Australia

Top 10 Travel Destinations Australia
Show all

Sightseeing im Torndirrup National Park

April 16 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Vom Camping aus fahren wir in den Torndirupp Nationalpark und besuchen als erstes die The Gap Aussichtsplattform. Darunter die tosende Sea. Weiter gehst zur Natural Bridge, eine Brücke aus Felsgestein.
      Das nächste Highlight sind die Blowholes. Tief unter den Felsen presst die Sea das Wasser hinauf durch die Höhlen nach oben. Immer wieder bläst und zischt es durch Blowholes und eine Wassergischt stösst einem entgegen.
      Weiter fahren wir zur Albany’s Historic Whaling Station. Eindrücklich erfahren wir hier wie der Australische Walfang von 1945 bis 1978 vor sich ging. In dieser Zeit wurden 14600 Wale erlegt. Von einem 40 Tonnen schwerer Wal wurden sieben Tonnen Oil „gewonnen“. Das Oil war deshalb so beliebt, weil es auch bei sehr hohen Temperaturen immer gleich flüssig und konsistent blieb.

Sparfuchsalarm!

April 16 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich heute morgen (wieder mal gegen 6:30) aufgewacht bin, wusste ich noch nicht, was ich an diesem bewölkten Tag machen möchte. Ich hab also noch bis 8 im Bett gefaulenzt und wahllos rumgesucht, was sich für den heutigen Tag anbietet. 🫣

Dabei bin ich auf eine 'Free Walking Tour' durch Melbourne gestoßen. Die war nicht nur sehr gut organisiert und der Tourguide sehr nett, sondern wie der Name schon sagt auch noch umsonst. Am Ende konnte man Trinkgeld geben. Hab ich auch gemacht, aber das war trotzdem unendlich viel günstiger als andere Touren mit den selben Inhalten! Der Sparfuchs hat wieder mal zugeschlagen. 🦊

Der Tourguide - Sam - hat uns in 2,5 Stunden an den bekanntesten Attraktionen entlanggeführt, immer wieder Hintergründe erläutert und auch noch einige weitere Empfehlungen gegeben. U.a. ging es in die St. Paul's Cathedral (Mama, nur für dich hab ich auch von den Glasfenstern ein Bild gemacht. Ich weiß ja, dass du die immer besonders schön findest!😘)

Under the Clocks ist ein beliebter Treffpunkt der Leute hier. Wenn es heißt "let's meet under the clocks" ist für jeden klar, dass damit die U-Bahn Station an der Flinder Street gemeint ist. Ursprünglich gab es 6 Uhren außen am Gebäude, die die Abfahrtszeit der nächsten 6 U-Bahnen anzeigten. In einer 8 Stunden Schicht mussten die Arbeiter 900 mal die Uhren umstellen, um alle Abfahrten korrekt darzustellen. Irgendwann wollte man dazu übergehen die Zeiten per Anzeigetafel anzugeben. 🕐🕑🕒🕓🕔🕕 Nach nur einem Tag mit den Tafeln statt der Uhren kam von der Bevölkerung so großer Protest, dass die Uhren zurückgeholt werden mussten. Die Macht des Volkes und so...😅

Die Hosier Lane ist eine Straße, in denen es Künstlern erlaubt ist, die Wände zu bemalen, wie es ihnen gefällt. Nur Werbung darf nicht gemacht werden. Nach einiger Zeit wird größtenteils alles übermalt und es geht von vorne los. Tatsächlich wurden so unbewusst auch schon 2 Werke von Banksy übermalt, zwar nicht in dieser exakten Straße, aber auch in der Umgebung. Aber ich denke, so ist das halt mit Straßenkunst. Die ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. 🎨

Auf dem Queen Victoria Market habe ich mir noch einen Burger zum Mittagessen geholt. Das schöne ist, dass der Markt nur gute 5-10 Gehminuten von meinem Hostel entfernt liegt. Verhungern werd ich also nicht. 😇

Was bei mir natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein Besuch in der Bibliothek. Die State Library of Victoria ist ziemlich beeindruckend. Sie ist riesig und hat verschiedenste kostenlose Ausstellungen zum Medium Buch und Schrift. Gleichzeitig bietet sie etliche Lesesäle für die Studierenden hier. Ich könnte zwar nicht lernen, wenn jeden Tag etliche Touristen an mir vorbei stampfen und Fotos machen, aber das ist zum Glück nicht mein Problem 😂

Segeltörn zu den Whitsunday Islands

April 11 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Whitsunday Island, fast unwirklich erscheinen einem diese so fantastischen und magischen Farben, man könnte hier ewig verweilen und man hat fast das Gefühl mit dieser intensität zu verschmelzen...
      ....nein, ich träume nicht ... ich stehe wirklich auf dieser einzigartigen Insel, auf die ich mich seit Beginn meiner Reise so sehr gefreut habe... und wieder einmal bin ich so dankbar, all dies erleben zu dürfen... 🥰
      Whithaven Beach ist die grösste der rund 74 Inseln. Der scheeweisse, feine Sand weistbis zu 98% Quarzgehalt auf und somit auch bei heissen Temperaturen gut begehbar.

Mit dem geräumigen 13 Meter langen Segelkatamaran steuern wir noch weitere spannende Inseln an. Die eine beherbergt uralte Höhlenmalereien der Aborigines, auf der anderen begnet mir ein lange grüne Schlange, die angeblich harmlos ist und bei der nächsten erklimmen wir den Hügel um eine prachtvolle rundumsicht zu erhalten.

Genauso spektakulär wie die Sandinsel ist der nöchliche Sternenhimmel in einer wunderschönen Bucht. Mit blosen Augen sieht man die Milky Way (Milchstrasse) und tausenden von Sternen.... wieder einmal bin ich völlig verzaubert von diesem Moment.....

Es waren nur 2 Tage von so vielen...
      doch so fantastisch und wunderschön wie im Märchen... kann es doch gar nicht noch besser sein... wäre da nicht noch die Wasserschlidkröte, die bunten Fische, das grossartige und vielfältige Korallenriffe.. ein schöner Abschluss dieses Abenteuers abgetaucht mit Schnorcheln, in eine andere Welt...

....die nächsten 10 std. im Bus Richtung Cairns... mal sehen was mich da in meinen nächsten 4 Wochen Englisch Schule erwartet..... see you

Kings Canyon

April 15 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

uns bleiben die Worte weg !
      Nach einem schönen Sonnenuntergang, hiess es zeitig aufstehen, zum Frühstüch selbstgebackenen Zopf und auf zum Kings Canyon. Bereits um 7:45 Uhr starteten wir zur 4½ Stündigen Tour, rund um und in den Canyon. Es war ein überwältigendes Erlebnis, das nicht mit Worten beschrieben werden kann. Einfach fantastisch !!!!!Read more

Bin ich in Irland gelandet?!

April 14 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Achtung - Achtung - Achtung ❗❕❗
      Wer keine Schlange sehen will, sollte das letzte Bild nicht ansehen!!🐍

Mit meiner französischen Zimmerkollegin Charlotte hab ich mir gestern schon ausgemacht, dass wir den Tag heute zusammen verbringen.
      Wir sind heute einmal um die ganze Halbinsel rund um gefahren.

Bekannt ist Philip Island eigentlich für seine Pinguine. Um diese mit Sicherheit sehen zu können, muss man allerdings Eintritt zahlen. Das wollten wir nicht, also haben wir versucht selbst Pinguine zu finden. Hat so semi-gut geklappt. Die haben sich in ihren Höhlen verkrochen und man konnte nur schemenhaft die Gestalt der Pinguine erahnen.

Auf unserer Tour um die Insel haben wir viele schöne Orte entdeckt und uns gefragt, ob wir nicht plötzlich in Irland gelandet sind. Alles hat daraufhin gedeutet: ordentlich Wind, die meiste Zeit nur Wolken am Himmel, Klippen und Meer.

Statt Pinguinen haben wir auch einige andere Tiere gesehen. Unmengen an Kängurus, zwei Stachelschweine, verschiedene Vögel und (leider) auch zwei Schlangen.
      Ob ich gekreischt habe und zurück gesprungen bin, als ich die Schlangen gesehen habe? Natürlich nicht!!

Ein langer Tag mit vielen Schritten und Eindrücken geht zu Ende.
      Au revoir, ihr hört morgen von mir 👋

K'gari

April 7 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Ein Katzensprung von Noosa entfernt, erreiche ich nach 4 1/2 std. Busfahrt gegen Abend Hervey Bay.
      Dies ist mein Ausgangsort zur Insel K'gari, sie ist ca. 120 km lang und 15 km breit.
      Seit ihrer Aufnahme in das UNESCO-Weltnaturerbe im Jahr 1992 ist sie durch die Ansammlung von Sand über 750'000 Jahre hinweg zur grössten Sandinsel der Welt geworden. Die Namensänderung wurde am 7. Juni 2023 offiziell wirksam. Früher bekannt als Fraser Island

K'gari ' heisst in der Aborigines Sprache ' Paradies ' man sagt wenn man in den glasklaren Seen badet, sei dies wie ein Jungbrunnen...💧 also nichts wie rein...🧜‍♀️

Mit einer 12 köpfigen Gruppe .... fahren wir mit einem Touri Bus, zuerst durch den Regenwald mit Jahrtausend alten Bäumen. Es ist mehr eine Safari, da es ja nur Sandstrassen gibt und man muss sich angurten um nicht aus den Sitzen zu fallen.
      Nach einem kurzen Walk durch den mit Vogelgesang und meterhohen Farnen und Pflanzen bewachsenen Dschungel, biegen wir ab und vor uns liegt links und rechts unendlich langer Strand.
      Dort begenen uns unverhofft wilde Dingos, und weitere sehenswerte Objekte... zum Schluss gibt es noch ein Bad im Champagne pool....

.......see you.....

Ledge Point

April 12 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 4 Nächten in Cervantes geht die Fahrt Richtung Süden weiter. Gerade noch einem mächtigen Gewitter⛈️🌩🌧 davon gefahren. Auf dem Weg boten sich traumhaft schöne Sandünen (Wanderdünen) Motive zum Fotografieren 📸 an. Auch wieder eine herrliche Fauna🌴🌳.
      In Ledge Point angekommen hat uns das Gewitter⛈️ eingeholt. Plötzlich wurde es hell und kurz vor Sonnenuntergang🌅 entstand ein wunderschöner Regenbogen 🌈

Kalgoorlie Super Pit Mine

April 12 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Die grösste offene Goldmine in Australien besichtigen wir heute und bestaunen die schiere Grösse, sowohl der Mine selbst als auch der Bagger und den riesigen Muldenkippern.
      Die Bagger Komatsu PC8000 sind mit dem Bagger im Appenzellerpark Herisau identisch. Aber die Baggerschaufel am Bagger in Herisau ist noch grösser. Ausgestattet mit einer 55 m3 grossen Schaufel ist sie die weltweit Grösste.
      9000 Unzen Gold werden pro Woche gefördert. Das entspricht 13260 kg im Jahr. Bei einem Kilopreis von CHF 60‘000.- entspricht dies einem Umsatz von rund CHF 800‘000‘000.-.

Darwin: Top End Birthday

April 11 in Australia ⋅ 🌙 82 °F

This is a skip-ahead footprint as our April travel schedule in Australia isn’t affording me much downtime to write and process photos between our mini-adventures.

Not only is The Ghan rail journey now in the “check column,” so are several days on Kangaroo Island (yes, we saw kangaroos galore in the wild) and a museum-day in Adelaide. I’ll eventually catch up with the missing footprints.

This morning, we flew from Adelaide to Darwin. This time for just an overnight before we embark on an expedition cruise around the Kimberleys … our “joint” birthday experience gift to me. I can call it my birthday cruise because back home in the USA, it will be the 11th when we embark the cruise … even if it is the 11th here today!!!

Here are a couple of sunset shots from our stroll back to the hotel from Shenanigans tonight … Mother Nature’s celebration of my special day.

Letzte Fahrt

April 11 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir verlassen Kangaroo-Island mit der 10:30 Uhr Fähre und fahren nach Adelaide. Check-in im Hotel, Rückgabe des Fahrzeuge und ein bisschen Shopping. Noch ein letztes Nachtessen und so endet unser letzter Tag bevor es morgen Abend Richtung Heimat geht.Read more

Commonwealth of Australia, Australien, Australia, Australië, Ɔstrelia, አውስትሬሊያ, استراليا, ܐܘܣܛܪܠܝܐ, Avstraliya, Аўстралія, Австралия, Ositirali, অস্ট্রেলিয়া, ཨསྟྲེ་ལི་ཡ།, Aostralia, Australija, Austràlia, Awstralya, Austrálie, Awstralia, އޮސްޓަރުލިޔާ, ཨས་ཊེཡེ་ལི་ཡ, Australia nutome, Αυστραλία, Aŭstralio, Austraalia, استرالیا, Ostaraalii, Avstralia, Australie, An Astráil, ઑસ્ટ્રેલિયા, Ostareliya, אוסטרליה, ऑस्ट्रेलिया, Awstralska, Ausztrália, Ավստրալիա, Ástralía, オーストラリア, sralygu'e, ავსტრალია, អូស្ត្រាលី, ಆಸ್ಟ್ರೇಲಿಯ, 호주, ئۆسترالیا, Ostrali, Awusitureliya, Ositáli, ອົອດສະຕາລີ, Ositali, Austrālija, Ò-tāi-lī-a, Австралија, ഓസ്ട്രേലിയ, Awstralja, ဩစတြေးလျှား, अष्ट्रेलिया, Avstrualii, ଅଷ୍ଟ୍ରେଲିଆ, Австрали, آسټراليا, Austrália, Ositaraliya, Ostralïi, Sotralïi, ඕස්ට්‍රේලියාව, Avstralija, Awstaraaliya, Australi, Аустралија, ஆஸ்திரேலியா, ఆస్ట్రేలియా, ออสเตรเลีย, Australya, ʻAositelēlia, Ostrelia, Avustralya, Autereraria, ئاۋستىرالىيە, Австралія, آسٹریلیا, Australia (Úc), 澳大利亚, אױסטראַליע, Orílẹ́ède Ástràlìá, i-Australia