Austria
Bach

Benzin und ich…. Eine sache für sich

August 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Plausee

Kemptner Hütte - Memminger Hütte

August 18, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

27km, 1600hm hoch, 1220hm runter

Die Daten klingen anspruchsvoll und so war es auch. Der Tag begann mit einem ordentlichen Aufstieg zum Mädelejoch, gefolgt von einem langen Abstieg von der Kemptner Hütte bis ins Tal nach Holzgau. Kurz vor Holzgau habe ich einen kleinen Umweg über die Hängebrücke gemacht, was sich gelohnt hat. Darüber zu laufen war ein Erlebnis.
      Von Holzgau aus fährt ein Wandertaxi über mehrere Talorte bis zum Fuß der Materialseilbahn der Memminger Hütte. Nach einem kleinen Kampf mit meinem Ego, das am liebsten alles selbst gelaufen wäre, habe ich mich dennoch dafür entschieden, dem Hinweis aus meinem Wanderführer zu folgen und die ganze Strecke durchs Tal zu fahren. Mit Blick auf den knapp 1000hm langen Aufstieg zur Memminger Hütte, der mir bevorstand, schien es mir sinnvoll, meine Kraft nicht an einen ewigen Marsch durchs Tal zu verschwenden. Während ich im Abstieg einiges an Zeit einsparen konnte, war der Aufstieg erneut mühsam. Immerhin musste ich weniger oft stehen bleiben als gestern. Na gut, von der Viertelstunde einmal abgesehen, in der ich nach 300 steilen Höhenmetern völlig willkürlich auf einem Stein mitten auf dem Weg saß und alle meine Entscheidungen sowie meine Zurechnungsfähigkeit hinterfragt habe 😅
      Alleine unterwegs sein bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung, aber es bedeutet auch, sich immer wieder selbst motivieren zu müssen. Das fällt mir manchmal noch schwer, das habe ich heute gemerkt.
      Trotz meiner gesparten Zeit durch die Taxifahrt kam ich erst gegen 16.30 Uhr an der Hütte an. Ich hab also die richtige Entscheidung getroffen, was mir ein gutes Gefühl gibt.
      Morgen geht es fast ausschließlich bergab, worüber ich sehr froh bin. Und dann dürfte auch langsam der Gewöhnungseffekt eintreten und mein Körper mit der Belastung besser umgehen können.
      Empfang oder gar Mobilfunknetz sind hier bisher übrigens nur im Tal vorhanden, weshalb meine Nachrichten und die Uploads eher unregelmäßig sind.

Lunch with a view (Kaiserschmarrn)!

June 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

For lunch we visited the highly reconvened cafe Ulta which was towards the end of the trail from Holzgau. The food was great and I don’t think I’ve ever had a meal with a better view before.

I had a traditional dish called ‘Kaiserschmarrn,’ which is like shredded pancakes but FAR better. They tasted more eggs and very sweet with raisins, lingonberry jam, and Apple sauce, topped with icing sugar… diabetes is knocking at my door.Read more

Am Stockacher Steg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Einer der ersten schönen Highlights dieser Tour. Der Stockacher Steg. Im März 1986 erbaut und ein wirklich tolles Stück. Diese überdachte Brücke liefert einen tollen Blick auf den Lech und das steinige Ufer hat sogar einen schmalen Zugang parat, der uns eben diese Aufnahme von Locke direkt am Fluss ermöglichte. Vom Stockacher Steg eben aus.
      Hier lohnt es sich, eine kurze Rast zu machen, auf das unermüdlich fließende Wasser zu schauen und innezuhalten. Für den nächsten Aufstieg, der unmittelbar darauf folgt - zumindest wenn mensch die Etappen in entgegengesetzte Richtung läuft, so wie wir - wird nicht ganz so leicht und braucht kräftige Beinmuskeln.
      Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die 200m lange Hängebrücke in Holzgau.

Feuersteintaxi verpasst

August 12, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Endlich im Ort Bach im Lechtal angekommen, war das Feuersteintaxi leider schon weg. Laut Anruf konnte das Ruftaxi erst in 1,5 bis 2 h kommen.
      Damit wir diese Zeit nicht klatschnass bei 7 Grad herumstehen mussten, versuchten wir irgendwo ins Trockene zu kommen. Leider fanden wir keine Möglichkeit und wir entschlossen uns, loszulaufen und die knapp 8 km und 700 Hm zu wandern. Nach ca.
      2 km steil bergauf kam plötzlich das Feuersteintaxi um die Ecke und die Fahrerin sprang uns freudestrahlend entgegen. Sie hatte im Tal bereits nachgefragt, wo die beiden jungen Kerle sind, die angerufen haben. Von den freundlichen Anwohnern erfuhr sie, dass wir bereits losgelaufen waren. Sie und vor allem wir waren überglücklich, doch noch zusammengefunden zu haben.
      Der Fahrweg entpuppte sich als extrem steil, teilweise ausgesetzt und schmal, mit mehreren Holzbrücken, aber vor allem eeeewig lang.
      Wir waren froh, dass es doch noch mit dem Taxi geklappt hat.

Hängebrücke

June 10, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

This morning we started with a short drive to Holzgau to visit the Hängebrücke suspension bridge, waterfalls and nature trails that spread out from the town. We also went because our Air BnB host has recommended the restaurant that was near the end of the trail (post to follow).Read more

Hängebrücke Holzgau

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Hier sind wir nun und wagen uns an die große Herausforderung - welche wegen der Höhenangst, die uns beide fest in der Hand hat - ein richtig großes Wagnis bedeutet.
      Aber wir sind hier und haben eben auch bewusst diese Etappe gewählt, damit wir uns unseren Ängsten stellen können. Wenn uns das gelingt, dann können wir wohl alles schaffen!

Und Helden wie Wir sind, haben wir es ohne zweiten Anlauf geschafft. Vielleicht ist uns dabei kein entspanntes Lächeln auf die Münder gefallen und ja, sicher haben wir höchstens mit einem leichten nach links und rechts Schielen etwas von der Umgebung erhascht, aber gewiss keine Drehung der Köpfe unternommen, aber was heißt das schon? Wir sind über dieses 110m hohe und durch den vorhandenen Wind in dieser Höhe doch recht stark wackeligen Stahlkonstrukt gegangen und unendlich stolz darauf. Für uns selbst und natürlich auch gegenseitig.

Im Dunkeln ist gut Hiken

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Hurra, wir können endlich so richtig starten. Keine Zug- oder Busfahrt heute. Einfach nur laufen und diese Freiheit genießen. Nachdenken, Gespräche führen - die hier oftmals tiefer gehen als im Alltag - und zusammen lachen.
      Dass ist es, was wir heute mitnehmen wollen. Darauf haben wir uns die letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet, nach dem die Idee zu diesem Hike vor gut einem Jahr entstanden war. Kommt einfach mit - wir erkunden gemeinsam diese Teilabschnitte dieses so wunderschönen Weges entlang des Lech.

The first Day is over

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Lecker war es! Genau so, wie es ausgesehen hat! Eine wirklich tolle und zu empfehlende Gaststube zum grünen Baum. Eine äußerst empathische und gesprächsfreudige Kellnerin, die uns sehr herzlich nochmal auf unsere möglichen Strapazen hingewiesen hat, welche uns ab morgen erwarten werden - gerade bei diesem vorausgesagten Wetter mit fast durchgehendem Regen und übermorgen sogar Schneeregen und Schnee.
      Trotzdem wünschte sie uns viel Spaß und natürlich Durchhaltevermögen.

Die Unterkunft, welche wir schon vor vielen Wochen ausgesucht und gebucht hatten, zeigte ebenfalls sehr viel Scharm. Auch hier eine tolle Gastgeberin, bei der man sich von der ersten Sekunde an wohl und vertraut fühlt.

Dieser erste Tag ist nun vorbei und abgesehen von ein bisschen umherlaufen - meist auf Bahnsteigen - haben wir noch nichts von dem getan, warum wir eigentlich hier sind. Aber morgen dafür umso mehr.
      Gegen 04:30 Uhr wird der Wecker das erste Mal klingeln. 2-3x werden wir garantiert die Schlummertaste drücken, aber Fackt ist, spätestens 06:30 Uhr müssen wir auf dem Trail sein, um unsere hochgesteckten Ziele - wie wir heute in der Gaststube und Pension nochmals von ungläubigen Einheimischen bestätigt bekommen haben - zu erreichen. Also bis morgen dann - gute Nacht!

Ankunft in Bach

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Eine Reise mit zwischenzeitlichem Ärger und dann doch noch schönem Happy End.
      Wir sind in Bach - unserem Zielort - angekommen. Zwar von der Zeit her nicht so wie geplant, aber auch nicht so spät wie noch vor über zwei Stunden angenommen, als wir durch die verpasste Zuganbindung völlig konstaniert waren.
      So können wir also rechtzeitig unser Zimmer beziehen und sogar unseren bestellten Tisch in der urischen Gaststätte - übrigens die einzige, die noch offen hatte - aufsuchen.
      Wir haben richtig Hunger und freuen uns entsprechend auf das Mahl.

Bach, Бах, 巴赫