Austria
Biberwier

Der restliche Juni

June 26, 2023 in Austria

Ja, an den Titeln muss ich auf alle Fälle noch arbeiten, fürs erste taugt es aber.
      Der Juni schreitet voran und es ist ein Phänomen wie schnell die Zeit vergeht. Einerseits fühlt es sich an als wären wir erst seit gestern hier, andererseits habe ich das Gefühl ich bin schon ewig hier.
      Eines der Highlights um Juni war auf alle Fälle der Abend als es Asiatisch zum Essen gab. Wirklich. Es war phänomenal gut. Vielleicht sehe ich das aber auch nur so weil ich jetzt schon nicht mehr weiß was ich essen mag 😅
      Das Wetter führt sich auf als wäre es April. Im einen Moment scheint die Sonne, im nächsten Moment hagelt und schüttet es - Willkommen in den Bergen!
      Die Abende sind trotzdem noch bezaubert schön. Zur Sommersonnenwende versuchen wir einen Blick auf die Bergfeuer zu erhaschen - leider können wir nicht so viel sehen, die fünf Flammen zählen aber trotzdem & der Abend hatte einen zauberhaften Sonnenuntergang.

An meinem nächsten freien Tag mache ich mich auf dem Weg zum Drachenkopf. Auf dem Weg werde ich noch gefragt wer denn jetzt eine Spezi einschenkt wenn ich unterwegs bin, ansonsten ist es ziemlich ruhig. Ganz schaffe ich ws nicht bis zum Gipfel. Alleine wars mir dann doch zu unsicher. Ich bin trotzdem stolz dass ich ein paar mal weiter gegangen bin obwohl ich dachte ich hätte meine Grenze schon erreicht. Am Nachmittag kniffeln Andrea und ich am See - so viele kniffel an einem Tag hatte ich noch nie 😊 An der Stelle nochmal ein mega Dankeschön für den Becher 😉 er ist tausend mal besser als der Alte 😄

Nach meiner Dusche erschrecke ich tierisch (haha Wortwitz) nachdem mich beim Fenster aufmachen ziemlich empört Mama Schaf anmäht. Ich denke sie hat sich beim grasen gestört gefühlt - Sorry 🙈

Einen ganz besonderen Hüttenabend gab es dann auch noch, als spontan mein Geburtstag gefeiert wurde 😅
      Der Abend wird auf alle Fälle in Erinnerung bleiben 😄

Alpenrosenblüte

June 29, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Eines der wirklich schönen Dinge daran rund um die Uhr, dauerhaft in den Bergen zu sein ist es den Wechsel und die Veränderungen in der Natur zu erleben. Als wie hier angekommen sind war ja quasi noch Winter, der Drachensee war komplett gefroren und jetzt stehen die Alpenrosen in voller Blüte.
      Wie waren zwar schon oft im Juni in den Bergen und ich habe schon öfter Alpenrosen gesehen, aber noch nie in dieser Fülle -> definitiv wieder ein Highlight mehr 😊

Die Pause lässt sich da inmitten der Blüten auf meiner Lieblingsbank einem Buch wirklich genießen 😊

Die Liste

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Die Liste. Am 23.07. hatten Andrea und ich einen recht langen Morgen am See und haben viel übers Leben und die Zeit auf der Hütte gequatscht.
      Am Ende des Tages saßen wir da und haben unsere Liste geschrieben. Eine Liste mit Dingen die wir alleine oder zusammen hier unbedingt noch machen wollen. Ob wir es wohl schaffen überall einen Haken zu setzen? Wir werden sehen 😉

Für mich war und ist die Liste jetzt schon Gold wert. Am Anfang hatte ich immer Angst die Zeit hier nicht richtig zu nutzen. Weil ich in den Pausen am Anfang einfach müde war und nicht raus gegangen bin und einfach weil 6 Tage arbeiten, oft von früh bis spät, nicht viel Spielraum für Freizeit lassen.
      Jetzt hab ich die Dinge festgelegt, die für mich hier wirklich kleine und sehr große Highlights sind

Der Juli Teil 1

July 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Achja. Inzwischen ist September während ich die Zeilen hier schreibe. Wenn ich an den Juli zurück denke und auf die Bilder schaue bleiben mit ein paar Sachen im Kopf. Zum einen das Essen. Wirklich, ich liebe Knödel, und ich liebe Brotzeit machen. Aber ich kann’s nicht mehr sehen. Dementsprechend sind kleinere und größere kulinarische Änderungen auf der Speisekarte immer ein Highlight. Wenn Lorenz zum Beispiel Fische fangen im Seebensee geht und - wider Erwarten aller anderen- tatsächlich genug Fisch für eine Suppe fängt. Wie die Fische zusammen in der Küche ausgenommen werden und jeder der mag mal ran darf - ich wollte nicht 😅. Oder wenn die Köche einfach an einem Schlechtwetter Tag richtig feine Burger zaubern.
      Im Juli hatten wir unseren ersten Abend bei den beiden Jungs im Zimmer. Ganz ungezwungen und locker bei 1-178 Schnaps. Ohne laute Musik oder den „Zwang“ trinken zu müssen. Irgendwann wurde das erste mal Mäxchen gespielt und einfach unglaublich viel gelacht

Der Juli - Teil 2

July 14, 2023 in Austria ⋅ 🌙 14 °C

Was noch so im Juli war?
      Ich war das erste mal im Drachensee Baden! Beim ersten Mal ist es nicht geblieben, inzwischen kann ich gar nicht zählen wie oft ich schon drin war. Durch die warmen Tage waren wir immer wieder geprägt von Unwettern. Wow, was waren das für schlaflose Nächte. Blitze die so hell sind als wäre Tag, Sturm der die Bierbänke viele Meter weiter weht und Donnerschläge so laut, dass man wirklich im Bett steht oder im Halbschlaf erschrocken aufschreit.

In Juli war ich dann auch krank. Nach ner Nacht mit Schüttelfrost und heiß/kalt Anfällen ging erstmal nichts mehr. Ein Tag im Bett und es wurde langsam wieder besser. Komisch war’s trotzdem, immerhin kann man hier nicht mal eben so schnell zur nächsten Apotheke gehen. Aber auch da zeigt sich wieder: Jürgen ist auf alles vorbereitet und fungiert hier als Arzt und Apotheker in einem.

Träume ich eigentlich?

July 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Die Frage stelle ich mir dann doch ab und zu. Ich meine wie kann man sich nicht in die Natur hier verlieben wenn man diese Aussicht hat? Der Weg zur Bieberwierer Scharte ist eh schön. Wenn die Sonne zwischen Drachenkopf und Sonnenspitze verschwindet ist er sogar noch schöner. Mehr gibt’s dazu auch glaube ich gar nicht zu sagen. Bilder sagen da definitiv mehr als tausend Worte.

Was sonst noch war? Wir hatten einen Filmeabend. Und zwar so richtig. Mit Leinwand und selbstgebastelten Sofa, Chips und Popcorn. Der aufmerksame Leser wird jetzt feststellen - ein Haken auf der Liste ist gesetzt!

Familie

July 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Eigentlich geht’s um den Besuch von Mama Papa und Julia im Juli. Der für mich persönlich wichtigste Besuch hier oben überhaupt. Es war einfach unglaublich schön alle drei wieder zu sehen, auch wenn das Wetter beim Aufstieg nicht so optimal. Überhaupt bedeutet es mir unglaublich viel dass alle über Nacht zu Besuch da waren und ihren Aufenthalt noch weiter verlängert haben. Als klar war dass ich auf die Hütte gehe war mir bewusst dass sie mich auf alle Fälle besuchen werden, wie die Übernachtung verläuft war ich am Anfang aber doch sehr skeptisch weil es einfach was ganz ganz anderes ist als im Hotel zu schlafen. Erstmal gabs Mitbringsel aus der Heimat - die drei müssen sich echt zu Tode geschleppt haben - und am nächsten Tag ging’s dann wandern. Die Route die ich und Papa ausgesucht hatten war definitiv eine der längeren Art, und zwischenzeitlich wusste ich nicht ob sie mich nicht alle innerlich verfluchen und hassen. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle. Schon alleine wegen der gemeinsamen Zeit, den schönen Aussichten, den Gamsen am Tajatörl und den vielen schönen Momenten.
      Wir haben - obwohl ich arbeiten musste - wirklich jede Minute versucht zu genießen, viel gesprochen und Abend zusammen gespielt.

So lange versuche ich schon in Worte zu fassen was die drei für mich eigentlich bedeuten, aber meist gelingt es mir dann nicht. Egal ob es die Unterstützung auf der Hütte ist oder sonst was. Meine Eltern sind mein zweites Rückgrat dass immer das ist wenn mein eigenes nicht stabil genug ist. Die helfenden Hände, die immer schon ausgestreckt sind bevor ich nach Hilfe fragen muss. So vieles habt ihr in den letzten Wochen, Monaten und Jahren mit einer Selbstverständlichkeit für mich getan, die absolut nicht selbstverständlich ist. Am meisten freue ich mich darauf daheim einfach wieder innerhalb von fünf Minuten bei euch sein zu können und euch immer in den Arm nehmen zu können wann ich mag. Dass gemeinsame Zeit das wichtigste ist zeigt der Hüttenaufenthalt hier wirklich sehr gut.
      Und mit Julia ist es ganz genau so. Ich glaube der Tag wo wir uns auf einmal richtig richtig gut verstanden haben war der Tag als ich zuhause ausgezogen bin. Ich freu mich jetzt schon auf unseren ersten Schwesternurlaub in Wien nächstes Jahr!

Ich bin unglaublich froh dass ich euch habe und hab euch drei unendlich lieb! 🤍

Der Drachenkopf

August 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Es halt lange gedauert. Wirklich lange. Viel zu lange.
      Ein paar mal hatte ich den Versuch gewagt und wollte alleine los. Alleine auf den Drachenkopf. Ein Gipfel, der nicht ohne, aber definitiv gut machbar ist. Wie ich eben bin traue ich mir selbst aber zu wenig zu und bin jedes Mal wieder zurück geschreckt. Den Gipfel mit jemandem von hier zu gehen hat dann doch nie geklappt. Umso schöner war es dann, als Matthias und Selina mit ihren Freunden zu Besuch kamen. Das wetter war die ganze Woche schon schlecht und bis zur letzten Minute wusste ich nicht ob sie wirklich kommen. Sie kamen, so viel kann ich vorweg nehmen. Perfekt zum Beginn meiner Pause waren sie dann da, die Freude war groß und für mich war klar - wir müssen die Zeit gut nutzen. Schnell ist klar dass wir fix auf den Drachenkopf gehen. Und es war einfach mega. Endlich den Gipfel zu gehen worauf ich so lange gewartet habe - ein Traum! Es war zwar nicht das beste Wetter, die Aussicht trotzdem aber unfassbar schön 🥰 Für mich war’s ein bisschen stressig da ich fix wieder arbeiten musste, aber was soll’s. Ein Erlebnis für sich! Wir genießen den Abend nach Dienstschluss noch zusammen und trinken heimlich im Lager das mitgebrachte Annafestbier. Am nächsten Tag meint es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns und lässt es aus Eimern schütten. Trotzdem war es mir wichtig noch ein paar Meter mit zu gehen und so geht’s auf einen zweiten Kaffee zur Seebenalm (der ist dort nämlich um Welten besser).
      Im strömenden Regen geht’s bergab, vorbei an den Schafen und in die Arme von den beiden tollsten Hüttenhunden überhaupt - ausgiebige Knuddeleinheiten sind hier vorprogrammiert 😄. Nach ner gemeinsamen Kafferunde ging’s dann für Andrea und mich zurück arbeiten und für den Rest wieder nach Hause. Schön dass ihr da wart! 😊

Sommertage

August 10, 2023 in Austria ⋅ 🌙 11 °C

Irgendwie verrennt die Zeit hier viel zu schnell. Tage fühlen sich an wie Stunden und kaum drehst du dich einmal um ist schon wieder eine Woche vorbei. Nachdem das Wetter im August endlich wieder deutlich besser war, ist auch endlich wieder Zeit die Sonnenuntergänge zu genießen. Langsam fällt mir auf dass ich jetzt im September immer weniger Sonnenuntergänge sehen kann, was vor allem daran liegt dass die Sonne einfach früher unter geht und wir meist noch am Arbeiten sind. Mit dem guten Wetter kommen auch die vielen klaren Nächte zurück.
      Es ist wirklich unfassbar was man hier für Sterne sehen kann. Direkt über der Hütte ist die Milchstraße zu sehen, das ein oder andere Sternenbild kennen wir hier inzwischen auch, und wenn auch nur ein paar Wünsche der vielen Sternschnuppen in Erfüllung gehen kann nur alles gut werden. Mitte August musste ich mich dann doch auch mal der Realität stellen und einen kleinen Ausflug nach Innsbruck unternehmen. Schlimmer als die Deutsche Bürokratie ist nur die Österreichische…. Nachdem meine Deutsche und die Tiroler Krankenkasse nicht miteinander kommunizieren können und die Post wochenlang auf sich warten lässt, blieb mir also nichts anderes übrig als meine Versicherungsbestätigung persönlich abzuholen. Dank guter Begleitung war es dann in Summe trotzdem ein guter Tag, mit leckerem Kaffee, einem Eiskaffee und einem Abstecher im Freibad. In Innsbruck sind wir über den Platz gelaufen, auf dem im Dezember als ich mein Vorstellungsgespräch beim Jürgen hatte noch der Weihnachtsmarkt war. Verrückt was in der Zeit alles passiert ist.
      Auf dem Heimweg ist mir wieder aufgefallen wie sehr sich „zurück auf die Hütte gehen“ wirklich wie nach Hause kommen anfühlt. Schon am Morgen ist es ein seltsames Gefühl gewesen ins Tal und die Zivilisation abzusteigen (was auch wirklich anstrengend war, so viele Menschen und der ganze Trubel), um dann am Abend wieder in der heilen Welt der Berge zu sein.

Badezeit mit tierischer Begleitung

August 16, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Inzwischen ist Oktober und ich sitze wieder zuhause als ich diesen Beitrag fertig schreibe. Gefühlt ist es ewig her dass ich im Drachensee baden war. Am Ende war es vor allem viel zu kalt dafür. Eine Badepause ist mir aber gut in Erinnerung geblieben: Baden mit Schafen. Also nicht ganz, ich glaube nicht dass Schafe schwimmen können, aber meine Freunde haben mich besucht und mir Gesellschaft geleistet. Ja, richtig gelesen, meine Freunde. An der Coburger Hütte sind wirklich viele Schafe unterwegs, aber eine dreier Gruppe haben wir immer wieder getroffen. Sei es immer wieder auf der Terrasse an der Küche, am See oder irgendwo am Weg - die drei waren immer wieder da!

So nah wie am Badetag war ich ihnen aber noch nie. Voll Neugierig wurden mir sogar die Füße abgeleckt - auf die Frage ob’s schmeckt habe ich aber nur einen irritierten Blick geerntet…

Biberwier