Austria
Dalaas

Spullersee von Zug aus

October 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Wir kommen um ca. 10 Uhr an unserem Übernachtungsplatz an. Machen eine schöne und lange Wanderung von 18 km. Danach trinken wir einen Kaffee und einen Aperol 😃und lassen es uns schmecken. Eine Dusche im BigFoot ist Pflicht und dann endlich mal etwas Chillen 🥰
      Jetzt kommt noch die Sonne vom Berg hervor.

Tag 5 // Alpen Idylle

September 7, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Aufgrund der im vorherigen Post beschriebenen Knie Probleme hat es heute leider nicht für den Arlberg gereicht. Ein Jammer, denn das Wetter hat sich entgegen der Vorhersagen gedreht und ab dem frühen Nachmittag war es durchgängig trocken und phasenweise sogar nur noch locker bewölkt.
      Die Morgen Stunden haben wir zuvor im Regen fahrend zugebracht. Angenehm ist sicher anders, aber eingepackt mit Regenjacke war es eigentlich ganz gut auszuhalten. Durch die tief hängenden Wolken ließen sich die ersten Alpen Gipfel nur erahnen als wir vom Bodensee Weg fuhren.
      Nach gut 50km haben wir einen Zwischenstopp in einer Bäckerei eingelegt und uns bei einem Kaffee aufgewärmt. Durch die offene Tür war es leider nicht ganz so warm wie es hätte sein können, aber besser als draußen definitiv.
      Mit Verlassen des Bodensees begann unser Weg kontinuierlich anzusteigen, so dass wir fast übergangslos und unscheinbar in den Anstieg zum Arlberg gelangten. Trotz gedrosseltem Tempo und einiger Pausen sind wir wieder auf etwas über 1.000m Höhe in einem im Winter vermutlich ausschließlich von Touristen bewohnten Ort. Durch die kurzfristige Buchung haben wir unbewusst einen sehr guten last-minute Deal geschloßen, so erklärte der nette Herr an der Rezeption zumindest den Preis von 55€ inkl. Frühstück fürs Doppelzimmer. Zwar im Nebenhaus, aber von Größe und Ausstattung her üblicherweise eher zum doppelten Preis vermietet.
      Gleich geht es noch Abendessen im Haupthaus bevor dann auch der fünfte Tag zu Ende geht.
      Für morgen ist das Wetter leider nochmal regnerisch vorhergesagt. Wenn die Entwicklung so wie heute sein sollte, könnten wir sich ganz gut damit leben.

Letzter Tag: Sonnenkopfbahn

August 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es für uns in den letzten Wandertag. Morgen Vormittag geht es für uns wieder in Richtung Norden.

Wir sind ins nächste Dorf gefahren. Für uns ging es dort mit dem Lift hoch. Von dort sind wir dann die 1800 Meter abwärts gelaufen. Wir waren gute 2 Stunden unterwegs und sind nur bergab gelaufen.Read more

Das Silbertal in Montafon

August 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir mit dem Auto ins Montafon gefahren und sind mit dem Lift wieder hoch in die Berge. Dort haben wir einen schönen Rundweg von 6 km hinter uns gebracht.

Zum Ende sind nochmal im Tal eine kleine Kunde von 4 km zum Wasserfall gelaufen. Heute war es wieder sehr warm. ☀️

Der Lift kostete 18 Euro pro Nase.

Formarinsee - Lech

August 30, 2020 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Endlich ist es soweit: Der Lechweg und wir haben uns gefunden! Regnerisch starteten wir heute morgen mit der abenteuerlichen Busfahrt von Lech nach Formarinsee. Wir lernten das Kühe keine Angst vor Bussen haben. Wir hatten richtig Glück, denn der See versank gerade im Nebel als wir ankamen. Von dort aus ging es stätig bergab. Immer tröpfelnd begleiteten wir den Lech von seiner Quelle bis nach Lech. Die Landschaft wirkte im Regen fast mystisch. Unsere Schuhe schwappten am Ende des Tages dank der zwei anschwellenden Bäche mit Wasser über. Trotz allem sind wir zufrieden und durchnässt im Hotel Bergheim angekommen und freuen uns auf das Abendessen.Read more

Lech am Arlberg

September 4, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir im sonnigen Füssen aufgewacht und wurden beim Frühstück aufgefordert, nicht nur Maske sondern auch Einweghandschuhe, zumindest am Buffet zu tragen! 🙄
      Wenig romantisch die bayerische Corona Regel!
      Unsere Busfahrt nach Lech am Arlberg, mit 2 × umsteigen, startete erst um 11 Uhr direkt am Hotel! Es blieb also noch genügend Zeit für einen weiteren Füssen Bummel! Sehr schönes Städtchen und mittendurch fließt der Lech, schon ganz schön breit und stahlgrau!
      Die anschließende Busfahrt ging über Reutte und Warth nach Lech!
      Es waren ganz normale Linienbusse, auf der gesamten Fahrt die über 2 Stunden dauerte, bis auf den letzten Platz mit Wandervolk besetzt! Das hatten wir so nicht erwartet! An den Umsteigeplätzen, wuselten noch mehr Wanderer herum!
      Endlich in Lech angekommen, herrschte auch hier Betriebsamkeit!
      Zum Wandervolk kamen hier noch die Teilnehmer, vom heute und morgen stattfindenden TransAlpineRun! 😳
      Lech ist eigentlich ein kleines Wintersportörtchen, aber seine Lage im oberen Lechtal schon spektakulär!
      Der Ort liegt auf 1400 m, aber auf beiden Seiten des recht engen Tales, geht's gleich hoch auf über 2500 m! Tolles Bergpanorama!
      Auf unserer Dorfumrundung kamen wir auch an einer Alpe vorbei und weil wir auf der Terasse einen so sensationellen Blick hatten, blieben wir gleich zum essen hier oben!
      Der uns empfohlene Kaiserschmarren entpuppte sich als ebenso mächtig wie geschmacklich nicht zu toppen! Grandios, vorallem mit dieser Aussicht!😎😎
      Morgen geht's endlich los, aber vorher steht nochmal eine halbstündige Busfahrt an, bis zum Formarinsee, dem Startpunkt des Lechwegs!👍🙋‍♂️

Start am schönsten Ort Österreichs..

September 5, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

der Formarinsee erhielt diese Auszeichnung 2015!
      Die halbstündige Fahrt im Doppeldeckerbus, brachte uns mit 70 weiteren Wanderern, auf extrem schmaler Mautstraße, bis zum Trailhead des Lechwegs! Hier steht eine Hütte und es gibt ein Wanderbuch zum Startpunkt!
      Nachdem wir uns ins Buch eingetragen hatten, waren alle Wanderer wie vom Erdboden verschluckt!😳
      Der Lechweg Reiseführer empfiehlt, die 400 m bis zum Formarinsee zu gehen, ein paar Fotos zu schießen und den Weg wieder zurück zu gehen!
      Wir erheben Einspruch und empfehlen folgendes!
      Unbedingt diesen spektakulären See umrunden, alles andere ist Sünde!
      Die 4 km Umrundung ist zweigeteilt, die erste Hälfte führt hoch über dem See auf einer Forststrasse zur Freiburger Hütte auf 1930 m!
      Hier haben wir am höchsten Punkt der gesamten Tour, eine Kaffee und Kuchen Pause, mit überwältigendem Blick ins Hochgebirge, eingelegt!
      Die zweite Hälfte führt über gut gesicherte Steige, sehr abenteuerlich und etwas rutschig, aber mit unbeschreiblicher Sicht auf diesen großartigen See!
      Was für ein Start, für den 125 km langen österreichischen Teil des Lechwegs!😎👍
      Wieder am Trailhead angekommen, brachte gerade der nächste Bus, weitere 70 Wanderer hier hinauf!
      Der Bus fährt stündlich bis 18 Uhr!
      Wir entkommen dieser Meute, weil wir jetzt den Lechweg starten und die gerade angekommenen zum See eilen, oder ganz andere Ziele ansteuern!
      Wir sind fast allein, und nach etwa 2 km tritt ein Bächlein aus dem Boden, das rasch anschwillt, weil überall weitere Bächlein hinzufliessen!
      Der Weg und die Bergwelt sind wirklich extrem imposant und führt uns, mit einer Pause in einer Alm und zwischen grasenden Kühen hindurch, nach 20 km wieder nach Lech zurück!
      Morgen heißt es früher beginnen, weil 28 km vor uns liegen!

Täglich grüßt das Murmeltier

September 5, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Nach 2 Tagen Anreise geht's jetzt los-ach Nein- bevor wir den Lechweg beginnen geht's zuerst zum Formarinsee.
      Der See ist toll, die Berge drumherum spektakulär. Es führt nur eine Straße hier hoch-die sind wir mit 70 anderen Wanderern hoch gefahren-aber nach 10 Minuten hat sich schon alles sehr gut verteilt.
      Den Pass Rauhes Joch mit 1918 hm und die erste Genusspausenstation bei 1931 hm, die Freiburger Hütte, machen den Auftakt zum Lechwanderweg spektakulär👍👍👍
      Wir hören etwas kreischen und denken es ist ein Raubvogel und schauen in die Luft - aber nein - weiter unten am See ist der Aufpasser einer Murmeltierkolonie❤

Schlusstag / Brücken über den Inn

August 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Bis Landeck sind wir heute noch gefahren und haben da bei kühlen Getränken und einem leckeren Essen den Abschluss zelebriert.
      Die folgenden Abschnitte des Innradwegs sind eher urbaner und nicht so nach unserem Geschmack - zumal man in der Tiefebene vor Innsbruck auch permanent der prallen Sonne ausgesetzt ist.
      Daher Ticket gebucht, ruckzuck ist man in Bregenz und dann wieder bis zur Haustür Radeln.
      Was ein eigenes Buch wert wäre, sind die Brücken über den Inn. Man wechselt ja permanent die Seite und das meistens auf Nebenstrecken oder ehemaligen Verkehrswegen mit entsprechend historischen Brücken - ich habe eh für "Industriedenkmäler" ein Faible ...
      Abschluss-BBB: Bregenz-Bier-Baden 😁

Eerste stop Oostenrijk

September 8, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Pompstation Steiner Peter, Klosterle

Hierna de bergen in omdat de Arlberg tunnel is afgesloten. Hellingen tot 15% en erg druk. Wel een enorme mooie route. Ben wel blij dat we voor de zwaardere motor gekozen hebben.Read more

Dalaas, Далас, 达拉斯