Austria
Elbigenalp

• Wanderung zur Gibler Alm

March 11 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Heute startete der Tag durch vermutlich noch viel Aufregung bei Mattis mal wieder um 5 Uhr. Wir Eltern waren auf jeden Fall noch nicht bereit für den Tag 😉 Max verschaffte Dorli dann nochmal eine Stunde Schlaf, indem er mit den Kindern im Spielzimmer war und dann ging’s zum Frühstück. Es war sehr lecker und Mattis war ganz hin und weg von den vielen Sachen. Danach machte sich Jannik im
      Hotelzimmer wieder auf Kabeljagd und wir starteten los zur Gibler Alm. Die zwar nur 15-minütige Autofahrt war leider für Jannik mal wieder sehr herausfordernd, aber dann hatten wir eine schöne Zeit. Jannik saß das erste Mal in der Kraxe und Mattis wanderte zu großen Teilen selbst. Es war auch ein richtiger cooler Weg mit ein paar Erlebniselementen und nach 45 Minuten waren wir bei der Alm mit tollem Spielplatz. Es gab dann Kässpätzle, Tiroler Gröstl und Kaiserschmarrn auf der Hütte und wir hatten richtig schöne Sonne. Dann wanderten wir wieder runter, machten einen kurzen Stopp im Supermarkt und dann ging’s zum Hotel. Wir teilten uns ein wenig auf, Dorli blieb mit Jannik im
      Hotel und Max war mit Mattis noch Trettraktor fahren und auf einem
      Spielplatz. Danach machten wir Brotzeit im Zimmer und dann ging’s für die Jungs ins Bett und für uns war Feierabend.

• Day 68–75

ALPINE SKIING ARLBERG

March 15 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Viele Alpentäler "sehen nicht viel Sonne". Mit dieser Erwartung fuhren wir auch ins Lechtal nach ELBIGENALP in das HOTEL ALPENROSE. Das erste was wir lernen ist, dass "es hier viel Sonne hat". Zweitens, dass wir in Elbigenalp im Zentrum des Lechtals zwischen Reutte und Warth sind und der Ort nur "das Doarf" heißt. Gleich vorweg, wir verlieben uns recht schnell in diesen Ort als Ausgangspunkt zum Wandern und Skifahren (und Biken/Canyoning/Segelfliegen im Sommer?). Mit der Lechttal Card kann man kostenlos den Postbus "benützen", der das Tal von Reutte bis Warth verbindet und -im Gegensatz zu Deutschland- pünktlich fährt. Der Postbus ist zugleich der Skibus. Der Lech Wander- und der Lech Radweg verlaufen entlang des Lechs, dem wildesten Fluß in den Alpen. Seine tolle Farbe hat der Lech wegen des hohen Mineralienanteils und der ständig niedrigen Wasser Temperatur. Hier und da kann man entlang der Wege auf großen Holzschaukeln den Moment und die Natur erleben.

Die Geier-Wally (Anna Steiner- Knittel) lebte in Elbigenalp (1841/1915), die von ihrem Vater angetrieben, die Geier Eier (Steinadler) in ihren Nestern im Wettbewerb mit den jungen Männern des Dorfes "räuberte"; ausgewachsene Geier stellten eine Bedrohung für das Dorf dar, sie töteten Lämmer auf den Almen. Die Schriftstellerin Wilhelmine von Hillern schrieb das Buch zur Geschichte der Geierwally. Schon damals eine klares gesellschaftlich emanzipatorisches Statement. Bei einer nächsten Gelegenheit werden wir uns die Geierwally auf der Freilichtbühne in Elbigenalp ansehen.

Das Skigebiet Warth-Schröcken am Arlberg ist eine der naturschneereichsten Regionen Europas. Vom Hotel bis auf die Piste brauchen wir 40 Minuten. 30 Minuten mit dem Postbus (von der Busstation Hotel Alpenrose :-)) und wegen der sehr kurzen Wege nur 10 Minuten inklusive Skiliftkartenkauf bis zum ersten Skischwung. Warth ist eingebunden in das Warth-Lech-Zürs Vorarlberg Skigebiet mit 302 Pistenkilometern! 210 cm Schneehöhe im Tal und 220 cm am Berg. 10m Schnee fallen hier während eines Winters! Da es eine Nacht zuvor 10 cm Neuschnee gab, erleben wir wiedermal einen Traumtag. Das Skigebiet gefällt uns ausgesprochen gut; die Anbindung nach Lech werden wir nächsten Winter testen. Versprochen. Wir fahren heute "nur" im Gebiet Warth... und das ist traumsumhaft . .

Top: unser Hotel Alpenrose 8/10. Sport/Wellness 9/10. Verwöhnpension 10/10. Die Edelbrandbrennerei HAUSSEGEN im Doarf 11/10 :-).

We'll be back.

Elbigenalp - Stanzach

September 2, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Bestes Wanderwetter (kein Regen) erwartete uns heute morgen. Gute 21 km versprach unsere Wanderapp. Erstmal ging es 10 Kilometer ziemlich Flach am Lech entlang. Kurz hinter Häselgehr kam dann der erste Anstieg und leider auch die Regenwolken. Diese verfolgten uns im Wechsel mit Sonnenschein bis nach Vorderhornbach. Diese 8 Kilometer waren sehr abwechslungsreich: berghoch und bergab über Singletrails, breite Forstwege und steil abfallende Wiesenhänge. Was uns auf dieser Etappe gefehlt hat, war die Möglichkeit einzukehren. Uns ging es nicht alleine so, wir trafen einige Mitwanderer, die ähnlich empfanden. Hinter Vorderhornbach ging es dann drei Kilometer flach bis nach Stanzach. Hier das Wunderbarste: Sturzregen mit Sturmböen bis zum Ziel. Wir waren klatsch nass an den Füßen. Im Gesamten eine landschaftlich abwechslungsreiche Etappe mit dem kleinen Manko, das wir eben beschrieben haben.Read more

Steeg - Elbigenalp

September 7, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Etwas angeschickert und sehr gut gesättigt liege ich im Bett und versuche mich an diesem Footprint.
      Gestern Abend wurden wir ja schon mit dem Grillevent des Hotels Stern in Steeg überrascht. Das Frühstücksbuffet heute Morgen hat einfach alles getoppt - Superklasse. Beim Frühstück haben wir MarkusSupertramp kennen gelernt. Er wandert den Lechweg für einen guten Zweck (Unterstützung von krebskranke Kindern) -es gibt schon tolle Menschen👍
      Nachdem wir uns ganz langsam auf den Weg gemacht haben ging es noch schnell in die Käserei einen Gutschein einlösen-und für die Pausen unterwegs habe ich noch schnell 2 Flaschen Lechwegbier eingekauft.
      Dann ging es los. Am Lech entlang-auf die andere Seite und direkt ein Wasserfall der auch das danebenliegende Kneipbecken mit kaltem Frischwasser versorgte.
      Über schmale Pfade und durch Wald ging es bis Holzgau. Dort auf dem Marktplatz noch ein Kaffee und nicht zur Hängebrücke -Frodo kann da nicht drüber - sondern den alten Lechweg Richtung Simms-Wasserfall - sehr spektakulär👍 Dort ist auch ein Klettersteig der rege genutzt wird.
      Über weitere Pfade kommen wir zur Holzgau-Hängebrücke. Frodo hat von einem Schattenplatz unser Treiben beobachtet.
      Nachdem wir mit Aufnahmen fertig waren gab es das erste Lechwegbier und mit 4 weiteren Wanderern einen tollen Mittagstalk😀
      Weiter ging es über den Panoramaweg und über Singletrails zu einem Pavillion an dem Lech - das 2..Lechwegbier spülte das inzwischen trockene und etwas zähe Brötchen herrunter.
      An der Jöchelspitzbahn sind wir mit der hier üblichen Gästekarte mal eben auf 1800 m hochgegondelt - haben die Aussicht genossen - und sind wieder runtergegondelt. Eine etwas andere Form einer Pause.
      Nun ging es noch etwas auf und ab bis wir kurz vor Bach auch wieder am Lech waren. Die nächsten km waren entspanntes auslaufen mit dem Ziel Hotel Stern - wie in Steeg. (Bei der Namensgebung fehlt wohl etwas Kreativität🤣)
      Die erste Reaktion zur Begrüßung - den Hund hätten Sie anmelden müssen☹
      Aber nach einem Schnäppschen auf der Terasse gab es auch eine Lösung das Frodo bleiben durfte.👍😀
      Schnell noch geduscht und frisch zum Abendmenü -super lecker- und das am Tag zuwenig getrunken Wasser mit Bier aufgefüllt😀
      Ein rundum schöner, abwechslungsreicher Tag 👍

Tirol hat auch eine Geierlay...

September 7, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Hängebrücke, hier heißt sie Holzgau Hängebrücke und hat ähnliche Ausmaße, ist aber mit 110 m Höhe, noch 10 m höher!
      Nach dem großartigen Frühstück im Hotel Stern in Steeg, ging es für eine ganze Weile auf schmalen Pfaden direkt an der Lech vorbei, bis zum ersten Wasserfall mit anschließender Kneippanlage!
      Hier dachten wir schon, etwas tolles gesehen zu haben!
      Aber nach 10 km machten wir im netten Dörfchen Holzgau eine Kaffeepause und ahnten nicht annährend was gleich kommen sollte!
      Die Hängebrücke über dem Höherbach wurde sichtbar und verschlug uns die Sprache! 110 m über uns spannte sich diese Kopie der Geierlay Brücke, vom Saar Hunsrück Steig!
      Es gibt einen direkten Zugang, wir wählten aber die 3 km längere Schleife durch das Höherbachtal hinauf und bereuten es nicht!
      Nicht nur ein spektakulärer Wasserfall konnte auf dem Weg nach oben bestaunt werden, sondern auch ein in diesem Getöse verlaufender, recht schwieriger Klettersteig! Hier waren einige gut gesicherte Kletterer unterwegs! Ein toller Anblick!🙄
      Dann standen wir nach steilem auf und ab vor der Hängebrücke!
      Kaum zu glauben aber war, wir waren fast allein! An der Geierlay Brücke herrscht mittlerweile Einbahnverkehr im stundentakt, hier ist bei bestem Wetter kaum jemand! Unglaublich!
      Also einmal hin und einmal her, ein paar Fotos gemacht, weiter gehts auf einem herrlichen Panoramaweg, hoch über dem Lech, Richtung Seilbahn!
      Unsere Lechcard sorgt für eine kostenfreie Gondelfahrt bis auf 1890 m Höhe! Nach ein paar Fotos, zack wieder runter und ab hier noch 5 km, immer weiter abwärts bis an den Lech und an ihm entlang bis nach Elbigenalp! Hier heißt unser Hotel wieder Stern und bietet heute nur für Hotelgäste ein 5 Gänge Menü! Tolle Sache aber nach 5 Bier fällt das Footprint schreiben nicht ganz leicht!🤣

Elbigenalp, Эльбигенальп, ایلبیگنالپ, Ельбігенальп, 埃尔比格纳尔普