Australia
Yardie Homestead Caravan Park

• Day 129

Oyster Stacks

March 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Snorkel time! First we made a visit to the information center of the National Park to know a bit more about the snorkeling places and the tides. Then we quickly decided to go to Oyster Stacks. Sounds fancy, but it's just one of the 20 or so beach access places in the park. This one in particularly was a rocky one, but that had the advantage that the coral reef started almost immediately.

When we got underwater we immediately noticed the visibility was much better than at Coral Bay. The current was stronger so it took some more effort to go in the direction you wanted to go, but at least it was safe as in that the current pushed you back towards the shore. We saw many big fishes, definitely bigger than what we've seen in Fiji or South East Asia. We spend around an hour in the water before relaxing in the van.

Since this place didn't have any toilets, we went further to Turquoise Bay, another fantastic snorkel spot. We didn't want to go in when the sun is the strongest to avoid getting burned. So we cooked ourselves a lunch on the parking lot. Then it was time for our daily dosis of jumping dinosaurs and corona updates. We're feeling quite safe ourselves, not only because we are not part of the risk group but also because we are in remote Western Australia and there aren't even that many cases in Australia generally yet. But we don't know how our world trip can continue after Australia. More and more countries are closing their borders (which is of course understandable and necessary) and we think that by the time we want to leave Australia, we might not be able to anymore. Measurements and restrictions are changing basically at a daily rate making it impossible to predict what's smart to do in 2 weeks when we return the car in Perth. So daily discussion about corona news are also part of worldtrip life now.

Anyways, it was time for our second snorkel session of the day. This time in Turquoise Bay. There was no current here but a whole lot of sand. We had to swim in for a while before we reached the first coral places. We again saw big fish, although mainly the same types as before. The visibility was a bit worse probably due to the sandy ground and big tides. So that was a bit disappointing at first. At the end however, Machiel proved his spotting skills and magically managed to distinguish a rock-like looking thing from the rocks. Turned out it was an octopus that looked like a rock in one moment and in the next it turned super red and stared at you with a huge eye. Creepy but super cool.

After a quick shower at our new campsite we headed to a nearby beach to try our luck with spotting baby turtle hatching. It was nice to be at the beach with sunset but unfortunately no turtles were spotted, only their tracks.

• Day 14

Turquoise Bay

February 29 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute war schnorcheln angesagt. Sind nach dem Frühstück zur Türkisen Bucht gefahren. Wunderschön😎 Schnorchelausrüstung packen und ab ins Wasser. Nein zuerst rin Stück am Strand entlang dann rein ins Wasser. Hier kann man nämlich gut mit der Strömung entlang schnorcheln. Haben auch einige Fische 🐠gesehen, aber mit den Seychellen kein Vergleich. Mehr 🐟 und das Wasser war noch wärmer.
      Pause am Strand laufen und dann noch mal rein, bis ich Gänsehaut habe.
      Später noch Wäsche waschen und kochen. Ein schöner Tag und auch wieder sehr windiger Tag geht zu Ende.

• Day 13

Exmoth

February 28 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Nach einer windigen Nacht, schnellem Frühstück, wollen wir weiter. Ingolf bleibt beim losfahren im Sand stecken, also erst einmal Auto raus ziehen.
      Dann kommt eine lange Fahrt durchs Nichts. Ewig lange gerade Straßen, dann viele Sandverwehungen.
      In Exmoth holen wir uns Infos über die Gegend und dann weiter zum Yardie Homestead Cp. Einchecken, fahren nochmal ein Stück zurück, um am Abend Babyschildkröten auf dem Weg zum Wasser zu beobachten . Der Wind am Strand bläst einen fast weg, aber wir konnten ein paar Schildkröten sehen. Leider sind die Möwen auch da, und schnappen sich die Schildkröten. Auf dem Rückweg zum Auto , es ist fast schon dunkel, laufen plötzlich mehrere Schildkröten zum Meer. Leider zu dunkel zum fotografieren. Dann dringend duschen am Cp , wir bleiben freiwillig im Camper bei dem Wind will man sich nicht raus setzen 🤪

• Day 15

Yardie gorge trail

March 1 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute wecken um 6.00 Uhr. Wollen heute eine Wanderung machen, also rein in die Klamotten und los fahren. Am Startpunkt gibt es erst mal Kaffee und Müsli. Dann los. Es gab einige Tiere, z.B. schwarze Bergwallabys, Vögel und eine Schlange zu Segen. Natürlich auch die tolle Aussicht in den Yardie creek river. Auf dem Rückweg gehen wir nochmal an der Turquoise Bay schnorcheln. Heute war es noch windiger und welliger wie gestern, auch die Strömung war stark und das Wasser etwas kälter und trüber.Thomas und Dietmar waren am Nachmittag nochmal schnorcheln, und haben den Riffhai, den wir schon gestern gesehen haben noch fotografiert.
      Am Nachmittag war noch ein bisschen relaxen am Pool, ja so etwas gibt es hier, sogar windgeschützt angesagt. Abends noch grillen, war wie immer sehr lecker.

• Day 15

Exmouth

November 2, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

In Exmouth angekommen sind wir dann auf einen echten Einheimischen gestoßen - die Spinne (wahrscheinlich eine Huntsman) überm Klo. Aber auch ein paar Kängurus haben uns Gesellschaft geleistet. Diesmal haben wir unter freiem Himmel geschlafen, was durch den Wind aber nicht so gut geklappt hat. Daher sind wir 5 Uhr zum Sonnenaufgang gefahren und haben am Strand Muscheln gesammelt.Read more

• Day 7

A years worth of rain in one night

June 10, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Arrived at Yardie Creek Homestead to hear the news of massive rainfalls which prevented anyone exiting or entering. Many of the campsites were under water and they had also experienced gale force winds. We had spent the night in our cabin at Carnarvon pretty much oblivious to the mayhem and arrived to the calm after the storm!Read more

• Day 275

Fünfter Tag: Exmouth

May 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Am Mittwoch stand ich wieder sehr früh auf, machte mich fertig, aß Frühstück und lief dann mit 9 anderen aus meiner Gruppe zu einem Busstopp. Von dort wurde ich von dem Unternehmen "Kings" abgeholt. Denn an diesem Tag ging ich mit Walhaien schwimmen!!! Ich hatte mich seit über 3 Jahren auf diesen Tag gefreut und mein Traum wurde endlich wahr!!!

Als wir am "Hafen" waren, wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt und fuhren dann pro Gruppe mit einem kleinen Boot zum großen Boot.
      Auf dem Boot stellte sich die Crew vor, wir wurden eingewiesen und bekamen unsere Ausrüstung bestehend aus einem langen Neoprenanzug, Flossen, Schnorchel und Brille.

Anschließend ging es nach einem kleinen Snack zum ersten Probeschorcheln. Dafür hielten wir über einem Korallenriff und ich sprang mit allen Anderen und der Crew ins Wasser.
      Dieses Riff war viel schöner als das am vorherigen Tag. Die Farben waren kräftiger und die Fischwelt vielfältiger.

Danach ging es zurück aufs Boot, ich sah einen Delfin im Wasser schwimmen und ging dann ein wenig an die Spitze des Bootes. Da der Wellengang unglaublich stark war, schaukelte das Boot kräftig und mindestens der Hälfte der Mitreisenden inklusive mir wurde schlecht. Bei mir ging es noch, bis ich zurück nach hinten ging. Dann ging es mir leider richtig mies. Ich musste mich mehrfach übergeben und hatte gar keine Kraft mehr.
      Die Crew war super. Sie kümmerte sich richtig gut um uns! Mir wurde Wasser gebracht und sie erkundigten sich regelmäßig, wie es mir geht.

Die Fahrt dauerte mindestens ne Stunde, bis ein Hubschrauber, der für die Boote fliegt und nach den Walhaien Ausschau hält, endlich einen gefunden hatte.

Somit wurden wir wieder in 2 Gruppen aufgeteilt und ich sprang das erste Mal in den offenen Ozean. Ich hielt Ausschau nach dem größten Fisch und Hai der Welt. Zuerst konnte ich ihn nicht entdecken, bis ich weiter oben nachschaute und ihn direkt neben mir sah. Dieser Moment war atemberaubend. Einfach unglaublich. Dieses Gefühl, was ich in diesem Moment hatte, als ich dieses "nur" 6m lange Wesen neben mir schwimmen sah, ist unbeschreiblich. Wenn ich auftauchte, sah der Ozean so weit und friedlich aus. Wenn ich dann wieder untertauchte, war es wundervoll zu sehen, welche Kreaturen in den tiefen des Ozeans leben.
      Die Crew empfahl uns, die Unterwasserkamera erst einmal auf dem Boot zu lassen. Ich nahm sie mit, jedoch genoss ich zuerst den Moment, bevor ich filmte. Diese Tiere sind Pflanzenfresser und kommen zu dieser Zeit des Jahres an die Wasseroberfläche um die Fressen. Sie können mich nicht fressen, da ihr Hals nur so groß ist wie meine Faust. Das ist komisch, denn ihr Maul ist einfach riesig!!!

Anschließend ging ich zurück an Bord. Wir fuhren später weiter zu einem anderen Walhai, wobei mir wieder so schlecht wurde. Da ich mich nur übergab, konnte ich den Schnorchelgang mit meiner Gruppe nicht wahrnehmen. Da ich aber nichts verpassen wollte, sprang ich wiederholend kraftlos und zitternd mit der anderen Gruppe ins Wasser. Die Teamchefin war total cool und liebte das Wasser. Somit waren wir immer viel länger im Wasser als Nina's Gruppe.
      Diese Walhai-Dame war nur um die 3 Meter lang. Ich dachte immer, dass sie viel viel größer werden. Tatsächlich können sie bis zu 18 Meter lang werden. Babys sind um die 60cm groß.
      Ich schoss viele Bilder uns Videos, wir sprangen oft ins Wasser (die Teams wechselten sich ab, da nicht so viele Menschen um die Haie schwimmen sollten) und gingen zurück zum Boot.

Am Ende gab es noch ein sehr sehr gutes Lunch (Salate, Sandwiches zum Selbermachen, ...) sowie zum Nachtisch Kuchen! Ich aß ein wenig und meinem Magen ging es deutlich besser und ich fühlte mich nicht mehr so kraftlos.

Nachdem wir vom Boot gingen, wurden wir zurück zum Campingplatz gefahren und bekamen noch ein kleines Geschenk. Ich nahm mir einen Beutel mit einem Walhai drauf.

Diese Tour war unglaublich schön. Trotz meines kranken Magens war es eine der schönsten Erlebnisse, die ich bisher in meinem Leben erfahren durfte. Ich bin so dankbar, dass ich diese Wesen sehen durfte und mir somit meinen lang ersehnten Traum erfüllen konnte.

• Day 77

Yardie Homestead

September 11, 2021 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Last night we had some high winds in Exmouth. This created a restless sleep and we heard a few campers cranking in their awnings and hammering in extra pegs at 11.30pm. The wind continued today as well so we were glad that our drive today was only 35km to the other side of the Exmouth Peninsula. On this side there are more sand dunes and a number of surfing beaches before the reef begins. The camp let us set up very early at 10.30am so a coffee etc at the on site cafe was called for. Tomorrow night the cafe does a Sunday roast in the evening so we are keen for that.

There is mainly sand between our toes here and not red dust. This afternoon as Regan was walking to the toilets he came face to face with an emu. It was running away from some other people and slowed down as it moved right and Regan moved the opposite way. They are big birds and as it was at pace it was a bit of a shock to see.

We drove out to Torquise Bay for a snorkel and swim. This is one of the areas on Ningaloo reef. We missed high tide which is safest as this beach has an outlet to the sea which creates quite strong currents. We got our snorkelling gear on and braved the sea in the high winds which didn't make it such a pleasant experience . There were a few fish and some larger ones too but the currents dragged us around a bit so after 15 minutes we gave up and found a sheltered spot in the beach to dry out..

Back to the camp for a shower feeling a bit wind-burnt. Hopefully the wind will ease overnight as we will plan our next day on the reef to be safer and more enjoyable.

• Day 28

Yardie Creek

July 28, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

We camped overnight in a free camp, complete with campfire 🤩 and then headed to Yardie Creek Homestead, via Exmouth. On the way in Exmouth we checked out the visitors centre which has a great aquarium also. Not the same campsite as Mark and Beck but still good! We are just out of the National Park and headed to a snorkelling spot in the National park in the afternoon. The wind looks set to stop which is so good!!Read more