Austria

Sölden, Gletscher und Highspeed

March 20 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Heute morgen haben wir - ne die anderen drei meinten, ich soll weniger "habe" schreiben - also:
      Heute morgen sind wir um 8 Uhr ins Auto gestiegen, um nach Sölden zu fahren. Das war für mich eine der ersten Fahrten mit Serpentinen! Ein, zwei mal war ich kurz vor der Kurve noch ein bisschen schnell, aber schnell gewöhnte ich mich dann an das andere Autofahren. Bei der Talstation vom Gaislachkogel trafen wir dann wieder Oskar und Lenz. Zusammen ging es dann hoch bis zur 007-Bergstation, bei der ein James Bond Film gedreht wurde. Wir genossen eine erste lange Abfahrt und mussten danach ganz häufig liften um auf den Tiefenbach- und Rettenbach Gletscher zu kommen. Als wir endlich da waren, fuhren wir häufig erst eine blaue Piste, auf der super gecarvt werden konnte, und danach ging es die schwarze Weltcup-Piste hinunter. Das letzte Stück dieser Piste sind wir dann oft Schuss gefahren, dort erreichte ich eine neue Höchstgeschweindigkeit von knapp über 85 km/h. Lenz knackte sogar die 95! Während wir dort fuhren wurde die ganze Zeit etwas aufgebaut und wir fragten uns was das wird. Nachdem wir dann auf dem Tiefenbachgletscher einige Abfahrten machten und einen mega langen Schlepplift fuhren, ging es wieder auf die Seite mit der Weltcup-Piste. Nun war an der Talstation alles aufgebaut und uns wurde klar, dass Werbung für ein Festival gemacht wurde, welches dort im April statt finden wird. Deshalb war dort ein DJ-Pult aufgebaut und eine kleine Bar, an der Cola und Buffs verschenkt wurden. Und so pfiffig wie wir sind, ging es für uns nach jeder Abfahrt zu der Bar. Wir holten uns insgesamt 13 Colas und mussten uns so mittags keine Getränke kaufen. Kurz vor der Mittagspause fuhren Oskar und Lenz zu ihrer Familie und wir waren wieder zu viert unterwegs. Wir genossen oben den guten Schnee, fuhren aber teilweise auch sehr lange Talabfahrten. Unten war der Schnee sehr sulzig und bei der letzten Abfahrt fuhren wir auf einem weiß-braunen Band durch die Wiesen. Dabei war uns so warm, dass wir uns viel auszogen.
      Nach dem Skitag ging es dann nochmal zum Skiladen, da Max uns um 8.40 Uhr anrief und uns sagte, dass der zweite Innenschuh wieder aufgetaucht ist! Als Max heute morgen zur Arbeit kam, schilderten die anderen Mitarbeiter ihm, was passiert ist. Max rief daraufhin einen anderen Mitarbeiter an, welcher neben ihm an anderen Skischuhen gearbeitet hatte und fragte, ob dieser weiß, von wem der Skischuh war. Max bekam die Antwort, dass der Schuh einer Frau gehört, die im Hotel Edelweiß wohnt. Und da der Skiladen eine Karte hat, um dort in den Skikeller hineinzukommen, überprüft Max alle Schuhe, ob die Innenschuhe gleich sind. Bei der Aktion fand er den Innenschuh von Maren. Als Entschädigung bekam sie dann einen Gutschein zum Skier schleifen und noch ein Paar Skisocken.
      Bei mir wurde nochmal ein bisschen Plastik aus der Ferse gefräst, da ich einen kleinen Druckpunkt hatte.
      Udo war während dieser Aktion joggen und ist nach dem langen Skitag noch ganze 6 km gelaufen.
      Und nun haben wir noch zwei Skitage und dann gehts auch schon wieder nach Bremen.

Hier der Link zur Aktivität von heute:

June 27, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem der Ötztalpass besorgt wurde ging es als erstes hier rauf. Der Blick an der Mittelstation war schon Wahnsinn, was ganz oben noch getoppt wurde. Leider war da gerade Baustelle, so dass die Besucherplattform gesperrt war. Dafür war es umso interessanter den Helikoptern zuzusehen, wie diese jede Minute Beton aus dem Tal nach oben brachten. Wahnsinn was generell nur für Tourismus für Aufwand betrieben wird.

Aber irgendwie sind die Toiletten der ICE Q "Powder Q Selbstbedienungsbox", die bei jeder Art des Geschäftes einen Blick ins Tal ermöglichten ;-), sehr cool gemacht.