Australia
White Sands Park

Von Sydney zur Jervis Bay

October 28, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Bye bye Sydney...🤗🤗😔😊...wir müssen weiter...🚙🛣...von Sydney gingen wir direkt auf den Coastal Drive/ die Küstenstraße in Richtung Melbourne. Auf dem Grand Pacific Drive, so der Name der Küstenstraße, fuhren wir entlang der Klippen mit Blick auf's Meer, über die Sea Cliff Bridge, die 665 m über dem Meer thront, legten eine Pause im Städtchen Kiama ein und hofften, dass an dem dortigen Blowhole das Wasser heute 60 m in die Höhe schiesst....✊✊....Na gut, das mit der Höhe hat nicht ganz geklappt.😏 Aber zu sehen, mit welcher Kraft das Wasser durch dieses Loch in die Höhe schiesst war wieder mal beeindruckend.😊😊😊😲
      Kiama mit seinem mediterranem Flair, den Stränden und mit einem ausgeglichen Klima mit Temperaturen zwischen 17 und 27 Grad über's Jahr gefiel uns ausgesprochen gut😍, so dass wir auch gleich noch auf einen gemütlichen Cappuccino mit einer Leckerei aus der französischen Patisserie blieben.🍩🍪🍰😋😋😋☕
      Weiter ging der Weg durch sanfte, saftig grüne Hügellandschaft, vorbei an schönen Stränden, durch Wälder bis zur Jervis Bay.
      Nach 183 km zurückgelegter Strecke mieteten wir uns in der kleinen Ortschaft Huskisson ein und gingen auf Entdeckungstour.
      In Jervis Bay, am Hyam Beach, soll es den weißesten Sandstrand der Welt geben🏝🏖....und wir dachten, den hätten wir schon am Whitehaven gesehen...🤔🤔....Als wir am Hyam Beach ankamen, sah der Strand schon wunderbar weiß aus🏝🏖😍, aber wie wir fanden doch nicht so wie bei den Whitesunday der Whitehaven Beach,....allerdings hatten wir auch keinen Sonnenschein....🏝☀️🌞 Da es uns zu frisch war am Strand fuhren wir weiter in Richtung Caves Beach. Unterwegs sahen wir Schilder mit Hinweisen auf Kängeruhs und Leierschwänze, die Vögel, die es nur in Südostaustralien und Tasmanien gibt. Das Stimmorgan dieser Vögel ist das ausgeprägteste aller Singvögel. Leierschwänze sind in der Lage jegliches Geräusch, was sie einmal gehört haben nachzuahmen.🎶🎵🦅😲
      ...wie man auf diesem Video sieht und hört.👂
      Leider konnten wir keinen Leierschwanz entdecken, dafür viele Kängeruhs, als wir zum Caves Beach liefen. Kängeruhs beim Abendbrot, gar nicht scheu, mit und ohne Nachwuchs, der zum Teil schon selbständig unterwegs war oder sich ganz schnell wieder zu Mama in den Beutel verkrümelte....😍😍. Den Tieren in der Wildnis so nah zu sein, ist für uns immer wieder aufregend.😊😀😍🐅🐧🐦🐥🐨🦔🕊
      Morgen wollen wir dann bei gutem Wetter auf Delfinhour gehen.

South Coast Passage

December 5, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern war grundsätzlich ein schöner Tag, wettertechnisch. Ich wollte mal schnorcheln ausprobieren. Ausrüstung geliehen, zum Murray Beach gefahren, herausgefunden, dass es nix für mich ist. Danach wollte ich ein Kayak leihen, und ein bissel in der Bucht paddeln, ging nicht mehr da der Wind zu stark war.... alles in allem eher frustrierend.

Deshalb hab ich mir für heute eine Tour des lokalen Anbieters für Sightseeingtouren auf dem Wasser gegönnt. Normalerweise bin ich kein großer Freund dieser Touren, aber dass musste sein. Es war eine kleine Gruppe von 12 Mann und war wirklich schön.

Rauhe Klippen, bizarre und interessante Fels- und Steinformationen und eine Vielzahl von Höhlen. So sieht hier die Küste aus. Teilweise gigantische Felsbrocken liegen hier rum, abgebrochen von den Klippen. Interessant sich vorzustellen warum, und wie der Abbruch ausgesehen hat.

Wir kamen unterwegs an einer Seelöwenkolonie vorbei. Die eine Hälfte lag auf den Felsen, die andere spielte und war (vielleicht) grad auf Fischfang. Einen Delphin haben wir auch gesehen.

Den Nachmittag verbrachte ich mit Roxanne, Hans, Antony und Maddie. Eine Gruppe, die sich Stück für Stück entwickelt hat, und mit der ich gemeinsam Tasmanien bereisen werde.

Huskisson / Jervis Bay

September 7, 2018 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

Heute sind wir zum letzten Zwischenstop vor Sydney gestartet. Unsere kürzeste Strecke auf unserem Roadtrip lag vor uns. Wir hatten gestern Abend noch ein kleines süßes Café gesehen in dem es sehr ausgefallenes vegetarisches Frühstück gab. Was soll ich sagen... Es sah besser aus als es geschmeckt hat 🤭
      Der Plan war dann direkt danach los zu fahren um rechtzeitig anzukommen um eine Whale Watching Tour zu machen. Hat wunderbar geklappt. Der zweite Anbieter vor Ort hat uns um 13 Uhr auf eine tour gebucht, was dann doch noch Zeit zur Mittagspause lies. Das Wetter war heute total sonnig und wir hatten endlich die 20Grad Marke geknackt.
      Kurz bevor es losging sind dann doch noch ein paar Wolken aufgezogen. Die Tour ging aber trotzdem los. Dank Nebensaison waren wir dann tatsächlich 4 Passagiere auf der Tour.
      Die Tour war aber leider doppelt erfolglos: Keine Wale zu sehen und Aylin wurde dann auch noch Seekrank. Später gab es dann auch noch etwas Regen. Also eher nicht das Highlight der Tour, aber auch so was muss mal sein. Aylin ist wieder wohlauf und ich strebe in der Südsee nochmal ein Waltreffen an. Dort gibt es wohl die Möglichkeit mit Walen zu schnorcheln 😍 Morgen ist dann schon das Ende der Tour und es steht wieder Großstadt Leben an. Wir freuen uns riesig auf die Großstadt und ihre Bewohner.

Von Sydney nach Huskisson

February 20, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Der Abschied von Sydney, die Übernahme unseres ersten treuen Weggefährten und die ersten Fahrten im Linksverkehr standen bevor. Um eines vornewegzunehmen, ja ich hab häufig die Scheibenwischer betätigt... dat it normal! Ziel unserer Reise war das Jervis Bay Motel in Huskisson an der Jervis Bay. Nach der sehr entspannten Busfahrt übernahmen wir um ca. 1015 Uhr unser erstes Mietfahrzeug. Die sehr nette Dame am Schalter erklärte uns mit Stolz, dass es sich um einen Hybrid handeln würde - naja, ist ja nett. Erst im Verlauf der Reise erkannten wir, warum sie so stolz auf dieses Fahrzeug war. Die erste kurze Fahrt von führte uns nach Huskisson in etwa 3 Stunden. Die Fahrt war entspannt und ich konnte mich gut an die neue Fahrtrichtung und die Handhabung gewöhnen. Aufgrund der ausgeprägten Buschfeuer und nach einer Rücksprache mit einem netten Mitarbeiter bei der Tourist Information in Sydney, entschieden wir uns zuerst nach Süden zu fahren, um anschliessend die Hauptstadt von Australien, Canberra, anzufahren. Unterwegs hielten wir am bekannten Bondibeach an, der mit seinem Meerwasserpool direkt an den Klippen liegt und deshalb auch immer wieder mit Frischwasser versorgt wird. Nach den knapp 3 Stunden Fahrzeit, schauten wir mal auf die Karte und stellten fest, wir kamen fast nicht vom Fleck... unglaublich. Nach dem ersten Fahrtag gönnten wir uns ein ordentliches Abendessen, damit wir den nächsten Tag in Angriff nehmen konnten.Read more

Huskisson

March 31, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Had lunch and a walk along the beach at Huskisson. Bosley is surprising keen to explore, we can't keep up with him!

Jervis Bay Passage Cruise

March 20 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

We had a bit of a sleep in today as our Jervis Bay Passage Cruise was booked for 1:30pm. We did wake to a call asking if we could join the 11am cruise instead, as the weather was meant to turn by the afternoon, as well as not having the numbers. We hussled and got ourselves ready so we'd make it in time. As we arrived, we saw the massive dolphin and whale watching boat taking off, as our captain, Henry, wandered over to make sure Pup was coming with him as he loves dogs. He was very excited about him, while Pup pretended that he didn't exist haha. Only 5 of us on the cruise, and Henry put us up the front so Pup had more space to spread out. The seats weren't going to work for him to sit up with us, so we weren't sure how he'd go.Read more

White Sands Park