Austria

Die Sonne brennt ☀️

June 20, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 27 °C

Gefahrene km: 65km
      Höhenmeter: 756m ⛰️↗️

Heute das erste mal gesehen wer das ständige geläut verursacht. Ich wußte es zwar wer es verursacht aber zu Gesicht hab ich erst heute morgen welche gesehen. Fast schon Meditativ. Hier auf dem Zeltplatz ist auch irgendwo eine Herde mit Glocken. Sehen tu ich aber auch diese nicht.

So langsam wird es auch steiler und in anbetracht das ich morgen schon den ersten Pass überqueren muß wird mir doch etwas mulmig zu Mute. Heute war schon mega anstrengend vorallem durch die Sonne die hier gnadenlos brennt. Dadurch wurde mein Sonnenbrand leider auch noch weiter ausgebaut 🙄
      Ansonsten war es aber sehr schön und ich bin aus dem staunen und ehrfürchtig nach oben zu den Gipfeln schauen nicht heraus gekommen. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuß von so nem Berg steht und nach oben schaut.

Hier auf dem Campingplatz angekommen hab ich nur fix und fertig wie ich war mein Zelt aufgebaut und erstmal was gegessen und mich geduscht. Zum wildzelten hätte ich zzt gar nicht mehr die Kraft und Lust abends einen geeigneten Lagerplatz zu finden.

Für heute ist auf jeden Fall Feierabend. Morgen geht es über den Fernpass und dann auf den nächsten Campingplatz. Ziel ist so früh wie möglich los zu kommen und Feierabend zu machen. Denke aber das ich trotzdem bis in den Nachmittag brauchen werde.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

2. Etappenziel Drachensee

May 29, 2022 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Um kurz nach 14:00 Uhr kamen wir bei der Coburger Hütte an. Laut der Beschilderung sollte der Aufstieg ca. 30 min dauern, leider zog sich der Aufstieg und jeder der uns entgegenkam sagte maximal noch 30 min. Letztendlich hatten wir es wir es nach 45 min geschafft. Von dort aus sahen wir den Drachensee. Wir machten eine kleine Pause gemacht und anschließend haben wir den Rückweg zur Ehrwalder Almbahn angetreten.Read more

Ehrwald/Biberwier

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir uns heute Nachmittag etwas "verratscht" haben, kommen wir erst kurz vor 18:00 Uhr in Ehrwald an.
      Eine 1/2 Std. später kommt Marco an und wir genießen ein Käsefondue. Habe meine neuen Gabeln eingeweiht, danke Nicole 😃. Die sind perfekt und kein Käse klebt an🥰Read more

1. Etappenziel Seebensee

May 29, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer schönen Wanderung durch die Berge und Wälder sind wir beim Seebensee angekommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Sonne kam sogar kurz zwischen den Wolken hervor.
      Am Seebensee machten wir eine kleine Pause für Fotos und ein Gläschen Wein.
      Nach der Pause machten wir uns los zur Coburger Hütte unserem 2. Etappenziel.

Ja ist denn schon wieder Winter?

July 26, 2023 in Austria ⋅ 🌧 3 °C

Eines der Dinge die ich wirklich jeden Tag mindestens einmal mache, ist die Wetter App checken. Schließlich sind wir hier alle auch Ansprechpartner in Fragen zur Tourenplanung und Wetterlage. Eines ruhigen Abends ergibt es sich also, dass wir an der Bar stehen, die Wetter App checken und dann das da steht: ❄️
      Wir haben es noch ein bisschen belächelt und einfach für uns entscheiden das Wort mit „S“ nicht auszusprechen. Irgendwann hilft es dann doch nicht mehr Probleme zu ignorieren und mein Tag begann mit einer quietschenden Andrea die morgens das Fenster geöffnet hat und - ihr könnt es euch denken - in die verschneite Landschaft geschaut hat. Spätestens jetzt waren alle wach, weil ich mich mindestens genauso gefreut habe. Schnee im Juli, warum auch nicht. In der Pausenrunde wird meine Ausrüstung somit das erste mal richtig auf kalte Temperaturen getestet und was soll ich sagen, Test mit Auszeichung bestanden. Der Schnee hält sich -zum Glück- nicht lange und am Nachmittag begrüßt und schon wieder die Sonne.

Was sonst noch passiert ist? Vor ein paar Tagen hatten wir uns hier noch unterhalten, dass Andrea gerne mal auf ein Coldplay Konzert gehen würde. Ich fand die Instagram Videos von den Konzerten mega cool und was passiert? Eine paar Tage später werden Wünsche wahr und es geht nächstes Jahr nach Wien auf Konzert. Damit kann ich viele Punkte auf einmal abhaken: Wien sehen, ein Wochenende mit meiner Schwester die auch mit geht 😊, und die Andrea besuchen und Wiedersehen 😊 Besser kann’s doch fast gar nicht laufen oder?

Wenn die Tage ruhiger werden

September 28, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Gerade sitze ich hier auf der Terrasse, genieße meine Tasse Kaffe und schaue auf den Drachensee. (Das reimt sich fast, und was sich reimt ist gut). Und gut ist es wirklich. Es ist noch nicht mal 14 Uhr und obwohl das Wetter bombastisch gut ist, wird es langsam ruhiger hier. Die Tagesgäste werden weniger, die „Teambesprechungen“ mehr und fangen früher an. Jetzt ist die Zeit nochmal richtig zu genießen. Die Ruhe, die Aussicht, das hier sein & vor allem - einfach den Moment!Read more

Happy Birthday Teil 1

October 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Hach ja.
      So einen Geburtstag werde ich wohl so schnell nicht mehr haben. Angefangen hat es eigentlich schon am Abend zuvor. Ich dachte ja wir feiern alle ausgelassen in meinen Geburtstag rein, immerhin waren sogar die Ehrwalder auf der Hütte. Und was war? Nichts. Jürgen schickt uns alle zeitig ins Bett und läutet im 22.30 Uhr die Hüttenruhe ein. Ursprünglich wollte auch Andrea zu meinem Geburtstag kommen, hatte dann aber Corona und war nicht da. Dennoch gab es den einen Plan: zum Sonnenaufgang auf den Gipfel - mein Geburtagswunsch. Ins Bett ging es dann irgendwie doch nicht. Jona, Leon und Lena hatten die Freigabe von Jürgen bei uns im Zimmer zu schlafen da die Hütte komplett ausgebucht war. Es wurde also noch eine Matratze ran geschafft und irgendwie die Zeit bis Mitternacht tot geschlagen. Eine kleine Flurparty wurde geschmissen und die letzten Reste Alkohol vernichtet. Eigentlich waren alle müde, immerhin war die Nacht zuvor auch schon kurz und der Tag sehr anstrengend - dem schönen Wetter sei dank. Kaum schlägt die Uhr Mitternacht wird kurz gratuliert (hier merkt man ganz genau mit wem ich mich gut verstehe und mit wem nicht) und es geht ab ins Bett. Nach einer kurzen Diskussion wer wo zu schlafen hat liegt dann doch jeder am richtigen Platz. Mit vier Leuten in einem Zimmer wird’s ein bisschen unruhig. Lena macht sich sorgen um Leon weil er nicht mehr antwortet, will aber nicht so richtig verstehen dass schlafende Menschen einfach schlafen (jaja, der liebe Alkohol). Wir einigen uns dass alles gut ist solange er noch atmet und schlafen dann doch irgendwann mal ein. Pünktlich um viertel sechs klingelt dann der Wecker. Meine Motivation? Minus tausend. Ich drücke nochmal auf schlummern und will eigentlich weiterschlafen als Jona feststellt dass wir eine sternenklare Nacht haben. Jetzt ist zumindest einer wach und ich muss wohl oder übel auch auf. Lena und Leon sind nicht wach zu bekommen und müssen also da bleiben. Schnell schlüpfe ich in meine Jacke, ziehe meine Schuhe an, sattle meinen leeren (?!) Rucksack auf und es geht los - mit gefühlten 3 und realistischen 2,5 Promille Restalkohol.

Die Nacht ist wirklich sternenklar und der Mond leuchtet so hell dass wir uns die Stirnlampen fast sparen können. Ich bin mehr als begeistert! Im dunklen los zum Sonnenaufgang - mein Traum wird wohl wirklich wahr. Da wir ein bisschen später los sind als geplant und beide nicht so fit sind hoffe ich dass wir rechtzeitig ankommen. Immerhin schnauft sogar Jona, ich schwitze obwohl es kalt ist und habe das Gefühl zu sterben. Ziel ist ja schließlich auch der vordere Tajakopf. Ich meine wieso sollten wir uns auch ein einfacheres Ziel suchen?
      Dank der wie immer ausgesprochen fachkundigen Wegführung von Jona kommen wir mehr als pünktlich oben an. Die einzigen Weggefährten waren drei Gamsen die sich sicherlich auch gefragt haben was zur Hölle wir hier tun. Am Ende toppen wir dann sogar noch meine persönliche Bestzeit.

Oben ist es einfach ein Traum. Wirklich, mir fällt es immer noch schwer die Schönheit der Natur in Worte zu fassen. Die ersten Sonnenstrahlen, das erste Morgenrot, die Sonne die immer weiter aufgeht.
      Eingepackt in die Rettungsdecke (mein Rucksack war ja leer und ich hatte eindeutig viel zu wenig an) sitzen wir also da und warten, schauen und genießen.

In dem Moment geht mir so viel durch den Kopf. Dankbarkeit für die Zeit hier oben. Dankbarkeit für die Begleitung und dass es doch noch zum Sonnenaufgang auf den Gipfel geklappt hat (wir erinnern uns an die Liste). Unendliche Dankbarkeit und eine unendliche Faszination für diese Natur hier oben.

Ein bisschen traurig bin ich auch. Ich würde den Moment gerne teilen. Teilen mit all den Menschen die mir so wichtig sind und gerade nicht da sind. Und sehr traurig bin ich, weil ich weiß dass jetzt die letzte Woche auf der Hütte anbricht. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich jemals wieder nach Hause gehen soll…

Die Vorbereitungswoche

June 6, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Viel schneller als man schauen kann ist die erste Woche auf der Hütte schon vorbei. Gerade sitze ich an meinem ersten freien Tag ein bisschen unfreiwillig am Drachensee und lasse die letzten Tage Revue passieren. Unfreiwillig, weil ich mir für heute eigentlich die Taja Kopf Umrundung ausgesucht habe. Eine schöne Strecke, die für mich absolut machbar wäre. Nachdem ich alleine los bin musste ich aber recht schnell feststellen, dass ich mich auf den noch sehr vielen Schneefeldern alleine nicht wohl fühle. So schwer es mir auch gefallen ist, bin ich dann nach nicht mal einer halben Stunde umgekehrt. Ich klopfe mir trotzdem kurz mal selbst auf die Schulter, weil ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und ja schließlich auch niemanden etwas beweisen muss. Der Berg läuft mir nicht davon und vielleicht liegt in einer Woche ja schon weniger Schnee oder ich finde eine Begleitung. Aber zurück zur ersten Woche.

Die ersten Tage waren geprägt von Vorbereitungen. Wir haben die Hütte einmal von oben bis unten durchgeputzt. Über 80 Betten wurden bezogen, mindestens 42638 Fenster wurden geputzt und alles wurde geschrubbt. Spätestens jetzt ist wirklich klar wie anders meine Arbeit in Zukunft sein wird. Schon hier hatten wir auf alle Fälle richtig viel Spaß. Gerade Denisa hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und sorgt immer wieder für laute Lacher. Die nächsten Tage verschwimmen irgendwie miteinander, denn das einzige woran ich jetzt noch denken kann sind Knödel. Spinatknödel, Speckknödel, Käseknödel. Ohne. Ende. Wirklich. Es war bodenlos. An einem Tag haben wir alleine 16 Wäschewannen Käseknödel gemacht. Ich dachte ja das reicht jetzt locker für die ganze Saison. Haha. Florian unser Koch hat mich daraufhin erstmal ausgelacht. Wir werden also wohl noch öfter Knödel rollen. Ich freue mich jetzt schon. Wir haben immer wieder Spaß in der Küche und auch alles andere wird vorbereitet. Ein Abend bleibt allen besonders in Erinnerung, als Jürgen ein kleines fünf Liter Fass auspackt, Denisa und Matti ihren „Likör“ mit 68% Umdrehung und eine Runde nach der anderen getrunken wird. Die Bar wird zur Tanzfläche und die letzten gehen ins Bett als die Sonne schon wieder am Himmel steht. Nach den ersten paar Tagen weiß ich dennoch noch gar nicht so genau wie es hier oben wird. Wer welche Aufgaben bekommt und was ich am Ende mache. Was ich weiß ist, dass es schon sehr cool ist einfach immer hier oben zu bleiben. Dass eine Schlafmaske cool wäre weils echt hell im Zimmer wird. Dass ich mich jedes Mal freue wenn jemand hört wo ich her komme. Manche Tiroler Wörter werden mich auf alle Fälle noch länger begleiten. Ich meine wie soll ich denn in Zukunft noch „Teigschaber“ sagen wenn „Gummihund“ einfach tausend mal cooler klingt?

Wir haben geöffnet

June 6, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Am Freitag ging es dann endlich los: wir haben offen.
      Leider kam die Info im Tal wohl nicht an, sodass echt wenig los war nachdem die Schilder noch auf geschlossen hingen. Zum rein kommen war es auf alle Fälle aber echt gut, einfach weils noch nicht so stressig war und man sich noch gut sortieren konnte. Meine Aufgaben in den nächsten Tagen waren bunt gemischt. Vom Frühstücksdienst über die Spülstraße, essen raus tragen, an der Bar ausschenken, Salate richten und so weiter. Wir rotieren im Team sodass jeder hoffentlich bald alle Aufgaben kann. Was sich jetzt schon zeigt obwohl es noch relativ ruhig ist: die Arbeitstage sind lang. Wirklich lang. Meist hat man unterm Tag mal 3 Stunden frei, arbeitet dann aber trotzdem den restlichen Tag bis abends alles sauber ist. Da wird dann am Samstagabend eben auch erst mal um neun gegessen. Abendbrot gibt es immer mit allen im Team zusammen, und das muss ich sagen ist wirklich schön. Einfach weil wir zumindest einmal am Tag alle auf einem Haufen sind. Meine freien Zeiten nutze ich meistens um ein bisschen runter zu kommen, zu schlafen, Serie zu schauen, mit zuhause zu telefonieren oder einfach um eine Runde zum See zu gehen.

Ein schöner Nebeneffekt der vollen Tage ist auf alle Fälle die stark reduzierte Zeit in den sozialen Medien. Vor ein paar Tagen habe ich eine halbe Stunde mein Handy in der ganzen Hütte gesucht, einfach weil ich es schon so lange nicht mehr in der Hand hatte.

Von Tag zu Tag wächst auch das Team mehr zusammen. Mir fällt es immer einfacher alle einzuschätzen. Gerade bei Jürgen und Barbara war das am Anfang doch recht herausfordernd, vor allem weil es unmöglich ist alle Ansprüche gleichzeitig zu erfüllen. Die schönsten Komplimente sind dann wenn es heißt ich habe die Salate perfekt angerichtet oder wenn der Koch meine abendliche Brotzeitplatte fürs Team lobt 😊 es sind also wirklich die kleinen Dinge im Leben 😊

Jetzt wo noch weniger los ist bleibt abends und zwischendrin noch ein bisschen Zeit mit den Gästen zu plaudern. Manchmal muss ich auch da aber schon echt tief Luft holen 😄 Nein, wir haben kein wlan, nein wir wissen leider nicht wie das Wetter am 14.08.2023 wird, nein wir haben leider Glutenfreies Brot auf Vorrat da.

Brot ist auch so eine Sache. Falls jemand wissen will wie man wirklich das ganze Team glücklich mache kann: Brot. Vernünftiges Brot. Hier gibt’s nur so weißes labbriges irgendwas. Also schon Brot. Aber halt kein gutes Brot wie wir es kennen. Alternativ gehen auch Brezen. Stammgäste hatten kürzlich frische Brezen mit hoch gebracht. Ich hatte das Gefühl es wäre Weihnachten im Juni 😊

Die restliche 3. Woche

June 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Die weitere Woche ist geprägt vom Alltag. Langsam aber sicher gibt es immer mehr Routine, und als Routine meine ich dass ich in allen verschiedenen Aufgabenbereichen immer sicherer werde. Eine echte Routine im Sinne von „jeder Tag ist gleich“ gibt es nämlich überhaupt nicht - was wirklich gut ist - denn dafür sind wir hier viel zu sehr abhängig vom Wetter und den Gästen. Jeder Tag ist somit eine kleine Überraschung und auf seine eigene Art und Weise besonders, abhängig auch natürlich von den zugewiesenen Aufgaben.

In meiner freien Zeit versuche ich raus zu gehen (außer ich bin zu müde und schlafe noch ein bisschen) und genieße die Umgebung. Auch hier geht mir natürlich das Herz auf bei jedem Sonnenuntergang. Ich nutze zum ersten Mal unsere mega Holzliege und entdecke meinen persönlichen Lieblingsplatz 🤍

Biberwier