Austria
Fern

Here you’ll find travel reports about Fern. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Fern:

All Top Places in Fern

YogaResort AlpenRetreat (Fernpass)

June 30 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unseren tollen Erlebnissen in Tschechien geht es nun nach Österreich. Wir fahren mit der Bahn über Linz nach Innsbruck und dann mit dem Bus hoch in die Tiroler Alpen zum YogaResort AlpenRetreat. Hier werden wir für die nächsten 4 Wochen mit ca. 6 anderen Volunteers arbeiten.

Bei unserer Ankunft werden wir herzlich begrüßt. Die offene Art der Menschen hier und die wunderschöne Natur lassen uns weiter auf den Festival-Vibes schwingen. Sowohl die Inhaber und Volunteers als auch die Gäste sind achtsam, herzlich, entspannt und jeder darf einfach sein, wie er oder sie ist, sodass wir jede Menge Spaß bei der Arbeit haben. Selbst den laufenden Tai-Chi-Kurs dürfen wir jederzeit besuchen. Jeden Abend finden gemeinsame Meditationen, aber auch Tanz und Gesang statt. Dabei kann Ann-Kathrin sich weiter im Contemporary- und Contact Dance ausprobieren, während Tim die Sessions mit der Gitarre begleitet und mit anderen Musikern jammt.

Wir schlafen im Wohnwagen und morgens fällt unser erster Blick auf die Berg-Idylle, in die wir eingebettet sind. Jeden Tag startet wir mit einem leckeren veganen Frühstück und genießen den Ausblick. Um uns herum gibt es zahlreiche tolle Wanderwege und Bergseen, die wir in den nächsten Wochen erkunden werden.

Grubigstein

July 22 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Die Besteigung vom Kreuzjoch hat uns so sehr gefallen, dass wir uns für unseren nächsten freien Tag vornehmen einen weiteren Gipfel zu erklimmen. Der Grubigstein ist Teil der Tiroler Zugspitz Arena und liegt direkt hinter dem Alpen Retreat. Und so geht es heute vormittag wieder einmal los. Vorbei am schönen Blindsee geht es diesmal schon früh etwas steiler bergauf durch steinige Landschaften, doch wir gönnen uns ab und zu Pausen, um die schöne Landschaft zu genießen. Nach einer Weile wechselt die Umgebung allerdings und wir wandern wieder durch frisches Grün und schöne Wälder. Wir können bald schon den Gipfel sehen, doch legen noch einmal einen kurzen Stop auf der Alm ein, um uns typisch österreichische Köstlichkeiten bei schöner Aussicht zu gönnen. Es gibt Almdudler und sehr leckeren Kaiserschmarren.
    Mit neuen Kräften begehen wir die letzte Etappe, bei der wir einigen Bergziegen begegnen. Der Anstieg wird immer steiler, doch die Aussicht ist wunderbar.
    Oben angekommen genießen wir wieder einmal einen tiefen inneren Frieden, wobei es Tim manchmal etwas mulmig im Magen wird, da es rechts und links zum Teil sehr steil abfällt. Nach einiger Zeit geht es wieder zurück und wir freuen uns schon auf den Abend und das Essen im Alpen Retreat.

Alltag im AlpenRetreat

July 24 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Über drei Wochen sind wir jetzt schon an diesem wunderschönen Fleckchen Erde und wir fühlen uns rundum wohl. Die Arbeit ist super organisiert. Wir bereiten das Frühstück vor, kochen für rund 30 Leute, säubern die Zimmer und Bäder und arbeiten im Garten oder am Haus mit. Durch die wechselnden Schichten bleibt die Arbeit abwechslungsreich und uns wird nicht langweilig. Das liegt aber vor allem an den tollen Menschen, mit denen wir hier leben und arbeiten. So wird eine Kochschicht meistens zur Küchenparty mit Gesangs- und Tanzeinlagen. Wir können uns die Arbeit größtenteils flexibel einteilen und finden so immer wieder Zeit für tolle Gespräche mit den anderen Volunteers. Da uns die Besitzer vollkommen vertrauen, kommt es vor, dass wir an einigen Tagen komplett eigenverantwortlich das AlpenRetreat führen.

Die letzte Woche war noch besonders, da kein Kurs stattfand und wir die Yogahalle und den Feuerplatz für uns nutzen konnten. An einem Abend haben wir beide holotropes Atmen und TRE (Trauma Release Exercises) angeleitet. Unsere erste gemeinsam angeleitete Stunde kam sehr gut an und wir haben tolles Feedback bekommen. Das machen wir bestimmt noch mal. An den anderen Abenden gab es angeleitete Meditationen und gemeinsames Singen am Lagerfeuer.

Nun freuen wir uns auf die letzten paar Tage im AlpenRetreat.

Drive over the Alps back into Italy

April 30, 2017 in Austria ⋅ ☀️ 52 °F

We even drove by the Disney Castle on the way. We did get off the autobahn but there was a long line of cars on the road to the castle so we just got right back on the autobahn.

And no, I did not take advantage of the no speed limit on the autobahn. We undid not want to arrive too early at our Airbnb, so we stuck to 100 kph. There were a few cars that passed us as if we were standing still.

The Alps here are beautiful, and the Austrian valleys were picturesque.

Blindsee

July 3 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

An unserem ersten freien Tag machen wir uns auf zum Blindsee. Es geht durch wunderschöne Wälder auf und ab und nach ca. 45 Minuten erreichen wir den glasklaren Bergsee, im Hintergrund die Zugspitze. Eine Bank mit wunderbarem Blick lädt zum Meditieren ein und wieder spüren wir beide unabhängig voneinander eine besondere Energie.Read more

Abschied

July 27 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Eine schöne Zeit geht zu Ende. Nach vier ereignisreichen Wochen im AlpenRetreat am Fernpass geht es jetzt wieder nach Deutschland. Ann-Kathrin musste leider schon frühzeitig am Mittwoch abreisen, weil es Oskar, dem Familienhund, sehr schlecht ging. Zum Glück kam sie dank netter Mitfahrgelegenheiten noch rechtzeitig zu Hause an, um mit ihm seine letzten Tage zu verbringen.

Tim blieb noch bis Samstag in Österreich und übernahm gemeinsam mit den anderen Volunteers Ann-Kathrins Schichten. Nach einer herzlichen Verabschiedung nimmt Tim heute Abend den Nachtbus nach Köln. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Vielleicht sogar schon diesen Winter.

Fern