Australia
Woolloongabba

Pflanzen

January 18 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Heute haben wir uns auf den Weg in das "Museum of Brisbane" gemacht, um dort eine Blumenaustellung anzuschauen und um der Schwüle zu entfliehen. Dadurch, dass die meisten Museen kostenlos sind, macht man sowas dann doch schon mal. Danach sind wir in den botanischen Garten gelaufen und haben dort ein wenig entspannt. Am Fluss mit Wind war das auch auszuhalten, weil sonst ist die Hitze in der Stadt schon recht drückend.Read more

Gallery of Modern Art

March 13 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Schöne 29° da lädt die Brisbane Gallery gerade zu ein, in den angenehm kühlen Räumen zu verweilen.
      Der Eintritt ist frei und das Gebäude riesig. So viele bewundernswerte Kunstobjekte und Gemälde, sowie die Geschichte über James Cook, welcher 1770 als erster Europäer die Ostküste Australiens betrat.

Ja, und dann sind mir jungen, wunderschönen Prinzessinnen über den Weg gelaufen, auch die gibts zu entdecken in "Brisi".........see you

Brisbane: GOMA of QAGOMA

March 20 in Australia ⋅ ☀️ 81 °F

QAGOMA stands for “Queensland Art Gallery | Gallery of Modern Art.” It’s two art galleries under one umbrella … both located within the Queensland Cultural Centre in the South Bank precinct.

At one point today, we got tired of feeling hot and sweaty and went in search of somewhere cool. That place turned out to be GOMA. That it was free — like all of the other state galleries we’ve visited around Australia — was a bonus. That the art on exhibit was right up our alley — with plenty of colorful Aboriginal art that pleased our eye — well, that was a double bonus.

Brisbane

April 13 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern verbrachten wir den Tag nochmals in Hervey Bay. Bei einem schönen Sonnenuntergang konnten wir Delfine bei ihrem Fischfang beobachten. Heute gings südwärts nach Brisbane. Unterwegs machten wir einen Halt auf einem schönen Aussichtspunkt mit Blick auf die bekannten Glass House Mountains.Read more

Ostermontag :)

April 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Was soll man zu diesem Hostel noch sagen..
      bin früh aufgestanden, damit ich um 10 Uhr bei der Arbeit sein kann. Ja ne, meine Schicht ist heute erst von 1-4?!
      Kann man mir das nicht vorher sagen?
      Hab für den nächsten Tag gefragt und muss morgen auch von 1-4, weshalb ich wenigstens ausschlafen kann!
      Habe also heute gearbeitet von 13-16 Uhr, kurz Angst gehabt, weil sich welche neben mir fast geprügelt hätten, aber sonst war’s okay.
      Hab mich dann fertig gemacht und bin in die Stadt, da hab ich mich mit Sophie getroffen, haben bisschen was zusammen gegessen und dann noch den Sonnenuntergang am Kangaroo Point geguckt.
      Der war echt ganz cool!
      Dann haben wir uns irgendwann hingesetzt, Karten gespielt und über Gott und die Welt geredet :)
      Jetzt sind wir relativ spät wieder zurück und ich gehe schlafen.
      Eben habe ich noch die Mädels im Pokalhalbfinale angefeuert und im Badezimmer des Hostels beim Elfmeterschießen mitgefiebert!
      Jetzt weiß das ganze Hostel, dass wir die Besten sind und im Finale stehen! :))
      Außerdem haben wir eine neue auf dem Zimmer, die ziemlich gut im Schnarchen ist - wundervoll…
      Damit hoffentlich eine Gute Nacht!

I'm walking on SUNSHINE 🔆

April 1 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Von unserem Campingplatz aus ging direkt nach dem Aufwachen gegen 7:00 los - für Yannick und mich eine eigentlich sehr unchristliche Zeit, Studenten und so, ihr wisst schon... 👩‍🎓👨‍🎓
      Leider hat uns das Wetter heute im Stich gelassen, so dass es den ganzen Tag über bewölkt war und hin und wieder geregnet hat.
      Aber das hielt uns nicht davon ab, mit guter Laune unsere erste Grenze zu überqueren.
      Von New South Wales ging es heute nach Queensland - auch bekannt als der SUNSHINE State.🔆🔆🔆

Unser erster Halt war nur knapp über eine Stunde entfernt und liegt an der Gold Coast: Surfers Paradise.🏄‍♀️

Erwartet habe ich ähnliches wie in Byron Bay. Touristen über Touristen und Preise, die einen zum Weinen bringen. Aber dem war nicht so.
      Es mag vielleicht zum Teil am Wetter gelegen haben, aber die Straßen und v.a. der Ortskern war sehr angenehm. Immer noch lebhaft, modern und schick, aber nicht übertrieben. An jeder Ecke findet man bunt bemalte Wände und Schilder und es herrscht allgemein eine fröhliche Stimmung. Sehr empfehlenswert! 😇

Ähnliches haben wir in Brisbane erfahren. Dort kamen wir am Nachmittag an und sind erstmal am Ufer entlang geschlendert. Genau wie jede andere Stadt, ist Brisbane sehr grün und sauber. 🌿♻️ Überall Bäume und Parks und kunstvoll bemalte Wände und auch Stromkästen.
      Um die Stadt ausführlicher zu erkunden, hatten wir noch keine Zeit, aber das wird morgen Vormittag noch nachgeholt!

Unser letztes Ziel des Tages war das Lone Pine Koala Sanctuary. Dort hatte ich für uns einen Zeitslot gebucht, in dem wir einen Koala streichel durften. 🐨Anschließend sind wir noch durch das restliche Gebiet des Parks gelaufen und haben auch Kängurus gestreichelt und gefüttert.🦘 Obwohl es ein einmaliges Erlebnis war, muss man natürlich dazu sagen, dass diese Tiere immer noch in einem zooähnlichen Gehege untergebracht sind. Ob dazu noch täglich etliche Touristen kommen sollten, die die Tiere anfassen wollen, ist eine andere Sache....
      (Die Einrichtung fasst auch bei den Preisen ordentlich zu, nur so am Rande😅)

(Es gab auch ein Reptilienhaus, aber wer dazu nähere Infos möchte, muss sich an Yannick wenden, denn das habe ich *leider* ausgelassen 🐍)

Gegen Abend haben wir uns dann auf den Weg zurück zur Unterkunft in Brisbane gemacht, wo ich uns dann noch etwas gekocht habe. 🍝

den Tag mit Megan verbringen :)

April 6, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Im Moment kann ich nachts nicht so gut schlafen und wache immer wieder auf :/
      Morgens ist Valentina dann gefahren und Adele und ich sind zur Arbeit.
      Für mich gab es heute Laundry, aber nicht so wie sonst…
      Ich durfte heute den Raum wischen und die Waschmaschinen putzen.
      Mit meiner Kraft sollte ich die Waschmaschinen alle nach vorne ziehen, dahinter staubsaugen, wischen usw.
      Es war sowas von ekelhaft oh oh oh.
      Danach wurden dann noch die Liegen auf der Sonnenterrasse sauber gemacht. Dann war’s geschafft.
      Bin dann rüber zum alten Hostel, da Megan gefragt hat, ob ich mit ihr Mittag essen will und sie hatte Nudeln mit Pesto gemacht :)
      Später sind wir dann zu einem Restaurant wo Adele gekündigt hat und Megan angefragt hat hahaha.
      Wir sind dann zu Fuß noch zur Lagoone gegangen und waren ein bisschen schwimmen :)
      Und dann ging es kurz zu Subway und zum Hostel zurück. Wir waren super müde und brauchten einen Mitti.
      Den hab ich tatsächlich nicht gemacht.. ich war duschen und dann habe ich im Zimmer gechillt.
      Später kam dann noch die Schwester von Adele auf unser Zimmer. Jetzt sind hier drei Franzosen und ich, was ich auch sofort gemerkt habe, denn ab jetzt wird nur noch französisch gesprochen hahaha :D
      Morgen darf ich hoffentlich wieder Wäsche zusammenlegen - wir werden sehen.
      Gute Nacht!

• Day 55–57

Brisbane - zum Ersten

November 5, 2023 in Australia

Die erste Metropole seit Singapur ... und was für eine!

Von Brisbane wussten wir vor unserer Ankunft so ziemlich gar nichts. Obwohl sie mit über 2,3 Mio. Einwohnern doch recht groß ist und mit der Sunshine Coast im Norden und der Gold Coast im Süden als weltweit bekannte Urlaubsparadiese aufwarten kann, geht sie als eigenes Reiseziel doch recht unter. Sydney, Melbourne oder Cairns laufen der Stadt als Top-Reiseziele in Australien den Rang ab. Ich meine, wer hat schon mal von Freunden oder Bekannten gehört: "Wir machen Urlaub in Brisbane"? Vielleicht macht das aber auch den Reiz aus. Mal etwas Neues sehen, abseits der Destinationen, zu denen sowieso jeder hin will.

Der erste Tag startete mit schlechtem Wetter und einer Baustelle. Nahe unseres Appartments gibt es zwei Haltepunkte an einer Bahnlinie, mit der man bequem und ohne Umsteigen in die City kommt. Dumm nur, dass sich ausgerechnet die anvisierte Station im Umbau befindet und komplett geschlossen ist. Wir standen also vor einer Baustelle und mussten umdisponieren. Zum Glück gibt es Google Maps (mit lieben Grüßen), welches uns dann doch zuverlässig in die City brachte.

Die Fahrt führte uns entlang weiterer Baustellen in den CBD (Central Business District). Überhaupt besteht die Stadt im Moment gefühlt nur aus Baustellen. Aber ich glaube, dazu schreibe ich nochmal gesondert einen weiteren Eintrag.

Schon am Vortag sahen wir durch die Fenster des Campers die wirklich beeindruckende Skyline der Stadt. Dass hier so viele Wolkenkratzer stehen hätten wir nicht erwartet. Stunning! Die City liegt am Brisbane River und bietet viele interessante Ansichten. Dabei ist sie jedoch recht kompakt und lässt sich gut zu Fuß erkunden. Wir spazierten durch die Straßenschluchten bis hin zu den Botanical Gardens am südlichen Ende der City.

Brisbane ist eine wilde Mischung aus alt und neu. Selbst inmitten der Wolkenkratzer finden sich noch alte Gebäude aus den Anfangstagen der Stadt. Irgendwie werde ich immer wieder an London erinnert. Sowieso ist hier vieles mehr "very British" als tropisches Reiseparadies mit Traumstränden.

Kurzer Spoiler: Die Traumstrände kommen später wieder ;)

An einem der zentralen Plätze, dem King George Square, steht die City Hall, erbaut zwischen 1920 und 1930. Dort befindet sich das Museum von Brisbane und der City Council, das Parlament der Stadt. Das Gebäude ist in weiten Teilen offen und kann besichtigt werden. An den Wänden hängen Gemälde, Tafeln und Namenslisten von wichtigen Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. Darunter auch einige Lords und mit Orden des British Empire versehene Männer und Frauen. Very British...

Am Tag darauf findet der Melbourne Cup statt, eines der höchstdotierten Pferderennen der Welt. Als wir in einem Restaurant unterhalb der Story Bridge einkehren, um einen Happen zum Mittag zu essen, staunen wir nicht schlecht, als das vermutlich halbe Who's Who der Stadt hierher gekommen ist, um im Kostüm und feinem Zwirn das Pferderennen zu feiern. Die Damen tragen natürlich Hut mit Feder. Very British...

Als bekenennder London-Fan mag ich die Parallelen zur britischen Hauptstadt. Aber zurück nach Brisbane - wir sind schließlich in Australien.

Die darauffolgenden Tage gab es noch vieles zu entdecken. Aber dazu später mehr.

• Day 57–59

Brisbane - zum Zweiten

November 7, 2023 in Australia

Der zweite Tag startete mit einem strahlend blauen Himmel, der sich alsbald zu einer trüben, grauen Suppe samt Regen verschlechterte.

Wieder in der City angekommen, startete unsere Tour an der Queensland Art Gallery, direkt am Brisbane River gelegen, gegenüber all der Wolkenkratzer. Um dem Nieselregen aus dem Weg zu gehen, entschieden wir uns für eine Tour über den Fluss.

Mit den KittyCat genannten Booten bietet die Stadt dafür eine wunderbare und zugleich völlig kostenlose Möglichkeit an. Die Fähren bedienen im Halbstundentakt verschiedene Anlegestellen entlang des Central Business Districts. So bieten sich einem andere Blickwinkel und Perspektiven und man erreicht Orte, auf die man von selbst nicht gekommen wäre. Dummerweise verwechselten wir die Boote und nahmen die kostenpflichtige Fähre mit dem schönen Namen CityCat. Zum Glück, dass man auf den Booten auch bezahlen kann, sodass wir nicht schwarzfuhren.

Unsere Tour führte uns zur Sydney Street Ferry Station, wo wir ausstiegen, um mit der kostenlosen KittyCat wieder zurückzufahren. Es ging nur eine Haltestelle zurück zur Story Bridge, wo wir unterhalb der Brücke eine schöne Gelegenheit zum Mittagessen hatten. Hier war es auch, wo die aus dem ersten Teil beschriebene Party zum Melbourne Cup stattfand, an dem die High Society Brisbanes aufeinandertraf. Besser als Fernsehen, Kino, Netflix und Tiktok zusammen... :D

Die Kulisse direkt an der Brücke - übrigens Brisbanes Antwort auf die Harbour Bridge von Sydney - zusammen mit gutem Essen - es gab Fish & Chips - war grandios.

Um die Kalorien wieder loszuwerden, ging es danach über die Brücke zum Kangaroo Point; Stadtteil und Aussichtspunkt über die Skyline zugleich. Auf dieser Seite des Flusses gibt es zwei Möglichkeiten, um voranzukommen. Unten, an der Uferpromenade, oder oben, entlang der Klippen mit einer besseren Aussicht. Wir entschieden uns für den unteren Weg zurück, mit der festen Absicht, am nächsten Tag den oberen Weg zu nehmen.

Beim Schreiben dieser Zeilen, kommt einem das alles nicht so wahnsinnig viel vor, aber der Tag war wieder weg wie nichts.

Der nächste und letzte Tag dieses Besuchs startete erst zum späten Mittag.

Nach einem Kaffee ging es zum Stadtstrand auf die andere Seite des Flusses. Das perfekte Wetter an diesem Nachmittag lud zu einem kleinen Bad ein - mit direkter Kulisse der Wolkenkratzer im Hintergrund. Sowas macht man auch nicht alle Tage...

Allmählich setzte die Dämmerung ein. Ziel für den Abend war der Kangaroo Point, von dem wir die Skyline bei Nacht einfangen wollten. Zwölf Stunden, 50 Videos und 500 Bilder später war auch dieser Tag schon wieder vorbei. Neben mir höre ich schon das Augenrollen und ein tiefes Seufzen.

Wir waren viel unterwegs und haben doch so wenig gesehen. So gibt es auch hier ein Chinatown, ein hippes Viertel namens Fortitude Valley, den Mount Coot-tha mit seinem Panorama auf die ganze Stadt, das Brisbane Powerhouse und wahrscheinlich viele gute Bars, Cafès oder Restaurants, die wir nicht entdecken konnten. Alles Dinge für einen weiteren Besuch irgendwann in ein paar Jahren wieder.

• Day 79–80

Brisbane 🌆🏖️🌸

March 15 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Von Gold Coast aus war es nur ein Katzensprung in die drittgrößte Stadt Australiens, Brisbane.
      Nachdem Daniel uns in unserer Luxusküche ein leckeres Chili con Carne gekocht hat, haben wir uns in die Stadt aufgemacht. 🌶️
      Was Freizeit, öffentliche und kulturelle Angebote betrifft, bekommt man in Brisbane und vor allem im Stadtteil South Bank sehr viel geboten. Von gepflegten öffentlichen Toiletten, über toll bepflanzte Parks mit Grillplätzen bis hin zu einem wunderschönen Stadtstrand, der eher an ein Schwimmbad erinnert. 🏖️
      Aber auch Restaurants, Cafés und Galerien gibt es hier zahlreich. ☕️
      Insgesamt wirkt Brisbane sehr angelegt und geplant, aber auch suuuper sauber und gepflegt. Wir können gut verstehen, warum die australischen Städte so lebenswert sind! Hiervon könnten sich deutsche Großstädte gern eine Scheibe abschneiden. 😉

Woolloongabba