Austria
Eben am Achensee

Engalm

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

9. Etappe:
      Lamsenjochhütte - Gasthof "die Eng"
      5 km, gesamt 118 km
      20 Hm bergauf, 730 Hm bergab

Heute scheint wieder die Sonne. Das Panorama auf der Lamsenjochhütte ist unglaublich. Wir frühstücken und sortieren draußen in der Sonne unsere Klamotten und Rucksäcke, weil wir ja nix mit aufs Zimmer nehmen durften.
      Dann machen wir uns auf. Die heutige Etappe sollte eigentlich doppelt so lang sein, aber wir haben auf der Falkenhütte keine Übernachtung mehr bekommen. So hat die heutige Etappe nur 2 Stunden (regulär 🙂) und die morgige dafür 6 Stunden.
      Der Weg heute ist traumhaft, und da wir viel Zeit haben, bleiben wir immer wieder stehen und genießen die Aussicht. Und suchen Adler - leider mal wieder vergeblich.
      An der Binsalm machen wir eine kurze Rast. Dann geht es einmal um den Berg und dann recht steil und nass durch den Wald hinab zur Eng.
      Wir wohnen im noblen Alpengsthof Eng für kleines Geld im Luxus-Lager (mit bezogenen Betten 👍) - zu sechst, aber sehr entspannt. Wir gehen dann noch auf einen Kaffee zur "richtigen " alten Engalm, einer Genossenschaft von Bauern, die hier Milch und Käse produzieren und auch verkaufen. Die Engalm liegt im Ahornboden mit 2.200 bis zu 600 Jahre alten Ahornbäumen - einmalig.
      Später bin ich noch in der Sauna (auch im Preis enthalten!).
      Zum Abendessen gehen wir wieder zur Engalm. Ein schöner Abendspaziergang über den Ahornboden.

Wanderung zur Grubascharte

July 28, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 23 °C

Von "komoot" lassen wir uns wieder zu einer schönen Wanderung inspirieren, blicken auf unserem Weg zur nahegelegenen Rofan-Seilbahn auf Maurach und den schönen Achensee, lassen uns dann innerhalb weniger Minuten auf 1840 Meter Höhe bringen und starten dort unsere Wanderung zur Grubascharte, die in 2140 Höhenmetern den Blick auf einen kleinen Bergsee freigibt. Auf dem Hinweg der 6-Kilometer-Tour ist das Wetter prächtig und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen, was man alles so auf einer Alpenwanderung sehen möchte: überreichlich bunte zarte Blumen incl. Enzian, Wollgras, Glockenblumen, Teufelskralle... dann natürlich friedlich grasende bimmelnde Kühe, in der Ferne schneebedeckte Gipfel... 🥰 Als besonderes Highlight orten wir anhand der typischen Pfeifgeräusche sogar ein paar Murmeltiere.
      Als wir in der Ferne dunkelgraue Wolken herannahen sehen, entscheiden wir uns für den Rückweg und nicht für die ursprünglich geplante Rundwanderung, die noch weitere Höhenmeter bedeutet hätte. Nach einer Weile beginnt es tatsächlich zu regnen und die rutschigen Steine erschweren den Abstieg (und die alten Gelenke ächzen 🥴) . Nach ein paar Minuten ist der Regen jedoch wieder vorbei, es bleibt jedoch grau - zum Glück haben wir schon viele schöne Fotos gemacht. Bevor wir mit der Seilbahn wieder in den Ort zurückkehren, lassen wir uns in einer Almhütte Suppe und Butterbrot schmecken. Zurück im Hotel entspannen wir in der Sauna und bei mir steht zum Abendessen Kaiserschmarrn auf dem Speiseplan - schließlich sind wir ja nur wenige Tage in Österreich unterwegs. Als wir schon gemütlich im Zimmer den Abend ausklingen lassen, zieht ein heftiges Gewitter über unseren Ort hinweg - oben auf dem Berg hätten wir so etwas nicht haben wollen...

Zum Anton nach Tirol😝

July 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute standen 80 km auf dem Plan. Da die Wettervorhersage nicht wirklich in meine Karten spielt, bin ich früh los gefahren, um in den ersten Stunden vom Regen verschont zu bleiben.

Die Voralpen haben mir heute schon mal einen guten Vorgeschmack geboten, auf das was mich in den nächsten Tagen erwartet. Zudem hat mich meine Navigationsapp Komoot heute mehrmals auf Pfade gelockt , die mit dem ganzen Gepäck unmöglich zu bezwingen waren. Ich sage tschüss zu den „Gravel-Modus“ und freue mich auf hoffentlich machbare Rennrad-Routen.

Jedenfalls hat mich der Regen nach ca. 3 Stunden Fahrt und ungewollten Stops eingeholt. Ich musste ein paar mal Unterschlupf in einem Sägewerk und unter Bäumen suchen. Als drittes hat mir eine schöne Käse-Alm Unterschlupf geboten mit einer sehr netten Bedingung. Es gab lecker Brotzeit und sehr nette Gespräche. Am Ende gab es sogar noch ein Stück Käse, Breze und „Murmeltieröl“ auf die Hand. Ich hatte dort wirklich eine schöne Zeit und bin sehr dankbar für die tolle Gastfreundschaft.

Nach dem Halt auf der Alm ging es weiter zum Achensee, wo sich auch mein Camping Platz befindet. Ich komme im Trocknen an und kann mein Zelt entspannt aufbauen. Gegenüber befindet sich eine Gastwirtschaft und ich kann nicht nein sagen dort zu essen. Zudem war es eine Empfehlung von der lieben Alm-Dame. Der Hunger ist jetzt vorerst gestillt und meine Finger tun vom Tippen weh😜.

Für heute bin ich raus, morgen gehts weiter nach Innsbruck.

✌🏻

Pertisau und zurück

July 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir mit unseren Rädern bei leichtem Regen Richtung Pertisau gestartet und bei bestem Wetter zurückgekehrt. Wir haben die Route zum Feilkopfgipfel ausgesucht. Da es aber Gewitter geben sollte (war dann auch gegen 16:30 Uhr so) haben wir entschieden, morgen hoch zu fahren, Die Sonne soll morgen den ganzen Tag scheinen. Das ist doch einen Versuch wert 😁☀️😎Read more

Relâche lacs Achensee Reintalersee

August 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Une petite journée relâche à se lever un peu plus tard et prendre le temps de se poser, de bouquiner en bord de lac, on en avait besoin. Visiter et profiter du temps imparti pour voir un maximum de choses, lieux intéressants, est fatiguant, surtout avec 8-10km de marche par jour et lever sur réveil le matin. Les enfants l'avaient oublié depuis la Chine ...
      Ils ont pour le moment adoré autant que nous tant München que Salzburg que Wien, Innsbruck et maintenant le Tirol, mais ils sont à un stade d'épuisement qu'à peine en voiture, ils s'endorment 😁 les micro siestes dés qu'ils se posent 😂

Alors aujourd'hui, relâche, pas de réveil même si nous les réveillons vers 9h30 histoire d'avoir le temps d'aller admirer les lacs et peut être le bourg de Rattenberg et sa cristallerie artisanale ...

Petit café ou jus d'orange tranquilou et nous partons par les petites routes pour le plus grand lac du Tirol, 9km de long à 1000m d'altitude : Achensee.
      Toujours le même spectacle grandiose en y arrivant, malgré les nombreux touristes et baigneurs.
      Nous rejoignons Pertisau à l'extrémité inférieure du lac. Marchons un peu (2km aller retour) sur la piste piétons.
      Et nous arrêtons manger un bout dans un restaurant St Hubertus en bord du lac avec magnifique vue.
      L'eau est transparente sur les bords, d'un bleu vert sous le grand soleil et plus sombre dès qu'un nuage passe.
      Petite régate de voiliers, encore des véliplanchistes, des kite surfers, des baigneurs. Mais l'eau est à 18 degrés selon nos informations...

Nous préférons reprendre la voiture pour aller sur l'autre rive du lac, une longue route panoramique et nous régalons.

Puis décidons que Rattenberg sera pour un autre jour, mais plutôt d'aller en priorité s'allonger au bord du lac Reintalersee, sur la commune de Kramsach et d'y bouquiner, s'y baigner ou dormir selon l'envie de chacun.
      Le lac est beau mais fait moins rêver que celui d'Achensee. Et l'eau est à 24 degrés. La plage est de gazon mais c'est encore un peu boueux des derniers orages.

Nous quittons le lieu vers 18h pour avoir le temps de faire nos petites courses de 2jours et remontons apéroter, dîner, là haut sur notre montagne où il fait toujours beau et chaud et d'où nous savourons chaque matin et chaque soirée le paysage qui nous entoure du RDC de "notre chalet", le bien nommé "Weitblick" qui signifie "Vue panoramique" (photo de notre chalet de loin avec panneaux photovoltaïques sur la toiture, du pré au dessus du chalet et du soleil couchant en bas de chez nous).

Vom Tegernsee bis zum Achensee

August 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Heute steht der 3. Tag der Alpenüberquerung an. Ein 4-stündiger 'Spaziergang' am See entlang, nachdem wir gestern knapp 2.000 Höhenmeter mit alpinen Krabbeleinlagen hinter uns gebracht haben.

Der Schmerz in den Muskeln lässt ganz langsam nach, es besteht also noch Hoffnung ...Read more

Falkenhütte

July 30, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Day 51:
      Distance: 39.01 km (1,667.56 km)
      Steps: 56,163 (2,380,695)
      Move time: 9h03 (370h55)
      Spend: £13.16 (£782.42)

🇩🇪 Klais to Falkenhütte. 🇦🇹

Following my night crammed into a shelter of a children's playpark, I made up the distance lost to yesterday's storms in the early stillness of the German Sunday morning. When I crossed over the border at Scharnitz, I hope for a giant 'Welcome to Austria!' sign or something, but no; for some reason, those just don't seem to exist other than for drivers on the motorway, sadly. But hey, country number 6! I had a little celebration with me, myself, and a bottle of exotic alcohol bought yesterday from some German supermarket (yes, even at 9 am!). And with the call of Austria came the call of the Via Alpina, which is a vast hiking megaroute traversing the Alps all the way from Monaco to Trieste (near Croatia). Now, obviously, I won't be walking all of that, but to enjoy the towering Austrian scenery, a few stages here and there certainly won't go amiss, even with the troublesome waves of rain that persisted today. These mountains are known as the Karwendel mountains, and they are simply beautiful; I mean, when the lingering mist eventually dispersed, the enchanting Laliderer wall came into full view, dominating over the deep valley.Read more

Der erste Aufstieg

July 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Ja, es ist einfach toll, wie es möglich ist mit dem Rad solche Höhenmeter zu überwinden.

Aber ich muss noch üben. Es ist definitiv Erfahrung notwendig, denn sowas ist nicht ungefährlich. Man hat über 20 kg unterm Hintern und besonders bergab schiebt dieses Gewicht ordentlich. Also bremsen muss richtig geübt werden!!! Auch Antrieb, eigener Einsatz etc. ist nicht einfach bei starker Steigung und Geröll.

Aaaber! Es ist möglich und das ist cool!!

Ich möchte noch erwähnen, dass es mir wichtig ist, dass Birken in den Bergen im Einklang mit Natur, Landwirtschaft und Wanderern passieren muss! Und das bedarf auch, dass man mit dem Rad einfach richtig umgehen kann. Dazu hat sich der DAV kritisch auseinandergesetzt.

Jetzt radel ich noch ins Nachbartal 😀

Zu einem Foto: ich war am an der Plumsjoch Hütte. Und daher ist Plumps Klo schon spaßig 😆

Achensee und Dalfazer Wasserfall

July 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Um 10 Uhr sind wir startklar für unsere Tour zum Achensee, die anfangs noch dem Isar-Radweg Richtung Quelle folgt. Bis wir uns von der Isar am Sylvensteinsee trennen, präsentiert sich der Fluss teilweise breit und flach, streckenweise aber auch ziemlich wild. Am Radweg gibt es auch einen "Kramerwirt" - zu einer anderen Uhrzeit hätten wir bestimmt ein Gratis-Bier anvisiert. Am Sylvensteinsee biegen wir scharf links ab und folgen eine Weile dem Flüsschen Walchen, hier gibt es auch eine kleine, wildromantische Klamm zu erspähen. Bis wir zum Achensee gelangen, müssen wir auch ein Stück auf einer ziemlich befahrenen Straße radeln und sind froh, als es endlich wieder einen Radweg gibt. Da unsere anvisierte Pension genau am anderen Ende des langgestreckten Achensees liegt, fahren wir die letzten 10 Kilometer direkt am Seeufer entlang und kommen aus dem Schwärmen über das fantastische Türkisblau des Sees nicht heraus. Nach 56,2 Kilometern mit 550 Metern Höhengewinn erreichen wir unsere Pension und gönnen uns gleich mal einen Saunagang. Beim Ausruhen erspähen wir unglaublich viel Sonne und blauen Himmel - da fassen wir in Hinblick auf die Wetterprognose der kommenden Tage spontan den Entschluss, noch eine kleine Wanderung hinterher zu schieben. Die "komoot-App" schlägt uns eine Wanderung zum Dalfazer Wasserfall vor - da sind wir nochmal knappe zwei Stunden unterwegs, die Knie ächzen ein wenig wegen der 200 Höhenmeter, wir werden jedoch mit wunderbaren Ausblicken auf den See belohnt und gelangen dann zu dem tosenden Wasserfall. Wir sind ordentlich beeindruckt - unsere Norwegen-Urlauber haben wahrscheinlich noch ganz andere Kaliber gesehen.
      Ein ordentlich sportlicher Tag, sooo viel schöne Natur, und kein Regen, da gibt es wirklich nichts zu meckern... 😀

Berggasthof Rofan

July 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

7. Etappe:
      Maurach - Berggasthof Rofan
      7 km, Gesamt 96 km
      830 Hm bergauf, 0 Hm bergab

Heute war Flexibilität gefragt.
      Wir waren heute morgen  - nach einem frühen Frühstück - schon mit dem Bus auf dem Weg zurück nach Steinberg am Rofan, um von dort aus auf zum Berggasthof Rofan (direkt neben dem Etappenziel Erfurter Hütte) zu gehen. Aber als wir vom Busfahrer erfuhren, dass Gewitter vorher gesagt seien, sind wir mit dem Bus kurzerhand in die Gegenrichtung nach Maurach gefahren. Von dort aus kann die Erfurter Hütte in der Hälfte der Zeit zu Fuß erreicht werden. Eine sehr schöne Etappe durch den Wald und später am Berg entlang, mit einer Einkehr in der schönen Dalfazalm. Tatsächlich fing es schon nach kurzer Zeit an, leicht zu regnen, aber nur für ca. eine Stunde.
      Im Berggasthof Rofan angekommen, bin ich bei inzwischen strahlendem Sonnenschein noch zum nahen Gschöllkopf aufgestiegen (endlich mal ein 2.000er 😁), während Ute sich in der Erfurter Hütte mit einem früheren Kollegen zum Aperölchen verabredet hatte. Gegen 16 Uhr kam dann doch noch das Gewitter...
      Wir hatten alles richtig gemacht, denn auf der ursprünglichen Route wären wir bestimmt erst nach 18 Uhr angekommen!

Eben am Achensee