Austria

4. Etappe:
      Kufstein - Buchackeralm
      11 km, Gesamt 54 km
      1.360 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Spruch des Tages "Wer nicht geflucht hat, war nicht auf dem Berg".
      Das war bisher die anstrengendste Etappe und ich habe innerlich geflucht 🙂.
      Es fing so schön an mit einem tollen Frühstücksbuffet (ich hätte es beinahe gefimt 😁)
      Morgens fuhren wir mit Bus und Bahn nach Langkrampfen (501 m). Dort ging es direkt 750 m durch den Wald steil hoch bis zur wunderschönen Höhlensteinalm zur ersten Pause. Wir tranken etwas, und Ute wollte gerne ein Müsli essen. Gibt's nicht, aber der Wirt empfiehlt Apfelstrudel :"Ist das gleiche, wird nur anders geschrieben. " Dieser Argumentation schloss sie sich gerne an 😁
      Dann machten wir auf der Wiese noch ein Mittagsschläfchen, bevor wir dann weitere 400 m zum Köglhörndl aufstiegen.  Oben angekommen haben wir eine wunderbare Aussicht aufs Inntal  und gefühlt hunderte Bergspitzen ringsum.
      Dann ging's im stetigen Auf und Ab 😀 über einen Grat zum Hundsalmjoch, vor dem es noch eine seilversicherte Stelle zu bewältigen galt. Hier genossen wir wieder die schöne Aussicht und stiegen dann zur Buchackeralm ab.
      Fazit: Aufgrund der vielen wirklich steilen Anstiege und der Hitze bisher die schwerste Etappe.

Steiermark und Tirol

August 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Auch heute mussten wir uns ein Schlechtwetterprogramm einfallen lassen. Alle hohen Berggipfel, wie Dachstein, Hochkönig, Steinernes Meer, Grossglockner etc. waren in Wolken verhüllt. Nicht einmal den Kaiserschmarrn haben wir gesehen…

Deshalb kletterten wir auf die WM-Sprungschanze in Bischofshofen. Sehr eindrücklich wie hoch und wie weit die springen, übrigens auch im Sommer.

Trotz dem verhangenen Himmel sind die Täler in der Steiermark und im Tirol mit den blumengeschmückten Häusern und der gepflegten Landschaft wunderschön.

Leider ist es praktisch unmöglich, einen Platz zum Wildcampen zu finden. Überall hat es Barrieren und Verbotsschilder.

Die meisten Campingplätze sind total überfüllt. Doch wir hatten Glück, noch einen Stellplatz im Seehof am Berglsteinersee zu ergattern.

Dies ist das totale Gegenteil zum Campen, wie wir es die letzten Wochen in der freien Natur erlebt haben…

Stans, lac Berglsteinersee, éco-musée

August 13, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Journée retrouvailles avec Andrea et Ronald, après 36 ans ... 😁 temps magnifique, grand soleil, beau ciel bleu !
      Nous descendons de notre montagne, traversons le fleuve l'Inn et sommes sur Stans. Ce que ça a changé même si je reconnais certains lieux, l'usine de confiture Garbo, la banque, l'entrée des chutes Wolfsklamm puis la nouvelle église ... Rdv devant leur maison à 8h45 ...
      Instant de vérité, nous avons si peu changé ... 😉😂 et présentation de mes Chéris.

Nous partons rapidement en voitures pour le lac de Berglsteinersee près de Kramsach. Du parking au restaurant en bord du lac : 1.700 km de montée à pieds histoire de gagner notre petit Frùhstùck (petit dej) là haut 😁 le plus dur étant de monter sans caféine et en discutant non stop en anglais et/ou allemand car Ronald (néerlandais d'origine) ne parle pas français du tout 😂

Superbe paysage et pas de touristes, des carpes impressionnantes dans tout le lac 👍

Nous retraçons nos quelques années respectives 😁😍, tantot en français, en allemand mais surtout en anglais pour Ronald et que Tom et Chloé puissent à peu près comprendre et participer à la conversation.

Puis nous faisons le tour du petit lac et redescendons à nos voitures pour nous rendre à l'éco-musée de fermes en plein air "Bauernhõfemuseum" quasi voisin. Une boucle de 3.2km nous dévoilant 37 anciennes fermes du Tirol nord, est et sud, en bois, démontées et remontées ici, datant pour les plus anciennes des années 1500. On a eu très chaud avec 31-32 degrés en plein soleil et en montées sur ce parcours mais d'être à l'abri quelques minutes dans ces maisons ouvetes nous raffeauchissaient entre chaque ferme. Déjà visité personnellement mais très sympa de le revoir.
      Andrea et Ronald sont repartis vers 17h et le temps de nous raffraichir tous les 4 en terrasse, étant à 45mn de notre chalet, nous n'avons pas pu nous baigner à l'autre grand lac voisin de Reintallersee et sommes rentrés profiter du coucher du soleil "chez nous" et discuter encore un peu en allemand exclusivement avec Hans, notre hôte.

Dîner sur notre terrasse avec une température bien agréable. L'orage a coulé sur le côté. La vue nocturne sur la vallée (les lumières nocturnes d'Innsbruck au loin) est finalement dégagée ,👍
      Les étoiles filantes seront peut-être visibles ce soir 👍

Kramsach und Campingplatz

May 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Was uns nach Kramsach führt? Eine Freundin von Kilian wohnt hier und die haben wir spontan besucht.🤗
      Ihr gehört die Bieraterie, ein kleiner Laden mit einer tollen Bierauswahl. 🍻
      Neben ein paar tollen Bierchen, Alpakas, Lamas und tollen Gesprächen hatten wir bei ihr einen wirklich tollen Abend, der viel zu schnell um ging! 🍀🦙
      Vom Campingplatz haben wir nicht allzu viel gehabt, aber er lag an einem schönen See. 🤭🌅

Pinegg, Gwerscherwirt

July 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

5. Etappe:
      Buchackeralm - Pinegg
      17 km, Gesamt 71 km
      790 Hm bergauf, 1.430 Hm bergab

Das Zimmer auf der Buchackeralm war sehr spartanisch eingerichtet, selbst für eine Hütte ( keine Steckdose, kein Stuhl, kein Leselicht). Das Abendessen war gut, das Frühstück sehr spartanisch. Um 8.30 Uhr haben wir dann unsere erste schwarze Etappe in Angriff genommen. Zuerst ging es 300 m sehr gemütlich runter und dann 450 m bergauf durch den Wald nach oben auf eine Alm und das Aschajoch (1458). Dann folgte der schwierige 300 m, Aufstieg auf den Plessenberg. Da haben wir schwer kämpfen müssen.
      Dann wieder ein kurzer, schöner Abstieg durch Latschenbüsche - und dann der mental unerwartete Aufstieg auf den Kienberg, den wir nicht wirklich auf dem Plan hatten. Danach ging es 1.100 m nur noch bergab: Erst über einen sehr schönen Weg zur nocht bewirtschaften Einkehralm, in der wir netterweise unsere Flaschen auffüllen konnten, obwohl die Alm selber zu wenig Wasser für ihre Tiere hat.
      Dann ging's weiter bergab über Fahrstraßen in Serpentinen, wie man es kennt... Am Ende dann noch gut 30 Minuten durch einen schönen Steig durch den Wald runter nach Pinegg und zum Gasthof Gwerscherwirt.

Tschüss ihr Nordkettenberge

November 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Leider wurden wir heut früh, trotz vorheriger Nachfrage ob Übernachtung mit Wohnmobil erlaubt ist, des Wildcampens beschuldigt und "durften" das saftige Entgeld von 65,60€ bezahlen. Echte Abzocke nenne ich so etwas.
      Dafür konnten wir die Mautbox erfolgreich abgeben.

Deutschland hat uns wieder.

Auf in die Berge

June 24, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind auf dem Brennero und ich bin überwältigt. Meine Erinnerungen aus meiner Jugend waren wage. Stefan fand, der Brenner sei nur eine Autobahn und nicht besonders malerisch. BIs wir da waren. Umgeben von den Bergen die immer höher und eindrucksvoller werden, machen wir uns unter lauten "Ahs" und "Ohs" gegenseitig auf besonders schöne Ecken aufmerksam, die es hier zuhauf gibt. Die Sonne knallt vom Himmel und scheint uns aus dem Herzen. Im Auto ist es heiß. Die Luft, die durch die geöffneten Fenster hereinströmt ist warm wie ein Fön. Egal. Das ist Italien und da muss die Sonne vom Himmel brennen. Wir mögen beide keine Klimaanlage. Darum schalten wir sie nur sporadisch ein. Wenn es im Auto unerträglich wird. Wir machen es nicht kühler als 25 Grad und freuen uns über den Fahrtwind.
      Meine letzte Erinnerung an den Brenner ist ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein. Im Auto war es damals auch schwül und stickig. Klimaanlagen hatte damals kein Mensch und wir Mädchen sind im Stau ausgestiegen und ein Stück neben dem Wagen gelaufen. Bei der Erinnerung muss ich grinsen.

Wir fahren in den Süden und sind glücklich. Wir sind wirklich unterwegs! Die Werkstatt hatte tatsächlich einen neuen Spiegel für uns. Nicht leicht, wenn man sich mal damit befasst und feststellt, dass sie alle unterschiedliche Formen haben. Abgesehen von der Technik, wie Beheizung und den Stellmotoren, die heute in so einem Außenspiegel verbaut sind.
      Als ich heute morgen aufgewacht bin, war es noch nicht mal 7 Uhr und ich wenig zuversichtlich. Stefan hatte sich tatsächlich um kurz nach 6 aus dem Bett gequält und war unterwegs zur Werkstatt. Als er die Tür hinter sich zuzog, betete ich darum, wieder einschlafen zu können und dass er wieder da ist, wenn ich das nächste Mal aufwache und sagt, dass wir fahren können.
      Und dann ist genau das passiert. Der Schlüssel drehte sich im Schloß und als nächstes streckte ein glücklich grinsender Stefan den Kopf zur Tür rein. "Wir fahren in den Urlaub", sagte er und schon war ich aus dem Bett. 7 Uhr 15. Ich wurde immer besser. Wieder eine kurze Dusche, wieder der Sprung in die Klamotten. Ab mit den Koffern in den Wagen. Und dann ging es wirklich los.
      Ohne Verzögerung, ohne Stau - und das obwohl heute Montag ist.
      Und jetzt sind wir hier: auf dem Brennero und die Sonne lacht uns nicht nur aus dem Herzen.

Breitenbach am Inn