Austria
Austrian National Library

Wir werden platziert

December 14, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 3 °C

Der heutige Tag begann wieder mit Kultur. Wir besuchten die Nationalbibliothek, genauer gesagt, deren Prunksaal aus dem 18. Jahrhundert. Der ist schon sehr beeindruckend. Die Wände sind voller uralter Bücher und die 20 m hohe Decke ist kunstvoll bemalt.

Da wir noch frisch und ausgeruht waren, besuchten wir auch noch die Augustinerkirche nebenan.

Der Naschmarkt darf bei einem Wienbesuch natürlich auch nicht fehlen. Auf dem Weg dorthin kehrten wir in Landtmanns Museum Cafe ein. Unterwegs waren wir schon am Cafe Mozart vorbeigekommen, vor dem eine Menschenschlange darauf wartete, von einem Ober in Grüppchen hereingerufen zu werden, wenn mal wieder ein Tisch frei wurde. Und auch wir im Museum Cafe wurden von einem jungen Mann in Empfang genommen und platziert. So ist das halt in Wien.

Auf dem Naschmarkt war es voll, bunt, und es duftete nach Obst, Gewürzen, Gebäck und auch Fisch. Außerdem nach Glühwein, der dann selbstverständlich getestet wurde.

Nach dem obligatorischen Abstecher zum Hardrock Cafe ging es zum Weihnachtsmarkt am Karlsplatz. Dort gab es dann einen sündhaft teuren Hut für mich. Superschick. 😁

Wir streiften noch kurz den Donaukanal und pausierten bei Bier und G'spritztem im "Zattl", bis es Zeit wurde für unser Abendessen im "Melker Stiftskeller". Auch dort wurden wir platziert.

Das Gute dort ist, dass man das Essen schon wieder abtrainiert hat, wenn man die hundert Stufen zum WC absolviert.

Es war ein rundum schöner Tag, und die Füße tun sogar weniger weh als Gestern.

Get rekt

December 17, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

This is the State Room of the National Library. Sweet babby cheesus.

Biblioteca Nacional de Viena

December 1, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Último día y queda tanto por ver... Nuestro comandante de navegación nos lleva rápido y veloz hasta la biblioteca. Sólo quedan unos minutos hasta que cierre pero conseguimos entrar y disfrutar de este lugar tan bonito.Read more

École espagnole d'équitation

December 10, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Visite de l'école espagnole d'équitation fondée par Charles VI.

La presentation est des plus intéressante.

Cette école forme aussi bien les chevaux que les cavaliers.

Pour les cavaliers, après une sélection très rude (de l'ordre de 1 reçu pour 1000 candidats) commence 4 ans consacrés à s'occuper des chevaux. Ils ne montent alors que 30min par jour.
    Puis on leur confie un jeune cheval, qu'ils devront entraîner. Le cavalier est considéré complétement formé lorsque son cheval est près pour une représentation. Cela prend entre 5 et 8 ans.

Pour les chevaux, ils sont entraînés de leurs 4 ans à leurs 25 ans environ et pendant cette période sont montés tous les jours, sauf le lundi.

Nous apprenons que les exercices "en l'air" de cette école (lorsque le cheval se lève ou saute) sont a l'origine des mouvements offensifs ou défensifs utilisés lors des batailles.

Nous y retournons demain pour assister a l'entraînement du matin.

Ecole d'équitation - l'entraînement

December 11, 2018 in Austria ⋅ 🌧 3 °C

Retour à l'école d'équitation pour l'entraînement du matin.

Les séances durent 30min.

Chaque cheval est assigné à un cavalier et ne fait qu'une scéance d'entraînement par jour.
    Chaque cavalier à 7 à 9 chevaux à sa charge, qu'il doit monter quotidiennement.Read more

Austrian National Library, Q304037