Austria
Drachensee

Tajatörl, unter den Sternen

September 8, 2020 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Weiter geht es um den Tajakopf herum. Wir dachten, diese Tour zähle als eher einfache und führe um den Tajakopf HERUM. Letzendlich stellt sich aber heraus, dass auch diese Tour einige Höhenmeter beinhaltet. Wir gehen zwar nicht ganz auf den Tajakopf hinauf, jedoch bis zu dem auf 2260m gelegenem Tajatörl. Auf die Zeitangaben auf den Schildern kann man sich hierbei nicht so richtig verlassen.
      Hier zeigen sich die Berge von einer ganz anderen Seite. Alles ist schroff und steinig. Teilweise müssen wir ganze Geröllfelder überqueren und es geht immer weiter hinauf, obwohl wir immer wieder denken, dass es nicht mehr weit sein kann.
      So ein tolles Gefühl als wir schließlich den höchsten Punkt erreichen und es nur noch bergab geht!
      Gegen Ende treffen wir kaum noch andere Wanderer auf der Strecke.
      Die Aussicht auf die umliegenden schroffen Berge und den unter uns liegenden Drachensee ist wunderschön und macht es die ganze Mühe wert!

Kurz vor der Coburger Hütte finden wir dann den perfekten Schlafplatz auf einer Graswiese umgeben von den schroffen Bergen. Wir bauen unsere Schlaflager auf und kochen unser mitgebrachtes Rissotto mit Sprudelwasser, da wir kein stilles Wasser mitgenommen haben. Tomatenrissotto hat noch nie so gut geschmeckt!
      Zum Nachtisch gibt es noch etwas Schokolade, während wir die tolle Abendfärbung des Himmels genießen.

Danach klettern wir direkt in unsere Schlafsäcke, da es doch ziemlich schnell ziemlich kalt geworden ist.
      Der Sternenhimmel ist einfach nur wunderschön! Wir entdecken auch einige Sternschnuppen, philosophieren noch etwas über das unendliche Universum und schlafen dann unter dem Sternenhimmel schließlich auch ziemlich früh ein.

Zu Besuch in Österreich

August 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hatten wir uns eine größere Wanderung bei den Nachbarn in Österreich ausgesucht. Von der Ehrwalder Almbahn Talstation rauf zum Seebensee, weiter zum Drachensee und dann hoch zum vorderen Drachenkopf. Soweit der vorläufige Plan. 👌🏻
      Angekommen am Parkplatz fiel dann auf, dass die geplante Tour erst an der Bergstation der Almbahn startete, also wurde mal eben improvisiert und umgeplant.
      Die Tour fing recht anspruchsvoll an und als wir dann an einer Kletterpassage ankamen, machte der „hohe Gang“ seinem Namen alle Ehre. 🧗🏻‍♂️
      Dass wir hier eine schwarze Tour vor uns hatten, erfuhren wir tatsächlich erst auf dem Rückweg 🙈
      Endlich angekommen am Seebensee entschädigte der Anblick allerdings für alle vorherigen Strapazen, einfach traumhaft. Nachdem wir dann noch die höher gelegene Coburger Hütte erklommen hatten und einen kurzen Ausflug zum nebengelegenen Drachensee, waren wir dann doch schon relativ geschafft. Nach einer kleinen Stärkung entschieden wir uns gegen einen weiteren Aufstieg und für den Abstieg, jedoch ohne weitere Kletterpassage. 😄
      Der Tag war insgesamt wunderschön, jedoch auch tierisch anstrengend für uns und unsere kleinen Bergpinscher.

Drachensee