Australia
Wongarra

Here you’ll find travel reports about Wongarra. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Koala-Safari in Kennett River

April 8 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir im Visitor Centre in Lorne noch ein paar Tipps abgeholt hatten, ging unsere Reise auf der B100 - der Great Ocean Road - weiter. Im ca. 150-Einwohner-Dörfchen Wye River machten wir einen Kaffeehalt und da der Spielplatz beim Restaurant unsere Kinder "fesselte", machten wir aus dem Kaffeehalt eine Mittagspause. Direkt neben dem Restaurant liegt ein charmanter kleiner Laden, den man einfach gesehen haben muss. Das finden wir zumindest 😍

Kennett River war die nächste Station. Die dortige Grey River Road ist bekannt dafür, dass man Koalas und heimische Vögel in ihrem natürlichen Umfeld sehen kann. Und tatsächlich, bereits an den ersten beiden Bäumen sahen wir drei Koalas... und danach keine mehr, obwohl es von Eukalyptusbäumen nur so wimmelte!
    Das kam uns komisch vor und wir haben schon eine Verschwörung vermutet, als wir plötzlich von einem Platzregen überrascht wurden und zurück ins Wohnmobil flüchten mussten. Es liess uns keine Ruhe: um im Trockenen bleiben zu können, fuhren wir die Strasse im Schrittempo mit dem Wohnmobil ab. Dabei sind wir verschiedene Theorien durchgegangen, wie denn nun die Koalas an diese ersten beiden Bäume gekommen sind. Und plötzlich sahen wir ihn... es gab tatsächlich noch andere Koalas an dieser Strasse, als nur die drei "Ausstellungsexemplare" ganz am Anfang der Strasse. Wir sahen danach noch zwei weitere 🐨, brauchten bis dahin aber sehr viel Geduld.
    Zurück am Anfang der Grey River Road sahen wir gerade eine ganze Schar Touristen, die mit einem Reiseführer unterwegs waren. Aussteigen, knipsen, weiterfahren... Und wieder die Frage: Wie kamen diese Koalas an die ersten beiden Eukalyptusbäume?! 🤔

Mittlerweile war es schon später Nachmittag und wir mussten uns um einen Schlafplatz kümmern. Den fanden wir im Pisces Caravan Park in Apollo Bay, dem schön am Meer gelegenen Campingplatz mit dem wahrscheinlich coolsten Spielplatz ever... So wird er auf jeden Fall den Jungs in Erinnerung bleiben 😜

Great Ocean Road, Australien (2)

April 1 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

01.04.-02.04.2019

Viel zu spät fahren wir los. Eine Gruppe von Fünf: Bruno aus Argentinien und Eugenia aus Uruguay, beide 28, Anna aus - wer hätte es gedacht - Deutschland (Sind noch Deutsche Annas in Deutschland oder reisen die gerade alle?), die nur für zwei Wochen in Australien ist und nur bis nach Adelaide mitfährt, sowie Lotte und ich.
    Die Great Ocean Road wird abgefahren und wir halten an weniger Stopps als meine Eltern und ich beim letzten Mal. Mich störts nicht, kenne das ja alles schon.
    Wir retten noch eine norwegische Backpackerin, in dem wir ihren festgefahrenen Campervan aus dem Schlamm ziehen. Es lebe 4WD!
    Viel zu spät und im Dunkeln kommen wir auf dem Campground an. Das Zelt aufbauen dauert ewig, weil niemand von uns so ein Zelt jemals aufgebaut hat. Gegen kurz nach Mitternacht sind wir dann endlich fertig.
    Die Nacht wird kalt.

Am nächsten Vormittag fahren wir weiter und bis Abends grasen wir die Great Ocean Road ab. Einen Zwischenstopp legen wir dann noch bei Freunden von Eugenia ein bevor wir Richtung Grampians National Park fahren, den wir uns für den nächsten Tag vornehmen. Der Sonnenuntergang findet diesmal wieder auf der Straße statt. Wenigstens wissen wir diesmal wie wir das Zelt aufbauen müssen.

Great Ocean Road

January 3, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir eine Tagestour mit unseren neuen Bekannte (im Flugzeug hinter uns) gemacht. Great Ocean Road ist genau das wonach es klingt. Eine Lange Straße am Meer entlang. Auch hier alles pikobello sauber gepflegt und nicht unwenige Strandhäuschen in denen man auf keinen Fall wohnen möchte....nicht.
    Haben Koala in Bäumen gesehen, Steintürme gebaut, Fischerörtchen besucht und "Bratfische" mit Coleslaw gemampft (war das "günstigste"). Alles in allem ein langer und schöner Tag :)
    Vitali´s Aussage am Anfang des Tages: "Sonne versteckt sich hinter den Wolken und der Wind ist so kühl. Brauche keine Sonnencreme"....
    Ergebnis: Aktuell pellt sich die Kopfhaut...

Great Ocean Road

February 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestärkt mit Müsli und Cornflakes ging es bei 28 Grad früh am morgen in Richtung Great Ocean Road.

Diese führt direkt am Ozean entlang von Melbourne nach Adelaide und ist ca. 243km lang.

Auf dieser Straße gibt es immer wieder faszinierende Ausichtsspunkte.

Unter anderem hatten wir einen guten Blick auf die Zwölf Apostel.Read more

Wongarra