Austria

Top 10 Travel Destinations Abtenau
Show all

Über die Postalm nach St. Gilgen

July 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Heute sind wir über die Postalm nach St. Gilgen gefahren. Dort angekommen nahmen wir die Seilbahn auf das Zwölferhorn (zuletzt vor ca. 30 Jahren dort). Oben angekommen wurden wir bei schönstem Wetter mit einen fantastischen Blick auf den Wolfgangsee, den Mondsee und den Fuschlsee belohnt!! Nachdem wir unsere ausgetrockneten Kehlen geölt hatten machten wir uns auf den "Pillstein-Panorama-Rundweg. Auf diesem waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs. Zurück am Ausgangspunkt der Voit'l Hüttn stärkten wir uns mit Schweinsbraten ( der Herr) und mit Kasnocken (i). Dann ertönte eine Warnsignal der Seilbahn. Es war ein Gewitter angekündigt und wir machten uns so schnell wie möglich auf den Weg zur Seilbahn hinunter nach St. Gilgen. Unten angekommen, wollten wir uns noch etwas den Ort anschauen, als plötzlich heftiger Wind aufkam und es zu regnen begann. Waren dann nur schnell in der Kirche und haben ein Licht für all unsere Lieben angezündet, die leider nicht mehr unter uns weilen. Dann machten wir uns auf den Weg zurück zur Ferienwohnung, in der wir den Tag gemütlich ausklingen lassen!Read more

Schifffahrt auf dem Wolfgangsee

July 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir erst einmal ausgeschlafen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Einkaufen. Nachdem dann alles in der Ferienwohnung im Kühlschrank verstaut war wollten wir eigentlich nach Hallstatt fahren. Dort bekamen wir allerdings keinen Parkplatz. Also entschlossen wir uns weiter nach St. Wolfgang zu fahren. Dort angekommen entschlossen wir uns zu einer Schifffahrt auf dem Wolfgangsee. Waren drei Stunden auf dem See unterwegs. Wir liefen unter anderem Ried, Falkenstein, St. Gilgen und Strobl an. Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder am Ausgangshafen angelangt und fuhren zurück in unsere Ferienwohnung. Dort kochten wir dann Spaghetti Bolognese. Nun sitzen wir auf dem Balkon und lassen den Tag ausklingen!Read more

Burg Hohenwerfen und Kitzlochklamm

July 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war zunächst Kultur angesagt. Nach dem Ausschlafen und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg. Wir fuhren zur Burg Hohenwerfen, nahmen den Fahrstuhl zur Burg hinauf und sahen noch den Schluss der Greifvogelshow. Dann schauten wir uns in dem Teil der Burg um, die ohne Führung frei zugänglich waren. Um 13:20 Uhr startete dann unsere einstündige Führung, welche sehr interessant war!
      Nach der Führung nahmen wir wieder den Lift nach unten und es begann leicht zu regnen. Eigentlich wollten wir noch in die Kitzlochklamm. Haben kurz überlegt und fuhren dann doch Richtung Klamm. Es hörte dann auch gleich wieder auf zu regnen. An der Klamm angekommen besorgten wir die Tickets, setzten Helme auf ( waren Pflicht in der Klamm) und starteten unsere Tour. Es ging viele Stufen nach oben, aber wir wurden mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Als wir am Ende der Klamm angekommen waren begann es wieder zu regnen und wir traten den Rückweg zum Parkplatz an. Als wir dann losfahren fing es kräftiger an zu regnen. Waren dann in St. Johann noch schnell einkaufen und als wir aus dem Supermarkt kamen, schien schon wieder die Sonne und wir machten uns auf den Heimweg.
      Zum Abendbrot wurde gegrillt und nun sitzen wir auf unserem Balkon und genießen die Abendstimmung .

Unsere erste Alm

June 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben gut geschlafen, es regnet morgens noch nicht, ist aber sehr nebelig und wolkenverhangen in unserer Unterkunft. Die Pferde haben leider leichte Verletzungen vom Kuhstall, nicht weiter schlimm aber wir machen uns trotzdem Gedanken. In einen Kuhstall werden wir sie wohl nicht nochmal stellen.
      Jetzt kommt auch der Regen, aber es war eine tolle Atmosphäre mit dem Regen am Fenster, den Nadelbäumen und dazu ein so gutes Frühstück. Dann ging es los. Zu Anfang gleich ziemlich Berg auf, Richtung Genneralm. Dort oben war das Wetter noch krasser. Es gab Regen, Nebel wie Wolken und Kühe. Sehr aufregend. Auch Pferde waren auf der Alm, blöderweise noch Stuten mit Fohlen. Sie verhindern unseren weiteren Weg, denn wir trauen uns nicht vorbei, da diese gleich als ganze Herde sehr aufgeregt auf uns zu kommen als sie uns sehen. Also Rückzug. Dann hat es zusätzlich angefangen sehr stark zu regnen. Wir haben uns deshalb erstmal untergestellt an der umzäunten Almhütte und Tee getrunken zum aufwärmen. Wir schaffen es über einen Umweg an den Pferden vorbei und ziehen nun weiter ins Tal. Es ist ein krasser und nass steiniger Abstieg. Aber wir haben so tolle trittsichere Ponys. Dann ging es sehr lange an der Lammer entlang, ein soo schöner Fluss. Wir sind sehr begeistert. Bei einer kurzen Pause haben wir telefonisch noch einen Hof für die Nacht gefunden und das Wetter wird auch immer besser. Es wird sonnig und wir sehen so schöne Natur.
      Als wir in den nächsten Ort kommen sehen wir nun auch richtige schneebedeckte Berge. So groß und so schön. Das lässt Josi‘s Herz gleich hüpfen, wir kommen den “richtigen“ Bergen immer näher.
      Angekommen am Hof in Lammertal werden wir sehr nett empfangen. Unsere Ponys bekommen eine tolle große Box mit viel Heu. Wir bekommen viele Fragen - wie immer - ^^ Sekt und Pizza! Wir dürfen im Reiterstübchen schlafen und es ist so gemütlich hier. Mit Ofen beheizt und der Abend wurde noch sehr lang in netter Gesellschaft. Zusätzlich gibt es viele Katzen die mal wieder sehr kuschelbedüfrtig sind.

Schafberg und Bad Ischl

July 10, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging es wieder früh los. Wir fuhren mal wieder über die Postalm nach St. Wolfgang. Dort angekommen fuhren wir mit der Zahnradbahn auf den Schafberg. Die Fahrt dauerte ca. 35 Minuten. Oben angekommen genossen wir die Aussicht auf den Wolfgangsee, das Zwölferhorn gegenüber. Auf der anderen Seite der Schafbergspitze hatte man einen tollen Blick auf den Wallersee, den Fuschlsee, den Mondsee und den Attersee. Auch konnten wir unsere morgiges Ziel, den Dachstein, ins Visier nehmen. Wir machten uns auf den Weg zum Gipfelkreuz und die Himmelspforte. Dann wollten wir eigentlich zur Schafbergalm runter wandern, aber das war so steil. Da bekam ich ( Anja) Angst. Also blieben wir oben und machten uns auf den Weg Richtung Spinnerin. Aber dann wurde uns der Weg doch zu steil und machten Kehrt Richtung Schafbergspitze. War auch gut so. Denn plötzlich kam ein heftiger Wind auf, die Berge ringsum waren nicht mehr zu erkennen, plötzlich donnerte es und es begann heftig zu regnen. Wir haben dann unsere Talfahrt umgebucht und sind dann schon um 14:05 statt 15:45 wieder vom Berg runter gefahren. Als wir wieder unten ankamen war der ganze Spuk vorbei und es war wieder herrlichster Sonnenschein und eine Hitze...
      Wir fuhren dann noch nach Bad Ischl und sahen uns den Kaiserpark und die Kaiservilla an, in der sich Franzl mit seiner Sisi verlobte! War wieder ein wunderschöner Tag.

Postalm und Mondsee

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Heute vormittag haben wir eine Wanderung auf der Postalm gemacht. War eine himmlische Ruhe. Unterwegs wenig Leute getroffen. In den Almen kamen sie dann alle zusammen. Am Nachmittag sind wir dann an den Mondsee gefahren um in der Stadt Mondsee das Alpenseebad zu besuchen. Ein schönes Bad, allerdings auch gut gefüllt angesichts der Temperaturen!! Da wurden Erinnerungen wach, denn in dem Bad war ich (Anja) schon vor gut 30 Jahren baden!!Read more

Turnschuh-Tag 👟

August 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist wieder ein relaxter Tag auf der Alm angesagt 🙌🏻 nach einem schönen Frühstück machen wir uns in Turnschuhen auf die ca. 10 km lange Almrunde und begegnen unterwegs vielen freundlichen Kühen 🐮🐮🐮. Wir kehren zweimal ein und ich freue mich über einen lang ersehnten Cappuccino und leckere Mehlspeisen. Das Wetter ist zum ersten Mal bewölkt 🌥️ und es relativ schwül.Read more

Ankunft auf der Postalm

August 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Etwas abgekämpft kommen wir bei der Huberhütte an und werden etwas mürrisch vom Wirt „empfangen“. Leider müssen wir noch mehr als 2 Stunden darauf warten, unser Zimmer - und damit die Möglichkeit zu duschen 😨- zu bekommen. Am Abend wird es aber noch ganz nett und unser Mini-Zimmer hat eine grandiose Aussicht 😍⛰️🐮 und Nachts haben wir einen tollen Blick in die sternenklare Nacht ✨Read more

Der Pitschenberg

August 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Weg zum Pitschenberg überqueren wir diverse Almgebiete und haben ordentlich Respekt vor den frei herumlaufenden Kuhherden - einer Gruppe mit einem brüllenden Ochsen 🐂als Anführer gehen wir weiträumig aus dem Weg 😆 im weiteren Verlauf machen wir noch Bekanntschaft mit einer Kreuzotter 🪱Read more

Die 2-Gipfeltour zur Postalm

August 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir eine längere Wanderung mit gleich zwei Highlights auf dem Programm: der Hohe Zinken und den Pitschenberg. Es ist wieder sehr spannend für mich, da ich nicht genau einschätzen kann, ob ich diese Strecke mit der Höhenangst bewältigen kann 😬 am Ende war es aber machbar - auch wenn es zum Teil grenzwertig war 😅 wir sind sehr froh, dass wir diese Option gewählt haben, da es definitiv die schönste Wanderung auf dieser Reise gewesen ist. Die Ausblicke unterwegs auf die umliegenden Berge und den Dachstein-Gletscher sind atemberaubend 😍😍Read more

Abtenau