Austria
Andräviertel

Top 10 Travel Destinations Andräviertel

Innsbruck und auf nach Salzburg

July 20, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Gegen 9:30 Uhr bin ich zum auschecken bereit. Ich lasse meinen Rucksack noch im Hostel und gehe erst einmal beim nahegelegenen Bäcker frühstücken. Völlig stressfrei genieße ich meine beiden Brötchen, schreibe noch den Blogeintrag für den gestrigen Tag fertig, setze ihn online und gehe dann zurück zum Hostel. Meine Bahn nach Salzburg fährt um 12:17 Uhr. Ich habe noch 10min Zeit für einen kleinen Stop auf einer Parkbank am Inn bevor mein Rucksack und ich uns auf den Weg zum Bahnhof begeben. Die Fahrt nach Salzburg verläuft ohne Probleme, ich finde mein Hostel ebenso einfach und überbrücke die 30 min bis zum Check-In indem ich mich mit dem Stadtplan etwas genauer beschäftige. Wenig später checke ich in meinem Holzzimmer in dem Eco Residence Hostel ein, das die nächsten 3 Nächte meine Herberge sein wird. 1h später gehts auf Entdeckungstour durch Salzburg. Den Elisabethkai entlang, einen Schlenker nach links für das Schloss Mirabell und seinen Schlossgarten, vorbei am Landestheater stehe ich vor Mozarts Wohnhaus und bahne mir danach ein klein wenig den Weg durch die Linzer Gasse. Wie das bei mir so ist, rechts Treppen gesehen, also werden sie genommen um mal zu schauen, wo es da hingeht und schon stehen wir auf dem Kapuzinerberg vor der Hettwer Bastei. Wieder runter und über den Mozartsteg auf die andere Flussseite. Hier faszinieren der Mozartplatz, der Dom und sein Vorplatz, der allerdings für die Festspiele vorbereitet und fast vollständig eingezäunt ist (ab morgen wird kein Zutritt ohne Karte mehr möglich sein). Bei einem kleinen asiatischen Lokal gibt es eine vegetarische Stärkung zum Abendessen bevor ich weiter durch die Gassen schlendere und mich irgendwann zum Sonnenuntergang auf der Festung Hohensalzburg wiederfinde. Es ist wirklich ein toller Ausblick von hier oben über die Stadt! Die Salzach mit ihren breiten Ufern schlängelt sich gemütlich durch sie hindurch und alles wirkt friedlich. Drei Pärchen darunter ein schwules finden sich ebenfalls hier oben ein und geniessen die schöne Aussicht. Nach dem Spektakel mache ich mich langsam wieder auf den Rückweg, durchstreife noch die touristenfreie Altstadt mit ihren Gassen, finde doch tatsächlich einen Taekwondo Dojang und gönne mir ein 2 Kugeln Eis für den Rückweg zum Hostel - Topfen/Marille und Mango. Zurück im Hostel wird noch fix Wäsche gewaschen und zum Trocknen auf den Bügeln im Zimmer verteilt bevor das Land der Träume zur Erkundung ruft.Read more

Salzburg - Tag 2

July 21, 2020 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Ich sitze gerade an der Salzach, die durch Salzburg fließt und genieße den Sonnenuntergang. Etwas weiter entfernt ziehen schwarze Wolken vorbei, aber ich scheine Glück zu haben und es regnet in diesem Stadtteil nicht. Mein heutiger Tag begann sehr relaxt mit einem leckeren veganen Frühstück im Hostel, gefolgt von ein wenig Orientierung, was ich denn heute anstellen möchte und dem Entschluss ein wenig shoppen zu gehen. Sightseeing wurde selbstverständlich mit eingebunden und so kommen wir auch heute wieder auf mehr als 15.000 Schritte. Meine Füße danken es mir, indem sie nicht ganz so stark schmerzen wie die letzten Tage. Ich gebe auch zu, dass ich mir die Touristen-Hotspots nicht wirklich angetan habe. Ja, ich stand vor dem Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, aber bin nicht hinein gegangen. Stattdessen habe ich mir diverse Kirchen angesehen, an einem heißen Tag sind die kühlen Gemäuer recht angenehm. Mit dabei waren heute die Kollegienkirche, die Stiftskirche St. Peter der Franziskaner und das Stift Nonnberg. Ein kleiner Besuch der Katakomben des Petersfriedhofs, die in den Festungsberg gehauen wurden durfte ebenfalls nicht fehlen. In der ältesten Bäckerei der Stadt wurde ein Minibrot auf die Hand mitgenommen, der nächste Supermarkt um Weintrauben, ein Grapefruit Radler, einen großen Salat und Dressing erleichtert und alles zusammen an der Salzach bei Sonnenuntergang genossen. 🤗🌅Read more

Salzburg und auf nach Graz

July 23, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Und schon wieder werde ich vor dem Wecker wach obwohl ich totmüde bin... Glücklicherweise kann ich noch einige Minuten liegenbleiben. Mein letzter Tag in Salzburg ist angebrochen und es heißt Sachen packen. Draußen regnet es diesmal stärker als gestern morgen und da ich beschlossen habe, heute auf der anderen Flussseite im Afro Café zu frühstücken, werden Regenjacke und Hose gleich mal draußen gelassen. Kurz vor 10 verstaue ich meinen Rucksack im Storage Room des Hostels und mache mich auf den Weg ins Café. Der Regen hat abgenommen und verschwindet ab 11:00 Uhr vollkommen, um der Sonne Platz zu machen. Ich streife also noch etwas durch Salzburg, besichtige den St. Sebastian Friedhof auf dem Mozarts Frau begraben liegt, esse etwas zum Mittag und gönne mir noch ein kleines Radler im Café Am Kai bevor ich meinen Rucksack hole und mich kurz vor 16:00 Uhr auf den Weg nach Graz mache. Die Bahnfahrt verläuft unkompliziert und ich erreiche Graz ohne Umsteigen on time. Einziger Wehrmutstropfen: es regnet und soll auch in den nächsten Tagen so bleiben. Im Supermarkt am Grazer Hauptbahnhof organisiere ich mir noch eine Kleinigkeit zum Abendessen, werfe dann Maps.me an und checke wenig später im a&o ein. Leider konnte ich im Vorfeld der Buchung kein reines Frauenzimmer buchen, was jetzt dazu geführt hat, dass ich mir eines mit einem jungen Mann aus Salzburg teile, der in Graz arbeitet. Ich setze mich noch kurz in die Lobby, versuche wenig erfolgreich meine Kopfschmerzen loszuwerden und genieße mein Obstabendessen, bevor ich mich in die Federn begebe. Hoffentlich regnet es morgen nicht zu sehr.Read more

Salzburg

October 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Seit 1906 gibt es den „Wochenmarkt für Landesprodukte“ auf dem Vorplatz der St. Andräkirche. Neben dem Nasch- und Brunnenmarkt in Wien zählt der Salzburger Wochenmarkt zu den größten und bekanntesten Märkten Österreichs. Ab 5.00 Uhr morgens bieten Landwirte und Gastronomen frische und qualitativ hochwertige Spezialitäten zum fairen Preis. Während im Sommer Blumen und Pflanzen sehr gefragt sind, gehen im Winter Adventkränze und zu Ostern die traditionellen Palmbuschen über die Theken der rund 190 Stände. Wer es lieber kulinarisch mag, dem ist ein deftiges Backhendl, eine klare Fischsuppe oder ein typischer Salzburger Imbiss vom Würstelstand zu empfehlen.Read more

Salzburg - Tag 3

November 24, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Anja und ich sind als erstes am heutigen Vormittag zur Festung und es war wieder sooo warm...rauf mit der Bahn, runter zu Fuss...dann waren wir im Bärenwirt das beste Backhendl Österreichs 😋 essen...auf dem Weg dorthin haben wir noch Hera Lind beim Joggen gesehen...danach hab ich Anja noch ein Stück zum Hbf begleitet, da ihr Zug schon nachmittags zurück ging 😢...ich schlenderte eine Runde durch den Schlosspark Mirabell...dann ging es in die Domresidenz...war fast 2 Stunden da drin...super interessant mit Dachterrasse zwischen zwei Plätzen, man konnte oben durch den Dom durch laufen und hatte viel zu sehen und durch den Audioguide auch einiges zu hören...danach noch mal durch die Getreidegasse um die legendäre Bosnawurst 😉 zu probieren...noch mal anschließend über kleine Weihnachtsmärkte und dann ins Gästehaus, da der Föhn einen wieder so fertig gemacht hat, halt sehr untypische Temperaturen für diese Jahreszeit...da schmeckt ja kein Glühwein 😟...Read more

Salzburg - Tag 1

November 22, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Heute war nur der Anreiseabend...mein Flug von Köln ging pünktlich um 20.25 Uhr...nach gut einer Stunde war ich dann auch schon da...wurde mit starkem Nebel und 0 Grad empfangen...dann mit dem Bus zu meinem Domizil...Gästehaus im Priesterseminar...da die Rezeption schon zu hatte, bekam ich meinen Schlüssel wie angekündigt über den Schlüsseltresor und wurde hinter der großen Holzeingangstür bzw. eher schon Tor von einer Katze empfangen...dann im Zimmer kurz vorm Schlafen gehen gab es noch einen Stromausfall...Read more

Spaziergang am Schloss Mirabell

June 16, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Der Regen verzieht sich und wir nutzen den lauen Sommerabend für einen Spaziergang durch Park des Schloss Mirabell. Aufgrund der Beschränkungen sind zur Zeit nicht viele Touristen in der Stadt. Wir essen im koreanischen Restaurant Hibiskus.Read more

Pfarrkirche St. Andrä in Salzburg

August 29, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Unser erstes Ziel auf dem Weg in die Altstadt war die St. Andrä Kirche. Diese hat uns schnell angezogen, wegen der schönen Doppeltürme. Die erste Kirche an der Stelle wurde 1418 errichtet. Die derzeitige Kirche wurde 1892 erbaut. Bei Luftangriffen 1944 wurde sie durch Fliegerbomben schwerst getroffen, danach wieder aufgebaut. Das originale Erscheinungsbild der neugotischen Kirche wurde im Zuge des Wiederaufbaus nicht wieder hergestellt. Die Türme der heutigen Kirche haben eine Gesamthöhe von ca. 43 Meter und somit um fast 20 Meter niedriger als die Türme der alten Pfarrkirche. Direkt gegenüber liegt das Schloss Mirabell, wo es als nächstes hinging.Read more

Schloss Mirabell und Garten

August 29, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Das Schloss Mirabell wirkt von der Front aus recht schlicht, vor allem der Schlossgarten weis aber dann sehr zu begeistern. Auch der Innenhof des Schlosses und die Innenräume sind sehr schön. Das Schloss Mirabell gehört aufgrund seiner Gärten sogar zu den bekanntesten Touristenzielen der Stadt. Die Gesamtanlage mit allen Nebengebäuden und Gartenbaudenkmalen steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe. Die Innenräume werden weitgehend von der Salzburger Stadtverwaltung genutzt. Der Prunksaal dient als Konzert- und Trauungssaal und wird als letzterer sehr häufig auch von internationalen Gästen in Anspruch genommen. Das Schloss Mirabell wurde um 1606 erbaut und hieß zunächst Schloss Altenau. Nachdem wir durch das Schloss sind waren wir im wunderschönen Garten, wo uns vor allem der Blick durch den Garten auf die Festung Hohensalzburg sehr gut gefallen hat.Read more

Andräviertel, Andraeviertel