Austria
Elbigenalp

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Benzin und ich…. Eine sache für sich

      August 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

      In den letzten 4 Tagen bin ich 2500km gefahren…. Mal kurz die Highlights

      Namenlostal
      Hahntennjoch
      Mochtennbergpass
      Oberjochpass
      Ötztal
      Timmelsjoch
      Jaufenpass
      Alte Brennerstraße
      Telfs
      Mittenwald
      Oberammerpass
      Plausee
      Read more

    • Day 2

      Erste kleine Alpine Kletterei

      August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

      Ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Tage. Die Sonne meint es weiter gut und bei herrlichstem Wetter geht es über das obere Mädelejoch (2033m), vorbei am großen Krottenkopf in Richtung Rothorn über den Gumpensattel (2262m) und den Mutte (2187m) weiter in Richtung Bernhardseck. Teilweise schon sehr ausgesetzt und Steigungen zwischen 20-45 Grad müssen bewältigt werden.Read more

    • Wanderung zur Gibler Alm

      March 11 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

      Heute startete der Tag durch vermutlich noch viel Aufregung bei Mattis mal wieder um 5 Uhr. Wir Eltern waren auf jeden Fall noch nicht bereit für den Tag 😉 Max verschaffte Dorli dann nochmal eine Stunde Schlaf, indem er mit den Kindern im Spielzimmer war und dann ging’s zum Frühstück. Es war sehr lecker und Mattis war ganz hin und weg von den vielen Sachen. Danach machte sich Jannik im
      Hotelzimmer wieder auf Kabeljagd und wir starteten los zur Gibler Alm. Die zwar nur 15-minütige Autofahrt war leider für Jannik mal wieder sehr herausfordernd, aber dann hatten wir eine schöne Zeit. Jannik saß das erste Mal in der Kraxe und Mattis wanderte zu großen Teilen selbst. Es war auch ein richtiger cooler Weg mit ein paar Erlebniselementen und nach 45 Minuten waren wir bei der Alm mit tollem Spielplatz. Es gab dann Kässpätzle, Tiroler Gröstl und Kaiserschmarrn auf der Hütte und wir hatten richtig schöne Sonne. Dann wanderten wir wieder runter, machten einen kurzen Stopp im Supermarkt und dann ging’s zum Hotel. Wir teilten uns ein wenig auf, Dorli blieb mit Jannik im
      Hotel und Max war mit Mattis noch Trettraktor fahren und auf einem
      Spielplatz. Danach machten wir Brotzeit im Zimmer und dann ging’s für die Jungs ins Bett und für uns war Feierabend.
      Read more

    • Day 2

      Bernhardseck Hütte

      August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

      Ankunft auf der Hütte gegen 17:30 Uhr und erst mal Schuhe aus und hinsetzen.
      Unser Tagesziel ist erreicht. Die Hütte ist eine super Alternative zur Kemptner Hütte. Wir haben 1 Doppelzimmer und insgesamt sind 4 Wanderer zur Übernachtung auf der Hütte.
      An dem Tag waren wir 15,5 km mit 1380 m Anstieg und 500m Abstieg, 4:11 h Gehzeit und gesamt 8:32 h unterwegs.
      Geschafft und glücklich schmeckt das Bauernfrühstück super lecker und der Schnaps zum Absacken erst recht. Das Zimmer ist im Nebengebäude und Duschen kostet für
      2 min 1 €.
      Morgen muss es zeitig losgehen. Das Feuersteintaxi fährt um 8.00 Uhr im Tal ab.
      Read more

    • Day 3

      Auf dem Weg ins Tal

      August 12, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

      Wenn der Wirt sagt: „1 ½ h bis ins Tal“, heißt das für Normalos mind. 2 ½ h !!! Wenn dann noch Regenschauer dazukommen und die Wege sich zu Bächen entwickeln, ist das kaum zu schaffen. Auch dass man in den Alpen sofort nach den ERSTEN Tropfen die Regensachen anziehen sollte, lernten wir an diesen Morgen.Read more

    • Day 68–75

      ALPINE SKIING ARLBERG

      March 15 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

      Viele Alpentäler "sehen nicht viel Sonne". Mit dieser Erwartung fuhren wir auch ins Lechtal nach ELBIGENALP in das HOTEL ALPENROSE. Das erste was wir lernen ist, dass "es hier viel Sonne hat". Zweitens, dass wir in Elbigenalp im Zentrum des Lechtals zwischen Reutte und Warth sind und der Ort nur "das Doarf" heißt. Gleich vorweg, wir verlieben uns recht schnell in diesen Ort als Ausgangspunkt zum Wandern und Skifahren (und Biken/Canyoning/Segelfliegen im Sommer?). Mit der Lechttal Card kann man kostenlos den Postbus "benützen", der das Tal von Reutte bis Warth verbindet und -im Gegensatz zu Deutschland- pünktlich fährt. Der Postbus ist zugleich der Skibus. Der Lech Wander- und der Lech Radweg verlaufen entlang des Lechs, dem wildesten Fluß in den Alpen. Seine tolle Farbe hat der Lech wegen des hohen Mineralienanteils und der ständig niedrigen Wasser Temperatur. Hier und da kann man entlang der Wege auf großen Holzschaukeln den Moment und die Natur erleben.

      Die Geier-Wally (Anna Steiner- Knittel) lebte in Elbigenalp (1841/1915), die von ihrem Vater angetrieben, die Geier Eier (Steinadler) in ihren Nestern im Wettbewerb mit den jungen Männern des Dorfes "räuberte"; ausgewachsene Geier stellten eine Bedrohung für das Dorf dar, sie töteten Lämmer auf den Almen. Die Schriftstellerin Wilhelmine von Hillern schrieb das Buch zur Geschichte der Geierwally. Schon damals eine klares gesellschaftlich emanzipatorisches Statement. Bei einer nächsten Gelegenheit werden wir uns die Geierwally auf der Freilichtbühne in Elbigenalp ansehen.

      Das Skigebiet Warth-Schröcken am Arlberg ist eine der naturschneereichsten Regionen Europas. Vom Hotel bis auf die Piste brauchen wir 40 Minuten. 30 Minuten mit dem Postbus (von der Busstation Hotel Alpenrose :-)) und wegen der sehr kurzen Wege nur 10 Minuten inklusive Skiliftkartenkauf bis zum ersten Skischwung. Warth ist eingebunden in das Warth-Lech-Zürs Vorarlberg Skigebiet mit 302 Pistenkilometern! 210 cm Schneehöhe im Tal und 220 cm am Berg. 10m Schnee fallen hier während eines Winters! Da es eine Nacht zuvor 10 cm Neuschnee gab, erleben wir wiedermal einen Traumtag. Das Skigebiet gefällt uns ausgesprochen gut; die Anbindung nach Lech werden wir nächsten Winter testen. Versprochen. Wir fahren heute "nur" im Gebiet Warth... und das ist traumsumhaft . .

      Top: unser Hotel Alpenrose 8/10. Sport/Wellness 9/10. Verwöhnpension 10/10. Die Edelbrandbrennerei HAUSSEGEN im Doarf 11/10 :-).

      We'll be back.
      Read more

    • Day 1

      Ankunft in Bach

      September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

      Eine Reise mit zwischenzeitlichem Ärger und dann doch noch schönem Happy End.
      Wir sind in Bach - unserem Zielort - angekommen. Zwar von der Zeit her nicht so wie geplant, aber auch nicht so spät wie noch vor über zwei Stunden angenommen, als wir durch die verpasste Zuganbindung völlig konstaniert waren.
      So können wir also rechtzeitig unser Zimmer beziehen und sogar unseren bestellten Tisch in der urischen Gaststätte - übrigens die einzige, die noch offen hatte - aufsuchen.
      Wir haben richtig Hunger und freuen uns entsprechend auf das Mahl.
      Read more

    • Day 1

      The first Day is over

      September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

      Lecker war es! Genau so, wie es ausgesehen hat! Eine wirklich tolle und zu empfehlende Gaststube zum grünen Baum. Eine äußerst empathische und gesprächsfreudige Kellnerin, die uns sehr herzlich nochmal auf unsere möglichen Strapazen hingewiesen hat, welche uns ab morgen erwarten werden - gerade bei diesem vorausgesagten Wetter mit fast durchgehendem Regen und übermorgen sogar Schneeregen und Schnee.
      Trotzdem wünschte sie uns viel Spaß und natürlich Durchhaltevermögen.

      Die Unterkunft, welche wir schon vor vielen Wochen ausgesucht und gebucht hatten, zeigte ebenfalls sehr viel Scharm. Auch hier eine tolle Gastgeberin, bei der man sich von der ersten Sekunde an wohl und vertraut fühlt.

      Dieser erste Tag ist nun vorbei und abgesehen von ein bisschen umherlaufen - meist auf Bahnsteigen - haben wir noch nichts von dem getan, warum wir eigentlich hier sind. Aber morgen dafür umso mehr.
      Gegen 04:30 Uhr wird der Wecker das erste Mal klingeln. 2-3x werden wir garantiert die Schlummertaste drücken, aber Fackt ist, spätestens 06:30 Uhr müssen wir auf dem Trail sein, um unsere hochgesteckten Ziele - wie wir heute in der Gaststube und Pension nochmals von ungläubigen Einheimischen bestätigt bekommen haben - zu erreichen. Also bis morgen dann - gute Nacht!
      Read more

    • Day 2

      Im Dunkeln ist gut Hiken

      September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

      Hurra, wir können endlich so richtig starten. Keine Zug- oder Busfahrt heute. Einfach nur laufen und diese Freiheit genießen. Nachdenken, Gespräche führen - die hier oftmals tiefer gehen als im Alltag - und zusammen lachen.
      Dass ist es, was wir heute mitnehmen wollen. Darauf haben wir uns die letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet, nach dem die Idee zu diesem Hike vor gut einem Jahr entstanden war. Kommt einfach mit - wir erkunden gemeinsam diese Teilabschnitte dieses so wunderschönen Weges entlang des Lech.
      Read more

    • Day 3

      Feuersteintaxi verpasst

      August 12, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

      Endlich im Ort Bach im Lechtal angekommen, war das Feuersteintaxi leider schon weg. Laut Anruf konnte das Ruftaxi erst in 1,5 bis 2 h kommen.
      Damit wir diese Zeit nicht klatschnass bei 7 Grad herumstehen mussten, versuchten wir irgendwo ins Trockene zu kommen. Leider fanden wir keine Möglichkeit und wir entschlossen uns, loszulaufen und die knapp 8 km und 700 Hm zu wandern. Nach ca.
      2 km steil bergauf kam plötzlich das Feuersteintaxi um die Ecke und die Fahrerin sprang uns freudestrahlend entgegen. Sie hatte im Tal bereits nachgefragt, wo die beiden jungen Kerle sind, die angerufen haben. Von den freundlichen Anwohnern erfuhr sie, dass wir bereits losgelaufen waren. Sie und vor allem wir waren überglücklich, doch noch zusammengefunden zu haben.
      Der Fahrweg entpuppte sich als extrem steil, teilweise ausgesetzt und schmal, mit mehreren Holzbrücken, aber vor allem eeeewig lang.
      Wir waren froh, dass es doch noch mit dem Taxi geklappt hat.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Elbigenalp

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android