Austria
Bad Kleinkirchheim

Petodnighutte to Falkerthaus

June 16, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

19km/1028m ascent/1113m descent/ 8.5 hours
      A demanding day of walking through the heart of the Nockberge Biosphere reserve today, including 3 hard summits of more than 2000 metres. Once again our hard work was rewarded with a wonderful meal of fresh trout caught 10 minutes beforehand.Read more

Falkerthaus to Bad Kleinkirchheim

June 17, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

17km/1062m ascent/ 1500m descent
      Today we decided to take an alternative mini adventure and go off track to arrive in Bad Kleinkirchheim a little earlier so that I could fulfil my wish of spending time at a Therme (swimming baths). It was glorious to slip into the warm water to sooth aching feet and legs and to spend time relaxing on the sun lounges.Read more

Nockalmstraße

July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Auch auf die Nockalmstraße sind wir dann noch gefahren. Unterwegs haben wir dann auch Kühe auf und neben der Straße gesehen und mussten erstmal anhalten. Mit 53 Kurven war diese Straße zu durchfahren und machte auch nach einem Stop wegen Heißer Bremsen mega Spaß.Read more

Panoramaweg über dem Ossiachersee

June 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wollten uns mal den Ossiachersee samt Panorama anschauen.
      Also ging es auf eine Rundwanderung, welche genau das ermöglichte.
      Zumeist im Schutze des Waldes, war es doch wieder merklich warm.
      An den passenden Stellen wurde uns aber eine sehr schöne Aussicht ermöglicht.
      Dank der Vorsaison, welche dort immer noch herrscht begegneten wir nur zwei Radfahrern und waren ansonsten für uns alleine.
      Zurück am See müsste dann erstmal wieder eine Leberkässemmel und ein Eis in den Bauch 😆😁
      Im Anschluss hieß es Spülen, nochmal in See springen, duschen und dann weiter fahren.
      Glücklicherweise war das bei dem Campingplatz kein Problem, wir mussten nicht bis 11Uhr vom Platz runter, sondern sind erst um 16Uhr gefahren.

Nun stehen wir am Biosphärenpark der Nockberge, welche wir morgen erkunden werden.
      Dank dem Halt an der passenden Touristeninformation sind wir wieder mit passenden Karten und Wanderrouten ausgerüstet.
      Ist in Papierform einfach angenehmer als digital am Handy alles zu recherchieren.
      Stehen können wir hier am passenden Wanderparkplatz und genießen auch mal wieder komplett alleine zu stehen.
      So nett die Annehmlichkeiten am Campingplatz sind, so schön ist es aber auch einfach niemanden um sich zu haben, da wir die Infrastruktur eines Campingplatz eigentlich auch nicht benötigen.

Fakertsee nach Bad Kleinkirchheim

September 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Und noch ein toller Tag! 😊😊
      Die Nacht auf dem Sofa war super! Wir haben zeitig gefrühstückt und waren um viertel vor acht schon auf dem Trail - so früh war ich noch nie. 😄
      Bis um 9 Uhr hatten wir dann aber auch schon 500 Höhenmeter gemacht und hatten von dem Rodresnock eine super tolle Aussicht!! Bei bestem Wetter hatten wir einen super 360 Grad Blick! Dafür hat sich die Anstrengung gelohnt!!
      Da oben ging es dann auch noch ein Stück weiter - war total angenehm zu laufen. Immer der Sonne entgegen. 😊
      An einem super schönen Aussichtspunkt haben wir noch eine Pause gemacht und dann ging es an den Abstieg. Der erste Teil war relativ steil ging aber durch einen Wald und war ganz ok zu gehen. Der letzte Teil war dann überwiegend Asphalt, dafür dann nicht mehr so steil.
      Ich habe noch einen Abstecher zum Hotel von Michael und Stephan gemacht, da haben wir noch was getrunken und dann hieß Abschied nehmen. Für die beiden geht es nächstes Jahr weiter.
      Ich bin zu meinem Hotel gelaufen, erst mal duschen und dann habe ich mal geguckt, wo ich die nächsten Nächte so schlafe. 😃
      Ich saß noch etwas in der Sonne, war noch mal bei der Bank und hatte noch einen entspannten Nachmittag / Abend.

Petodnighütte zum Falkertsee

September 25, 2021 in Austria ⋅ 🌙 10 °C

Ein toller Tag! 😊😊 Super Wetter, tolle Strecke und sehr nette Begleitung!
      Ich habe mit Stephan und Michael gefrühstückt und dann sind wir auch gemeinsam los.
      Heute morgen war es doch noch recht frisch, da die Sonne noch nicht über die Berge gekommen ist, aber der Weg war schon richtig schön!
      Heute ging es nur über Wald- und Feldwege und dabei ging es ordentlich hoch!!
      Aber einfach super schön!!
      Es ging am Naßbodensee vorbei zum Predigerstuhl und weiter in Richtung Pfannock. Und das immer bei einem super Blick in die Ferne!
      Am Pfannock haben wir einen getroffen, der meinte wir müssen nicht erst runter zum Falkerthaus, um dann gleich die ganzen Höhenmeter wieder hoch zu steigen, sonder wir können an dem Berg Mallnock vorbei und dann in Richtung Falkert Berg.
      Gesagt getan. Das hat uns bestimmt 2 Stunden hoch und runter laufen 'erspart'.
      Der Weg war auch gut zu gehen.
      Kurz vor dem Falkert konnten wir abbiegen und wir sind zum Falkertsee runter.
      Das mit der Unterkunft heute Nacht hat sich im vorwiege als nicht so einfach herausgestellt und so bin ich erst mal mit zu der Unterkunft von Michael und Stephan gegangen. Da hieß es aber die haben nichts mehr. Die beiden hatten dann aber ein Apartment und ich konnte auf dem Sofa schlafen! Super gut!!
      Wir haben noch gut im Restaurant gegessen und sind dann zeitig ins Bett. Morgen geht es früh raus. Wird auch noch mal ein längerer Tag mit ein paar Höhenmeter. 😃

Nockalm Panorama Alpenstraße

July 9, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir bei mittelmäßigem Wetter die Nockalm Panoramastrasse gefahren. Diese Panoramastrasse ist sehr kurvenreich, aber wunderschön grün. Man fährt noch innerhalb der Vegetationsgrenze. Die 35 Kilometer lange Strasse führt durch die beeindruckenden Nockberge von denen einige bis 2.400 m hoch sind.

Es gibt einen Nord und Südeingang. Entlang der Strecke gibt es sehr urige Almhütten, Bauernlāden und einen hübsch gemachten Erlebnispark für Kinder. An der Passtation bekommt man wie immer eine Übersichtskarte.

Auch diese Strasse zählt zum Nationalpack Hohe Tauern und ist Mautpflichtig. Mit der Karprun Gästekarte war das für uns aber kostenlos. Auf jeden Fall können wir diese Straße empfehlen. Wenn man in Österreich Urlaub macht, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Falkertsee

July 18, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Heute geht es nochmal zum Falkertsee. Heut Morgen haben wir kurz überlegt ins Tal zu fahren und da ein Runde zu laufen, weil es nur 6 Grad hatte und Nora in der Kraxe da friert, aber wir wollten lieber hier oben laufen und haben sie dick eingepackt. Halb 10 ging es los, erst unseren Hausberg hoch und dann rüber zum Falkert. Jetzt ist es halb 12 und wir sind am Falkertsee und gönnen uns eine heiße Schoko und eine Kleinigkeit zu Essen. 4,5 km haben wir bis jetzt.
      Nach weiteren 4km und Chaos bei den Wegen sind wir 14 Uhr im Kärntenhaus. Bier, Spätzle und einen Mohr im Hemd gibt es. Jetzt ist es 18 Uhr und wir haben schon bissl geräumt für die Abreise morgen. Gegen 10 Uhr sollen wir bei den Vermietern sein. Wir werden jetzt noch entspannt essen und den letzten Abend geniessen. Da es die Temperaturen draußen nicht zulassen, eben drinnen. 20:00Uhr liegt unser kleines Böckchen im Bett und es kehrt vielleicht bald Ruhe ein. Wir brauchen erstmal einen Schnaps! Mit Micha Scrabble zu spielen ist ein Graus, Spielabbruch kurz vor 22:00Uhr.

Anreise nach Bad Kleinkirchheim

June 28, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir letztlich doch viel früher als geplant fertig gepackt hatten und vom Hotel losfuhren, hatten wir plötzlich sehr viel Zeit, denn die reine Fahrzeit bis zu unserem Hotel war nur mit ca 2 Stunden vorausberechnet und die früheste Check-in Möglichkeit war erst um 15 Uhr. Also konnten wir noch einen zusätzlichen Programmpunkt einbauen. Kurzentschlossen fuhren wir nach Ramsau, wo wir nach gewissen Anlaufschwierigkeiten am Parkscheinautomaten ein Stückchen um den Hintersee spazierten. Dann stoppten wir am ehemaligen Hotel von Herrn Vater, wo wir vor ungefähr 20 Jahren Mal einen schönen(heißen) Urlaub verbracht haben. Wider Erwarten ist das Hotel, unter anderem Namen allerdings, offensichtlich noch gut im Geschäft. Anschließend machten wir nochmal das Klassikerfoto von der Ramsauer Kirche und dann ging es Ruck zuck über die Grenze und auf die Autobahn und über bzw unter den Alpen hindurch,bis an den Millstätter See. Die Autobahn war sehr angenehm zu fahren und vergleichsweise leer. In Seeboden verbrachten wir eine schöne zweistündige Mittagspause auf einer Liegebank im Park am Ufer des Sees. Im nahegelegen Billa hatte ich Eis und Melone geholt, so ließ sich das gut aushalten. Kurz vor 3 brachen wir dann auf und waren in weniger als 30 Minuten in unserem Hotel, dem Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim.

Hier wurden wir sehr freundlich begrüßt, beim Check-in wurde unser Impfnachweis kontrolliert. Die junge Frau zeigte uns noch alle wichtigen Einrichtungen wie Restaurant und Wellnessbereich, dann gingen wir auf unser großes Zimmer im 2. Obergeschoss(220), packten aus und machten uns erstmal ein halbes Stündchen auf den Betten lang.

Dann brachen wir zu einer kleinen Ortsbesichtigung auf, die wir aber bald abbrachen, da der Ort sehr langgestreckt und aufgelockert angelegt ist.

Das Abendbrot war hervorragend, es gab ein vier Gängemenü plus Salatbüffet und die Kellner und Lehrlinge schwirrten förmlich um uns herum um uns jeden Wunsch zu erfüllen. Auch wenn die einzelnen Gänge auf den riesigen Tellern nicht besonders groß aussahen, wurden wir doch locker satt.

Nockalm Abfahrt

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Nockalmstrasse über die Turracherhöhe - auch eine "must-have"-Strecke - über Murau und ein paar Baustellen, Zellweg/ Spielberg mit 2-spuriger Schnellstraße/Autobahn Richtung Hotel.

Bad Kleinkirchheim