Austria
Baldramsdorf

Fahrt Wien- Spittal an der Drau

May 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem wunderbaren Abend mit meinem geschätzten Kollegen Architekt Albert Wimmer und einer sehr guten Nacht im Schloss Halbturn ging es quer durch Österreich bis Spittal an der Drau. Die Fahrt am Sonntag war gut gewählt, da der Verkehr übersichtlich war.
      Wir sind durch das Murtal gefahren und hatten eine sehr interessante Natur. Als krönenden Abschluss eine Fahrt über den Katschberg Pass 15% war gewaltig und am Ende die Generalprobe für den Großglockner. Wir waren bei Walter Privat zum Abendessen 🥘 sehr lecker und sehr gute Gespräche. Von seinem Haus hat man einen grandiosen Blick auf die Bergwelt.
      Am Abend haben wir auf Empfehlung von Walter im Kreiner Hof eingecheckt. Hier sind wir sehr freundlich empfangen worden. Der Inhaber war sehr interessiert an unserer Tour. Nach ein paar Bier ging es ins Bett.
      Kilometerstand: 7.830 km

Wie sieht die Kupplung aus?

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

An diesem Tag kann ich mich kaum erinnern! Da ich mit Fieber morgens wach geworden und wir wegen der Reparatur das Wohnmobil verlassen mussten, habe ich mich auf eine Picknickdecke in eine Decke eingewickelt und beim noblen Jeep-Händler auf den Englischen Rasen gelegt und meinem Körper die Chance gelassen, gegen dies blöden Viren anzukämpfen. Zum Glück hab ich keine Kommentare mitbekommen! Um den Tag noch eine gewisse Note zu geben, habe ich beschlossen, noch einen kurzen Stopp beim Zahnarzt einzulegen: man gönnt sich ja sonst nichts. Ansonsten habe ich bis zum nächsten Tag um 12:00 einfach durchgeschlafen. Hoffentlich hat das gereicht!?

Die Reperatur in Kurzform:
      - WoMo passt nicht auf die Hebebühne
      - zum Glück haben wir eine "eigene" Hebebühne dabei
      - also Getriebeausbau von unten im Liegen
      - um so hoch wie möglich zu kommen, haben wir so gut und sicher es geht eben was untergebaut, der Kettensäge sei Dank
      - gegen Mittag hatten wie die Kupplung in der Hand: die sah jetzt nicht gerade weggeglüht aus :-(
      - aber der Kupplungsgeber der sozusagen das Kupplungspedal simuliert sah schlecht aus: das zu Hause frisch gewechselte Öl (es ist in Wirklichkeit Bremsflüssigkeit) war nach einer Woche schon wieder tief schwarz mit Abriebpartikeln
      - also haben wir sicherheitshalber dieses Teil auch noch mitgewechselt, was allerdings einen Tag mehr Aufenthalt bedeutete
      - da das Getriebe und damit die Vorderachse aber auch ohne dieses Bauteil komplett wieder montiert werden konnte, konnten wir auch das WoMo wieder aus der Halle schieben und erneut vor der Halle übernachten ... in der Hoffnung, dass das Bauteil auch wirklich mit dem Expressdienst in der Nacht geliefert wird...

Tag 11

July 18, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Der erste Tag an dem das Radfahren Nebensache war. Nach 3,5 Stunden Schlaf war es anfangs etwas schwerfällig, das ist aber an den meisten Tagen so, aber ich musste zum ersten Mal beim Fahrradfahren gähnen und zusätzlich gab es auf freien Feldern immer wieder ordentlich Gegenwind. In Spittal, dem nächsten größeren Ort wollte ich dann einen Kaffee trinken und hatte auf dem Weg dahin sogar in Erwägung gezogen dort einen Mittagsschlaf zu machen. Doch in dem Dorf davor, Lendorf, kam plötzlich wie aus dem nichts eine super nette Raststation mit Schattenliegen und klimatisierter Einkaufshütte mit Selbstbedienung. Es war wie eine Oase und es gab dort sogar Kaffee. Dabei kam ich mit zwei sympathischen italienischen Familien ins Gespräch, die sehr angetan von meinem Projekt waren und es noch auch weiter verfolgen wollen. Das heißt, so langsam wird das Ganze hier international und vielleicht kommt auch mal was Englisches. Der Kaffee, diese Begegnung und der Pausenort an sich sorgten dafür, dass ich mich viel besser fühlte und so konnte ich die nächste Station, Villach, anpeilen und fuhr streckenweise mit über 30km/h locker die Drau entlang. Ohne dabei zu wissen, ob das mein Tagesziel sein würde oder ob ich noch weiterfahren würde. Denn meine Gedanken und Planungen waren heute sehr von dem morgigen geprägt. Insgesamt wurde der Tag viel vom Treffen von Entscheidungen für die nächsten Tage bestimmt, was mich einige Zeit und vor allem Nerven gekostet hat, da ab Slowenien wieder Spaß mit den Alpen und damit ordentlich Höhenmeter und Passstraßen auf mich warteten. Doch als es gerade auf dem Fahrrad so gut lief, braute sich hinter mir ein Gewitter zusammen, was erstmal für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgte, die mir sehr gut tat und ich so sogar noch motivierter und schneller unterwegs war. Aber dann holte mich das Gewitter ca. 20km vor Villach ein und ich fand einen Unterstand bei einem Gasthof mit Bauernhof. Dort wurde genau zu der Zeit ein Bulle geschlachtet, was mir wieder gezeigt hat, dass es sich lohnt zu versuchen auf der Reise vegetarisch zu bleiben, auch wenn das in der Balkanregion umständlicher werden könnte. Während des Gewitters informierte ich mich dann weiter über meine potentielle kommende Route. Um den Soca Nationalpark zu erreichen, der schon lange im Voraus ein auserkorenes Ziel für die Reise war, müsste ich über den Wurzenpass, der es mit 450 Höhenmetern auf 4 Kilometern nochmal mehr in sich hat als der Fernpass und als der Brenner sowieso. Auf der anderen Seite des Passes wäre ich dann nach nur 30km aber wohl schon ziemlich geschafft im Ort Kranjska Gora, der schön sein soll, aber leider laut Google nur eine einzige Campingmöglichkeit bietet, die sehr ursprünglich und teuer sein soll. Und 30km wäre natürlich für den Gesamtplan etwas mau. Darum wollte ich dann noch weiter Richtung Soca. Und der dann anstehende Pass wäre dann wohl der absolute Endgegner der Alpen. Der Vrsic Pass. 800 Höhenmeter auf 9km. Dann wären es laut Trekkingapp über 1500 Höhenmeter für die Etappe. Der Fernpass und der Brennerpass waren mit um die 1200-1300 angesetzt. Hinzu kommt, dass vom Wildcampen in Slowenien von allen Seiten abgeraten wird, da in dem Nationalpark sehr stark kontrolliert wird. Der nächste Campingplatz nach dem in Kranjska Gora wäre dann erst hinter dem Vrsic Pass, zwar auch schon nach 50km, aber nach dem Pass mit Steigungen mit bis zu 23%. Und wenn man schon den Wurzenpass in Kombination mit dem Begriff Fahrrad googelt ist die erste angezeigte Seite quäldich.de. Während des Überlegens bei dem Gasthof bot mir der dortige Landwirt an, dass ich nicht durch den Regen bis Villach fahren müsste, sondern dort in der Scheune schlafen könnte, um dann am nächsten zwar 70 statt der 50km machen zu müssen, aber dafür alles trocken zu haben. Denn auch für die Nacht ist noch weiterer Regen angesagt. An sich gehört Regen ja dazu und ich komme damit zurecht, aber ein nasses Zelt etc. bringt halt nochmal Zusatzgewicht für den Aufstieg und das war die erste Situation, in der ich mir dachte, dass es beim Gepäck vielleicht doch auf jedes Gramm ankommt. So war es ein sehr verlockendes Angebot, was mir die Entscheidung deutlich schwieriger machte. Eigentlich war die Überlegung von dort noch bis nach Villach auf einen Campingplatz zu kommen, um von dort dann einigermaßen erholt die beiden Pässe anzugreifen und den ganzen Tag Zeit für "nur" 50km zu haben. So saß ich noch eine Stunde dort und es ging hin und her mit meinen Plänen. Ich hatte schon die Regenjacke angezogen, um durch das Unwetter noch nach Villach zu kommen. Denn für den nächsten Tag gab es eigentlich nur die Option irgendwie diese zwei extremen Pässe zu schaffen, da sonst keine Schlafmöglichkeit auf der Strecke lag. So musste ich abwägen, wie ich es am besten anstelle, dass ich nicht auf dem Pass hängenbleibe und dort dann aufgeschmissen bin, sondern das tägliche Streckensoll erfülle. Nach der Stunde hatte es aufgehört zu regnen und ich entschloss mich doch die 20km bis zum Campingplatz noch zu erledigen. Auf dem Weg lag dann viel Gehölz quer auf den Wegen und ich musste einige überschwemmte Wege umfahren, so kam ich dann um ca. 21.30 Uhr auf dem Campingplatz an, der aber die erhoffte Qualität bot, damit ich mich ordentlich auf den nächsten Tag vorbereiten konnte. Pizza, Pommes und eine Premiumdusche. Aber das Highlight dort war der Platzwart, der mich kurz vor Feierabend noch freudestrahlend empfing und mir ohne von meinem Projekt zu wissen, die Nacht auf dem Platz spendierte. Mit ihm sprach ich dann noch kurz über mein Vorhaben und er sagte Ähnliches wie einige Leute bei dem Gasthof. Alle rieten mir von dem Wurzenpass ab, dass ich bei den Steigungen häufig schieben müsste und das mit dem Gepäck sowieso nicht machbar sei. So sah ich mich schon auf halber Strecke absteigen, mein Gepäck hochschleppen und dann das Fahrrad hinterher. Und der Wurzenpass ist ja sogar die kleinere Hürde von den beiden Pässen. Auf dem Campingplatz kam dann noch ein weiterer erfahrener Fahrradreisender hinzu und er war letztlich der Schlüssel, dass um 22 Uhr mein Plan für den nächsten Tag stand. Er kam genau aus der Richtung und war auch schon öfter in den Regionen unterwegs. Er riet mir auch von dem Wurzenpass ab und empfahl mir über Italien den Wurzenpass zu umfahren, was 20km Umweg bedeutet, aber dafür eine ganz andere Nummer ist, was die Steigungen angeht. Er riet mir natürlich dann auch von dem Vrsic Pass ab. Er kam ja gerade aus dem Soca Gebiet und meinte, es wäre dort gar nicht so schön, da es zur Zeit in der Feriensaison sehr touristisch und überlaufen ist. So werde ich erstmal die 50km über Italien nach Kranjska Gora fahren und dann spontan entscheiden, ob ich den Vrsic Pass angreife, um das lang ersehnte Ziel die Soca zu erreichen oder es gut sein lasse und mir das für eine andere Reise mit besseren Voraussetzungen aufhebe und Richtung des Sees Bled und Ljubljana weiterfahre. Ich hoffe die Entscheidung in Kranjska Gora wird mir dann leichter fallen, als die heutige. Das ist vermutlich eh noch ein Punkt an dem ich auf dieser Reise arbeiten werde, da noch viele schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen.Read more

Tag 3

May 4, 2023 in Austria

Gestern Nacht in Bozen angekommen, gleich mal nach einen Stellplatz geguckt und einen schönen kostenlosen Platz mit Ver - und Entsorgung gefunden, dank Park 4 Nigth.
      Gut geschlafen und bei herrlichsten Sonnenschein aufgewacht, gefrühstückt, einen älteren Camper den Strom- Automaten erklärt, sich etwas mit den Nachbarn unterhalten und die notwendige Ver - und Entsorgung erledigt.
      Danach fuhr ich von Bozen richtung Sella Pass ( 2244 m) und diversen anderen Pässen nach Bruneck und von da nach Spittal an der Drau, da bleib ich jetzt über Nacht!
      Die Strecke war der absolute Traum, mehr brauch ich jetzt nicht erwähnen, es bleibt in meiner Erinnerung.

Berge im Nebel

July 25, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute geht es ein Stück weiter Richtung Süden. Nach einem frischen Bad im Baggersee vor dem Frühstuck, fahren wir weiter Richtung Süden. In Spittal an der Drau/Österreich bleiben wir über Nacht. Es regnet den ganzen Abend. Den Platz kennen wir schon. Es scheint, als wären uns die alten Pfade noch die Liebsten. Das muss sich noch ändern.🤔Read more

Millstätter See

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hatten wir einen entspannten Tag am Millstätter See. Wir danken nur auf 8452 Schritte und knapp 5 Kilometer, die wir an der Seepromenade entlang geschlendert sind. Der See war richtig warm gewesen, 25grad Celsius. Einfach traumhaft.Read more

Von Bad Gastein nach Spittal an der Drau

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

Gegen 11:30 Uhr fuhren wir dann an der Jugendherberge los Richtung Böckstein. Von hier mussten wir mit der Tauernbahn nach Mallnitz fahren, da der Tunnel nur per Zug passierbar ist. 🚊
      In Mallnitz ging es ca. 7 km steil bergab und auch die übrigen Kilometer waren relativ entspannt zu fahren. Insgesamt sind wir heute knapp 50 km geradelt bei etwa 350 hm. Da dem Papa zum Abendessen meine Tütensuppe nicht ausreichte, gönnten wir uns ein mexikanisches Abendessen. 🌯Read more

Bad Gastein - Spittal an der Drau

August 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir zur Tauernschleuse geradelt und von dort mit dem Zug 🚃 nach Mallnitz gefahren. Fahrzeit ca. 12 Minuten. Von dort aus ging es die Serpentinen rasant und steil nach unten nach Obervellach . Nach einer kurzen Stärkung ging es in Kärnten weiter . Zuerst an der Möll entlang durch das Mölltal. In Mühldorf haben wir einen kleinen Abstecher zur Barbarossa Schlucht gemacht und sind dort durch gewandert -ca. 1 Stunde. Danach sind wir in einem durch - an der Drau entlang- nach Spittal an der Drau, unserem heutigen Etappenziel, geradelt 🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es war morgens noch etwas frisch und wolkig, aber ab Mittag war es wieder sonnig ☀️ und warm.Read more

Germany-Austria-Slovenia

July 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

A three country day!

Lots more miles on the German Autobahn’s. Easy to drive but also terrifying!

We decided to take the chance to stop in Austria as we passed though on our way to Slovenia.

We had a bite to eat in the sun in Spittle an der Drau.

Spittal an der Drau

October 18, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Zwischenübernachtung auf halber Strecke in Spittal an der Drau in Kärnten. Diesen Gasthof haben wir nur gebucht um Karin und Alex das Bild schicken zu können.

Am nächsten Morgen haben wir nochmal vollgetankt. Mit "Racing Diesel" hat die Marketing Abteilung von Turmöl mich fast schon gehabt, aber ich konnte nochmal widerstehen 😂😉Read more

Baldramsdorf