Australia
Wilpena Chalet

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      Mount Ohlssen-Bagge

      September 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

      Heute ist Wandertag, also zeitig aufstehen, rasch frühstücken und 7.30 Uhr sind wir unterwegs Richtung „Schüsselrand“ 😄. Alle Fliegen sind schon da - bereit, uns den ganzen Tag zu begleiten 😬.
      Wir wandern und klettern durch die wunderschöne Landschaft, genießen die Ausblicke, schauen nach Tieren und haben das Ziel immer vor Augen. Die Sonne hat schon gut Kraft und wir merken, warum man hier bei über 30 °C keine Wanderung unternehmen soll. Gut das es heute „lüftelt“, denn das macht die Kletterei deutlich angenehmer.
      Oben angekommen, haben wir den perfekten Blick in Wilpena Pound, wirklich wunderschön 🤩!
      1888 wurde dieser Talkessel übrigens für die Schaffarm entdeckt. Es gab nur einen Eingang zwischen den Bergen und der ließ sich ganz wunderbar durch ein Gatter verschließen, so dass kein Schäfchen entwischen konnte. Eine Familie Hill (5 Söhne, 4 Töchter) hatte das Land gepachtet und zwei Söhne wurden mit der Farm beauftragt. Die 12jährige Schwester musste den Haushalt führen - was für einsames Leben. Später ist der gesamte Besitz durch eine Flut verloren gegangen 😦.
      Auf dem Rückweg merken wir, dass es doch langsam heiß wird 🥵 und wundern uns, dass doch einige Wanderer noch nach oben steigen. Wir sind froh, mittags im Resort zu sein, duschen Schweiß und Staub ab und wagen uns kurz in den Pool - wie kann der in dieser Hitze nur so eiskalt 🥶 sein 🤷‍♀️?
      Read more

    • Day 43

      Flinders Ranges Nationalpark

      March 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

      Zwei Nächte entspannen auf einem Campingplatz in der Natur, direkt am Anfang von ein paar wunderschönen Wanderwegen. Meine kleine Wanderung hier auf einen Berg (Mount Ohlssen) kann und will ich gar nicht weiter beschreiben, sondern möchte lieber die Bilder für sich sprechen lassen… es war ganz sicher eine der vielfältigsten Aussichten die ich bis jetzt genießen konnte :)Read more

    • Day 20

      Wilpena Pound, Wangara Lookout

      September 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

      Schon unterwegs merken wir - es ist heiß und windig und es gibt einige Fliegen mehr, als uns lieb ist. Eben Outback …
      Wir checken ein im Wilpena Pound Resort und treffen uns am Nachmittag (mittags zu heiß!!!) für eine erste Wanderung.
      Der Ikara-Flinders Ranges NP ist vor allem bekannt für Wilpena Pound, ein hochgelegenes natürliches Bassin - wir nennen es Amphitheater oder Schüssel 😉😉. Das Ding ist über 90 Quadratkilometer groß (18 x 9 km) und hat 500 Meter hohe Wände. Gefaltet wurde „die Schüssel“ vor 550 Millionen Jahren. Das Quarzgestein selbst ist 850 Millionen Jahre alt und war einst mehrere Kilometer hoch, höher als der Himalaya. Es ist also das älteste Quarzgestein der Erde, das ohne größere Aufwand einfach so zu betreten ist.
      Wenn man in diese tolle Besonderheit der Natur reingucken möchte, muss man entweder in ein kleines Flugzeug steigen oder eben auf den Berg klettern. Und das haben wir uns für heute Nachmittag vorgenommen. Wir wandern anfangs schön im Schatten durch einen Wald mit uralten und riesig großen Eukalypten. Wir schauen nach Kängurus und Vögeln und ab der Ruine der ehemaligen Hütte der ersten Farmer hier steigt der Weg stetig aufwärts. Wir wandern bis zum Wangara Lookout und haben einen tollen, wenn auch etwas seitlichen Blick ins schöne Amphitheater - das geht besser, dazu morgen mehr 😂.
      Im letzten Abendlicht wandern wir zurück, duschen rasch und treffen uns gleich wieder für ein leckeres, aber leider auch sehr lautes Dinner. Noch ein paar Fotos sortieren und dann ist Schluss 😴.
      Dass es hier so grün aussieht, liegt übrigens daran, dass die letzten zwei Jahre „normales Wetter“ herrschte, das heißt Regen im Winter. Der letzte Regen fiel vor sechs Wochen und daher können wir auch in einigen Wasserlöchern und Flussbetten noch etwas von dem kostbaren Nass entdecken. Davor gab er sieben Jahre kein Regen und wenn man bedenkt, dass hier ähnlich wie im Norden von WA im Sommer Temperaturen von über 50 °C herrschen, dann weiß man, warum hier in dieser unwirtlichen Gegend kaum jemand lebt. Miniorte mit einer Handvoll Einwohnern, einsame Farmen, Leute die die wenigen Touristen versorgen und ein paar Enthusiasten …..
      Read more

    • Day 1,383

      Wilpena Pound Wangara Lookout

      January 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

      In the late afternoon we started a hike into the Wilpena Pound to the Wangara Lookout. It cooled down a lot so the walk wasn't too bad. We saw plenty of kangaroos, some goats, a kookaburra, several parrots and amazing landscapes. Well worth the hike!

      Am späten Nachmittag sind wir dann noch einmal auf eine kurze Wanderung in den Wilpena Pound gegangen. Die Hitze war nicht mehr ganz so schlimm weshalb wir die Wanderung genießen konnten. Neben der guten Aussicht haben wir auch ein paar Ziegen, Kookaburras, Papageien und viele Kängurus gefunden.
      Read more

    • Day 28

      Flinders Ranges

      May 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

      Da die Route durch die Simpson Desert die nächsten 6-8 Wochen nicht aufgehen wird, setzen wir unseren Weg in Richtung Süden fort. Von Coober Pedy gehts über Marree in die Flinders Ranges. Kaum im Nationalpark angekommen dürfen wir die ersten Tiere beobachten. Hier lebt eine grössere Gruppe Yellow Foot Rock Wallabies. Viele Emus liefen uns über den Weg, so wie auch andere Kängurus... Ein Paradies, Wildlife pur und Wanderwege bis zum abwinken.Read more

    • Day 21

      Hucks Lookout und Old Wilpena Station

      September 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

      Urlaub 😉😉 bis 16 Uhr. Dann bringt uns Mick zum Hucks Lookout, wo wir einen prima Blick auf die Flinders Ranges haben. Schnell noch bisschen Geologie 3 Punkt 2 oder so 🤔😜 - wir lernen was zu 850 Millionen Jahren Schichtung und 550 Millionen Jahren Faltung.
      An der Old Wilpena Station, ehemalige Farm und Mitte der 80er Jahre aufgegeben, schauen wir auf alte Gebäude und Gerätschaften. Dann spazieren wir - mal wieder im letzten Tageslicht - zum Resort zurück. Wir sehen drei große rote Kängurus 🦘, die sofort nach Sichtung weghüpfen und etliche andere Kängurus. Die passen sich allerdings perfekt an ihre Umwelt an und wollen immer gesucht werden.
      „Zu Hause“ schmeißen wir eine Waschmaschine an, essen mal wieder zu viel und schon ist schon wieder ein Tag rum …
      Read more

    • Day 44

      Flinders NP& Port Augusta, Australia

      March 31, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

      Nachdem wir "Adelaide" am 29.03.2018 hinter uns gelassen hatten, ging es mit Zwischenstopp zur Kaffeepause in "Port Hughes", weiter nach "Kadina" und schließlich nach "Port Pirie", wo wir unser Abendmahl zu uns nahmen. Da wir hier keinen geeigneten Stellplatz für unser Nachtlager finden konnten, fuhren wir weiter bis "Port Germein", wo wir zusätzlich zu einem Stellplatz, auch noch eine kalte Dusche vorfanden.
      Von hier aus ging es am 30.03.2018 vorerst weg von der Küste in das Landesinnere zum "Flinders National Park". Die Anfahrt in den "Flinders" offenbarte uns einen Vorgeschmack darauf, was uns im "Outback" erwarten würde. Für diese Weiten des Landes konnte man nun erst langsam ein Gefühl entwickeln und die Straßen zogen sich mitunter zäh wie Kaugummi durch die einfältige Landschaft. Nachdem wir uns in "Hawker" in einer kleinen Touristeninformation erkundigt hatten, was wir uns am besten im Nationalpark anschauen sollten und vor allem, was wir tatsächlich mit unserem Balu erreichen konnten, fuhren wir zum "Wilpena Pound", dem Eingang in den Nationalpark. In der sängenden Hitze unternahmen wir eine kleine Wanderung zum "Wangarra Lookout", der uns das Ausmaß dieser besonderen Landschaft spüren ließ. Auf dem Rückweg aus dem "Flinders" überraschten uns Emus, die die Straße überquerten und die Landschaft wurde in der Abendsonne noch einmal in ein völlig anderes Licht getaucht. Gerade so hatten wir es 10 Minuten vor Schließzeit zurück in die Zivilisation zur nächsten Tankstelle in "Stirling North" geschafft, um unsere letzten Kilometer bis "Port Augusta" zurücklegen zu können. In "Port Augusta" blieb nur noch Zeit für eine Pizza von "Domino's" (der größten Pizza-Kette) und dann fielen uns nach erfolgreicher Schlafplatzsuche bereits die Augen zu.
      Read more

    • Day 1,086

      Wangara Lookout

      March 25, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

      After our tour we did a walk to the Wangara Lookout just 4km awayfrom our campground. The view was amazing but the highlight were the Emus we met on our way.

      Nach der Tour sind wir noch auf eine kurze Wanderung zum Wangara Lookout gegangen. Highlight war neben dem Aussichtspunkt an sich eine Emu Familie die uns auf dem Wanderweg entgegen kam.Read more

    • Day 1,087

      Auf dem Gipfel von Mt Ohlssen

      March 26, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

      Next morning, next hike. This time we climbed up Mt Ohlssen. A tough 2,5km hike with very steep parts, but worth the effort. The view into Wilpena Pound was absolutely stunning.

      Der nächste Morgen, die nächste Wanderung. Dieses Mal ging es auf den Gipfel von Mt Ohlssen. Knapp 500 Höhenmeter auf einer 2,5km langen Wanderung haben uns ordentlich ins schwitzen gebracht aber der Blick vom Gipfel war es eindeutig wert.Read more

    • Day 20

      Wilpena Pound Resort

      April 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

      The Flinders Ranges are the largest mountain ranges in South Australia, which starts about 200 km north of Adelaide. The ranges stretch for over 430 km from Port Pirie to Lake Callabonna. The Adnyamathanha people are the Aboriginal group who have inhabited the range for tens of thousands of years.

      Flinders Rangers can only be summed up in one word "EPIC".

      Staying at Wilpena Pound Resort there was a lot to fit into the short time we had there.

      We spent a full day four wheel driving the gorges and tracks exploring this amazing place. Driving the unsealed road to Parachilna where we found the Prairie Hotel. Fourth generation Flinders Ranges pastoralist and cattleman Ross Fargher and wife Jane, bought their ‘local’ in 1991. They have created an unexpected oasis here in the Outback. I tried my first Roo burger but will also be my last.

      Our following day was spent walking 10km to the top of Wangara Lookout with its deep red mountains and jagged peaks you have a panoramic view of Wilpena Pound.

      We then topped a perfect day at Stokes Lookout with a glass of wine and an amazing sunset.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wilpena Chalet

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android