Australia
Yambuk

The Giant Yambuk slide

September 8, 2022 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

As first stop in our journey from Mount Gambier to Apollo Bay, we visited the giant slide of yambuk. Despite the light rain, on this big metal slide we tried the emotion of sliding down at full speed... Really fun!Read more

Crags Coastal Reserve & Yambuk River

April 5, 2023 in Australia

Da das Wetter für heute gut gemeldet war, wurde es mal wieder Zeit für einen Ausflug.

Nachdem wir gemütlich in einem am Meer gelegenen Café gefrühstückt hatten, trieb uns die Unternehmenslust Richtung Osten. Der erste Stopp sollten die sogenannten Crags sein. Dabei handelt es sich um ein paar Felsen im Meer. Diese waren schön anzuschauen und das hügelige Land drumherum erinnerte uns sehr an die Landschaft in England oder Irland. Im Meer konnten wir eine Insel erblicken, die "Dreaming Island" genannt wird. Auf und um diese Insel lebt anscheinend der größte Seelöwenbestand der ganzen Welt. Über 30.000 der Meeressäuger sollen Dreaming Island ihr Zuhause nennen. Das sind 30% der Weltbevölkerung dieser Tiere.

Unser nächster Halt führte zum Yambuk River. Am Parkplatz angekommen, erblickten wir zuerst eine große Rutsche. Natürlich probierten wir diese direkt aus. Leider muss ich sagen, dass sie viel spektakulärer aussieht als sie tatsächlich ist. Ich habe mich leider nur im Schneckentempo nach unten bewegt. Nach dieser kleinen Enttäuschung haben wir noch einen Spaziergang durch das Yambuk Purposes Reserve gemacht. Da der kurze Weg oft Berg auf und ab ging, hatte man immer wieder einen guten Blick auf den Fluss, das Meer und die umliegende Natur. Entlang des Meeres ging es dann wieder zurück zum Auto.

Da es noch nicht allzu spät war, entschieden wir uns dafür noch etwas durch das Örtchen Port Fairy zu schlendern. Es gibt hier viele kleine, süße Geschäfte. Der Herbst in Australien ist angebrochen, das heißt, in der Gegend, in der ich mich befinde sinken die Temperaturen langsam. Vor allem nachts kann es schnell kalt werden. Daher wollte ich mir noch einen langen Schlafanzug zulegen. Als Anlaufstelle dafür habe ich einen Second Hand Shop aufgesucht. Diese gibt es in Australien wie Sand am Meer und sind immer eine gute Alternative, wenn man sich für kleines Geld Kleidung, Küchenutensilien, Bücher oder beispielsweise Schmuck zulegen und dabei noch nachhaltig einkaufen möchte. Man muss zwar etwas länger stöbern und Glück haben, dass das gewünschte Teil in der gewünschten Größe vorhanden ist, aber das nehme ich gerne in Kauf. Heute hatte ich Glück und habe nach kurzer Suche meinen gewünschten Schlafanzug entdeckt. Zusammen mit 3 Gabeln, 1 Löffel und einer großen Tasse habe ich 4,8 AUD gezahlt. Das entspricht etwa 3€. Dieses Schnäppchen haben wir zum Abschluss des Ausflugs noch mit einem leckeren koffeinhaltigen Heißgetränk in einem süßen Café gefeiert.

Übrigens: In den oben genannten Second Hand Shops arbeiten meist Ehrenamtliche. Die Erlöse werden an wohltätige Zwecke gespendet.

Yambuk