Austria
Eisenstadt-Umgebung

Neusiedlersee

May 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Der Weg führt mich und Karl über verschiedene Routen zur langen Lacke nach Apetlon. Aufgrund starken Wassermangels ist dieses Naturschutzgebiet nicht richtig dekorativ, viele Vögel fehlen und die typischen Lacken sind gar nicht vorhanden. Viele ausgetrockneten Teile sind mit Salz überzogen, typisch für die Wasserzusammensetzung des Neusiedlersees, der ja salziges Wasser hatRead more

Neusiedler See

March 17 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Der Neusiedler See (ungar. Fertő tó, fertő bedeutet wörtlich „Sumpf“) ist, wie der Plattensee, einer der wenigen Steppenseen in Europa und der größte abflusslose See in Mitteleuropa. Er liegt flächenmäßig überwiegend auf österreichischem und zu einem weit geringerem Teil auf ungarischem Staatsgebiet. Der See zeichnet sich durch seinen Schilfgürtel, seine geringe Tiefe und sein mildes, aber windiges Klima aus. Seine einzigartige Fauna und Flora wird durch die Errichtung der beiden Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel und Fertő-Hanság sowie durch die Ernennung zum UNESCO-Welterbe mit der Bezeichnung Kulturlandschaft Fertő/Neusiedler See geschützt.

Der österreichische Teil des Sees ist überwiegend Eigentum der Familie Esterházy; kleinere Teile gehören den Anrainergemeinden.[2] Der See ist wegen der globalen Erwärmung zunehmend von einer Austrocknung bedroht.[3]

Auf österreichischem Gebiet ist der Neusiedler See samt einer rundumlaufenden Zone, die östlich breiter ist und hier den österreichischen Teil des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel einschließt, gemäß den Luftverkehrsregeln 2014 wegen des Natur- und Vogelschutzgebiets ein Flugbeschränkungsgebiet mit allgemeinem Flugverbot von 1. Oktober bis 31. Juli, in einer Flughöhe von 0 (Erdboden) bis in 1500 Fuß (etwa 457 m) Höhe über Grund.[4][5][6]

Die Seefestspiele Mörbisch (ursprünglich: Seespiele Mörbisch) finden seit 1957 jährlich von Mitte Juli bis Mitte August in Mörbisch am See (Österreich). Auf der Seebühne werden jährlich Operetten, Singspiele oder Musicals aufgeführt

Kommende Veranstaltungen
      Do., 11. Juli
      20:30

Donnerskirchen

August 23, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem ich gestern Abend in Bratislava noch ein wenig Sightseeing und Kneipentest gemacht. Die Fotos sind von heute früh schnell vom Fahrrad aus (im stehen 😜)

Bratislava war schön aber für eine Radreise nicht zu empfehlen. An- und Abreise im Süden, der Campingplatz ganz im Norden und jeweils 10 km durch eine fahrraduntaugliche und -unfreundliche Stadt.

Der nicht ganz so gute flow setzte sich dann in Form von heftigem Wind, meist von vorne und zu allem Überfluss noch ca 10 km vielbefahrenene Bundesstraße fort. Immerhin hat es hier ein Schwimmbad ☀️

Lac de Neusiedl - jour 10

August 18, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 33 °C

Pour éviter la grosse chaleur en pleine ville, on décide de partir au lac de Neusiedl, à seulement 40 minutes en train de Vienne.
      On loue des vélos et c'est parti pour une trentaine de kilomètres aux alentours du lac.
      Après avoir payé 6 euros par personne pour accéder à une plage (...), On trempe légèrement les pieds, la profondeur n'étant pas très importante !
      En revenant, on croisera avec chance un lièvre, et quelques beaux oiseaux dans les fourrés.

Jois comes with the morning

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Was haben wir die Nacht gut geschlafen! Aber wir waren auch beide extrem müde gewesen. Der neue Tag begann dann mit einem Frühstück auf unserer Sonnenterrasse. Aber weil die Sonne da so extrem hingescheint hat, unser Kaffee nicht kälter wurde und das Ovomaltine anfing zu schmelzen, sind wir doch wieder rein gegangen.
      Nach dem Frühstück ging’s dann mit unserer heutigen Wanderung los. Zuerst über den Radweg nach Jois und dann dort in die Weinberge. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick über den See und die umliegenden Dörfer. Auf unserer Wanderung kamen wir auch am Ochsenbrunnen vorbei. Das ist im Prinzip ein kleiner Tümpel, der von einem Brunnen gespeist wird. Hier lebten erstaunlich viele Tiere drin. Fische, Kröten, Frösche und sogar Schlangen und Schildkröten. Wie die wohl mal hier hin gekommen sind?
      Danach ging es wieder durch die Weinberge entlang ins Tal und dann zum Badesee in Jois. Hier haben wir uns dann auf die Liegewiese in die Sonne gelegt. Wir hatten ein bisschen gehofft, dass es ein paar Bäume gibt, wo man sich dann in den Schatten legen kann. Das war aber leider nicht so. Irgendwann hatte Anja dann einen ganz kleinen Baum entdeckt, der ein bisschen Schatten gespendet hat. Ab da war es dann nicht mehr ganz so krass. Und so sind wir immer mal wieder abwechselnd in den See gegangen und haben uns abgekühlt. Und ansonsten nichts getan. Oh wie war das schön!!
      Wieder zu Hause, geduscht, bisschen auf der Terrasse relaxt und dann zum Abendessen in eine Heurige. Die war oben auf dem Berg mit Blick zum See. Leider waren die guten Plätze schon alle besetzt, so dass wir drinnen sitzen mussten. Aber das war auch ok! Highlight des Abends (neben den Weinen für 1,20€ pro Glas): frischer Kren! Und das in Streifen! Der war teilweise doch sehr sehr angenehm scharf. Und jetzt dürft ihr alle mal überlegen was wir da wohl gegessen haben 😉😉
      So haben wir auch den zweiten Abend gemütlich ausklingen lassen.

• 022 von Wien nach Rust

August 18, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 34 °C

.....heiß, heißer, heute war es am heißesten. Wir verlassen Wien und machen uns nach Rust am Neusiedler See auf. Unterwegs kommen wir am Zentralfriedhof, 3 Supermärkten zwecks kalten Getränken , Dönerbude, Schloss Esterhazy und einem Badesee vorbei. Das ganze bei ca.35 Grad🥵🥵.Read more

Baden in Oggau

July 10, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 30 °C

Heute bei sehr warmen 36 Grad waren wir baden in Oggau. Ein sehr schönes gepflegtes Bad mit Nichtschwimmerbereuch, Kleinkindbecken, Schwimmbecken und Sprungtürme. Badgaststätte vorhanden, Speisen supi, moderate Preise. Abends noch kurz in die Südwindschenke eingekehrt, ebenfalls empfehlenswert.Read more

Tag 15 - Neusiedler See

July 29, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

60 km / 845 km - 5 / 74 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
      5 € / 164,5 € Lebensmittel
      18 € / 91 € Unterkunft
      0 € / 14 € Eintrittspreise
      5 € / 5 € Anschaffungen

23 € / 293,5 € Gesamt

Heute komme ich irgendwie gar nicht los.
      Erst frühstücken wir wieder gemeinsam und lassen den Tag beginnen. So gefällt es allen. Jeder nimmt sich Zeit.
      Als die beiden das Haus ihrerseits verlassen, fange ich auch an zu packen.

Ich fahre gegen 14:30 los.
      Erster halt ist der Fahrradladen um die Ecke. Heute morgen hatte ich vom Bäcker kommend eine neue Flasche auserkoren. Meine schöne aus Edelstahl hatte ich ja im Hostel in Prag gelassen. Jetzt habe ich eine aus Kunststoff. Nunja, wo habe ich wohl jemandem eine Freude mit einer neue Flasche gemacht.

Mein Ziel heute war von Anfang ein Zeltplatz am Neusiedler See. Ich dachte mir, einen schönen Platz mit Dusche zu finden und noch im See zu baden.
      Pustekuchen.
      Der Platz kostet mich 18 € ohne Dusche. So viel wie für zwei Tage Hostel in Prag.
      Duschen kostet natürlich extra. Die Räume sind dreckig und riechen nach Toilette. Vornehm ausgedrückt.
      Auch gibt es keine Mülleimer, abgesehen von der Rezeption.
      So einfach kann man Geld (verdienen) bekommen.
      Aber gut. Es wird immer der Preis aufgerufen, den die Leute bezahlen. Und ich ja nun heute auch.
      Also bezahle ich 18 € für ein Stück der Natur entrissenes Fleckchen Wiese. Denn auf mehr liege ich hier gerade nicht.

Und ach ja: Baden ist auch nicht drin.
      Also heute nur Abendessen, Routenplanung und Fotos sichten.

Morgen geht es nach Ungarn.
      Ich denke, wenn ich einmal hier bin, kann ich auch mal zum Balaton fahren.
      Gegenüber meiner ursprünglichen Zeitplanung bin ich ohnehin schon eine Woche im Rückstand.

Song des Tages:
      You Never Can Tell - Chuck Berry

Illmitz

October 27, 2023 in Austria ⋅ 🌬 16 °C

Wir starten heute ins Burgenland nach Illmitz am Neusiedlersee. Los ging heute morgen stressfrei um halb acht, da wir beide nicht mitten in der Nacht losfahren mögen. 🥴🤤😴
      Die Fahrt war leider ziemlich übel, da es nur geregnet hat, dafür aber erstaunlicherweise staufrei 👍
      Wir übernachten im Weingut Salzl und warten dann morgen auf das Eintreffen unsere Freunde, die diese Reise initiiert und geplant haben.
      Das Wetter wird ab morgen auch viel besser und teilweise für die kommende Woche auch warm und sonnig werden🌤️⛅️🌥️
      @Britta und Steffen "……..mit euch Kreuzfahrern können wir natürlich nicht mithalten,

Illmitz

October 28, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute reist der Rest der Weintruppe an 🍷 und wir verbringen bis zu deren Ankunft ein wenig Zeit mit einer Besichtigung eines Museeumdorfes und einer Basilika. Ein Gag vor der Basilika ist die Messweintankstelle. Leider hat er nicht funktioniert 🤷🏻‍♀️ Schade.
      Am Nachmittag waren wir dann fast komplett, und haben beim Salzl im Seewinkel eine Weinprobe gemacht. War sehr lustig unsere Runde, auch wenn alle müde waren.
      Jetzt ist für alle Feierabend und Schlafenszeit.

Eisenstadt-Umgebung