Australia
Yulara

Die Wahrzeichen

May 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

In Yulara steht das Wahrzeichen Australiens. Der Uluru. Mit einer Länge von 3km, eine Breite von (teilweise) 2km und eine Höhe von 348m steht da dieser 550 Millionen Jahre alte Sandsteinmonolith inmitten des „Red Centre“. In der endlosen Weite leuchtet er in den Farben gelb, rot, braun - je nachdem, wie die Sonne auf ihn scheint. Das ist nicht nur für uns etwas Besonderes. Der Uluru gilt bei den australischen Ureinwohnern als heilig. Kein Wunder also, dass Sonnenauf- und Untergang hier DAS Spektakel schlechthin sind. Wieder einmal stelle ich fest, ich bin mehr so der Typ Sonnenuntergang. Der Stress zum Sunrise mitten in der Nacht auszustehen, Zelt abzubauen, auf Kaffee zu verzichten, alles für einen ähnlich bis genauso schönen Anblick wie beim Sonnenuntergang, erschließt sich mir nicht. Aber das nur am Rande. Wir laufen den Uluru Base Walk, also einmal um den "Berg" herum. Danach geht es weiter zu den 36 Felskuppeln der Kata Tjutas (auch Olgas genannt). Wir sind zum Ende der Regenzeit hier, weshalb es in "dieser Wüste" ziemlich grün ist und sogar Blümchen den Wegesrand zieren. Ein weiteres Highligt im Centre of Australia ist der Kings Canyon. Diese größte Schlucht Australiens ist somit die Hauptattraktion im Watarrka-Nationalpark. Um die Schlucht herum führt der Kings Canyon Rim Walk. Der Weg auf dem Plateau führt am Rand des Canyons vorbei und belohnt uns mit spektakulären Ausblicken auf die Sandsteinkuppeln, die Felswände und die tiefen Schluchten. Der Weg dauert auch deswegen so lang, weil man ständig anhält, um diese wunderschönen Gebilde zu fotografieren. Spätestens wenn man die Oase des "Garden of Eden" erreicht, hat sich nun wirklich jede Schweißperle auf der Stirn gelohnt. Ein permanentes Wasserloch mit fast subtropischer Vegetation inmitten des australischen Outbacks. Wir sind fascinated.Read more

Uluru / Ayers Rock

March 12 in Australia ⋅ ⛅ 37 °C

Der Uluru bzw. Ayers Rock ist ein gewaltiger Sandsteinmonolith inmitten des trockenen und heißen Outback. Bis nach Sydney sind es 2800 km.
      Die Wüstenlandschaft, die Hitze und speziell der Uluru haben uns tief beeindruckt.Read more

Kata-Tjuta / The Olgas

March 13 in Australia ⋅ ☁️ 37 °C

Die Kata Tjuṯa (die Olgas) sind eine Gruppe von 36 Felskuppen 30 Kilometer entfernt vom Uluṟu im Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark.
      Der mit 1069 Metern höchste Fels ist der Mount Olga. Die Höhe des Uluru beträgt 564 Meter.Read more

Ulura Cairns

February 1, 2023 in Australia ⋅ 🌬 32 °C

Heute Morgen mussten wir 4.30 Uhr aufstehen 😳 5.00 Uhr fährt der Bus zum Aussichts Punkt um den Sonnenaufgang vom Ayers Rock ⛰️zu Fotografieren, es war sehr Schön trotz der Grossen Wolke ⛅️ vor der Sonne😎😎 auf dem anschliessenden Besuch von noch Öffentlich zugänglichen Gebieten einige Bilder. Nach dem Frühstück einen ganz kleinen Fussmarsch zum Workshop Malen wie die Ureinwohner
      Wir Malten ganz angestrengt eine Aboriginal zeigte uns ihre Zeichen vor mit Erklärung am Schluss hatten wir eine Zeichnung🤣🤣👍 nach dem Mittag Essen zum Flughafen und Rückflug nach Cairns👍✈️ 3 Std. Flug ein Bild vom Flugzeug aus in der Wüste das nächste dann schon näher an Cairns. In Cairns angekommen warten auf den Bus wenige Minuten später war er auch scho hier dann zum Hotel, einchecken und dann die Sicht aufs Wasser wo die MS Amera morgen einlaufen Sollte 🤣👍😎.

Kings Canyon und Ballonfahrt

November 24, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben es endlich geschafft unsere Verlobungsheißluftballonfahrt zu machen. Um 3:55 Uhr hat der Wecker geklingelt und wir sind sehr verschlafen zum Ausgangspunkt gefahren. Leider war es bewölkt, aber trotzdem hatten wir eine tolle Aussicht über die Wüstenlandschaft von Alice Springs.
      Nachmittags sind wir gemeinsam mit Cathy zum Kings Canyon gefahren. Am nächsten Morgen haben wir dann eine tolle Wanderung (Kings Canyon Ridge Walk) dort gemacht und die Stille im Garden Eden genossen.
      __________________________
      We finally did our engagement hot air balloon flight. The alarm rang at 3:55 am and we were still very tired once we got to the start point. Unfortunately it was cloudy but we still enjoyed the beautiful views of the dessert around Alice Springs.
      Later that day, we drove with Cathy to King's Canyon. The next morning we hiked the King's Canyon Ridge Walk and enjoyed the silence in the Garden of Eden.

Uluru-, Kata Tjuta Nationalpark

December 26, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Was für eine gigantische Erscheinung mitten im Niergendwo. Wenn man den Uluru zum ersten Mal erblickt sieht man warum dieser Ort heilig ist. Dank einer Ranger Führung (erst noch aus der Schweiz) erfährt man auch wie wichtig der Berg und das Land für die Aboriginal ist und das die Zusammenarbeit zweier so unterschiedlichen Kulturen funktionieren kann. Trotz knapp 40 Grad eine unglaubliche Erfahrung.Read more

Yulara / Uluru

December 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 42 °C

Heute Morgen sind wir vor den Hühnern aufgestanden. Unser Ziel ist der Sonnenaufgang beim Uluru (Ayers Rock). Beim Aussichtpunkt angekommen, ergatterten wir uns noch einen Platz mit freier Sicht auf den Uluru. Es war wunderschön mitanzusehen, wie sich die Farbe von eher Braun von der Sonne beschienen in ein leuchtendes Rot verwandelte. Danach fuhren wir zum Startpunkt um den 10 km Walk um den Uluru zu beginnen. Es war so eindrücklich, wie sich der Anblick des Flesen gefühlt alle paar Meter veränderte. Im Felsen neben dem Waterhole habe ich dann auch das Herz des Uluru entdeckt. Von der Hitze erschöpft, erreichten wir unser Camper wieder, fuhren zurück und genossen einen Nachmittag am Pool. Nach dem Nachtessen wurden wir von unserem Pilot für einen Rundflug über den Uluru und die Kata Tjuta's (Olgas) abgeholt. Die Steinformationen sahen aus der Luft so viel anders aus, als man sie vom Boden her kennt. Der Uluru war dann leider nicht mehr in leuchtendem Rot zu sehen, dass der Sonnenuntergang von Wolken abgebrochen wurde. Trotzdem war es ein schönes Erlebnis. Unter dem Sternenhimmel liesen wir den Abend gemütlich ausklingen.Read more

Uluru

August 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Wow, made it and what a place. Got off bus at Hotel to be greeted by ‘about bloody time ‘ by Jeanette. Great to see her again.
      Walked to the town square which is part of the Ayers Rock Resort, we are at Sails in the Desert all part of the resort. We have just arrived home from ‘Sounds of Silence’ a dinner out in the desert. Wonderful views of the ‘Rock’ and a wonderful dinner. Off to Kings Canyon tomorrow for two nights.Read more

Ayers Rock - Uluru

January 31, 2017 in Australia ⋅ 🌙 30 °C

Uppe med tuppen, - buss från Alice Springs till Ayers Rock med avfärd strax före kl 7. Flera stopp på vägen, bland annat på en kamelfarm där vi träffade en 3 dagar gammal kalv. Framme efter 45 mil och 6 timmar och varmt så in i hel...
      Framåt kvällen till Field of Light med solnedgång vid Uluru, lite bubbel förstås och en 3-rätters middag i det fria. Allt ljus släcks och vi blir guidade i den stjärnhimmel som är det mest fantastiska vi någonsin skådat. En Star Talker med en superstark laserpekare berättar om universum och förklarar vad vi ser. En suverän lektion som gör att man känner sig betydligt klokare men samtidigt mindre än ett sandkorn i Sahara.
      Mätta, nöjda och glada vandrar vi sedan ut i Field of Light som består av 50 000 Led-lampor som skiftar färg var 6 sekund, - magiskt!
      Nu hemkomna till hotellet för lite sömn innan vi blir hämtade kl 5 för att se Uluru i soluppgången.

Ayers Rock

February 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Vandaag wandeling rond Ayers Rock gemaakt, ongeveer 7 kilometer en de zonsopgang bewonderd. Daarna met een gids vergezeld van een Aboriginal enkele grotten aan de voet van Ayers Rock bezocht en al doende geleerd dat Ayers Rock heilige plaatsen voor Aboriginals herbergt. Het is een spirituele plaats dus. De grotten dienen allen een ander doel. Er is een grot voor kinderen waar alles werd geleerd, een verblijfsgrot voor vrouwen, een verblijfsgrot voor mannen, een grot om te koken en een grot voor mannelijkheidsrituelen. Daarnaast was het een ontmoetingsplek om feest te vieren. De aanname in 1977 van de wet die de teruggave van land aan de Aboriginals regelde, komen Aboriginals vanuit de woestijn hier weer regelmatig samen voor het vieren van feesten.Read more

Yulara, Юлара