Austria

July 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

1. Etappe: St. Johann- Gaudeamushütte
      13 km
      1.000 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Die erste Etappe ist geschafft und wir sind es auch 😏. Nach einem guten Frühstück gingen wir bei schönem Wetter zurück nach St. Johann, wo der Adlerweg startet. Die ersten 3 km führte der Weg auf Asphalt aus dem Ort heraus, dann über Felder und durch Wälder schnell nach oben an den Fuß steil aufragender Felswände. Dort ging es durch große Schmugglerhöhlen bis zu einem bekannten Schleierwasserfall mit einem noch bekannteren Klettergarten. Hier machten wir Pause. Als wir später auf dem Baumgartnerköpfel standen, begann es zu donnern und wir hatten noch eine Dreiviertelstunde zu gehen....
      Die ersten Tropfen fielen tatsächlich in dem Moment, als wir an der Hütte ankamen. Es folgte ein heftiges Gewitter mit Hagel und zwei Stunden Regen. Inzwischen hat es aber wieder aufgeklart und die Nacht bleibt hoffentlich trocken...

💕Zuhause 💕

April 1 in Austria ⋅ 🌫 13 °C

Nachdem das Wetter regnerisch bleiben soll, entschloss ich mich, "nach Hause" zu fahren.
      Ich hatte ganz außer Acht gelassen, dass Ostermontag ist und.... Rückreiseverkehr!

Die Autobahn war voll. So verließ ich sie an der nächstmöglichen Ausfahrt, da es sich bereits staute.

Puuuuh, über die Landstraße... viele Straßensperrungen wo mein Weg lang gehen sollte.
      Keine Umleitung.... nach "Gefühl" fahren!
      Höhenangaben von 3,10! Passt nicht! Hab min. 3,20 m. Umkehren.... und so ging es ständig.
      Was will mir das sagen?
      Ich war etwas genervf, fuhr auf einen Parkplatz, um mein Navi wieder auf "Autobahn" zu programmieren.
      In Ellmau stieß ich mit meiner Schulter an den RÜCKspiegel/RÜCKfahrkamera, so dass dieser abfiel!
      Ok, "schau nicht mehr zurück!" kam mir in den Sinn.
      Denn genau so holprig begann diese Reise.

Als ich wieder auf die Autobahn kurz vor München auffuhr, floss der Verkehr wieder und ich hatte eine entspannte Heimfahrt.

In Herbrechtingen auf dem Stellplatz angekommen, wurde ich mit Sonnenschein und einem kleinen gold-orangenen Lichtstrahl begrüßt 🙏.

Wie schön 💗. DANKE, dass ich und meine Fellnasen gesund und heil wieder zuhause angekommen sind und doch soooo viele schöne Momente und WUNDER erleben durfte.
      Ich habe wieder sehr viel gelernt.... über mich und meine Mitmenschen🤗🦋

Ellmau - beim "Bergdoktor"

April 1 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Ellmau ist ein Dorf, typisch im Tiroler Stil.
      Obwohl wir heute Ostermontag haben, es aber regnet, ist es sehr ruhig im Ort.
      Ein schöner romantischer Touristenort. Sehr liebevoll alles und direkt am "Wilden Kaiser", der sich heute leider in Wolken hüllte.

Einen Parkplatz fand ich gleich am Ortseingang am Sporthotel Ellmau und marschierte dann die ca. 1,4 km hoch zur "Praxis", welche ausgewiesen ist, wie/neben der/dem Jakobsweg.

Am Landgasthof Bavaria, Nähe der Gondelbahn, gibt es einen geschotterten Platz längs der Straße, wo man mit dem Womo sehr gut parken kann (standen dann auf meinem Rückweg auch einige), und etwa die Hälfte des Fußmarsches einspart.

Ein süßer Ort, aber in der Hauptsaison vermutlich auch völlig überlaufen.

Skitag in Ellmau und Scheffau

December 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einem leckeren Frühstück ging es wieder auf die Piste. Bei bestem Wetter mit viel Sonne machten die Abfahrten richtig Spaß. Durch die Ferien ist an den Liften etwas mehr los als wir es im Januar gewöhnt sind. Eine neue Hütte für den Tages Abschluss haben wir auf der Talabfahrt von Ellmau gefunden. Super große Suppe für wenig Geld nur zu empfehlen. Auf dem Heimweg mussten wir noch die Talabfahrt Astberg in Going runter ist leicht dunkelrot also nichts für ungeübte und müde Beine. Nach leckerer Pizza in Ellmau ging es wieder zu Fuß nach Going ins Bett. Freuen uns schon auf morgen.Read more

May 27, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Im oberhalb von Ellmau gelegenen Ortsteil Faistenbichl liegt die Praxis von Dr. Martin Gruber.
      Die Bergdoktorpraxis ist in einem alten Bauernhof eingerichtet, der in der Ellmauer Ortschronik 1694 erstmals erwähnt wurde.
      Nachdem wir ein Erinnerungsfoto geschossen haben liefen wir bergab in Richtung Ellmau um dort noch bisschen zu schlendern. Nach einem kurzen Fußmarsch trafen wir Martin Ortner und gingen mit ihm und seiner Schwiegermutter noch auf ein Getränk mit ins Dorf. Zufälle gibt`s :)
      Danach liefen wir kreuz und quer durch die Gässchen von Ellmau und gingen in einen Sportladen, dort hat sich Juliane direkt ein paar neue Wanderschuhe gekauft.

Angekommen ☺️

May 26, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

auf dem Oberachenhof 🥰 um gemeinsam mit Jule ein paar Tage Freundinnenzeit aufzutanken.
      Auf dem Bauernhof von Heidi haben wir uns eine kleine Ferienwohnung gebucht und schon das ankommen war so toll, jeder in der Familie hat uns herzlich aufgenommen, da kann man sich einfach nur wohl fühlen.
      Durch die Lage des Hofes hatten wir auch ein wunderschönes Panorama auf den Wilden Kaiser.

Bergdoktor

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Nach beeindruckenden Panoramen meint mein Schatzi, dass wir gleich nach Ellmau kommen - Bergdoktor *zwinkerzwinker*. Ich so, gaanz gelangweilt, jaja, müssen wir aber nicht extra hin. Machen wir doch, hat er extra so geplant, die Route. Für mich 😁. Natürlich brauche ich Fotos davon, auch die macht er, für mich ♥️.Read more

Barfußpark in Scheffau

June 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Noch zum Nachmittag was gesundes. Kneipp Kur. Sehr schön als Pfad durch den Ort Scheffau angelegt. Bei einem Urlaub hier, unbedingt ausprobieren!!

Am Trattenbach 9, 6351 Scheffau am Wilden Kaiser, ÖsterreichRead more

• Day 56–61

ALPINE SKIING ELLMAU

March 3 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Die Autofahrt nach Tirol konnte besser nicht verlaufen. Um 5.00h -'sharp'- losgefahren erreichten wir Ellmau bereits um 9.30h: streckenweise sahen wir weder entgegenkommende noch Fahrzeuge in unserer Richtung Süden fahren.

Wir erreichen unser Hotel
      TIROL LODGE in ELLMAU, parken bequem in der TG und checken ein. Die Zeit bis zur Schlüsselübergabe überbrücken wir mit einem Spaziergang zur Rübezahl-Alm; es herrscht schon reichlich Betrieb als wir nach 1h 15min die Alm noch vor dem Mittag erreichen. Wir sitzen an der Piste und genießen den Ausblick und das Leben. Nach 440 Höhenmetern und gegen 14.00h beziehen wir unser Zimmer.

Der Einstieg des Skilifts zum WILDER KAISER SKI Gebiet befindet sich vor der Rezeption unseres Hotels; keine 100m entfernt. Das Hauptgebäude des Hotels war von einem Architekten in Holzbauweise geplant worden. Unten im EG befindet sich die Rezeption und der "Lieblingsplatz" mit Bar und raffiniertem Aufenthalsbereich, wo an manchen Abenden auch Live gesungen wird. Im 2. OG befindet sich die große Top Roof Sauna, in der man ab 16.00 die Musik der nahe gelegenen Apres-Party Lounge "Hexe" mitsingen kann. Die Hotelzimmer befinden sich in 3 "Kleeblättern" mit je 4 "Häusern", die wiederum aus Containern bestehen! Alle in Holzbauweise. Wobei Holzbauweise hier etwas anders verstanden werden muss. Schick sind sie, die Zimmer mit Balkon. Wenn man genauer hinsieht, sieht man die geschliffenen OSB Platten, aus dem die gesamte Innenausstattung gefertigt ist. Aber wie gesagt, sehr ansprechend modern. Schränke gibt es nur sehr kleine. Aber die Zielgruppe ist 20-70, m/w/d, Skifahrende, Apres-Party liebende Sauna- und Poolgänger. Das Gepäck-Soll besteht dann aus Skikleidung, Sauna ( :-) )- und Poolkleidung.

Das Zentrum von Ellmau liegt rund 15 Gehminuten entfernt. "Die Ellmau Alm" ist urig und gut; es wird auffallend viel Holländisch gesprochen. Die "beste Pizzeria Österreichs" (des Jahres 2020) heißt MEMORY und prahlt mit den Promies, die alle schon im Memory gesehen wurden. Und eins lernt man schnell: Geht man nach 19.00 h zum Abendessen und hatte man keinen Tisch reserviert, bleibt man hungrig. An einem Abend werden wir in 5 Restaurants abgewiesen. Man muss aber nicht undedingt in den Ort gehen. Das Hotel bietet eine kleine Karte an.

Das Skigebiet Ellmau Wilder Kaiser erreicht man mit der Gondelbahn Hartkaiser, 5 Gehminuten vom Zimmer entfernt. Super bequem. 69,50 Euro/Tag kostet das Liftvergnügen in der Saison 23/24. Dafür gibt es nur die modernsten Lifte. Mit Popo Heizung und so. Das Skigebiet ist weitläufig und schön aber nicht unbedingt sehr hoch gelegen (1500- 1800m).

Nach 5 Tagen gehts weiter. Wie schnelllebig es in der Lodge zugeht erkennt man auch an den wechselnden Frühstücksgästen; so etwas wie in anderen Häusern, wo man 7 Tage die gleichen Gäste am morgentlichen Buffet sieht, gibt es im Tirol Lodge nicht. Nach 3 Tagen "sind die Gäste einmal umgeschlagen". Na ja, ist ja prima.....fürs Apres-Party Erlebnis. Immer etwas Neues.