Australia
Yanchep

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 103

      Wir holen unser Auto ab

      February 17 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

      Wir können jeden Tag immer nur einen bestimmten Betrag von unseren Konten abheben, und auch nur bei einer Filiale der ANZ Bank, da diese für unsere Visakarten kostenlos ist. Bei anderen Banken würden wir jedes Mal eine Gebühr von rund 5-7 Euro zahlen. So zieht es sich alles etwas in die Länge, aber nach ein paar Tagen haben wir endlich genug Bargeld aus den Geldautomaten abgehoben und die Summe für das Auto zusammen. 💰

      Mit viel zu viel Bargeld setzen wir uns also wieder in Bus & Bahn und machen uns auf den Weg nach Perth. 🚉

      Wir fühlen uns hier aber sehr sicher. Hier in Australien fallen wir als Touristen kaum auf, man sieht nicht sofort, dass wir nicht von hier sind.
      In asiatischen Ländern ist es leider oft so, dass man als Tourist erkannt, immer so ein wenig wie eine offene Geldbörse auf Beinen aussieht - oft kein schönes Gefühl - man wird ständig von allen Seiten angequatscht und es wird versucht etwas zu verkaufen. Dabei verzichten wir aber auch schon auf die typischen Erkennungszeichen deutscher Touristen, wie etwa Tennissocken in den Birkenstocks… 😅

      Hier in Australiens ist es aber eben anders, das Land ist nicht so stark vom Tourismus abhängig und wir gehen ohnehin oft als Einheimische mit europäischen Akzent durch.

      Die Übergabe des Autos und die Formalitäten sind schnell erledigt. Die Ummeldung ist denkbar einfach. Das unterschriebene Formular dafür wird einfach zusammen mit einer bestätigten Kopie unseres Reisepasses postalisch an die Zulassungsstelle geschickt und der Rest passiert automatisch. Netterweise dürfen wir als Postanschrift die Adresse unserer Freunde angeben. Das Kennzeichen kann so wie es ist am Auto bleiben.
      Somit gehört das Auto nun uns und wir können es mitnehmen ✔️🚙💨

      Die staatliche Haftpflichtversicherung für Personenschäden ist übrigens direkt in den Jahressteuern mit enthalten und versichert das Auto an sich, unabhängig vom Fahrer. Für fremde Sachschäden schließen wir online noch eine Third-Party-Property Versicherung ab.

      In den nächsten Tagen machen wir uns nun an den Ausbau vom Auto. Hierfür klappern wir zunächst etliche Outdoor-/Camping und 4x4 Geschäfte ab. Die größten sind BCF, Anaconda und das 4WD Supacentre. Im Letzteren werden wir das meiste kaufen, da es dort mit großem Abstand am günstigsten ist. Es lohnt sich auch überall direkt eine Kundenkarte zu besorgen, da es Sonderangebote oft nur für Clubmitglieder gibt, oder man Punkte sammeln kann.

      Das Auto hat im Heck bereits zwei große Schubladen eingebaut, eine zweite Batterie für die Stromversorgung von Kühlschrank und Außenlicht und ein Dachgepäckträger ist drauf. Alles Weitere können wir nun nach unseren Wünschen gestalten.

      Wir brauchen noch: Einen Kühlschrank, ein Solarpaneel mit einem Laderegulator, ein Dachzelt, einen Jump-Starter, Wasserkanister, Kocher, Gasflasche und Küchenutensilien, Tisch und Stühle etc etc.
      Es gibt also einiges zu besorgen!

      Außerdem bekommt das Auto direkt noch 4 neue A/T (All Terrain) Reifen.

      Dabei sind manche Dinge erstaunlich günstig. Das Dachzelt z.B. kostet hier etwa 650 australische Dollar, derzeit knapp 400 Euro. Das exakt selbe Zelt kann man mit anderem Markenaufdruck übrigens in Deutschland bei Globetrotter oder Vickywood bekommen, es kostet nur weit über 2.000 Euro! Finde den Fehler…

      In mehreren Einkaufsfahrten besorgen wir uns alle Dinge nach und nach. Den Einbau möchten wir auch komplett selbst erledigen und lesen uns dafür in verschiedenen DIY Blogs ein oder schauen uns Youtube Videos an.

      Als erstes lassen wir die Reifen wechseln, schauen uns die verbaute Elektronik genauer an und bauen den Kühlschrank ein…

      Fortsetzung folgt….
      Read more

    • Day 62

      Hyperaktive Koalas

      March 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

      Zum Glück beschlossen wir dem Yanchep NP nochmals einen Besuch abzustatten, denn diesmal erwischten wir die Koalas viel aktiver. Wahrscheinlich weil es viel kühler war als letztes Mal. Ein Koala kratzte sich sogar am flauschigen Bauch.Read more

    • Day 41

      Perth - Nambung und Yanchep Nationalpark

      February 5 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

      Letzter Tag unserer Rundreise!
      Im Yanchep Nationalpark hatten wir das große Glück viele graue Kängurus zu sehen, die uns ganz nah an sich ran ließen!
      Auch hunderte schwarze Kakadus sind hier zuhause.
      200km nördlich von Perth liegt der Nambung Nationalpark. Dort gibt es faszinierende, meterhohe Kalksteinsäulen - die Pinnacles, sowie traumhafte Strände, wie z.B. an der Hangover Bay.
      Zum krönenden Abschluss waren wir im Weinanbaugebiet der Swan Valley zur Weinprobe.
      4 Tage verbleiben uns noch in Perth, bevor wir wieder nach Hause fliegen.

      Abschließend kann ich sagen, dass Western Australia für mich der schönste Teil des Kontinents ist, mit der größten Artenvielfalt, den schönsten Stränden und einer einzigartigen Natur, obwohl wir nur einen klitzekleinen Teil davon gesehen haben.
      Read more

    • Day 108

      Wir bauen den Patrol aus 🚙

      February 22 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

      Nachdem der Kühlschrank eingebaut und die Elektronik überholt ist, kümmern wir uns um die Solaranlage um autark mit Strom versorgt zu sein.

      ⚡️Solaranlage:
      Wir entscheiden uns zunächst für eine ausfaltbare 200w Solarmatte, die wir flexibel beim Campen in der Sonne platzieren können.
      Der Strom läuft dann über einen Solarcontroller und Regulator zunächst in die Zusatzbatterie und wenn diese voll ist auch in die Starterbatterie. Der verbaute Isolator sorgt dafür, dass im Umkehrschluss die Starterbatterie nicht von den Verbrauchern, wie z.B. dem Kühlschrank geleert werden kann. Wenn wir am fahren sind, können wir die Solarmatte natürlich nicht benutzen, dann sorgt der Alternator (die Lichtmaschine) aber für das Laden der Batterien 🔋.

      ⛺️Dachzelt:
      Nach der Solaranlage kommt schließlich das Zelt auf das Dach. Das Zelt sitzt nur mit der halben Grundfläche auf der Karosserie, lässt sich dann aber in die doppelte Länge ausklappen. Die meisten montieren ihre Dachzelte so, dass sie seitlich am Auto ausklappen - wir machen es aber anders und lassen das Zelt über dem Heck ausklappen. So haben wir gleichzeitig ein kleines Dach über dem Kopf, wenn wir in unserer Küche im Kofferraum des Patrols zugange sind 🤓

      Das Aufsetzen des Zeltes hat uns einige Kraft und Zeit gekostet, aber wir haben es schließlich geschafft 😅. Da unser Auto um 3 Inch höhergelegt ist, benötigen wir für die Leiter zum Zelt nun noch einen kleinen Tritt. Die mitgelieferte Leiter ist leider nur 2m lang. Wir brauchen aber knapp 25 mehr. Eine längere Leiter gibt es zwar, aber nicht in Perth, sondern nur auf der anderen Seite Australiens. Die Lieferzeit ist mit mehreren Wochen angegeben. So improvisieren wir halt 👍.

      🧢Markise:
      Nach dem Dachzelt folgt noch eine 2.5m Markise auf der Beifahrerseite, die uns bei Sonnenschein und Regen einen Rückzugsort bietet. Die Markise wird einfach an dem Roofrack befestigt und bei Bedarf ausgerollt.

      🚿Duschzelt:
      Auf der Fahrerseite, gegenüber der Markise folgt noch ein ausklappbares Duschzelt, ebenfalls einfach an der Dachreeling befestigt, klappt man es aus, dann hat man eine mobile Duschkabine am Auto.

      Nun machen wir uns in den nächsten Tagen noch daran unser Campingequipment zusammenzustellen. Wir brauchen noch einen Kocher, Gasflasche, Wasserkanister, Tisch und Stühle, Teller und andere Küchenutensilien, einen Kompressor um den Reifendruck für das jeweilige Gelände anzupassen und und und…. 😅

      Wie dann alles aufgebaut aussieht, zeigen wir beim ersten Mal campen 😀
      Read more

    • Day 243

      Pinnacles & Yanchep National Parks

      May 7, 2017 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

      Before leaving Jurien Bay, Laura snorkelled on the snorkel trail there; the current was too strong for me so Solana and I made another shell picture on the beach instead. On our drive South we were passing the Pinnacles National Park, so we decided to pay a visit again to see it in the sunlight (it was almost sunset when we arrived on the way North) - it was great to see it in sunny splendour and to have time to walk around a bit more. We took the next section of the drive carefully as it was where we were done for speeding on the way up! We passed plenty of roadsigns for wildlife but we didn't see much (alive) along the roads today.

      We enjoyed Yanchep National Park so much on the way up that we decided to pay a visit again on the way back down; this time we are staying overnight in Yanchep Inn, inside the national park. We arrived in time for a picnic lunch, then we did some walking in the park to see what wildlife we could spot this time, including a wetlands walk around the lake called "Loch McNess"! The smell of the eucalyptus as we walked was lovely. We saw plenty of birdlife, including galahs, black cockatoos (see photo), colourful ring-necked parrots, ducks and spoonbills; we also saw a long-necked turtle swimming in the lake. From about 4pm, the kangaroos started to come out - by sunset there were dozens of them feeding on the grass in front of our hotel; we enjoyed watching them with a sundowner beer (Castlemaine XXXX, of course!). After treating ourselves to a meal in the hotel restaurant, we went for a walk in the dark and saw even more kangaroos feeding all around - we had to carefully weave our way through them to get past! It was amazing to see so many of them all in one place.... We leave Yanchep in the morning to continue our journey South. We have also arranged to meet up with our friends James and Lou again in a few days, so we are really looking forward to that.
      Read more

    • Day 244

      Kangaroos, kookaburras & koalas

      May 8, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

      We had a very enjoyable morning still in Yanchep National Park. We really loved it there - would highly recommend it if anyone is visiting Western Australia. We went for walks both before and after breakfast. The eucalyptus was even more fragrant in the still and quiet early morning and the light was lovely. We saw lots of kangaroos again and Solana took her "joey" (aka doll) out in her "pouch" too (see 2nd photo)! We also saw 2 kookaburras, more galahs and parrots, plus "bottlebrush" trees (it is easy to see why they're so-named - see 5th photo). Before we left, we went to see the koalas in the breeding programme again - including one very hungry one who was munching away on the eucalyptus leaves right in front of us. We left Yanchep late morning and drove South to Mandurah, back on the coast. This afternoon was less fun and a lot more expensive... My tooth broke at the weekend and I had to make an emergency dental appointment for today. I now have a temporary filling and our account is $280 lighter (and I will still need more work doing when we get home....). On the plus side, this makes Laura and I more or less even after her speeding fine!Read more

    • Day 48

      Yanchep Nationalpark

      May 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

      Nach dem Service fuhren wir weiter zum Yanchep NP. In Westaustralien lebten früher Koalas, mittlerweile jedoch sind sie hier nicht mehr zu finden. Einzig im Yanchep wurden erneut Koalas ausgesetzt (geschützt) und sie leben hier ganz gut. Zwar nur Halbwild, aber trotzdem eine wahnsinnige Erfahrung, mein Lieblingstier nach gut 32 Jahren Wunschdenken endlich in seiner wahren Umgebung zu erleben... Einfach unbeschreiblich....

      Hier kann man übrigens auch den Black Kakadoo beobachten, eine Vielzahl dieser Vögel haben uns am nächsten Morgen umgeben.

      Auf dem Camping im Park besuchten uns mal wieder die hüpfenden Freunde, man konnte bei drei Tieren ein Joey im Beutel erkennen...
      Read more

    • Day 20

      Yanchep National Park

      February 23, 2019 in Australia ⋅ 27 °C

      Die letzten 2 Nächte verbrachten wir nochmals im Yanchep National Park, da uns die erste Nacht dort sehr gut gefallen hatte.

      Auf dem Weg dorthin hielten wir an einer Lichtung an auf der wilde Kängurus waren. Wir saßen uns mit Abstand dazu, machten Fotos und beobachteten ihr Vorgehen. Gerne denke ich an diese Zeit zurück, das entschleunigt irgendwie.Read more

    • Day 4

      Yanchep Nationalpark with Koala&Kangarus

      February 7 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

      Heute durften wir Koalas und Kängurus im Vanchep NP bestaunen bestaunen. Die Kängurus waren sehr trollig und garnicht scheu, sodass wir uns bis auf wenige Meter nähern konnten

    • Day 18

      Yancheep Lagoon

      January 29, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

      A beautiful swim this morning in the lagoon. It looked stunning and flat from above but quite a breeze down the bottom with a strong current. Lots of little fish eating our feet!

    You might also know this place by the following names:

    Yanchep

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android