Australia

Top 10 Travel Destinations Wyndham-East Kimberley
Show all

und weiter nach Kununurra

March 29 in Australia ⋅ ☁️ 35 °C

nach guten 400km sind wir gut in Kununurra angekommen. Die Stadt mit etwa 4'000 Einwohnern, gefiel uns auf anhieb gut. Auch wenn wir heute nur den Damm sahen und uns nach der langen Fahrt die Beine vertraten.
      Untetwegs gerieten wir in einen Regenschauer, der so schnell vorbei ging, wie er begann. Über die Region um den Lake Argyle herum gibt es viel zu erzählen. Zm Beispiel über :
      - das Bewässerungssystem
      - die gie grösste Diamantmine
      - den Baumwoll- und Sandelholzanbau
      - und mehr.
      daher verweise ich auf

Mirima NP

March 30 in Australia ⋅ ☁️ 35 °C

es war ja bereits am Morgen wieder hübsch warm (35°) und fast windstill, bei 80% Luftfeuchtigkeit. Da sucht man doch gerne den Schatten.
      Wir waren im Visitor Center und erfuhren, dass der Mirima National Park, gleich ausserhalb der Stadt, auch "little Bungle Bungle" genannt wird. Da dieser noch nicht offen war, freuten wir uns über diese Info. Wir fuhren gleich hin und waren echt erstaunt. Alles in der Umgebung war flach, und dann dieser Kontrast. Mit Recht bekam der Park diese Bezeichnung. Von jetzt auf gleich tat sich eine riesige Schlucht auf. Ein kleiner Teil wurde für Besucher hervorragend erschlossen.
      Unterwegs trafen wir auf ganz kleine Kängurus.
      Wir werden wohl nochmals hinfahren, aber viel früher am Morgen

Wyndham

March 30 in Australia ⋅ ⛅ 37 °C

wir haben vernommen, dass die Strasse zur Hafenstadt Wyndham und die Gegend der Stadt schön seien, also machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg. Im klimatisierten Auto, natürlich. Die Strecke war wirklich interessant. Vor allem mal nicht nur gradeaus und dazu viele Hügel. Bei der entsprechenden Abzweigung sahen wir, dass die Gibb River Road immernoch gesperrt war. Eindrücklich war, wie schon früher, dass hier, auf der einzigen offenen Strasse "1", praktich kein Verkehr herrscht. Das wird sich im Mai ändern, dann werden sich die jetzt fast leeren Campingplätze füllen.
      An unzählihen Boabs vorbei und einem Blick zum Grotto Wasserfall, trafen wir in Wyndham ein. Im einzigen Geschäft hier oben, direkt beim "big Croc", kauften wir ein paar Sachen ein. Wir unterszützen gerne die lokalen Geschäfte, dieses war sogar exzellent ausgerüstet. Ein Mitarbeiter erklärte, dass dieser "Store" jeden Tag für die weit verstreute Bevölkerung geöffnet sei - auch jetzt, an Ostern.
      Wyndham ist eine Hafenstadt. Nach dem Goldrausch wurde um 1920 einer der grössten Schlachthöfe gebaut. Über die Jahre wurden mehr als 2 millionen Rinder verarbeitet und per Schiff exportiert, hauptsächlich nach England, dem damaligen Mutterstaat.
      Im kleinen Freiluft-Hafenmuseum steht eine Cousine von Emma, der Lock von Lukas (Jim Knopf ...). Vielleicht ist es ja umgekehrt und Emma kam von hier nach Lummerland 😀 (ein leber Gruss an König Alfons, den Viertelvorzwölften).

Der Abstecher zum Five Rivers Lookout hoch, war sehr eindrücklich. Wir kamen fast nicht mehr aus dem Staunen heraus, als wir in die unendliche Weite schauten, welche die fünf Flüsse auf ihrem Weg ins Meer schufen.

Wir stellten uns im City Caravan Park, mit viel Schatten auf und bummelten - um 6 pm war es schon dunkel - noch eine Stunde durch die Stadt.
      (wir fühlten uns auch in den kleinen Strässchen sicher).
      Es wollte, auch nach dem kurzen Regenschauer, nicht kühler werden. So waren wir froh, dass wir heute einen Venti gekauft hatten, der uns nachts etwas Wind zum kühlen zuwehen kann. Es war nämlich meistens winstill und drückend warm.

Pause ...

March 31 in Australia ⋅ 🌩️ 34 °C

heute werden wir den Tag in Ruhe verbringen, ist ja schliesslich Ostern.
      Ausser ein paar Schoggi-Osterhasen aus AUS, oder von Lindt, deutet nichts auf den Feiertag hin. Wir hingegen haben traditionsbewusst ein paar Ostereier gefärbt und natürlich auch gegessen.
      Nur kurz waren wir in der Stadt, um einen Kaffe und Saft zu trinken.
      Denn am/im Pool ist es sooo angenehm, das Wasser ist erstaunlicherweise recht kühl.
      Eine flinke Echse rannte auf zwei Beinen davon, dass man sie nur in Zeitlupe beobachten konnte.
      Begleitet von Flying Foxes genossen wir ein seeeehr leckeres Abendessen - mmhhhh.

Für die, die's interessiert,

ich habe ein paar Infos zu den Boabs gesammelt.
      Wenn es den Boab-Samen passt, spriessen sie und Jungbäume, die wie normale Pflanzen aussehen, wachsen pro Jahr 80 bis 100cm (!).
      Erst nach etwa sieben Jahren wird der Stamm langsam dicker, weil der Baum anfängt Wasser in seinem faserigen Inneren zu speichern.
      Nach weiteren etwa 70 Jahren ist er dann gross und stark, also erwachsen und blüht zum ersten mal. Nachts öffnen sich ein paar Blüten, perfekt für Fledermäuse und Nachtfalter. Einen Monat lang gehen so immer wieder neue Blüten auf.
      Verschiedene Boabarten kommen in Afrika, Madagaskar und eine einzige in Australiens Norden vor.
      Die Ungetüme in Australien können über 30 Meter hoch werden und einen Umfang von über 20 Metern erreichen.
      Der Boab hat die einzigartige Eigenschaft, seine Fasern und die Rinde zu heilen. Dies und der grosse Wasserspeicher (80% seiner Masse) halten ihn lange am Leben, auch wenn viele, alte Bäume innen hohl sind.
      Das erreichbare Alter lässt sich sehen. Der "Prison Tree", bei Derby, wird auf 1'500 Jahre datiert.
      (dazu ist zu erwähnen, dass die Geschichte des Baumes als Gefängnis nicht belegt ist, sondern auf einer Ente des Albany Advisor basiert
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boab_Prison_Tre… ).
      In Tansania wurde sogar ein 6'000 Jahre alter Boab gefunden.

Ein weiteter "Prison Tree" - Boab stand in Wyndham, dieser wurde wirklich als temporäres Gefängnis benutzt.

Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt 😅

nochmals zum Mirima NP

April 1 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

heute waren wir bereits kurz nach 7 Uhr nochmals im Mirima Park. Da es in der Nacht regnete, war es ein paar Grad weniger warm, dafür sehr feucht. Dennoch war die grosse Tour durch den Park machbar. Das Morgenlicht zauberte eine eigene Stimmung in die Felsen. Die Färbung des ehemaligen Riffs gibt es nur hier. Zwei verschiedenen Sedimentschichten hatten sich vor jahrmillionen abgelagert und bildeten diese beiden Farben. Man nennt das Gestein daher "Zebra Felsen".

Heute ist unser 19. Hochzeitstag, den feierten wir mit einem Brekky Burger im Caffee 😅😅

Western Australia - Lake Argyle

August 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

▪️Haben im Resort von Lake Argyle für 18,50 AU$ die Nacht eingecheckt - ein riesiger Zeltplatz an einem riesigem See
      ▪️Den halben Tag verbrachten wir am eiskalten, atemberaubenden Infiniti Pool :D
      ▪️In Western Austria ticken die Uhren anders, um 1,5h mussten wir sie zurück drehen - jetzt nur noch 6h vor Deutschland
      ▪️Die Sache mit der Zeit war heute super, haben uns quasi zum See gebeamt - gegen 10 Uhr vom Zeltplatz in NT los gefahren und gegen 10 Uhr waren wir in WA am Lake :P

Kununurra

August 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

▪️Beim Lake Argyle ist ein riesiger Dam, der sog. Ord Dam - Wahnsinn und generell die gesamte Natur um den Lake Argyle ist der Wahnsinn, einfach so schön :D
      ▪️In ca. 4 Tagen sind wir in Broome und Kununurra ist die letzte größere Stadt, also haben wir unsere Essensvorräte aufgestockt
      ▪️Den Tag verbrachten wir im Celebrity Park beim Picnic und Frisbee spielen - der einzige schöne Ort in Kununurra :P
      ▪️Ellen hat einen Job in Onslow bekommen und fährt ab hier mit dem Bus weiter, um so schnell wie möglich dort zu sein - Onslow liegt auf dem Weg, werden sie definitiv besuchen gehen :)

Kununurra

October 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Nacht hatten wir Besuch. Portemonnaie und Handtasche lagen heute Morgen im Müllcontainer - zum Glück hat Jürgen die Tasche beim Entsorgen der Bierflaschen gefunden. Kreditkarte und Ausweise noch darin - ca. 500 Dollar weg.
      NACHTRAG: Sie haben auch unseren Autoschlüssel geklaut! Der Autovermieter ist informiert - nun müssen wir hier bleiben und die anderen fahren weiter.

Zwischenstop in Kununurra

June 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wieder einmal sind wir den ganzen Tag mit Nikita unterwegs und bei inzwischen knapp über 30 Grad hat unsere alte Dame schon etwas zu kämpfen. Von der Mimbi Community ging es weiter in den Norden. Weiter durch die Wüste kamen wir letztlich nach Kununurra, unserem allerletzten Stop in Western Australia. Wenn wir morgen ins Auto steigen und weiter fahren dann sind wir im Northern Territory und unser Westküsten-Trip ist damit vorbei. Nach dem ganzen Tag im Auto haben wir festgestellt dass die Temperaturanzeige immer wieder verdächtig ansteigt. Also sind wir nach unserer Ankunft noch in eine Werkstatt gefahren. Da es allerdings kurz vor Feierabend war hieß es dass wir morgen früh nochmal kommen sollen. Auf dem Campingplatz am Lake Kununurra haben wir noch gekocht und einen Film angeschaut bevor es dann ins Bett gingRead more

Arbeitsalltag

July 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Hellooo
      Ich meld mich nach meinem zweiten Tag auf der Kürbisfarm. Es ist doch echt verrückt. Ich hätte niemals gedacht, dass ich je in meinem Leben Kürbisse ernten werde. Jedenfalls macht die Arbeit Spaß und ich komme immer mehr in den Alltag rein. Heute habe ich den Traktor gesteuert und lerne immer mehr dazu. Es ist richtig stressig und die auf dem Anhänger müssen die Kürbisse sortieren nach Größe (klein, premium, xl und xxl) Das Problem ist, das Laufband hält nicht an und die Leute müssen extrem schnell alle Kürbisse einsortieren und dann natürlich auch noch richtig. Die Enden müssen nach außen zeigen, damit keine Kürbisse kaputt gehen. Es ist echt krass, wie viele Kürbisse im Feld bleiben wegen Mängeln oder weil sie zu grün sind. Die Marge muss echt verdammt gering sein. Jedenfalls checke ich die Qualität und halte die Leute bei Laune. Größten Respekt an die Leute aus Timor. Sie schneiden die Kürbisse den ganzen Tag ab und es geht immer weiter. Um 12 Uhr heißt es dann erstmal was essen und eine halbe Stunde später ging es auf dem Feld wieder weiter. Ich hab über Funk übrigens einen „Kumpel“ aus England gefragt, wie lange er noch braucht bis er da ist und scherzhaft am Anfang mayday mayday gesagt. Kurze Zeit später hatte ich eine Nachricht vom farmmanager ich solle bitte nicht sowas sagen, da noch andere Farmer den Kanal benutzen und er einen Anruf hatte, ob es einen Notfall gäbe.😂 ich dachte nur scheisse aber alles war gut. Eben hab ich vom Manager noch eine Nachricht bekommen, in der er sagte dass er weiß, dass es nicht so einfach ist alles unter Kontrolle zu haben und auch anstrengend ist ich aber einen guten Job gemacht habe heute und es echt gut aussieht. Sowas motiviert und ich bin gespannt was alles auf mich zukommt. Die Traktoren sind jedenfalls so scheisse zu fahren und ich denke mir jedes Mal, dass ich kein verdammter Traktorfahrer bin. Die Einführung in das bedienen wurde übrigens sehr kurz gehalten. Abeeeer ich mach was ich kann und wenn was nicht geht ist es nicht mein Bier 🍺 morgen steht übrigens auf dem Plan Traktor und Anhänger zu drehen. Kurze Info am Rande ich kann mit Auto plus Anhänger nicht mal rückwärts fahren 😂 also mal sehen, wenn ich im Fluss lande haben wir morgen vielleicht schon unbezahlten Urlaub und die Reise geht weiter😂
      Ich meld mich morgen meine Lieben

Wyndham-East Kimberley