Austria

Top 10 Travel Destinations Abtenau
Show all

Abenteuerliche Weggestaltung

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir morgens aus dem Zelt krochen, wärmte uns schnell die aufgehenden Sonne😊 Danach folgte zuerst der Abstieg nach Gosau und kurze Zeit später direkt wieder der sehr hohe Aufstieg zum Gosaukamm. Dabei waren wir auf ca. 1550 m Höhe auch hier war wieder der Schnee unser treuer Begleiter. Auf der Breiningalm genehmigten wir uns eine Einkehr mit Linsensuppe, Schmalzbrot und Apfelstrudel und dann ging es auch schon wieder bergab, dachten wir zumindest... Unser nächstes Ziel war die Stuhl-Alm. Der Weg war durch das viele Schmelzwasser ziemlich rutschig und matschig. Und wir mussten jeden Schritt gut setzen. Gerade als dieser Wegabschnitt bewältigt war, kamen wir jedoch an einen sehr langen Abschnitt (etwa 5 km), an dem man den Weg schon kaum noch erkennen konnte. Rechts hinab ging ein steiler Abhang den ganzen Berg hinunter uns mir war mehr als einmal mulmig zumute🤢. Zum Glück hat Nils schon etwas mehr alpine Erfahrung als ich und konnte mir mein ungutes Gefühl nehmen. Endlich angekommen war es auch schon 18 Uhr und da uns die Hütten zu teuer waren (42€ p.P. für ein Matratzenlager) entschieden wir uns doch wieder zu zelten. Schnell bauten wir in den letzten Sonnenstrahlen an einer eher ungünstigen Stelle unser Zeltlager auf😅. Dafür hatten wir einen traumhaften Blick ins Tal. Wir bereiteten uns auf eine eisige Nacht vor, doch obwohl Bodenfrost war und wir 400m höher waren als in der vorherigen Nacht kam uns diese deutlich wärmer vor und nach den ca. 15 km des Tages fiel das Schlafen auch gar nicht mehr so schwer. (Müssen jetzt weiter, der Footprint wird wohl später noch ausgebaut ;)Read more

Hallstatt

July 7, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir zeitig los, um in Hallstatt noch einen der beliebten Parkplätze zu ergattern. Wir waren gegen 10:00 Uhr da und tatsächlich war ein Parkplatz schon geschlossen, weil belegt. Aber im Parkhaus hatten wir dann Glück..
      Als erstes machten wir uns auf den Weg zu den Salzwelten, denn wir hatten für 10:30 Uhr den Beginn unserer Salzwelt-Tour gebucht hatten. Zuerst ging es mit der Salzbergbahn hinauf. Dann folgte ein Spaziergang zum Knappenhaus, in dem die Führung starten sollte. Im Knappenhaus angekommen bekamen wir erst mal neue Arbeitskleidung!!
      Fertig eingekleidet ging es durch den Christinastollen im Gänsemarsch in den Berg hinein! Plötzlich waren wir von Salz umgeben. Während der Führung haben wir sehr viel über den Salzabbau früher und heute erfahren. Über 2 Rutschen ging es immer tiefer in den Berg hinein. Aus dem Berg sind wir dann mit dem Zug gefahren...
      Anschließend genossen wir noch die Aussicht auf dem Skywalk, den wir uns mit unzähligen Asiaten teilen mussten. Dann ging es mit der Salzbahn wieder nach unten.
      Anschließend gab es eine Abkühlung im Hallstätter See. Baden in so einer Traumkulisse ist wirklich ein Traum!
      Nach der Abkühlung bummelten wir durch die Altstadt und sahen uns das Beinhaus an...
      Den Tag ausklingen lassen wir auf dem Balkon der Ferienwohnung.

Postalmstraße: Natur pur im Schnee

September 18, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Daher geht es weiter nach Salzburg, die Geburtsstadt Mozarts. Schlösser, Parks, Museen, Kirchen und Natur - die Schönheit von Salzburg liegt in ihren vielen Gesichtern.
      Da wir Salzburg aber bereits kennen, galt unser Besuch einer kleinen atmosphärischen Auffrischung um dann ein weiteres Highlight anzufahren: die Postalmstraße im Tennengau.

Die Postalmstraße im Tennengau gehört zweifellos zu den schönsten Panoramastraßen im Salzburger Land. Die mautpflichtige, 28,5 km lange Bergstraße verbindet die Orte Abtenau im Lammertal und Strobl im Salzkammergut und erschließt das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs mit unvergleichlich schönen Ausblicken auf das mächtige Dachsteinmassiv und die zerklüftete Bischofsmütze.

Im Skigebiet angekommen reißt die Wolkendecke auf und der Regen legt eine Pause ein! Grund genug für einen Spaziergang querfeldein durch die Almlandschaft, die aufgrund des vielen Regens schier aus dem Boden quatscht: überall Pfützen, Quellen, die sich aus dem Boden auftun und reißende Bäche. Wirklich ein intensives Erlebnis.

Nicht ganz so Traumtag...

September 24, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich startete der Tag ganz gut. Unser Zelt lag morgens auf der Sonnenseite des Berges und so konnten wir einen Sonnenaufgang in den Bergen miterleben😍 Da wir in der eine Wasserquelle hatten, nutzten wir die Wärme, um uns mit der Flasche "abzuduschen"🥶. Nach dieser erfrischend, elektrisierenden Kälte waren wir erstmal wach. Aber irgendwie waren unsere Muskeln und Gelenke steifer als an den letzten Tagen und es ging direkt mit superhohen Steigen nach oben auf den Gipfel. Oben angekommen genehmigten wir uns trotz dem Fakt, dass wir erst gefrühstückt hatten, noch eine kleine Brotzeit🤷‍♀️. Dann ging es auch schon wieder bergab. Die ganze Zeit überlegten wir wie wir weiter machen wollen. Am nächsten Tag sollte das Wetter auf Regen kippen und bei Regen wollten wir weder zelten, noch die hohen Steige entlang klettern. Das wäre dann doch zu gefährlich🤔. Hinzu kam, dass wir an diesem Tag einfach keine Lust und Energie hatten. Wir wollten uns eine Unterkunft in Abtenau suchen, aber nichts bezahlbares hatte offen. Hinzu kam, dass jede einzelne Hütte in die wir gern eingekehrt wären geschlossen hatte😬. Entmutigt trotteten wir weiter den Berg hinab. Nicht einmal ein paar Leute aus dem Schützenverein, bei denen wir Wasser auffüllten konnten uns so wirklich weiter helfen. Wir hatten zwar erst sieben Kilometer geschafft, aber entschieden uns trotzdem von Bauernhof zu Bauernhof zu klingeln, um zu fragen ob wir unser Zelt dort aufstellen könnten. Allzu lange dauerte es nicht und wir durften uns beim Bio Bauernhof der Familie Reiter hinstellen👍. Nun mussten wir uns etwas für die weiteren Regentage überlegen...Read more

Traumtag

September 23, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Nach unserem Abstieg ins Tal mussten wir zum Einkaufen in den nächsten Ort. Wir hatten die Wahl 1,25 oder 2,5 Stunden und dafür auf dem Steig bleiben. Selbstverständlich blieben wir auf dem Steig😅 In Annaberg-Lungötz angekommen mussten wir die letzten Meter rennen, um noch gerade so etwas leckeren regionalen Käse und Landjäger beim Fleischer zu bekommen. Danach folgte erstmal eine Brotzeit am tosenden Bach. Während wir dort so saßen bei strahlendem Sonnenschein geschah unsere erste Trailmagic und wir bekamen einfach so traumhaften Kaffee und Keke ausgegeben🥰 Als wir einkaufen waren bot uns ein Amerikaner Unterschlupf für die nächste Woche bei ihm an (leider in die falsche Richtung und erst ab Montag 🤔). Danach ging es bergauf...sehr sehr lange Bergauf, aber dabei eröffneten sich immer wieder neue wunderschöne Panoramen. Zwischendurch auf einem Talplateau hatten wir uns umbemerkt verlaufen, doch ein paar nette Forstarbeiter wiesen uns darauf hin, dass wir wohl vom Weg abekommen sind. Und dann gings erst so richtig bergauf! Und wir schnauften und schwitzten was das Zeug hielt🥵 Wir wussten noch nicht so genau wo wir übernachten wollten, doch wir kamen vorbei an einer Art unbewohnten Alm, die Einfach Märchenhaft war. Ein wunderschöner Ausblick ins Tal, saftig grüne und Farnbewachsene Wiesen, immer mal wieder ein paar Bäume und Stellen, die ideal für unser Zelt waren. Doch aus Gewichtsgründen hatten wir nicht genügend Wasser aufgefüllt (hatten wir an der nächsten Hütte vor). Doch das Glück war an diesem Tag auf unserer Seite und an einer Kuhtränke fanden wir frisches, klares, fließendes Wasser😍 Jackpot! Also schlugen wir unser Lager auf. In einem kleinen Wäldchen nebenan fanden wir massenhaft trockenes Feuerholz und so mussten wir Abends nicht schon ab 19 Uhr vor Kälte in den Schlafsack sondern konnten noch stundenlang in die lodernden Flammen schauen, dabei Grog trinken und Toffifee essen😋 Ein traumhafter Abend und auch die Nacht war nicht kalt und so schliefen wir wie zwei Babies durch bis zum nächsten Tag.Read more

Eisriesenwelt und Liechtensteinklamm

July 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute waren wir im Tennengebirge unterwegs. Zuerst waren wir in Werfen in der Eisriesenwelt. Nach einem beschwerlichen Aufstieg, der mit Laufen und Seilbahnfahren einher ging kamen wir am Eingang der Eishöhle an. Dort würden wir von unserem Höhlenführer begrüßt und wir starteten zu einer gut einstündigen Führung durch die Höhle. Da ging es 700 Stufen hinauf und auch wieder 700 Stufen hinunter. Es war einfach fantastisch!
      Nachdem wir uns gestärkt hatten mit Gulaschsuppe und Brettljause ging es mit der Seilbahn wieder nach unten. Am Auto angekommen machten wir uns auf den Weg zur Liechtensteinklamm. Auch da mussten wir wieder Treppen steigen. Aber die haben sich gelohnt.
      Als wir auch die Klamm absolviert haben machten wir noch einen Abstecher zu den Skisprungschanzen in Bischofshofen.
      Nun lassen wir den Tag gemütlich ausklingen und werden in der Nacht schlafen wie Steine!😃😃😃

Alps Tour - Untermieming to Abtenau

July 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

An adventure always starts out with an adventure, right?! Despite the best plans and intentions, anything is possible 🙈. As expected technology only adds to the fray…

We woke up early to catch the bus to Untermieming to pick up our rented motorcycles. However, when all the busses have similar numbers and arrive at same time, you may find yourself going to unintended places. Luckily J was watching google maps and discovered the "errors in their ways". A quick bus ride back, and an hour later, the original plans began to unfold.

After a much longer than anticipated time getting the bikes sorted, found numerous navigational issues uploading preplanned routes to the Garmin GPS unit. We had to pull over a number of times to verify our intended route was going to plan. We’re not sure how anyone in Europe can read the posted signage, we found it quite confusing! After a few extra detours getting through Innsbruck, and avoiding tolled motorways, we finally settled into enjoying the ride.

We passed through many villages, and were impressed with how clean, orderly, and well maintained everything looked. And the various routes were bustling with productivity of all the local farmers. You could say the farmers were having a "hay day"!

We made a quick stop in Strass, at the Gasthof Hotel Post for a late lunch. It's interesting ordering food as it isn't always what you think you are getting. Our order of what we thought was a bun, sausage, and saurkrat was a plater of sliced baloney with slightly picked onion drizzled in a light vinegar and a bun on the side 🤣

Many hair-pins and straight-aways later found our way in to Abtenau, a rural resort community outside Salzburg. We arrived in time too as the kitchen closed at 8pm! Veggie Burger and Lamb chops 😋

Der Urlaub beginnt

July 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem das Auto gepackt war ging es heute Morgen um 7:00 Uhr los. Leider wurden wir auf der A72 bei Chemnitz wegen eines Unfalls nochmal ausgebremst. Nach gut 30 Minuten waren wir durch und konnten unsere Reise ohne weitere Verzögerungen fortsetzen. Gegen 14:30 Uhr kamen wir in unserer Ferienwohnung an und wurden von den Vermietern herzlich begrüßt. Zur Begrüßung gab es lecker Kuchen und eine kleine Flasche Obstler. Nachdem die Sachen ausgepackt waren tranken wir einen Kaffee und ließen uns den Kuchen schmecken! Dann sind wir nochmal los und haben uns den Ort Abtenau angeschaut. Danach waren wir "Auf der Sonnleitn" und haben gut zu Abend gegessen. Nun sitzen wir auf dem Balkon und lassen den Tag ausklingen! Wir freuen uns auf schöne Tage in dieser herrlichen Gegend!Read more

Zwölferhorn mit Bolli

September 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war der Tag der Tage...es gibt also auch Sonne in Austria ☀️. Ein paar rote Hundetüten am Spender für die eingebildete eventuelle Übelkeit geschnappt und dann ging es mit der Gondel ganz hoch hinaus. Schnee, Sonne, Matsch...es war alles dabei und wir fühlten uns wieder wie in einer Fantasy Welt gefangen . Drachen flogen in die Weite, bei näherem hinschauen entpuppten sie sich allerdings als wagemutige Paraglider...(Mutti)Read more

Unsere erste Alm

June 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben gut geschlafen, es regnet morgens noch nicht ist aber sehr nebelig und wolkenverhangen in unserer Unterkunft. Die Pferde haben leider leichte Verletzungen vom Kuhstall, nicht weiter schlimm aber wir machen uns trotzdem Gedanken. In einen Kuhstall werden wir sie wohl nicht nochmal stellen.
      Jetzt kommt auch der Regen, aber es war eine tolle Atmosphäre mit dem Regen am Fenster, den Nadelbäumen und dazu ein so gutes Frühstück. Dann ging es los. Zu Anfang gleich ziemlich Berg auf, Richtung Genneralm. Dort oben war das Wetter noch krasser. Es gab Regen, Nebel wie Wolken und Kühe. Sehr aufregend. Fremde Pferde, blöderweise noch Stuten mit Fohlen verhindern unseren weiteren Weg. Wir trauen uns nicht vorbei da diese gleich als ganze Herde sehr aufgeregt auf uns zu kommen. Also Rückzug. Dann hat es zusätzlich angefangen sehr stark zu regnen. Wir haben uns deshalb erstmal untergestellt an der Almhütte und Tee getrunken zum aufwärmen. Wir schaffen es an den Pferden vorbei und ziehen nun weiter ins Tal, es ist ein krasser und nass steiniger Abstieg. Aber wir haben so tolle Ponys. Dann ging es sehr lange an der Lammer entlang, ein soo schöner Fluss. Wir sind sehr begeistert. Und jetzt haben wir auch noch einen Hof für die Nacht gefunden. Laune dadurch gleich besser. Langsam wird auch das Wetter immer besser. Es wird sonnig und wir sehen so schöne Natur.
      Später kommen wir in den nächsten Ort und sehen nun auch richtige schneebedeckte Berge. So groß und so schön.
      Angekommen am Hof in Lammertal werden wir sehr nett empfangen. Die Ponys bekommen eine tolle Box und viel Heu. Wir bekommen viele Fragen (wie immer) Sekt und Pizza! Wir schlafen im Reiterstübchen, es ist so gemütlich hier. Mit Ofen beheizt und der Abend wurde noch sehr lang in netter Gesellschaft. Zusätzlich gibt es viele Katzen die auch sehr kuschelbedüfrtig sind.

Abtenau