teilen. Die Atmosphäre hier ist chillig... im Gemeinschaftsraum stehen uns Billardtisch, relaxende Sofas und eine Tischtennisplatte zur Verfügung... in der Küche können wir wieder eigene Speisen im Umfeld vieler anderer Reisender zubereiten... und das Hostel organisiert für jeden Tag Gemeinschaftsaktivitäten.
      Den ersten Tag machen wir uns dennoch erstmal alleine und ganz entspannt auf Stadterkundung. Adelaide ist bunt, voller Künstler und Musiker, riesige Graffitis zieren einen Großteil der Gebäude, entlang der Straßen reihen sich schöne Cafés, Kneipen und Restaurants. Am Central Market erwartet uns eine Sinfonie von frischem Obst, Gemüse, Gewürzen, Nüssen, Fleisch, Fisch, Käse, und und und... Die Stadt ist großzügig versehen mit Grünflächen und Parkanlagen und äußerst gepflegt. Bei einem Spaziergang durch den botanischen Garten können wir immer wieder bunte Papageien in den Bäumen sitzen sehen (unwirklich, diese mal nicht hinter einem Käfig zu sehen 😉). Busse und Museen sind kostenlos und es werden sogar kostenlose Führungen angeboten.
      Wir fühlen uns auf Anhieb wohl hier und freuen uns jetzt schon, dass wir „Down Under“ ohne Stress und mit ganz ganz viel Zeit entdecken können.

• Day 21

October 15, 2022 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Wow had a busy day today.

Started off strong with a midday walk around adelaide. The city is constructed with the CBD surrounded by green space and then the suburbs. Lucy and I spent like and hour an half walking the dog around. She showed me all the sights and we took in the sunshine. That dog is insane. 4 years old and full of energy. He refused to just walk forward, was weaving back and forth like he was avoiding something in the center of the path.

Then came back to Helen's and went out to help Tessa set up her market stall. Lots of clothes later, and we went out for drinks. Ended not actually going for drinks as Tessas friends weren't in the mood. So instead just hung around one of her mates places. She's only a few years older than me so it was nice for a bit.

After a bit we headed out for some food. Met Lucy and her friend. I had a very good red pesto pasta in this packed little restaurant over a bar. Perk of being friends with the workers, you can walking in and they find a table for you despite being fully booked.

Ended the night at a music gig at The Lab. Very expensive looking place but great music. The first band wasnt so great, the lead was very annoying. But the second band was great. Cousin Tony's Brand New Firebird. Great name for a band. They had a guy on the saxophone, and the lead singer had a deep voice that was really good. I've downloaded some of their music to listen to.

The Lab was a really cool place. All the walls had light displays showing. Patterns constantly moving and the songs changed. There arent many places in Brighton where you can go for music that isnt a club. Some pubs host bands, but not like this. So it was cool to do something a little different. And definitely up my street with the vibes and mood. The photo is not mine as it was packed, but showed the space.

By this point I am beyond exhausted. We had a drink afterwards before Lucy dropped me back at Helen's.

• Day 7

Ab nach Adelaide

September 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute sind wir mit Regen aufgewacht, aber wir wollten heute eh bis Adelaide fahren und das sind gut 6 Stunden Fahrt (600km). Unterwegs haben wir jede Menge Kühe und Schafe gesehen - hier sind so viele Kühe auf Weiden, dass wir glauben, dass die Australier gar keine Kuhställe kennen 😄 Die Landschaft war natürlich sehr schön anzusehen :)
      Unterwegs hat Henni einen Koala im Baum entdeckt, den konnte man etwas besser erkennen, auf jeden Fall war er wach und hat seinen Kopf bewegt. Wir haben dann noch spontan an einem ausgewiesenen „Photopoint“ angehalten, dort war ein Felsen von dem aus man eine super Sicht hatte! Cool waren dann auch in einem Ort angemalte Silos.
      In Adelaide angekommen haben wir das erste mal ausgebuchte Hostels erlebt, aber beim dritten hatten wir Glück!

• Day 3

January 4, 2019 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

8:00 Uhr und bereits wach und fit. Der Tag begann mit einer kleinen Einkaufstour. Ich hatte kein Essen hier und war sooo hungrig. Holy Cow, die Aussies sind sehr fortgeschritten was glutenfreies und veganes Essen anbelangt. Glutenfreier Toast, Wrap, Müesli, Müesliriegel, ebenfalls alles auch vegan. Lucky me🥳
      Nach dem Frühstück ging ich mit Cynthia (die Französin) ein wenig durch die Stadt. Aber so spezielles gibts da nicht zu sehen. Eine schöne Kirche haben sie da..aber sonst.?🧐
      Zurück im Hostel gabs endlich Mittagessen/Zvieri. Es ist bereits 15:30. Wir kochten uns was und setzten uns hin. Kurz darauf gesellten sich 2 Franzosen zu uns. Wir verbrachten den Rest vom Tag am PingPong Tisch. Ich war sooo schlecht😂
      21:00 ist für mich bereits Nachtruhe, da ich morgen früh raus muss, um meine Reise nach Alice Springs weiterzuführen.

• Day 2

Welcome to Adelaide

April 10, 2017 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Australien 🇦🇺, endlich bin ich da.

10.04.
      Früh morgens gegen halb sechs bin ich in Adelaide am Flughafen angekommen. Ein, zwei nette Gespräche mit den Zollbeamte später, stand ich dann endlich in Australien.
      Auf der Suche nach dem richtigen Bus lernte ich auch schon die Hilfsbereitschaft der Australier kennen.
      Nur eine kurze Busfahrt ins Zentrum später (ich hatte ja nicht gedacht das ich nach der Anreise noch Lust habe Bus zu fahren, aber es war so easy) kam ich im Hostel an und wurde bereits freudig von Lena empfangen.

Mein erster Eindruck von Australien sollte sich an diesem Tag nur noch verbessern, ob freundliche Bedienung in Geschäften, aufmerksam und unterhaltsame Angestellte der Museen oder Barkeeper die bei der Frage nach dem besten Bier einfach mal ein Bier Tasting (😋) durchführen. Überall traf ich auf offene, gut gelaunte und interessiert Menschen. Bitte und Danke sind keine Fremdwörter, sondern gehören zum Umgangston.... hier fühle ich mich wohl.

Ich habe heute sogar schon mein erstes Känguru gesehen (okay, nur ein ausgestopftes). Zum Abendessen gab es dann aber ein echtes als Burger 🍔😛. Unglaublich gut und dann noch das Bier dazu 🤤🤤🤤.

11.04.
      Am zweiten Tag in Adelaide waren wir auf der Rundle Street shoppen, in Australien gibt es eine Vielzahl von interessanten Geschäften und super Tees. Mal wieder wurden wir überall herzlich und hilfsbereit begrüßt und beraten.

Anschließend waren wir noch im Central Market einer großen Markthalle. Abends wollten wir noch ins Migration Museum, wir kam aber erst zwei Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit an. Also Plan B ein gute Bar suchen und ein kühles australisches Bier trinken, funktioniert in Deutschland auch immer.

12.04.
      Ab acht Uhr konnten wir unser Auto 🚗 abholen, dass mit dem Linksverkehr klappte super. Die einzige große Herausforderung ist nicht den Scheibenwischer abzumachen, wenn man eigentlich blinken möchte. Okay, und einmal bin ich auf der falschen Seite gefahren, aber nur ein ganz kleines Stück 😅. Morgens besuchten wir dann noch kurz das Migration Museum. Und fuhren anschließend nach Barrosa Valley.

• Day 19

February 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

In Adelaide (5th biggest city in Australia) for a while now. Fringe arts-Festival running until 19.03. best time to be in town :)