Australia
Wilsons Promontory

Wilsons-Promontory-Nationalpark🌿🦜

December 12, 2022 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

🇩🇪 Willkommen in Wilsons Prom, der südlichsten Spitze des australischen Festlandes⬇️. Lange konnten wir uns nicht so recht entscheiden, ob wir den Lilly Pilly Gully Circuit Walk🏃🏻‍♂️ und somit die 1,5h längere Autofahrt in Kauf nehmen sollten, da der Regen, der zunehmend stärkere Wind und die eher kühleren Temperaturen auf uns nicht gerade motivierend wirkten🌧️🌬️😅. Trotzdem haben wir uns dann dafür entschieden, den Walk und somit den «Umweg» zu gehen resp. zu fahren und packten uns einfach gut ein🥾🌂. Der zwei stündige Rundweg führte uns durch den schattigen Regenwald mit üppigen Farnen🌿 und hohen Eukalyptusbäumen. Wir genossen den ruhigen Spaziergang sehr und lauschten dem Gezwitscher verschiedener Vögel🦜(sie waren leider zu weit weg, um sie zu fotografieren, sie waren jedoch sehr bunt) und dem Plätschern eines Bachs🪷. Anschliessend machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Squeaky Beach, da wir gelesen hatten, dass dieser Strand einen Besuch wert sein sollte. Uns bot sich allerdings eher eine Art «Weltungergangsstimmung» aufgrund der aufkommenden Wolken sowie des wilden Meeres🌊. Somit blieben wir nur kurz und machten uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft🏡.

🇮🇹 Benvenuti a Wilsons Prom, la punta più meridionale della terraferma australiana⬇️. Per molto tempo eravamo insicuri se percorrere il Lilly Pilly Gully Circuit Walk🏃🏻 e soprattutto i 90 minuti extra di viaggio, dato che la pioggia, il vento sempre più forte e le temperature piuttosto fresche non ci avevano motivato più di quel tanto🌧️🌬️😅. Tuttavia, abbiamo infine deciso di fare la passeggiata impacchettandoci per bene🥾🌂. Il percorso circolare di due ore ci ha portato attraverso l'ombrosa foresta pluviale con felci lussureggianti🌿 e alti alberi di eucalipto. Ci siamo goduti la tranquillà e abbiamo ascoltato il cinguettio di vari uccelli🦜 (purtroppo erano troppo lontani per essere fotografati, ma erano molto colorati) e il gorgoglio di un ruscello🪷. Abbiamo poi fatto una breve deviazione verso Squeaky Beach, poiché avevamo letto che questa spiaggia meritava una visita. Tuttavia, le nuvole e il mare selvaggio🌊 hanno creato una sorta di "atmosfera da giorno del giudizio". Ci siamo quindi fermati solo per poco tempo e poi ci siamo diretti verso il nostro alloggio🏡.

Promontory Nationalpark

November 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren wir im nahegelegenen Nationalpark wandern.
      Wir haben uns für einen Wanderweg entschieden, der ca. 2 Stunden durch schöne Vogelgesänge und grüne Wälder führt.

Wir haben die Natur genossen. 🌳🌿Read more

• Day 17–19

Searching for Goodenia Cabin

February 20 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserer Ankunft, im komplett ausgebuchten Wilson Promontory Nationalpark machten wir uns auf die Suche nach unserer Unterkunft. Leider passten die Angaben in unserem Reiseunterlagen nicht mit der tatsächlich reservierten Cabin überein. Das gerade bei mir nach der langen Anreise, dem ungeplanten Besuch im Tierpark, sowie dem notwendigen Einkauf in Forster, ca. 50km vor dem Nationalpark, zu etwas Unmut und Ärger sorgte, wobei Günter ganz entspannt blieb.
      Am Visitorcenter, dass bereits um 16h schließt, fanden wir zumindest den Namen unserer Unterkunft, diese sogenannte Cabin Goodenia passte allerdings nicht mit den Namen der Unterkünfte im Wildliferetreat, überein, der in den Reiseunterlagen genannt war. Gegen 18h hatten wir dann endlich den zur Cabin gehörigen Parkplatz gefunden und etwas später auch das Quartier. Dies haben wir dann in Windeseile mit unseren diversen Taschen und Koffern in Beschlag genommen.
      Nun können wir noch 4 weitere Gäste aufnehmen, da hier in 2 Schlafzimmern tatsächlich bis zu 6 Personen Platz finden.
      In der vollständig eingereichteten Küchenzeile, fehlt es an nichts, und bereits um 18.30h war das Backhähnchen aufgewärmt und wir konnten auf der Terrasse zu Abend essen und vor allem ein kühles, vertrautes "Carlton Draught"-Bierchen zischen...
      Die etwas hektische Ankunft, war so schnell vergessen und wir freuen uns auf 2 ereignisreiche Tage. Morgen bei der 2 1/2 stündigen Bootsfahrt auf dem Tindal-River, beim Baden Wanderungen und Erkundungen auf diesem wunderschönen Fleckchen, am südlichsten Zipfel der Südküste Australiens.
      Das Restbrot war dann auch sehr beliebt...

Walhalla, Wilsons Prom., Philip Island

March 27, 2023 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

In Walhalla, einer kleinen Goldgräberstadt in Victoria, haben wir eine geführte sehr spannende Goldminen-Tour gemacht. Heute zählt die „Stadt“ noch 20 dauernde Einwohner, es war also eher eine verlassene Stadt.
      Anschliessend fuhren wir zum Wilsons Promontory Nationalpark, wo wir endlich unser erstes Wombat erspäht haben, juhu :) Am nächsten Morgen war die Tagwache um 04:15 Uhr, da Superfotograf Marco die Milchstrasse inklusive Defender ablichten wollte. Anschliessend haben wir eine Wanderung auf den Mount Oberon gemacht, welche sich nur schon wegen der tollen Aussicht gelohnt hat. Zum
      Baden war es und aber dann doch schon ein wenig zu kalt. Ebenfalls im Wilsons Promontory Nationalpark befindet sich „Big Drift“ eine riesig grosse Sanddüne direkt an der Küste.
      Zum Schluss der Woche gings noch nach Philip Island, wo wir ein paar Pinguine und ein Wallaby gesehen haben.

Wilsons Promontory

February 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Ein weiteres Highlight auf meiner Reise: Wandern im Wilsons Prom, einem Nationalpark im Osten von Melbourne. Hier konnte ich auch jede Menge Kängurus und Wombats sehen, teilweise sogar so nah, dass ich sie hätte streicheln können (konnte mich aber beherrschen).Read more

Wilsons Prom

October 3, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Heute war das Wetter von Anfang an nicht schön. Überraschenderweise wurden wir über Nacht von einer kalten Nässe geweckt. 🫣 Wir mussten auf die harte Tour lernen, dass es in unseren Miet-Van reinregnet. Jetzt ist die Frage, ob man dass dem Vermieter erzählt oder nicht. 🫢 Aber höchstwahrscheinlich weiß er das sowieso schon…

Generell haben wir heute einen größeren Ritt vor uns, da wir zum Wilson’s Promontory National Park wollen. Dort haben wir uns mit einer (deutschen) Backpackerin getroffen, welche ihr Auto verkaufen will. Wir konnten sofort eine Probefahrt machen und haben uns auch sehr nett mit ihr unterhalten können. Sie hat uns auch viele Tipps für Australien gegeben. ☺️

Die Location am Campingplatz war atemberaubend. Nur das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Dafür hatten wir Besuch an unserem Auto: Ein Wombat!😍
      Die kleinen Tierchen sind so süß und lassen sich von nichts stören.
      FunFact: Wombats essen am Tag bis zu 8 Stunden am Stück - dann gehen sie wieder schlafen. Ein echtes Spirit Animal.😍

Zum Abendbrot gab es bei uns eine Leckere Nudel Bolo. 😍 Wir haben auch netterweise die Verkäuferin des Autos eingeladen, wodurch wir einen sehr netten gemütlichen Abend hatten.

It is getting squeeeaaaky

June 1, 2023 in Australia ⋅ 🌬 13 °C

Today´s place to be: Squeaky beach! The walk there is amazing and i manage to have a little meditation session at the river.
      In the afternoon we start driving North (hopefully towards warmer regions). We stop for a little dinner party with Steven´s friends from work.Read more

Wilsons Promontory Nationalpark

March 8 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Den heutigen Tag verbringe ich in dem Nationalpark Wilsons Promontory, welcher auf einer Halbinsel gelegen den südlichsten Punkt des australischen Festlandes bildet. Der Nationalpark hat eigentlich wirklich alles zu bieten, von schönen Tageswanderungen, bis hin zu weißen Stränden mit kristallklarem Wasser. Man kann hier definitiv gut mehrere Tage verbringen, doch aufgrund meiner begrenzten Zeit, werde ich nur einen Tagesausflug auf der Halbinsel machen. Der erste Stopp ist der Squeaky Beach, welcher seinem Namen alle Ehre macht, da die feinen Quarzkörner quietschen, wenn man über den weißen Sand läuft. Auch hier säumen riesige Granitfelsen den Strand, was mich ein wenig an Tasmanien erinnert. Ich halte unterwegs nochmal an zwei schönen Aussichtspunkten an, bevor ich in Tidal River ankomme. Von dort gehe ich eine Runde am Norman Beach laufen und mache mir bei tollem Wetter Wraps zum Mittagessen. Mein letzter Stopp im Nationalpark ist dann am Nachmittag der Prom Wildlife Walk. Der ca. 2 km lange Rundweg soll der perfekte Ausgangspunkt sein um einige der heimischen Tiere beobachten zu können. Da ich jedoch an diesem Tag noch etwas zu früh bin, sehe ich außer ein paar Vögel keine weiteren Tiere. In der Regel trifft man hier zu Sonnenuntergang auf grasende Wombats, Kängurus oder sogar Emus.Read more

Melbourne to Sydney

October 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 12 °C

Da ich gerade mit Papa draußen vor unserem rollenden Zuhause sitze und mir eine leckere Banane mit Kiwi gönne, dachte ich, dass ich mal wieder zwei drei Worte in mein Tagebuch kritzeln kann.

Wir erleben täglich so viel, dass ich mich kaum noch an jeden Tag der letzten Woche erinnere.
      Aber ich versuche mal ein paar Spots zu nennen und zu beschreiben:

Phillip Island:
      Diese kleine niedliche Insel erreichten wir über eine gaaanz lange Brücke. Sowas bauen die Großen scheinbar um von einem Land in ein anderes zu kommen. Warum schwimmen sie nicht und die Autos.
      Kennen sie Inspektor Gadget nicht?
      Auf dieser Insel haben wir kleine Pinguine 🐧 gesehen. Nur sehr wenige aber immerhin.
      Übrigens wenn ich "klein" sage, dann meine ich das meist aus der Sicht von Mama und Papa. Im Vergleich zu mir..puh, sie waren schon fast so groß wie ich, na gut, etwas kleiner. Klar, ich bin ja schon groß.
      Übrigens habe ich schon zwei kleine Zähnchen bekommen. Sie sind noch nicht ganz raus, aber ich kann schon aufm Apfel umherkauen.. das fetzt voll.

Wir sind dann weiter gefahren zum Wilsons Promontory Nationalpark. Das war auch super. Wir haben geparkt und sind gewandert an einem kleinen See, über eine Brücke, zwischen den Wiesen und dann über einen Berg im Wald und von oben sahen wir schon die schönen, riesigen Strände. Hier sind wir noch ein paar Stunden gewandert und haben tolle Bilder von diesen weißen Stränden und der Natur gemacht. Puh war es heiß an diesem Tag.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter zum Ort Lake Entrance, der direkt an einem
      See und dem Meer lag. Der kleine Strand dort war der nahezu unbekannte Ninety-Miles-Beach.
      Unfassbar diese Dimensionen.

ich muss mal die Rolle der Schreibmaschine wechseln,
      bis gleich,
      Matti

#mattiistimmernochontour

Wilsons Promotory / Raymond Island

April 5, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Im Wilsons Promotory machten wir den Wildlife Walk, wo wir einige Kängurus, Emus und ein Wombat sahen. Weiter fuhren wir nach Gippsland Lakes zu einem Aussichtspunkt, wo man gut über die Seen sieht. Den nächsten Tag verbrachten wir auf Raymond Island, dort lebt die grösste Koala Population.Read more

Wilsons Promontory, Promontorio Wilsons, Péninsule de Wilson, Península Wilsons, Вильсонс-Промонтори, Вільсонс-Промонторі