Austria
Bregenz Hafen

Endlich in Bregenz

May 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Ich mache mit meinen Mädchen einen Kurztrip nach München mit Zwischenstopp in Bregenz.
      Nach sagenhften 5 Stunden im Auto (reine Fahrzeit wäre 2:56 gewesen) sind wir im JUFA Hotel in Bregenz amgekommen. Echt ein freundliches und tolles Hotel! Gleich neben an findet diese Woche den Frühlingsmarkt statt und so gönnten wir uns eine Runde auf dem Riesenrad und noch Fahrten mit den „Putschautos“. Nun sind wir zurück im Hotel und warten auf die Pizza. Lieferzeit ca 20-30 Min steht in der App - nach bezahlen steht ca 60 Minuten. Eh ja, Kids im Spielzimmer und Mutti geniesst den warmen Abend.Read more

Minchen unterwegs

ohhh sooo cool!!

5/26/22Reply

❤❤❤ viel Spass ihr Lieben ..und Grüessli von Oma

5/28/22Reply

Allgäu ich komme!

May 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Die letzten 2 Tage konnte ich mich super erholen und ein bisschen Zeit mit meinen Eltern und Maila (meine Nichte) verbringen. Es ging also weiter mit dem Ziel Oberbayern. Eigentlich nicht wirklich auf dem Weg meiner "geplanten" Route, aber ich wollte meiner ehemaligen Hawaii-Gastschwester unbedingt einen Besuch abstatten. Ich fuhr also zuerst um den Bodensee in Richtung Bregenz / Lindau - wirklich eine beschauliche Seeregion, immer mit Blick auf Gewässer und Berge. Nach Lindau gings hoch ins Allgäu. Auch wenn ich jedes Kilo Gepäck spüre wenn es ein bisschen berghoch geht, war die Fahrt extrem schön. Eine äusserst grüne und hügelige Region mit vielen kleinen Dörfchen, welche mehrheitlich landschwirtschaftlich geprägt sind.Read more

Getrennte Wege

November 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der üblichen Morgenroutine starten wir in die Stadt, um noch ein paar Geschäfte abzuklappern. Sören wollte danach nochmal Richtung Pfänder wandern, um zu sehen, wie weit die Kondition reicht. Da war ich raus, meine Beine schmerzen noch vom Mittwoch 😫… Nachdem wir nochmal einen Herrenausstatter auf der Suche nach dem „perfekten Anzug“ aufgesucht hatten - leider ohne richtigen Erfolg - trennten sich unsere Wege. Ich schlenderte noch durch das ein und andere Geschäft und Sören wagte sich an den Aufstieg. Die Sonne war uns auch hold und zeigte sich.
      Auf dem Rückweg genehmigte ich mir ein Radler in der Sonne beim Wirtshaus Am See und eine gute halbe Stunde später kam auch Sören von seiner Tour dazu.

Hinauf auf den Berg

November 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ein Pool im Hotel ist schon was Feines 🤗. Und vor dem Frühstück ein paar Bahnen schwimmen 🏊🏻‍♀️ natürlich auch! Das Frühstück war wirklich sehr gut und abwechslungsreich.
      Heute verschont uns der Nebel, aber die Sonne schaffte es kaum durch die Wolken. Wir suchten uns ein Wanderziel heraus - es ging vom Hafen über das „Dorf“ zum Gebhardsberg und der Burgruine Hohenbregenz. Auf dem Weg liegt die St. Gallus Kirche, deren Geschichte bis in das 5. Jahrhundert zurückgeht. „Von außen wirkt die Kirche mächtig und dennoch eher schlicht. Im Innern erwartet den Betrachter barocke Schönheit.“ (www.alpen-guide.de). Wirklich sehenswert.
      Weiter ging der Aufstieg und uns wurde ganz schön warm😪. Aber der Ausblick entschädigte für die Mühen.
      Nach einem isotonischen Getränk auf der Terrasse des Restaurants ging es wieder runter durch die Oberstadt, den ältesten Stadtteil von Bregenz mit vielen alten Gebäuden.
      „Der Martinsturm ist das dominante Bauwerk der Oberstadt und gleichzeitig Wahrzeichen der Stadt Bregenz. Sein Unterbau bildete einst den Speicher der Grafen von Bregenz. Um 1600 wurde dieses Gebäude als Hochwacht zu einem Turm aufgestockt. Er ist mit seiner mächtig schwellenden, geschindelten Holzkuppel das erste charakteristische barocke Bauwerk am Bodensee.“(www.bergfex.at).
      Zurück in der Unterstadt gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung im „LuSt“. Man kann noch gut draußen sitzen, die Temperaturen sind zum Glück noch angenehm.

Vom Nördlinger Ries zum Bodensee

June 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

....oder....nicht immer liegt hinter dem Tunnel Schnee....
      Nach einer kurzweiligen Fahrt durchs Ländle, einer Stippvisite in Lindau und der Suche nach einem erschwinglichen Plätzchen für die Nacht (schließlich wollten wir keine Uferhälfte des Bodensees kaufen) führte uns der Weg durch einen laaaangen Tunnel nach Bregenz, wo wir ins Wasser sprangen wie Blaubarschbube, Meerjungfraumann und Arielle....
      Wir hielten Rigoletto bislang für einen Camembert und stellten fest, dass Giuseppe Verdi hier direkt im Wasser aufgeführt wird. Die Bregenzer Festspiele grüßen die Welt mit Glamour und Chic in drei Akten, gleich nach dem Angriff der Junikäfer.
      ...so kann das Leben sein....Uuuuurlaub....

Herrlich geschrieben 🤩 ich freu mich auf den nächsten Teil. Habt einen wundervollen Urlaub 😘

6/27/21Reply

Vom Himmel zur Hölle

June 28, 2021 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

...oder ...wer Wind sät, wird Sturm ernten...oder....halte fest, was dir lieb ist....

Heute ließen wir den lieben Gott einen guten Mann sein, in der Stadt, in der Bademode gängige Unterwäsche ist (irgendwie geht hier jeder immer und überall baden), es beim Bäcker Brotzente gibt, Hunde vorsorglich getestet werden und der millionste Radfahrer Blumen bekommt. Wir freuten uns über jede kleine Brise, die das Transpirieren im Zaum hielt, lebten Völkerfreundschaft am Dönerstand und begannen mit dem Eisvergleich des Sommers.....
      Und dann stieg Poseidon aus dem Wasser und zeigte uns, dass Gott an der Nordsee
      und der Nachbar ein Kumpel ist ... mit Kraft und Spucke...und vereint.....das macht Gin.....noch vor dem Angriff der Junikäfer.
      So kann das Leben sein....Uuuuurlaub....

June 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Von Lindau fuhren wir kurzentschlossen mit dem Schiff nach Bregenz.
      Die Stadt ist es wert. Sehr schön.

Bregenz ist die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg und Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks. Die Stadt hat den bedeutendsten österreichischen Bodensee­hafen, ist Eisenbahnknotenpunkt sowie Sport- und Kulturzentrum.Read more

September 6, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

7:45
      Mit einem tollen Frühstück fängt unser Tag unter einem strahlend blauem Himmel an.
      Unser zweiter Tag führt uns nach Bregenz.
      8:50
      starten wir unsere Schiffsreise mit der Schifffahrtsline nach Bregenz.
      12:30
      Kommen wir in Bregenz an und laufen zur Pfändnerbahn.
      Jetzt geht es mit der Bergbahn rauf zum 1064m hohen Pfändner. Eine atemberaubende Aussicht auf den Bodensee und den Alpen erwartet uns da oben.
      Wir erwandern den kleinen Rundweg und sehen einige einheimischen Wildtiere wie Steinbock und Murmeltier.
      Dann genießen wir zwei kühle Weizen auf der Aussichtsterrasse mit einem klaren Blick auf den Bodensee.
      16:30
      Wir sind zurück im Hafen in Bregenz und nehmen das Schiff zurück nach Meersburg.
      Die nächsten 3 Stunden chillen wir auf dem Außendeck, genießen die frische Seeluft und den herrlichen Sonnenschein.
      18:30
      Hungrig suchen wir uns ein Restaurant und werden fündig. Ein kleiner Tisch, direkt an der Promenade. Hier lassen wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang auf uns wirken, bevor wir gemütlich weiter schlendern.
      Mit einem leckeren Eisbecher von der Eisdiele, lassen wir den Abend langsam ausklingen.

June 24, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht's nach Bregenz. Auch ein schönes, relaxes Städtchen, nicht ganz so touristisch wie Lindau, aber auch gut besucht.
      Die Seebühne steht offen und man kann sich kostenlos umschauen, denn dieses Jahr fallen die Vorstellungen aus... Sieht aber trotzdem toll aus.
      Spaziergang vorbei am schmalsten Haus Europas (57cm Front), dann geht's hoch zur Oberstadt.
      Auch hier treffe ich auf den/einen Jacobsweg und sogar eine Lourdes Kapelle.
      Anschließend die Kaiserstr. (Shopping Mall) runter zum Rad und retour.
      Jetzt, wieder am Campingplatz, lese ich mehr über Bregenz und glaube: da muss ich noch ma hin! Ecken entdecken, von denen geschrieben war, die ich aber nicht sah...
      Na denn, wir bleiben wohl bis Samstag, da ist ja noch jede Menge Zeit!

Das Männeken Pis von Bregenz ?

6/27/20Reply

Ja genau 🍻

6/27/20Reply

Mit der Seilbahn zum Pfänder & Rigoletto

August 21, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Bei strahlendem Wetter und nach einem großartigen Frühstück fahren wir auf den Hausberg des Bodensees, den Pfänder. Komisch, in der Gondel so eng zu stehen, kein Impfnachweis erforderlich…oben im Restaurant kontrollieren sie aber…wir wandern einen kleinen Rundweg und trinken was zur Erfrischung😊
      Danach fahren wir wieder zum Hotel und genießen Pool und Sauna.
      Am Abend gehen wir zunächst mal grandios lecker essen auf dem Gebhardsberg mit phantastischem Ausblick von der Terrasse und dann fahren wir zu den Festspielen nach Bregenz, wo Rigoletto gespielt wird mit einem phantastischen Bühnenbild und wunderschöner Musik. Der Rückweg gestaltet sich schwierig, weil sich alles staut…zudem haben wir das 2. Knöllchen am heutigen Tag kassiert…wir hatten auf dem Grünstreifen (wohlgemerkt mit Parkschein!) geparkt…also 2x 20€…na dann gute Nacht!

Bregenz Hafen