- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 12, 2023, 8:10 PM
- ☁️ 9 °C
- Altitude: 1,660 m
- AustriaCarinthiaGnesauEderKollerriegel46°46’16” N 13°50’58” E
Etappe 24: Skigebiete im Sommerschlaf
June 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C
Gestern Abend habe ich noch einige Wanderer kennengelernt, die auf dem Alpe Adria Trail unterwegs sind. Der geht von Heiligenblut nahe dem Großglockner bis nach Triest.
Scheinst sehr beliebt zu sein, aber da gibt es wohl auch den Rund-um-Service: Buchung der Unterkünfte und man wird sogar an bestimmten Orten abgeholt und zum Hotel gebracht.
Ich bin dann aber recht bald schlafen gegangen, die 9 Stunden waren doch etwas viel.
Heute standen aber auch schon wieder über 8 Stunden auf dem Programm, uff. Aber ich hab mich heute früh eigentlich relativ fit gefühlt, kaum Ermüdungserscheinungen von gestern.
Die Etappe heute hat mich dann wieder durch etwas mehr Zivilisation geführt, vor allem durch Skigebiete. Daher gibt es heute auch nicht so viele schöne Fotos.
Die Strecke war immer noch ok, mit schönen Abschnitten, aber im Vergleich zu den beiden letzten Tagen merkt man einfach was so Skigebiete ausmachen. Im Sommer einfach nicht schön und auf den Pisten ist mit Artenvielfalt nicht mehr viel.
Gegen Mittag bin ich dann in Bad Kleinkirchheim angekommen und mein Weg hat mich an einer Eisdiele vorbei geführt, auf den Hütten gibt es eher selten bis nie Eis, also musste ich zuschlagen (Siehe Beweisfoto).
Die Pause hat ganz gut getan, der Löwenanteil des Anstiegs kam nämlich erst jetzt, ich musste nochmal ca. 1100 Höhenmeter nach oben. Zu meiner Freude bin ich erst mal wieder an einem Esel vorbei gekommen.
Der weitere Anstieg ging unspektakulär durch Bergwald, zum Glück viel auf Pfaden und wenig Forststraße. Als ich dann fast oben war kamen ein paar Tropfen Regen,a Bier die waren kaum der Rede wert.
Den Gipfel der Kaisersburg konnte man jetzt schon gut sehen, aber das ist etwas bizarr. Man hat in den 70er Jahren direkt daneben die Bergstation der Kaisersburgbahn gebaut. Einen ziemlichen Betonbunker, der dann auch noch höher ist als der Gipfel. Dazu darunter noch ein paar festinstallierte Schneekanonen.
Natürlich haben Skigebiete auch ihre Daseinsberechtigung, aber schön ist halt was anderes.
Ich bin dann gleich zum nahen Wöllaner Nock, zumindest hatte man von dort eine schöne Aussicht und konnte schon bis nach Villach schauen.
Wieder kam etwas Regen, aber auch wieder nur ein paar Tropfen.
Nochmal schnell über den vorderen Wöllaner Nock und dann war ich auch recht fix bei der Geigerhütte, auf der ich heute übernachte.
Es gab wieder gefüllte Nudeln, aber mit anderen Füllungen. Wieder sehr, sehr lecker :)
Mit dem Wetter hatte ich auch mal wieder Glück: kurz vor 17 Uhr war ich hier und seit 18 Uhr schüttet es in einer Tour.Read more
Traveler 🤩 der Esel freut sich auch über Gesellschaft!😁 LG aus Burgkirchen
😍 [Robert]
Traveler 🥰