Austria
Erlachplatz

Dinner with no kitchen!

September 25, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

So we arrived at our hostel in Vienna after having gone grocery shopping and there is no kitchen!!! AHH! So we were a little creative and actually made a YUMMY dinner. We cooked our noodles in 3 bowls in the microwave, added some delicious pesto sauce, and also added some feta cheese and pre-cook sausages! Not bad eh?!Read more

Second night without a Kitchen!

September 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

So yet again the creativity continues!! There is an app I learned about from previous travellers called "To Good To Go". You basically pick a restaurant or food chain and order a surprise bag for the evening to pick up when they close. The bag contains food that the restaurant didn't use and gives it away for cheap instead of throwing it away. Sooo we did that for one "serving" and got sandwiches and an apple fritter. Amazing for 1.5 euros per person!! Then we also made our own salad (DELICIOUS) with arugula, nectarines, feta, and a pesto sauce. YUMMM.Read more

Meeting up with Paris Friends!

September 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

OMG!!! Sooo fun!! Through our group chat we made August 18th from my 36 hours in Paris, I found out the two girls I met that one night in the hostel were also in Vienna!!! So they came over to our hostel and we had a great evening catching up and just chit chatting about the past month and a half! So great to reconnect with Dshamilja and Birte 🥰🥰 they are from Germany but Dshamilja is living in Switzerland now :)) LOVE! They have great travels ahead of them and I am hoping the group chat stays active :)

(Also just randomly ran into a girl I met at my hostel in La Spezia - being completely honest I recognized her face from somewhere but had no clue where I'd met her 😵‍💫😂 too many faces in so many different places!)

Ankunft in Wien

April 16, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Nach 6 1/2 Stunden lustiger Bahnfahrt mit einer Wienerin sind wir pünktlich angekommen und haben uns für einen 20 minütigen Fußmarsch zum ,, Caroline,, Hotel in der Gudrunstraße entschieden. Von außen sah das Hotel schlicht aus (Bild folgt). Die Überraschung kam schon am Empfang. Hier wurden wir von einem sehr netten Herrn begrüßt. Er konnte uns gleich einige Fragen beantworten . Mit dem Fahrstuhl ging es in den 1. Stock, hier gibt es für jeden ein kleines, feines und sauberes Zimmer, das zum Glück nicht zur stark befahrenen Straße liegt.

Nach einem kurzen Ausflug in die nähere Umgebung und einem kleinen Abendessen, haben wir uns auf unser Zimmer, auf Beine hoch legen und ausruhen gefreut.
      Bin gespannt, wie es sich bei Wiener Luft schlafen lässt. Bis morgen🙋‍♀️

1. Erkundungstag mit etwas Geschichte

April 17, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Österreichs Hauptstadt empfing uns heute mit strahlendem 🌞schein. Nach einem einfachen Frühstück, ich (Evi) ohne ☕nach meinem Geschmack, machten wir uns auf den Weg nach Schloss Schönbrunn.
      Die erste 🚦 Kreuzung gab uns ein Rätsel auf. Warum blinken die grünen Männchen?,, Achtung ⚠ Achtung ⚠ das rote Männchen kommt gleich! Beeil dich!,, 🤣
      Mit der U1 ab Keplerplatz ging es zum Karlsplatz. Dort stiegen wir in die U4. Den Ausstieg konnte man nicht verpassen, denn die meisten Leute stiegen an der Station,, Schönbrunn,, aus. Das in strahlendem Kaisergelb gestrichenene Schönbrunn mit seinen grünen Holzläden ist Österreichs meistbesuchte Touristenattraktion. Ganz zu Recht. Unter Maria Theresia wurde Schloss Schönbrunn etwa 1723 zum glanzvollen Mittelpunkt höfischen und politischen Lebens. In ihrer Ära schuf Hofarchitekt Nikolaus Pacassi das besonders prunkvolle Rokoko - Interieur. Das Highlight in dieser Woche ist der 70 Stände umfassende Ostermarkt.
      Gegen 13.00 Uhr ging es mit der U4 zum Karlsplatz.
      Gegenüber der Oper steht das K.undK. Hofzuckerbäcker Café ,, Gerstner''. Bei,, großem Braunen' 'und leckerer Törtchen haben wir es uns gut gehen lassen.
      Von weitem war der 1586 Jahre alte ,, Stephansdom' 'schon zu sehen. Das spätromanische Riesentor führte uns ins Kircheninnere. Die schwarzen Mauern und die herabhängenden violett angestrahlten Steine beeindruckten uns sehr.
      Gleich in der Nähe steht eine Kuppelkirche, die ist dem,, Heiligen Peter''geweiht. Dort wurde gerade der Rosenkranz gebetet.
      Mit der U1 ging es zurück zum Keplerplatz und von da aus zu Fuß ins Hotel.

Der 2.Erkundungstag im Zeichen der Kunst

April 18, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir uns auf die Spuren von Friedensreich Hundertwasser (1923-2000) gemacht. Ich(Evi) hab schon einiges von seinen Werken im Kunstunterricht gehört und mit den Kindern auch schon einiges in seinem Stil gemacht. Dachte also, ich weiß was. 🤷‍♀️ War nicht so.
      Mit der Straßenbahn "O" ging es bis zum Praterkreuz. Nur eine Straße trennt das " Kunsthaus " Wien vom Donaukanal, ab Schwedenplatz Straßenbahn 1, Station Radetzkyplatz. Von weitem erkennt man schon das extravagante Haus. Bunt, leuchtend, aus der Fassade wachsende Bäume und.... unebene Gehwege, das war sehr spannend.
      Im Haus bekam der tolle Steinbrunnen unsere ganze Aufmerksamkeit. Steine aus vielen Ländern und Erdteilen wurden dort verarbeitet. Auch hier war der Fußboden sehr hügelig....ungewohnt.
      In der 1.und 2. Etage ist das Museum. Auf dem Weg nach oben... Stufen... krumm, Geländer... krumm und mit vielen Schrauben, Werkzeug und anderen Metallen verziert.
      Der Fußboden im ganzen Museum ein Mix aus Dielen, Steinen und mittendrin auch mal ein Stück von einer Fliese.
      Seine Bilder hängen an dunklen Wänden, in grün oder blau und in außergewöhnlichen Rahmen.
      Hier finden wir auch Teppiche, Entwürfe von Hügeldörfern, Fotos von ihm in jedem Alter, Zikadendrachen und seine Ideen zur Bewässerung von Pflanzen.
      Der Hinterhof ist bepflanzt und ein gemütliches Café hat dort Platz gefunden.
      Im Erdgeschoss ist ein Hundertwasser Laden. Hier kann man Andenken für den großen Geldbeutel finden. Der Tipp einer Kundin brachte uns viel Freude, denn im 5min weiter entfernten Hundertwasser Haus, in der "Kegelgasse" gab es einen Shop mit preiswerten und genau so schönen Souvenirs.
      Das Haus ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden. Auch hier ist der Bürgersteig sehr hügelig. Im 2. Stock gab es einen kleinen Italiener mit kleinen Snacks und Getränken. Hier konnten wir bei strahlendem Sonnenschein auf der begrünten Terrasse sitzen und unsere Mittagspause genießen.

Abendprogramm

April 18, 2019 in Austria ⋅ 🌙 17 °C

Wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt, sind wir heute Abend unterwegs. Schon zu Hause haben wir eine "Heurigen Bootsfahrt mit Buffett" gebucht. Überpünktlich am Anlieger angekommen, erhalten wir unseren Platz im Oberdeck. Unsere Tischnachbarn sind 4 lustige Engländerinnen.
      Nach einem reichhaltigen Essen wurde der Musik gelauscht und tolle Nachtaufnahmen(siehe Anhang) von Wien geschossen.
      Mit einer Taxe ging es für 12,oo Euro wieder zurück ins Hotel. Es war ein schöner interessanter Abend.

Jour 2 vienne

January 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Nous sommes allés dans un aquarium.🐊
      Il y avait des poissons, des oiseaux, des crocodiles, des crabes, des tortues, des singes, des serpents ...
      🐟🐦🐊🦀 🐢🐒🐍
      Il y avait même des tunnels et des fenêtres pour les enfants. 👍👨‍👩‍👧‍👦
      Il y avait 9 étages.
      Nous avons pris le goûter à l'aquarium de Vienne. 🇫🇷
      Puis nous sommes rentrés en bus pour aller à l'hôtel.🚎

Erlachplatz