Austria
Buchau

Wanderung zur Grubascharte

July 28, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 23 °C

Von "komoot" lassen wir uns wieder zu einer schönen Wanderung inspirieren, blicken auf unserem Weg zur nahegelegenen Rofan-Seilbahn auf Maurach und den schönen Achensee, lassen uns dann innerhalb weniger Minuten auf 1840 Meter Höhe bringen und starten dort unsere Wanderung zur Grubascharte, die in 2140 Höhenmetern den Blick auf einen kleinen Bergsee freigibt. Auf dem Hinweg der 6-Kilometer-Tour ist das Wetter prächtig und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen, was man alles so auf einer Alpenwanderung sehen möchte: überreichlich bunte zarte Blumen incl. Enzian, Wollgras, Glockenblumen, Teufelskralle... dann natürlich friedlich grasende bimmelnde Kühe, in der Ferne schneebedeckte Gipfel... 🥰 Als besonderes Highlight orten wir anhand der typischen Pfeifgeräusche sogar ein paar Murmeltiere.
      Als wir in der Ferne dunkelgraue Wolken herannahen sehen, entscheiden wir uns für den Rückweg und nicht für die ursprünglich geplante Rundwanderung, die noch weitere Höhenmeter bedeutet hätte. Nach einer Weile beginnt es tatsächlich zu regnen und die rutschigen Steine erschweren den Abstieg (und die alten Gelenke ächzen 🥴) . Nach ein paar Minuten ist der Regen jedoch wieder vorbei, es bleibt jedoch grau - zum Glück haben wir schon viele schöne Fotos gemacht. Bevor wir mit der Seilbahn wieder in den Ort zurückkehren, lassen wir uns in einer Almhütte Suppe und Butterbrot schmecken. Zurück im Hotel entspannen wir in der Sauna und bei mir steht zum Abendessen Kaiserschmarrn auf dem Speiseplan - schließlich sind wir ja nur wenige Tage in Österreich unterwegs. Als wir schon gemütlich im Zimmer den Abend ausklingen lassen, zieht ein heftiges Gewitter über unseren Ort hinweg - oben auf dem Berg hätten wir so etwas nicht haben wollen...

Zum Anton nach Tirol😝

July 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute standen 80 km auf dem Plan. Da die Wettervorhersage nicht wirklich in meine Karten spielt, bin ich früh los gefahren, um in den ersten Stunden vom Regen verschont zu bleiben.

Die Voralpen haben mir heute schon mal einen guten Vorgeschmack geboten, auf das was mich in den nächsten Tagen erwartet. Zudem hat mich meine Navigationsapp Komoot heute mehrmals auf Pfade gelockt , die mit dem ganzen Gepäck unmöglich zu bezwingen waren. Ich sage tschüss zu den „Gravel-Modus“ und freue mich auf hoffentlich machbare Rennrad-Routen.

Jedenfalls hat mich der Regen nach ca. 3 Stunden Fahrt und ungewollten Stops eingeholt. Ich musste ein paar mal Unterschlupf in einem Sägewerk und unter Bäumen suchen. Als drittes hat mir eine schöne Käse-Alm Unterschlupf geboten mit einer sehr netten Bedingung. Es gab lecker Brotzeit und sehr nette Gespräche. Am Ende gab es sogar noch ein Stück Käse, Breze und „Murmeltieröl“ auf die Hand. Ich hatte dort wirklich eine schöne Zeit und bin sehr dankbar für die tolle Gastfreundschaft.

Nach dem Halt auf der Alm ging es weiter zum Achensee, wo sich auch mein Camping Platz befindet. Ich komme im Trocknen an und kann mein Zelt entspannt aufbauen. Gegenüber befindet sich eine Gastwirtschaft und ich kann nicht nein sagen dort zu essen. Zudem war es eine Empfehlung von der lieben Alm-Dame. Der Hunger ist jetzt vorerst gestillt und meine Finger tun vom Tippen weh😜.

Für heute bin ich raus, morgen gehts weiter nach Innsbruck.

✌🏻

Achensee und Dalfazer Wasserfall

July 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Um 10 Uhr sind wir startklar für unsere Tour zum Achensee, die anfangs noch dem Isar-Radweg Richtung Quelle folgt. Bis wir uns von der Isar am Sylvensteinsee trennen, präsentiert sich der Fluss teilweise breit und flach, streckenweise aber auch ziemlich wild. Am Radweg gibt es auch einen "Kramerwirt" - zu einer anderen Uhrzeit hätten wir bestimmt ein Gratis-Bier anvisiert. Am Sylvensteinsee biegen wir scharf links ab und folgen eine Weile dem Flüsschen Walchen, hier gibt es auch eine kleine, wildromantische Klamm zu erspähen. Bis wir zum Achensee gelangen, müssen wir auch ein Stück auf einer ziemlich befahrenen Straße radeln und sind froh, als es endlich wieder einen Radweg gibt. Da unsere anvisierte Pension genau am anderen Ende des langgestreckten Achensees liegt, fahren wir die letzten 10 Kilometer direkt am Seeufer entlang und kommen aus dem Schwärmen über das fantastische Türkisblau des Sees nicht heraus. Nach 56,2 Kilometern mit 550 Metern Höhengewinn erreichen wir unsere Pension und gönnen uns gleich mal einen Saunagang. Beim Ausruhen erspähen wir unglaublich viel Sonne und blauen Himmel - da fassen wir in Hinblick auf die Wetterprognose der kommenden Tage spontan den Entschluss, noch eine kleine Wanderung hinterher zu schieben. Die "komoot-App" schlägt uns eine Wanderung zum Dalfazer Wasserfall vor - da sind wir nochmal knappe zwei Stunden unterwegs, die Knie ächzen ein wenig wegen der 200 Höhenmeter, wir werden jedoch mit wunderbaren Ausblicken auf den See belohnt und gelangen dann zu dem tosenden Wasserfall. Wir sind ordentlich beeindruckt - unsere Norwegen-Urlauber haben wahrscheinlich noch ganz andere Kaliber gesehen.
      Ein ordentlich sportlicher Tag, sooo viel schöne Natur, und kein Regen, da gibt es wirklich nichts zu meckern... 😀

Rofan-Gschöllkopf-Adlerhorst

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Wetter: ☀️☀️☀️☀️☀️💕

Da war heute definitiv wandern angesagt…auf zum Rofan 🏔…2039m …da war es dann doch schon leicht verschneit…Skifeeling 😉…oben am Adlerhorst angekommen hatte ich eine mega Aussicht 🏔🏔🏔🏔 mit dem Pfeifen der Murmeltiere im Hintergrund, ging es an den Abstieg…ziemlich rutschige Angelegenheit 🙈…ein kurzer Schreck , als sich ein Schneebrett löste und den Weg bedeckte…also drüber und weiter…an der Hütte angekommen schaute ich noch interessiert den Paraglidern zu…Im Gespräch mit „Martin“ (Pilot) war ich dann soweit, dass ich es auch probieren wollte…ein älterer Herr war gleich dran…ich beobachtete genau…leider stürzte er mit „seinem“ Piloten noch kurz vor dem Abheben🙈..“Ersthelferin“ Britta war sofort zur Stelle und wir konnten ihn stabilisieren und verarzten…in dem Moment war mir klar, dass ich sicher nicht fliegen wollte…Abtransport mit Helikopter…auch hier noch tatkräftig die Trage zum Heli getragen…schnell noch um die zurückgebliebene Frau gekümmert…jetzt erstmal einen Zirbenschnaps🙈…also bei den Bergrettern könnt ich jetzt mitspielen…💁‍♀️…bisserl aufregend heute…
      Da war dann nur noch ein kurzer Abstecher nach Pertisau drin …Im Hotel dann Sauna und Schwimmbad…herrlich…der Abschluss-ein Gin Mare vor dem Kamin…gute Nacht 💕

Wandern

October 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Wir laufen, im Gegensatz zu allen anderen, einfach planlos erstmal los. Hauptsache bergauf, hauptsache anstrengend mit dem Weg, hauptsache schwitzen.
      Rückzu haben wir vor der eigentlichen Pause Pause am still stehenden Sessellift gemacht.Read more

Tag 7 - Senn Hüttn

August 25, 2022 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Heute endlich mal eine Alm gefunden wo alles noch frisch ist und aus eigener Erzeugung. Milch, Käse, Würstl, Speck und eine Spezialität die ich noch nicht verrate. Denke das ich da morgen nochmal sein werde denn das Wetter schlägt um es sollen Gewitter kommen. Die Natur die Menschen einfach klasse jedoch wird der Tourismus groß geschrieben und viele Almhütten haben die Tradition vergessen und auf Masse umgestellt was sehr sehr schade ist!Read more

Tag 5 - Rofan Gebirge

August 23, 2022 in Austria ⋅ 🌙 12 °C

Was gibt es schöneres wie die Berge. Die Tour heute hat mich fast an die Grenzen gebracht. Viele wunderschöne Eindrück und Einblicke in die Natur doch Berge sind eine andere Welt das bedarf noch Training. Am Ende habe ich es geschafft - rauf auf den Rofan und weiter zur Dalfaz Alm und einfach die Natur genießen auch wenn ich teilweise abbrechen wollte es ging weiter. Die Krönung war der Wasserfall und dann zurück.Read more

Tag 4 - Wanderung zur Gaisalm

August 22, 2022 in Austria ⋅ 🌙 12 °C

Heute eine schöne Wanderung die mich an meine Grenzen gebracht hat. Immer am See entlang aber nicht lange und man hat den Abgrund in die Tiefe nur wenig cm neben einen. Am Ende doch geschafft... 16 km und mit den Schiff zurück. Morgen geht's auf den Rofan da wartet die nächste Herausforderung.Read more

Achensee

September 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der Wanderung fuhren wir zum Achensee. Dort hatten wir für eine Nacht einen Stellplatz gebucht. Wir schnappten uns nach Ankunft die Fahrräder und fuhren zum nächstgelegenen Aussichtspunkt. Dort beobachteten wir eine Weile das Treiben auf dem Wasser, gingen danach noch etwas Essen und schon war der Tag auch wieder vorbei. Die letzte Nacht in „Vroni“ steht an. 😐

Morgen gehts zurück in Richtung Heimat.

Tag 3 - Achensee Runde

August 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Den Achensee entlang von der Südspitze bis zur Nordseite und zurück dann weiter nach Pertisau und von da ab in die Berge zur Gramai Alm und noch ein Besuch in der Kashüttn. Von da immer abwärts ins Tal. Knapp 50 km auf'm Radl. Die Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.Read more

Buchau