Austria
Forstau

Über den Tauern Klappe die Erste

June 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen wurden wir wieder von der Sonne geweckt. Das Wetter ist schön und es sieht bisher nicht nach Regen aus. Zum Frühstück gab es unglaublich viel Angebot und alles echt lecker. Wir haben deshalb ordentlich rein gehauen. Dann kurz vor 10 Uhr, raus aus dem Zimmer, die Ponys durften sich nochmal kurz wälzen und den Rücken lockern, dann wurden sie bepackt und los. Noch ein kurzer Anruf bei der Alm wo wir heute hin wollen. Es klappt! Und wir können auch zwei Nächte dort bleiben. Wir freuen uns. Nach kurzer Zeit laufen, schlägt das Wetter doch wieder um und es gibt plötzlich Starkregen. Dann auch Gewitter mit Donner hörbar. Wir sind etwas unsicher ob wir es bei dem Wetter bis zum Tauern hoch schaffen. Ist halt doch etwas gefährlicher als im Tal.
      An der Straße hält auf einmal unerwartet neben uns ein Auto an, ein alter Herr steigt aus und bietet uns seine Almhütte auf halber Höhe nicht weit weg an. Er hat Mitleid mit uns, weil wir im Regen laufen und er ein Herz für Pferde hat. Wir bedanken uns und gehen weiter in die Richtung. Das Wetter ist dann kurzzeitig erstmal besser. Wir haben Hoffnung das das Gewitter doch im Tal bleibt. Dann ca. 500Meter vor der Hütte fängt es wieder stark an zu stürmen und zu regnen. Wir wollten uns erst unterstellen, entscheiden uns dann aber doch das Stück bis zur Hütte des Mannes zu gehen den wir getroffen hatten und da empfangen uns auch gleich Erwin wie er sich uns vorstellt und seine Frau Linde. Als hätten sie uns bereits erwartet. Wir satteln schnell die Pferde ab, gehen ins Haus und wärmen uns mit Tee und Waffeln. Es wird ein gemütliches Stündchen mit viel Erzählungen von alten Zeiten. Ein sehr herzliches nettes Paar. Sie bieten uns auch mehrmals an, hier zu bleiben und zu übernachten, doch das Wetter klart auf und wir sind motiviert doch noch den Aufstieg zu wagen. Als wir die Pferde fertig machen, radeln soeben die drei Männer mit ihren Fahrrädern heran, denen sind wir letztens schon mal begegnet sind. Sie freuen sich total uns wieder zu sehen. Sie haben hier die Ferienhütte nebenan gemietet. Das wird uns noch sehr viel Glück bringen, wie wir später feststellen. Ein Erinnerungsfoto mit dem lieben Ehepaar gibt es noch, dann ruft der Berg.
      Der Aufstieg zum Tauern ist anstrengend aber absolut gut laufbar vom Weg her.
      Als wir oben sind wird Julia sogar etwas emotional. Es sieht hier aus wie auf Island! Aufram ist ein Islandpferd und darf sich hier wie zuhause fühlen.
      Wir lassen die Pferde frei auf der Alm, denn so war der Plan. Wir essen Abendbrot und gehen dann nochmal eine Runde um den Bergsee. Es ist so unfassbar schön hier oben, aber das Wetter eben auch extrem schwankend. Nach der halben Runde um den See, wieder plötzlicher Wetterumschwung. Es stürmt und hagelt sogar. Komplett nass wollen wir schauen wo die Pony’s sind und finden sie nicht in Sichtweite. Die Alm ist weitläufig, zum Glück haben wir den GPS Tracker, der an Aufi fixiert ist. Laut diesem sind sie ziemlich weit runter gelaufen. Wir finden sie nach 15min laufen tatsächlich am untersten Punkt der Weide. Sie wollen nicht wieder mit hoch und wir haben keine Halfter dabei. Wir entscheiden also, sie dort zu lassen und gehen wieder zurück und auch relativ zügig ins Bett. Wir hoffen einfach es geht alles gut und sie bleiben hier bei uns. Sie müssten ja einige Kuhgatter alleine überqueren was wir als eher unwahrscheinlich erachten.

Från train till trail

October 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Idag blev det en bergstur, som mjukstart.... 22 km cykel varav sista biten uppför serpentinväg ("nja, 7% lutning kanske..."), tack och lov för el-stöd. Sedan liftfärd över stock och sten och lamm, så brant (imho) klättring uppför stenig stig, drygt 5 km (i horisontal-led, vertikalt ca 380 m...). Vackert! Fotona ger tyvärr ingen rättvis bild...Read more

Sonnen Tag

June 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Wir starteten heute mit einem Frühstück in der Sonne und danach ging es für uns zur Reiteralm Gondelbahn Preungg Jet Bahn :)
      Es war wieder eine tolle Aussicht und sogar gut auszuhalten in kurzen Anziehsachen :)Read more

Abstieg vom Dachstein und Eispause

June 15, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Als wir in der Hütte aufwachen scheint die Sonne durchs Fenster. Nach dem Gang aufs Plumpsklo setzen wir uns an den Rand der Wiese und beobachten die Aussicht auf unsere Pferde und die Berge. Wir können es immer noch nicht fassen hier zu sein. 😌
      Es gibt ein leckeres Frühstück mit den Almwirten und die ersten frühen Mountainbiker kommen hier oben an.
      Wir beobachten noch ein wenig das Treiben. Die Sonne ist ganz schön heiß, sodass wir uns nun fast auf die kalte Hüttendusche freuen. Wir packen unsere 7 Sachen und die dann Pferde. Sie haben sich ordentlich im Kuhdung gewälzt, aber die Sattellage geht zum Glück gut sauber.
      Dann heißt es erstmal wieder ein Stück weiter Berg hoch. Der Weg ist hauptsächlich quer Feld ein über die Almwiese. Wir kommen den felsigen Bergen noch ein Stück näher. Danach folgt der herausfordernde Abstieg auf einem schmalen felsigen Pfad durch die Latschenkiefern. Hier heißt es selbstbewusst vorneweg gehen und darauf vertrauen, dass die Ponys ihre Hufe richtig setzen. An der ein oder anderen Stelle muss man etwas vordenken und am Seil leicht eine Richtung vorgeben. Ansonsten sind wir immer wieder heilfroh über die Erfahrungen die wir mit den Beiden schon haben. An einer Stelle stehen plötzlich Reste von einem alten Gatter im Weg, an sich kein Hindernis, aber etwas eng für Pferd+Taschen. Bei Prinz der etwas größer ist, lassen sich die Taschen hochnehmen. Aufi wird manchmal panisch, wenn sie irgendwo hängen bleibt und die Taschen kommen sicherheitshalber runter. Zum Glück stehen die zwei wenn sie sollen und mittlerweile sitzt auch jeder Pack-Handgriff, sodass die Packaktion auch am schmalen, steilen Weg machbar ist. Dann geht es weiter und der Weg geht immer steiler runter. Das letzte Stück dann auf die Sulzkarhütte zu, haben wir viele Zuschauer. Wir lassen die Pferde immermal kurz stehen, damit sie nicht ins Rennen kommen Berg ab und arbeiten uns Stück für Stück herunter.
      An der Hütte angekommen kontrollieren wir die Hufe und wie die Pferde laufen - alles okay.
      Weiter geht es auf der Forststraße herunter ins Tal. Diesmal haben wir die Dachsteingruppe aus einer anderen Perspektive. Auch sehr schön.
      Als wir gerade entspannt weiter laufen, kommt plötzlich ein dunkles Pferd aus dem Wald und man hört eine Herde angaloppieren. Wieder freilaufende Pferde. Leider weniger romantisch als es klingt. Das kann auch gefährlich werden. Josi nimmt unsere beiden und läuft zügig weiter, während Julia sich der Herde mutig in den Weg stellt und sie versucht aufzuhalten. Irgendwann stehen sie als Front vor ihr und die Arme sind nicht mehr weit genug um sie zu beeindrucken. Sie galoppieren auf Josi mit unseren Pferden zu und Julia rennt ihnen hinterher.
      Prinz schaltet in den Verteidigungsmodus und die Pferde halten zum Glück Abstand. An der nächsten Engstelle lassen sie sich aufhalten bis wir außer Sicht sind und wir können entspannt weiter ins Tal laufen.

Im Tal angekommen geht es noch eine Weile an einem Bach entlang bis nach Filzmoos.
      Wir haben uns schon länger auf einen Eisbecher gefreut und finden prompt ein Café am Ortseingang. Auf der Suche nach Wiese für die Pferde finden wir glücklicherweise einen eingezäunten öffentlichen Hundeplatz. Entspannt setzen wir uns ins Café mit Blick auf die Ponys und machen das 1.Mal eine ausgiebige Pause. Das tut wirklich gut. ☺️
      Nach der Pause geht es dann weiter. Nach dem Ort finden wir einen langen aufsteigenden Forstweg und können endlich mal ein bisschen galoppieren. Es geht weiter nach Mandling und dann durch die Berge nach Forstau. Das letzte Stück war nochmal ziemlich anstrengend lange bergauf aber als wir über den Berg sind, sehen wir recht schnell unsere Unterkunft, der Brandstätthof in Forstau. Forstau liegt direkt an unserem Weg morgen über die Tauern ⛰️ Die Pferde haben hier eine kleine Box mit viel Heu und wir ein nettes Zimmer mit Frühstück.

Skigebiet Obertauern

January 7, 2022 in Austria ⋅ ☀️ -7 °C

Das Skigebiet Obertauern ist das größte und beliebteste Skigebiet im Salzburger Land. Es wird auch Skigebiet der Extraklasse genannt. Es gibt mehr als 100 Pistenkilometer von leicht bis schwer. Der höchste Punkt liegt auf 1752m.Read more

Salzburger Land & Seekarscharte

August 18, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Heute kommen wir um das Langarmshirt wirklich nicht mehr herum. Es ist regnerisch, neblig, windig und zeitweise wirklich frisch. Ich bin froh mich zusätzlich für die Softshell-Jacke entschieden zu haben. Ab und an kommt die Regenjacke noch als zusätzlicher Windschutzscheibe oben drüber. Es siegt das Zwiebelprinzip. 😅 Wir sind auch heute wieder gut im Zurücklegen von Höhenmetern dabei. 700 an der Zahl, wie uns unser Bergführer Markus erklärt. Für unsere heutige Wanderung haben wir kurz das Bundesland gewechselt und sind von der Steiermark ins Salzburger Land gefahren. Start war dieses Mal an der Vögeialm im Salzburger Land. Von dort aus ging es erst einmal 600 m über die Klamml in die Höhe, vorbei an schönen Bergseen, schroffen Felsvormationen, einer verwunschenen Hütte, neugierigen Gämsen bis zur Seekarscharte auf 2.026 m Höhe. Die Sonne ließ sich leider nicht überreden uns zu beglücken, was mitunter zu frischen Temperaturen 🥶 führte.

Mit Blick auf den Ort Obertauern, der 1930 nur für den Skitourismus errichtet wurde verlassen wir die Seekarscharte und legen die letzten 140 Höhenmeter zurück. Hier erwarten uns Panoramen wie in den schottischen Highlands, Murmeltierrufe und die Einkehr in der Oberhütte. Idyllisch am Oberhüttensee gelegen probieren einige den selbstgemachten Joghurt mit Heidelbeeren während ich mich für die Leberknödelsuppe und eine Tasse Haferlkaffee entscheide. Gut gestärkt treten wir den Rückweg zum Parkplatz an, der uns nochmal durch Wald und über saftige Almwiesen führt.

Im Hotel angekommen greife ich mir fix meinen Reisepass und fahre mit unserem Bergführer wieder fix nach Schladming ins Testzentrum. Keine 5min später bin ich dort wieder raus und auf dem Rückweg zum Hotel. Das Testergebnis kommt wieder pünktlich 20min später per SMS aufs Handy und ich habe mich bis Freitag wieder freigekauft. 😅 Fix noch eine heisse Schokolade und einen Milchkaffee und dann heißt es Sauna genießen. 🤗

Stoneman Taurista - Tag 3

58 km - 1875 hm

👉🏻 beste Etappe 😊
      👉🏻 zwar steil & mit Schiebe- & Tragepassagen
      👉🏻 aber das macht nix, bei dem Panorama 😍
      👉🏻 jetzt trifft man immer die gleichen Bronze-Bike
      👉🏻 nettes Schwätzchen zwischendurch
      👉🏻 Mitradler Stefan hat
      sauber durch gehalten 💪🏻
      👉🏻 DAS ist der Stoneman-Spirit
      👉🏻 Stonewoman Taurista - YEAH

Reiteralm

August 15, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Meine Reisebegleiter Ramona und Frank sind gestern Abend kurz nach 20:00 Uhr ebenfalls erfolgreich im Steirerhof angekommen. Somit ist unsere kleine Wandertruppe komplett und wir können nach einem leckeren Frühstück heute Morgen die Reiteralm erkunden. 👏🏻🙂

Mit dem Linienbus der komfortablerweise direkt am Hotel startet geht es zur Gondel Reiteralm und hoch zum Ausgangspunkt unserer 3,5h Wanderung. Das Hotel hat uns für die Zeit unseres Aufenthalts mit der Sommercard ausgestattet, sodass wir Busse und Gondelbahnen/Lifte kostenfrei nutzen können.

Wir laufen also los und definitiv entgegen dem Windel-Wagerl-Weg! 🙈😅 Unser Rundweg führt uns durch Wald, über Wiesen und Geröllpfade hoch zum ersten Gipfelkreuz auf 2.126m (Rippeteck) und weiter zum zweiten Kreuz auf 2.001m (Gassel-Höh). Bei sommerlichen Temperaturen um die 28 Grad und strahlendem Sonnenschein wurden wir mit fantastischen Ausblicke auf das Dachsteingebirge 🏔 und die Täler belohnt. Wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen hieß es Durst löschen und auf das 4-Gänge-Menü freuen. 😅

Abhängen und noch mal Angeln

July 31, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Mal ein Tag weniger als garnichts machen😀.. Einige Einkäufe für zu Hause besorgen, bevor es heut Abend nochmal zur Almwelt Austria ging. Die Lage und das Objekt sind sensationell.
      Wir haben aber das Glück beim angeln herausgefordert... Erfolglos.
      Dafür aber um so nobler geangelt. Siehe Fotos 😜

Forstau