Australia

Kakadu Tag 2

August 11, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Grüße
      Heute haben wir einen entspannten Tag gemacht. Wir sind hier oben im Norden richtig kaputt, weil es am Tag 35 grad sind und um 8-9 Uhr noch 27. Im dachzelt ist es eine Hölle und man kann echt nicht schlafen. Problematisch ist auch, dass draußen so viele Mücken fliegen und wir unzählige Stiche haben. Deshalb etwas ausgelaugt heute der Tag auf dem Campingplatz. Nach unserem Kaffee und ein paar Kapiteln lesen machten wir uns auf den Weg zum Pool. Die Abkühlung tat richtig gut. Das Wasser war a** kalt 😂. Später haben wir uns noch in die Bar gesetzt ein paar Bier getrunken und uns eine Pizza genehmigt. Wir haben mal überlegt und festgestellt, dass die letzte Pizza 2 Monate zurück liegt. Wir haben dann auch noch Phase 10 gespielt (Larissa hat mich abgezogen) und Schwimmen. Ich habe ihr auch schon klar gemacht, dass wir das Zuhause mit 20 Cent Stücken spielen - also Schluss mit lustig. Der Tag war echt richtig schön und wir haben wieder viel gelacht und geredet und freuen uns schon auf Sydney. Es rückt immer näher
      Ich fand es übrigens amüsant dass Mama und Stevie Larissa geschrieben habe, dass ich bei Kartenspielen Fusche. Naja, wenn der andere es nicht bemerkt ist es wohl auch kein Schummeln
      Damit verabschiede ich mich für heute
      Tschau

• Day 243

Halbzeit

June 27, 2018 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Heute vor acht Monaten begann unser Abenteuer 489 days - Eine Reise um die Welt. Das heißt Halbzeit für uns....und wir haben noch einmal acht Monate vor uns....wie schöööööööön. 💃🕺😊😊😀 Wenn wir zurückblicken, sagen wir uns...wow, was wir schon alles sehen und erleben durften....welche Erinnerungen 🤩😍😀😊....und wenn wir in die Zukunft schauen, sind wir ganz gespannt darauf, was wir noch alles sehen und erleben werden.🤩😀😊 Acht Monate zu Zweit gemeinsam reisen, leben, planen, organisieren, erleben und auch mal tief in die Augen schauen...sehr sehr viel Zeit gemeinsam täglich zum Teil auch auf engstem Raum verbringen....Das schweißt zusammen.😊😊👍Wir möchten keinen Augenblick, außer die Krankheitszeiten, missen und freuen uns auf unsere nächsten gemeinsamen acht Monate Reisezeit.
      Heute Abend werden wir mit einem Glas Wein auf unsere Zeit anstoßen. Dazu müssen und werden wir den Kakadu Nationalpark verlassen, um uns in einem Supermarkt eine Flasche Wein kaufen zu können. Im Nationalpark gibt es nirgendwo Alkohol zu kaufen und ist er zum Teil auch verboten....außer auf zwei bis drei Campingplätzen mit Restaurant. Aber vorher gehen wir noch zum Yellow River und nach Gulom.
      Am Yellow River...einfach nur über den Fluß schauen, die Vögel beobachten, die Natur auf einen wirken lassen und gucken, ob ein Krokodil mal seine Nase über das Wasser hält, ist so entspannend.😊 Wieso Yellow River? Morgens war das Wasser zumindest nicht gelb, aber wir sahen Ansichtskarten mit dem Fluß bei Sonnenuntergang.....und da schimmerte das Wasser in einem wunderschönen gelb-rot....
      Weiter ging es dann Richtung Gunlom....wieder über Sandpiste. Für so richtig Wandern und Klettern in praller Sonne hatten wir heute keine rechte Lust und so entschieden wir uns nur für die kurze Tour zum Hauptpool....und überall gehen die Leute hier baden.....trotz der Korokodilhinweis- schilder...mmmhhhhhh......irgendwie müssen die alle mehr zu Krokodilen wissen oder ein extremes Vertrauen haben...🙄😏....Wir blieben jedenfalls dabei und gingen nicht in das Wasser.
      Das war er nun der Kakadu-Nationalpark😊🐊🕊🐢
      Für uns ging die Fahrt über den Pinien Creek, vorbei an Graslandschaften mit vielen riesigen und kleineren, aber immer wieder beeindruckenden, Termitenhügel, weiter zur nächsten Stadt, nach Katherine.
      Katherine hat ca. 6000 Einwohner, einige Geschäfte, Hotels, Campingplätze und ist mit dem Nitmiluk Nationalpark und den Hotsprings in schöne Natur eingebettet....und hier wollen wir einfach mal ein paar Tage faulenzen.
      Zuerst ging es aber zu Woolworths zu einigermaßen annehmbaren Preisen einkaufen.
      Auch hier in Katherine ist es wieder wie schon in Alice Springs oder in Jabiru....überall lungern ungepflegt aussehende Aborigini herum, zum Teil betrunken, zum Teil bettelnd....und sehen irgendwie aus als wüßten sie nichts mit sich anzufangen....😮....Wir sind ziemlich erschüttert und betroffen darüber....so viele Aboriginis, die Ureinwohner Australiens, so zu sehen.😏😔....und haben uns gleich mal zu ihrer Situation in Australien belesen.📚
      ...aber wir sahen auch so einige Aboriginis in den Nationalparks als Ranger oder Guide arbeiten.😊
      Nach unserem Einkauf checkten wir gleich am Stadtrand im Holiday Camper Park, einen sehr schönen Campingplatz, ein....
      .....und ließen bei einem Glas Wein Erinnerungen unserer Reise an uns vorbeiziehen....und waren einfach nur glücklich.😍😊

• Day 8

Jabiru bis Cooinda, Yellow water

July 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach gemütlichen Aufstehen, haben wir uns mit dem Nötigsten eingedeckt, Gas und Diesel aufgefüllt und noch einen Cache gesucht/gefunden. Los ging’s Richtung Barramundi Gorge / Maguk, wo wir auf der Hinfahrt den ersten Eindruck von Gravelroad und Sandpiste fahren, bekamen. Ganz schön holprig! Danach die Wanderung zur Schlucht, dem Fluss entlang, in eine wunderschöne Oase. Da sehr viel Leute in der Schlucht am Baden waren, trauten wir uns auch und glücklicherweise bekamen wir kein Kroki zu Gesicht. Es war herrlich erfrischend! Viele Fische haben wir entdeckt. Anschliessend ging’s wieder zurück zum Camper und die Offroad Piste zurück zur Strasse, haben wie einigermassen gut überstanden, nur den Kühlschrank hatte es aus der Verankerung gerissen. Da müssen wir wohl auch nochmals schauen, dass der dann hält für die Gibb River Tour…
      In Cooinda auf dem Camping eingerichtet, ging es auch schon los zur Yellow River Watertour. Langsam ging es mit dem Boot dem Flusssystem entlang in den Sonnenuntergang. Hier sahen wir dann zum ersten Mal Salzwasserkrokodile in der freien Wildbahn. Schon recht beeindruckend und wir sind froh, das Boot unter uns zu haben. Neben den Krokis gab es auch noch viele Vögel und Enten zu sehen, sowie ein paar Seaeagle, die neu da nisten. Nach den 2h Bootstour bekam ich den Anruf, dass aus unserem Fischertripp nichts wird, da der Guide immer noch krank war. Sehr schade… wir entschlossen im Campingresti zum Znacht zu gehen.

• Day 89

Kakadu Nationalpark

July 5, 2023 in Australia

Vom 3. bis 7. Juli erkunden wir den Kakadu NP. Dieser besteht aus 7 Regionen. Wir starten beim "Mary River" und beziehen einen Platz beim Bushcamp "Kambolgie", ausser einem Bushloo hat es keine Annehmlichkeiten. Hier gilt bei allen Campgrounds "first come first serve".

Am zweiten Tag im Park unternehmen wir die 5km lange Wanderung zum "Yurmikmik Lookout". Wir geniessen die Aussicht vollkommen alleine. Beim Rückweg machen wir noch einen Abstecher zum "Boulder Creek", der Wasserfall jedoch gleicht hier einem scheuen Rinnsal. Beim "Bukbukluk Lookout" sind schon mehr Leute (2 Autos). Am Abend fahren wir in die "Yellow Water" Region und hoffen auf Internet-Empfang bei der Lodge, leider kein Erfolg. Bei Dämmerung unternehmen wir noch den Boardwalk und beobachten zwei Krokodile, verschiedene Vögel und vier Wallabies. Wir sind uns noch unschlüssig ob wir die Bootstour machen sollen oder nicht... Wir fahren zum nächsten Bushcamp "Mardukal one", nachdem wir beim "two" erfolglos waren. Eine Dusche bei diesen Temperaturen (32-33°C) ist wunderbar, jedoch schwitzt man danach direkt wieder. Am Abend werden wir von Mozzies geplagt.

Am dritten Tag machen wir einen Abstecher in die Region "Jim Jim/Twin Falls" und unternehmen die 8km Wanderung zum "Jim Jim Fall Plunge Pool", wo Corrado ein kühles Bad nimmt. Uns begegnen hier viele Schweizer. Wir sind noch immer unschlüssig ob die Bootstour wirklich etwas für uns ist. Wir fahren Richtung Cooinda um die Tour ggf. zu buchen. Auf dem Weg biegen wir noch beim "Warradjan Aboriginal Culture Center", eine kostenlose Ausstellung von First People erwartet uns hier mit seiner Geschichte. Nach der Ausstellung fahren wir nach Cooinda und buchen eine Bootstour für Morgen in der Früh. Zurück zum Mardukal Bushcamp und zeitig ins Bett. Am Abend setzt sich noch ein Kokaburra auf den Baum direkt über unserem Tisch.

Am 6. Juli heisst es sehr früh aus den Federn. Wir fahren noch im Dunkeln los für die Bootstour. Wir sind glücklicherweise vor den Bussen dort und ergattern uns ganz vorne einen Zweiersitz. Die Tour beginnt um 6:45 Uhr und dauert zwei Stunden. Wir sehen unglaublich viele verschiedene Vögel und Krokodile, eines schwimmt sogar mit unserem Boot mit. Die Tour hat sich allemal gelohnt! Anschliessend wandern wir bei über 30°C auf den "Mirrai Lookout". Anschliessend haben wir die Rock Arts bei "Nourlangie" bestaunt. Gegen Abend haben wir einen Stopp an der Flussquerung "Cahills Crossing" ins Arnhem Aboriginalland eingelegt, erstens um die Krokodile, zweitens die Autos bei der Querung zu beobachten. Den Sonnenuntergang haben wir in der Region "Ubirr" genossen. Die Nacht haben wir auf dem Camping "Merl" verbracht... Wir wurden quasi von den Mozzies ausgesaugt, sogar in der Dusche haben die kleinen Tierchen schon auf unser Blut gewartet. Die Nacht war etwa genau so, Corrado hat unzählige Mücken gekillt.

Wie die Flussquerung bei Ebbe aussieht wollten wir am Morgen vom letzten Tag wissen und sind nochmals zum "Cahills Crossing" gefahren. Heute keine Kroks, viel weniger Wasser und unspektakuläre Überquerungen. Also sind wir weiter zum Vogellookout im East Aligator River Gebiet. Viele Pflanzen aber leider sehr wenige Vögel zum Beobachten. Zum Schluss beobachten wir Wasserbüffel und viele verschiedene Vögel beim "Fog Dam". Nun gehts weiter nach Darwin.

• Day 4

Kakadu NP Pt. 2 - Crocs all over

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

After leaving our pilots behind, we jumped on the Yellow Water Cruise with Kathrin. She was fantastic at her job, showing us the saltwater crocodiles, birds and plants at the Yellow Water Billabong, the Southern and Western Alligator River. We've learned that the explorer who found the salties in the rivers thought that they were alligators which led to naming the river wrongly. I guess renaming is difficult in Australia. They actually have lots of weird naming stories, one of them being the city of Humpty Duo, which got it's name after a journalist writing about the cattle farm Humpty Didoo (idk if that's correctly spelled) and spelled it Humpty Duo... Great stories there.
      Anyway, we saw lots of salties, mostly laying around in the shadows to cool themselves off, or in the sun to heat themselves up. Having their mouth open helps them cooling off as the wind is blowing through it then. I never really understood the interest in crocodiles before seeing them so close by. They look ancient and their vibe is very ancient as well. It's actually very difficult to age them properly, especially the females. Their bones are like trees and have rings in them, from which you can tell if a croc had lots to eat or not. But after a while, they stop growing so it is nearly impossible to put a finger on a certain age. However, scientists think they could get about 100 years old. It's also very uncommon to see baby crocs as they are very endangered. Their own mother would eat them if she would find them... That's awful, don't you think? Well, after we spotted enough of the salties, Kathrin went on and told us about native bamboo and the water lillies that would die off soon, going further into the dry season. It's actually enormous, how much the landscape changes there. At the end of dry season, Kathrin told us that the water will sink about 2m, and at the end of wet season the water would have risen up to 4m higher than it was right now. It's insane. When going back to the buses, another Guide named Jessica told us that the water would rise so high, that all the streets and fences and platforms we currently stood on and walked over, would be flooded and not seen. The fence was completely rusted because of that. And the biggest problem coming with the water are the salties that can get super dangerous for humans. Who doesn't have to be too afraid of them though, are the birds. As long as they are not stupid enough to fly and land directly next to them, crocs don't like eating birds as they can't digest the feathers and would need to spit them out. One of the bird species there is the Whistling Bird. They look like very serene ducks but they would actually be very bad ducks because they hate water. Another species is the Jaribu that can't be called like that anymore because the South American Jaribu bird has the "right of its name". I did forget the new name for the Australian Jaribu though...
      What I didn't forget about was the two aboriginal words that Kathrin told us at the end of the cruise. The first one is Gamak which means something like Thank you. And the other one is Bor Bor, which means Until we see each other again (or less dramatic: See you later, alligator).
      I actually think it's really cool how she and also our bus driver this morning, have acknowledged the Aboriginal people and the custodians of the land. It really makes you understand the importance of respect between the aboriginal and non-aboriginal people.
      After riding the boat up and down the falsely named rivers, I was through about 4L of water. I was sweating like hell, I was thirsty af and couldn't stop drinking and spilling water all over me to cool me down. I'm really not much of a heat person and that Top End warmth really got on my nerves.
      Luckily, after the very hot cruise, we could cool off at lunch at the Cooinda Lodge. I sat down with my new four friends, eating nice cool food and discuss German politics and phrases. After a while, Gerry pointed out one of the waitresses and said "I think she's German." Not long after that, his friend Jim just asked the girl if she actually was German and Gerry was right. We started talking in German about her time in Australia so far and she told me that she's been here for about four years now. I was quite impressed, I didn't know one could stay in Australia that long of a time. Maybe Covid did some good for her in that regard. She didn't miss Germany and just loved the Australian lifestyle... Well, I guess I see some points but I can't judge yet. Maybe in three weeks I would have an opinion on that.
      After lunch, we gathered again to drive to our last stop: Nourlangie or Burrunkuy.

• Day 30

Kakadu: Sunrise with Birds; Croc Attack!

August 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 86 °F

A pre-dawn start got us to our sunrise river cruise on the Yellow Water billabong and down the East Alligator River (a European misnomer).

It was a beautiful, cool, morning on the river! The bird sightings were fantastic, and our boat pilot and guide was humorous and very informative—she positioned us just right to see birds, water lilies, and crocodiles.

Toward the end of the cruise, we saw a crocodile attack a huge buffalo that was swimming across the river. We got it on video, but it might look too small on the screen. Our guide had just finished saying that the crocs don’t try to eat the buffaloes, but probably could if they were smart enough to gang up on them. We’re not sure why this one tried. The buffalo probably got some scratches, but it scampered out of the water, then turned around and gave a shake of its gigantic horns at the croc.

Next, we visited the Warradjan Cultural Centre, a wonderful museum that explains a lot about the ways of life of the traditional peoples of the area.

Finally, we ended the day with the last public tour ever of the uranium mine which is surrounded by, but separate from Kakadu National Park. The founding of the park in 1979 was part of the deal when the Aboriginal owners of the land agreed to allow mining through 2021. The mine will close and the company will restore the land to its natural environment over the next 5-10 years.

• Day 26

Kakadu NP Bootsfahrt

October 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir schon um 5:30 Uhr aufgestanden, sie Sonne ging gerade auf. Um 6:30 wurden wir von einem Bus abgeholt um zur 1.5 km entfernen Bootsanlegestelle am Yellow River zu gelangen.
      Von dort machten wir eine zweitstündige Bootsfaht auf dem Fluss im Nationalpark. Hier sahen wir unglaublich viele Tiere. Zahllose Vogelarten und viele Krokodile. Phantastisch! Auch die Natur, unbeschreiblich schön. Vor allen am frühen Tag, bei der Abfahrt, als der Morgennebel aufstieg.Read more

• Day 898

Yellow Water Billabong Cruise

September 18, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Since we are up here we can see crocodile warning signs everywhere without seeing some crocs. This morning we joined a cruise to see some and now we know: They are everywhere and they are huge. A great cruise to start in the day.

Seitdem wir hier sind sehen wir überall Krokodil-Warnschilder, aber die Salzwasserkrokodile haben wir bisher noch nicht getroffen. Heute morgen ging es daher mal aufs Wasser und jetzt wissen wir: Sie sind überall und sie sind riesig.

• Day 15

Yellow Water Billabong Sunset Cruise

August 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

WOW! We are so glad we took the opportunity to do the sunset billabong cruise - and we had the perfect afternoon with the sun shining and only a few clouds on the horizon.

So many animal sightings, buffalos and whistling ducks were Olis favourite, the crocs were dads and the sea eagles were mums favourites.

So many more stunning photos of this cruise.