Austria
Finsterbachkopf

Zum Schluss gab Petrus alles 🌨️💨🥶

June 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Eine halbe Stunde vor der Ingolstädter Hütte wird es richtig ungemütlich. Es ist saukalt, es regnet in Strömen und es setzt ein starker Wind ein. Wir haben immer noch die kurzen Hosen, leichten Regenjacken und Rucksacküberzieher an.
      Wir frieren, haben vor Kälte kein Gefühl in den Fingern, die Hosen und die Beine sind klitschnass. Doch ans Umziehen ist nicht zu denken. Die warmen trocken Klamotten würden sofort nass werden. Im Steinernen Meer gibt es keine Unterstellmöglichkeit. Bis zur Hütte ist es ja nicht mehr weit. Wir müssen es durchziehen.
      15min vor Zieleinlauf taucht ganz kurz aus einer Nebelbank die Hütte auf. So nah und doch so fern… 😫
      Eine vor uns gehende Gruppe verläuft sich kurz im Nebel, da man zum Teil noch nicht mal die Markierungsstöcke sieht. Doch mein Mann hat den richtigen Riecher und lotst uns sicher auf den richtigen Weg. Auf den letzten Metern beißt man die Zähne zusammen und stapft nur noch durch Schnee. Hinter der letzten Biegung ist sie endlich da!
      Um 12:15Uhr kommen wir an. Erst einmal im außenliegenden Trockenraum mit den anderen Wanderern umziehen und uns trockenlegen. Dann ganz schnell durch die Kälte in die Hütte.
      Die Ingolstädter Hütte ist ein Traum. Auf 2119m gelegen, modern aber gemütlich. Von der riesengroßen Terrasse hätte man sicherlich einen fantastischen Rundblick. Doch den versperren uns leider die Wolken.
      Der Hüttenwirt hat in zwei Stuben die Öfen angeschmissen. Wir wärmen uns erst einmal mit Lumumba und Kaiserschmarren auf. Ich schwöre, dass ist der beste Kaiserschmarren den ich jeeee in meinem Leben hatte. ✌🏻
      Danach beziehen wir unser Lager für heute. Es ist geräumig. Wir sind mit 6 anderen Männern untergebracht, bekommen aber sogar ein Doppelbett. 😊👍🏻 Andreas meint, ich werde die Kerle in Grund und Boden schnarchen. Pah! Glaube ich nicht! 😬
      Anschließend 3min für 4€ duschen. Es ist herrlich! Diesmal gibt es auch für mich eine Weicheierdusche. Ich muss auf Temperatur kommen. 🥶
      Gut aufgewärmt geht es wieder in die Stube. Ein wenig an den Aufzeichnungen arbeiten. Die nächste Etappe planen und sich das ein oder andere Kaltgetränk schmecken lassen 😅.
      Um 22:00Uhr geht es wieder in die Betten.

Should I stay or should I go?

June 24, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Etappe 3: Ingolstädter Haus - Maria Alm; 6:15h Gehzeit; 15,2km;
      340hm hoch, 1650hm runter.
      Wir haben wieder sehr gut in unserem Lager geschlafen. Geschnarcht wurde abwechselnd. Aber nicht weiter störend. Den Ohrstöpseln sei Dank! 😅
      Das Frühstück ist für Hüttenverhältnisse phänomenal. Ein richtiges kleines Buffet 😍.
      Es hat die ganze Nacht weiter gestürmt. Leider regnet es immer noch. Der Wind hat Gott sei Dank nachgelassen. Laut dem Hüttenwirt soll es ab 11Uhr aufhören zu regnen. Wir überlegen ob wir noch abwarten oder uns in das Mistwetter hinaus wagen sollen.
      Irgendwie lassen wir uns von der allgemeinen Aufbruchstimmung mitreißen und stehen um 9Uhr in Ponchos vor der Hütte. 5min später hört es auf zu regnen. Das alte Spiel. Ponchos aus. Regenjacken an.
      Auf den ersten Etappenhälfte liegt auch hier noch recht viel Schnee. Zum Teil ist es etwas steil.
      Nach ca. 15min treffen wir auf 3 Mädels. Eine davon ist völlig in Tränen aufgelöst. Sie hat Angst im steilen Schneefeld abzurutschen. Nichts geht mehr. Wir überholen, sehen hinter uns, dass sie wieder kehrt machen. Es war definitiv eine gute Idee. Wenn das Mädel wüsste was noch alles kommen wird, hätte sie wahrscheinlich mit dem Hubschrauber rausgeholt werden müsste.

Wasseralm - Ingolstädter Haus

July 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

14 km, +1300 hm, -600 hm, 7:30 h - der Tag war richtig anstrengend!
      Erst ein ständiges auf und ab vorbei an Halsköpfl, Schwarzsee und Grünsee bis zum Kärlinger Haus am Funtensee. Übrigens der kälteste Ort Deutschlands (zumindest wurde hier mit -46°C die bisher tiefste Temperatur gemessen). Dann durch das Steinerne Meer (derzeit eher noch das Schneerne Meer, falls es diese Wort gibt) hoch zum Ingolstädter Haus. Und das zog und zog sich. Die letzte Stunde hoch durch ein Schneefeld, es fing an zu nieseln. Und nach dem gestrigen Tag musste ich wirklich kämpfen und lag zum ersten Mal hinter den Gehzeiten im Wanderführer. Auf der Hütte gab's dann auch nur noch Plätze im Lager (34 Betten - zum Glück aber nicht voll). Allerdings nach 3 Tagen mal wieder eine heiße Dusche, ganze 4 Minuten für 3 Euro, welch Luxus. 😉
      Das bestimmende Thema des Abends war der Wetterbericht für Freitag, weil je nach Quelle zwischen kurzen Schauern, Dauerregen und Gewittern alles gemeldet war.

Finsterbachkopf