Australia
West Perth

Kalbarri

March 13, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern haben wir unseren ersten Campingplatz in Cervantes verlassen und sind der Küste entlang nach Norden gefahren.
    Den ersten Halt haben wir in Geraldton gemacht, eine schöne Küstenstadt. Danach sind wir weiter zum Pink-Lake gefahren. Ein See, der aufgrund der Algen eine rosa Farbe hat. Beeindruckend, was die Natur zu bieten hat! Unmittelbar vor Kalbarri haben wir einen ganz tollen Campingplatz ausfindig gemacht. Er ist zwar noch nicht ganz fertiggestellt, deshalb aber alles ganz neu und zudem besitzt jeder Auto-Abstellplatz ein eigenes Duschhaus mit WC 👍! Welch ein Luxus, da bleiben wir gerne für 2 Nächte. Hier in Kalbarri ist es jetzt so richtig heiss ☀️😎☀️!
    Heute ist es bewölkt, aber trotzdem heiss. Unsere Nachbarn, auch Schweizer, haben uns einige Ausflugstips gegeben und so sind wir in den Kalbarri-Nationalpark gefahren zum „The Loop“. Das ist ein Aussichtspunkt und zugleich ein „Fenster im Felsen“. Die Natur wird je nördlicher, je wilder. Im Kalbarri-Nationalpark wird es bis zu 50 Grad (!!), weshalb ein Schild warnt, genügend Wasser (5 Liter pro Person) mitzunehmen! Zum Glück ist es heute nicht 50 Grad, aber trotzdem wie im Backofen und eine richtige Fliegenplage... Das haben wir nicht so lange ausgehalten und sind zurück zu unserem luxuriösen Campingplatz zum Ausruhen zurückgefahren. An der Küste ist die Hitze erträglicher 😅.
    Morgen fahren wir nach Denham, übernachten für eine Nacht und werden am Sonntag abgeholt für unseren Aufenthalt auf Dirk Hartog.

Julia Pietsch

Wow 🥰 Beeindruckend, zu was die Natur fähig ist 🌵 Und seid froh, dass ihr im heißen Buschland seid - die Welt dreht gerade durch wegen Corona 🦠🤷🏼‍♀️

3/13/20Reply
    Gery Mueller

Geniesst es! Hier herrschen seit gestern ganz andere Zeiten...

3/14/20Reply

Konrad und Susanne

3/15/20Reply

Wir sehen, ihr seid abenteuerlich unterwegs. Der Camper sieht super aus. 👍🏻 Wir wünschen euch weiterhin viel Spass! Grüsse aus unseren Skiferien im Wallis.🎿

3/15/20Reply

Botanischer Garten

November 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Zu den besten Sehenswürdigkeiten in Perth gehört unter anderem der botanische Garten der sich im Kings Park befindet🌳 Hierfür habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen und ihn alleine erkundet.
    Der Eintritt ist kostenlos. Der Garten ist nach den verschiedenen Vegetationsgebieten in Westaustralien aufgeteilt. Es gibt mehrere Wege die man durch den Garten nehmen kann und man kann neben Pflanzen sogar manchmal ein paar Vögel sehen. Ich hatte das Glück einen wunderschönen Kookaburra aus kurzer Distanz zu betrachten🤎 Es gibt sogar einen Weg durch die Bäume der auch über eine große gläserne Brücke führt.

Leider waren nicht alle Bereiche des Gartens an dem Tag geöffnet, da es am Abend ein großes Konzert gab. Um den 'Helix Tower' zusehen, habe ich den Umweg in Kauf genommen und bin um das Konzertgelände herum gelaufen. Dort angekommen habe ich festgestellt, dass er leider nicht so spektakulär war, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Gewisse Dinge sehen auf Fotos einfach anders aus als in der Realität 😀
    Das gute Wetter und die ruhige Lage haben die Enttäuschung wieder entschädigt und ich habe den Moment genutzt und eine Mittagspause gemacht. Auf dem Rückweg bin ich noch an dem Boab Baum vorbei gekommen, der auf einer 6-tägigen Reise 3200 km vom nördlichen Australien nach Perth gebracht wurde. Aufgrund des Ausbaus des nördlichen Highways musste der Baum versetzte werden und wurde dann von dem örtlichen Volk gespendet. Er ist vermutlich 750 Jahre alt und steht seit 2008 an seinem jetzigen Platz.

Generell bekommt man im botanischen Garten sehr viel geboten. Der Kings Park bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und der Garten ist perfekt für einen langen Spaziergang. Leider war das nicht der richtige Zeitpunkt um den Garten mit all den tollen Pflanzen in voller Blüte zu sehen. Der Park ist so groß, wenn ich nochmal dort vorbei komme, möchte ich mir mehr ansehen...

Heiß Heiß Baby

December 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Etwas ausgeschlafener starteten wir heute in den Tag. Wir machten uns als erstes auf zu einem großen klimatisierten Shopping Outlet in Perth da wir bereits gegen 10 Uhr morgens 36 grad hatten. Hier schlenderten wir ein wenig umher und es gab das ein oder andere neue Kleidungsstück für Sie und auch für Ihn. Nach dem Shopping fuhren wir mit unserem Flitzer hinauf zum Botanischen Garten. Von hier aus hat man eine super schöne Aussicht auf die Skyline von Perth mit dem Swan River im Vordergrund. Wir beschlossen eine Picknick Pause einzulegen und suchten uns einen schönen schattigen Platz unter einer der vielen Palmen die hier ihre Wurzeln schlagen. Es gab lecker belegte Brötchen und frisches Obst das wir uns extra eingepackt hatten. Nach der Stärkung ging es für uns weiter und wir machten uns auf dem Weg zum nächsten Strand dem Cottesloe Beach. Ein schöner Strand und das ganze nur 10 Minuten von der City entfernt. Wir relaxten am Strand, gingen ne runde Baden was bei inzwischen 41 grad eine willkommene Abkühlung war und genossen die Wellen. Zum krönenden Abschluss hatten wir noch einen wundervollen Sonnenuntergang und das endlich wieder direkt über dem Meer.Read more

Perth, Western Australia

May 9 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

In Western Australia, the oil and mining industry is the most important part of the economy. You would expect that Perth would look like a dirty industrial city, which is definitely wrong. It’s a beautiful modern city, located in the southwest at the Indian Ocean.Read more

Time to leave Perth.

February 27, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Thunder and lightning to wake up to. Packed everything in the car and headed for central Perth.
    Went to the cinema to see 1917 film. Amazing cinematography.
    Then walked around the harbour area to find lunch of nachos and bread. Looking forward to lowering the food and drinks budget as we have done a lot of eating out over the last 2.5 months.
    Drove to a massive shopping centre to kill a bit more time before the flights.
    Dropped Heather off at the airport, and took ourselves round to the other domestic terminal to wait until out flight to Melbourne and onwards to Hobart at 11pm.

Ninja warriors!

February 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

At 11 met Andrew and nutty. Dropped nutty off with Hannah and Heather so Andrew and I could head off and play Ninjas at a nearby Ninja warrior centre. Somehow neither of us managed to hurt ourselves and we had great fun. Arms are going to be hurty tomorrow!
    Met back up with the girls for a burger.
    Chilled out for the afternoon. Then met up with Annie and Jus for a pizza overlooking Scarborough beach.

Ashleigh Thomas

Not quite the UK ninja warrior! Maybe in time 🤣👌

3/3/20Reply

Freemantle & Kings Park

January 11, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Mit dem Zug, der wie eine überirdische U-Bahn aussieht, sind wir ins Hafenviertel Freemantle raus gefahren. Dort gabs vorallem Restaurants, Bars und Märkte.

Am Nachmittag machten wir einen Ausflug in den Kings Park. Der Aufstieg dorthin war ziemlich schwer zu finden, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Die Aussicht war wunderschön!😊Read more

Das Leben im Hostel

November 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Zeit im Koala's Backpacker Hostel war eine wirklich tolle Zeit. Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell zurechtgefunden und mich wohl gefühlt.

Auf relativ kleinem Raum treffen sich viele Menschen unterschiedlichen Alters, aus den unterschiedlichsten Ländern, mit den unterschiedlichsten Geschichten. Man kommt schnell in Kontakt mit anderen und baut sich einen Bekannten- / Freundeskreis auf. Man geht zusammen einkaufen, fährt an den Strand oder geht Abends in eine Bar. Für die Jobsuche ist es durchaus hilfreich sich mit so vielen Leuten wie möglich zu unterhalten, weil man viele gute Tipps oder E-Mail Adressen bekommt, bei denen man sich melden kann.

Die Zimmer im Hostel waren total in Ordnung. Ich habe in einem Zimmer mit insgesamt 4 Personen geschlafen. Die Hochbetten sind sogar relativ bequem und mit dem wackeln und quietschen, wenn jemand das Bett hinauf steigt, kann man sich nach einer gewissen Zeit arrangieren. Es gab dort kein Fenster, was auf der einen Seite fürs Ausschlafen oder ein Mittagsschläfchen sehr angenehm war, dafür aber auf der anderen Seit die Luftqualität oftmals etwas fragwürdig war. Die eingebaute Klimaanlage hat leider nur die Raumtemperatur beeinflusst. Trotzdem habe ich mich dort schnell wohl gefühlt und finde es so besser, als mit 20 anderen Leuten in einem großen Schlafsaal zu schlafen. Das Badezimmer war immer sehr sauber und auch die Küche sah sehr ordentlich aus. Für zwanzig Dollar pro Nacht ist das wirklich ein sehr gutes Hostel!
    In dem großen Schrank in der Küche konnte man sein eigenes Essen in einem Fach lagern und im Kühlschrank packte man seine Sachen in eine beschriftetet Tüte.

Was das Essen angeht, habe ich versucht so oft wie möglich im Hostel zu kochen und dort morgens zu frühstücken. Für die meiste Zeit war ich abends mit Nudeln mit Tomatensoße und Käse sehr zufrieden. Dazu dann noch frisches Gemüse in Streifen geschnitten, um die ausgewogene Ernährung ein wenig in Balance zu halten. Ab und zu kocht man auch mal mit Freunden zusammen oder wird von anderen zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Die Atmosphäre im Koalas Backpacker Hostel war immer entspannt und alle Leute waren sehr nett und hilfsbereit. Im Fernsehraum kann man Netflix gucken, im Wohnzimmer Billiard oder auch Karten spielen. Die ein oder andere Uno oder Skip-Bo Runde ging sogar bis spät in die Nacht. Ich bin mit Freunden an verschiedenen Stränden, im Schwimmbad und auch im Park gewesen, wo ich über eine Slackline gelaufen bin.
    Alles im allem war es eine tolle Zeit. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen die ich gesammelt habe und die Kontakte die ich knüpfen konnte. Wer weiß wann und wo man sich in Australien vielleicht wieder sieht ?

Die Sache mit der Jobsuche...

November 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Um das Ende schon mal vorweg zu nehmen, aus den ursprünglichen 3 Tagen im Hostel sind letztendlich 4 Wochen geworden. Das die Jobsuche nicht einfach ist, war mir bewusst, aber dass ich doch solche Schwierigkeiten haben würde, hat mich überrascht.
    Da ich vor meiner Reise natürlich viel Recherche betrieben habe, wusste ich genau welche Internetseiten ich durchforsten musste und wie ein richtig guter Lebenslauf auszusehen hat. Am Wochenende hatte ich einen „Basis Barista“-Kurs gebucht, in dem ich lerne wie man guten Kaffee zubereitet und ihn schön anrichtet und das RSA-Zertifikat hatte ich in den nächsten Tagen dan auch fertig. Eine gute Ausgangssituation um sich zu bewerben.

Einen Tag nach meiner Ankunft, habe ich mich sofort mit ausgedruckten Lebensläufen in die Stadt gewagt. Ich hatte im Vorfeld meinen Lebenslauf etwas aufgehübscht (so wie es wirklich jeder hier macht). Ich hatte ein Vorstellungsgespräch in einem Restaurant und dort dann zwei kurze Probeschichten. Leider hieß es später in einer vertröstenden E-Mail, dass es nicht genug Arbeit für mich gäbe blah blah blah… Wahrscheinlich haben sie sich einfach für jemand anderen mit mehr Erfahrung entschieden.

Das Problem in der Stadt ist, dass es viel zu viele Bewerber gibt die eben mehr Erfahrung haben. Trotzdem habe ich immer weiter gesucht. Täglich habe ich online die Jobangebote durchgeschaut, ich bin an die Küste gefahren um nochmal Lebensläufe zu verteilen, hatte ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einem neuen Burgerladen und war in einem kleinen Cafe Probearbeiten. Leider blieb alles ohne Erfolg. Ein bisschen Glück hatte ich zwischendurch dann doch, denn ich konnte eine Schicht als Kellnerin für ein privates Event bekommen und mir dadurch 130 Dollar verdienen 💸

So gingen die Tage vorbei und die Frustration wurde immer größer. Alle paar Tage stellte ich mir die gleichen Fragen: Möchte ich das Hostel um weitere Nächte verlängern? Wenn ja, wie viele? In welchen Regionen könnte ich Farmarbeit machen und wie komme ich dorthin? Soll ich vielleicht doch zuerst mehr reisen und es später nochmal mit der Jobsuche versuchen? Mir war es aber wichtig, dass der Job in der Umgebung von Perth ist, ich Geld sparen kann und dass es mir im besten Fall die Verlängerung meines Visums ermöglicht.

Dann kam endlich der Moment auf den ich gehofft hatte !! Ich habe eine Anzeige gefunden, die alle meine Vorstellungen erfüllt. Sofort habe ich eine E-Mail mit meinem Lebenslauf hingeschickt. Kurz darauf kam eine nette Antwort, dass ich den Job bekomme und nach einem Telefongespräch war alles fest!! Am gleichen Tag habe ich direkt den Fernbus für den 1. Dezember von Perth nach Narrogin gebucht und konnte noch eine Woche meine Zeit in der Stadt genießen...
    Zu diesem Zeitpunkt war ich so erleichtert und alle Sorgen haben sich in Vorfreude umgewandelt. Neue Leute kennen lernen, neue Aufgaben bekommen und meistern, und das ländliche Australien genauer entdecken. Ich bin bereit 👍🏻

Heirisson Island

January 17, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Ausgeschlafen startete der Tag mit einem
    gemütlichen Frühstück und anschliessend brachte uns das Uber in ein nahegelegenes Outlet. Zwei, drei Schnäppchen waren dabei. Eine kleine Zwischenverpflegung bei Lindt durfte nicht fehlen. Am Nachmittag spazierten wir nach Heirisson Island, eine Insel im Swan River von Perth. Auf der Insel sichteten wir im Schatten zwei Küngurus, blieben jedoch auf Abstand. Morgen gehts für uns bereits nach Sydney und die letzte Woche in Australien beginnt.Read more

West Perth, _Western_Australia