Austria
Gehren

Grenzstein 147 (DE S.-most Point)

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Grenzstein 147 is a Country Boarder Stone between Austria(AT) and Germany(DE). It also marks the Southernmost Point of Germany.
      One interesting info: It's also where boarder(line)s of State Vorarlberg(AT), State Tirol(AT), State Bavaria(DE) converge.

Altitude: 1874m.

Hiking Hints:
      Hiking route from Warth to Grenzstein 147, considering the signs/path along the way, is of moderate difficulty and is recommended during summer time. Firm footness and moderate former experience at hiking is required.
      This year summer ends a bit earlier than usual, thus bringing snow on this mountain (Gehrner Berg) since altitude of 1700m with a thickness from height of ankle to half-knee.

See attachment for GPX files for uphill hiking (only as a record, use it with your own responsibilities). Note that I'm hiking at a slower pace.

Meine Reise endet

October 28, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Mehr als 1.000 Hm Aufstieg und 12 Kilometer trennten mich noch vom Grenzstein am Haldenwanger Eck. Dementsprechend früh stand ich am üppigen Frühstücksbüffet in meinem Hotel in Birgsau.

Kurz nach 8 Uhr verließ ich das Hotel und machte mich auf die Socken. Es war sehr frisch und so waren eine dicke Jacke, Mütze und Handschuhe nicht wegzudenken. Raureif bedeckte die Wiesen auf 950m ü. NN und dieser sollte sich in schattigen Bereichen in diesem Hochtal auch den ganzen Tag halten.
      In den Bereichen, wo allerdings die Sonne schien, wurde es schnell warm und der Weg wurde teils sehr seifig.

Der Aufstieg war in 4 Stunden geschafft und oben angekommen gab es erstmal eine deftige Brotzeit zu Mittag. Es war schon ein grandioses Gefühl, an diesem Ort auf knapp 2.000m Höhe zu stehen, auch wenn ich nicht den kompletten NST laufen konnte.
      Dennoch war ich in diesem Sommer insgesamt 1.175 Trailkilometer gelaufen. Wenn man die Strecke von List auf Sylt zum Haldenwanger Eck am Stück fahren will, wäre ich ca. 1.116 Kilometer unterwegs gewesen. So habe ich, zumindest virtuell, einen Deutschland-Luftlinen-ThruHike geschafft - man kann es sich auch schön reden! 🤣

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die meine Reise virtuell oder physisch ein Stück begleitet haben und sie so zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.
      Besonders natürlich auch bei allen Menschen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben und mir, manchmal selbstlos, ihre Hilfe angeboten.

Besonders möchte ich mich natürlich bei SOULTRAILS bedanken, der mich mit seinen Videos auf die Idee gebracht hat, Deutschland zu Fuß zu erkunden und mit dem NST auch das geniale Projekt für einen Deutschland-Fernwanderweg ins Leben gerufen hat.
      Insbesondere seine Ausrüstungsvideos und -hacks waren der Grund, wieso meine Fernwanderung, ohne jegliche Fernwandererfahrung, überhaupt funktionieren konnte!

In diesen Sinne: bis zum nächsten Trail! Macht es gut!

Ankunft in Warth

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist Warth in der Nähe von Lech, eine - wie sich rausstellen wird - wirklich gute Empfehlung meiner Kollegin Sylvia.

Die Fahrt dorthin durch die Alpen ist bereits wunderschön.

Das Örtchen ist noch deutlich beschaulicher als Lech und wir haben in den „Bergspitz Luxury Appartments“ eine wirklich schöne Ferienwohnung für die nächsten 3 Nächte.

• 📍 Südlichster Punkt 🇩🇪 auf 1.883 m

July 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Als Steve mir von der so genannten "Zipfeltour" (nördlichster/östlichster/südlichster/westlichster Punkt Deutschlands) erzählt hat, war ich sofort Feuer und Flamme 😃🔥 ... den östlichsten Punkt Deutschlands haben wir bereits erledigt - ✅️check.

Als nächstes steht der berühmte 𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻 𝟭𝟰𝟳 (gelegen auf 1881 m) auf unserer imaginären Bucketliste. Aber wie kommen wir überhaupt dahin so inmitten der Alpen? Von deutscher Seite aus gestaltet sich das nämlich gar nicht so leicht 🤔 ... erst mal googeln.🧐🙋‍♀️... ahhh... da gibt ´s eine Alternative, nämlich von 𝗢̈𝘀𝘁𝗲𝗿𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵 aus💡🤓.

Wir fahren mit dem Auto bis nach 𝗟𝗲𝗰𝗵𝗹𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 und starten von dort aus in Richtung 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗼𝗳𝗲𝗻𝗽𝗮𝘀𝘀 (Empfehlung von Denise) 😬🤙 Der Weg ist super abwechslungsreich und tatsächlich anspruchsvoller als erwartet. Viele tolle Bergpanoramen ⛰️🏔 später, sehen wir aus der Ferne den 𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻 𝟭𝟰𝟳 - den wir spontan 'R2-D2' taufen 😁 ... der Stein schaut von Weitem tatsächlich aus wie der Roboter aus Star Wars 😉

Fazit:
      Bis auf einen einsamen Wanderer, ist keine weitere Menschenseele zu erspähen 🙂👌!! Ein schick schönes Fleckchen Erde - Idylle pur 🥰 und alles so herrlich grün 💚- mit toller Aussicht auf viele hübsch anzusehende und mit Sicherheit schwer zu erklimmende Gipfel 🤗 - mein absoluter Favorit ist der 𝗕𝗶𝗯𝗲𝗿𝗸𝗼𝗽𝗳 - irgendwann mal täte ich gern da oben stehen! ☺️

PS: neben dem Grenzstein stand ein Marmeladenglas mit Sand aus Sylt vom nördlichsten Punkt Deutschlands 😃👍

Gehren