Austria
Gemeindebezirk Liesing

Schönbrunn, Hundertwasser, Naschmarkt

June 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Wir stehen gut auf dem großen Reisemobilstellplatz in der Perfektastraße in Wien. http://www.reisemobilstellplatz-wien.at
      Der Platz kostet 25 Euro ohne Strom. Direkt um die Ecke ist die UBahn, die perfekte Anbindung in die Stadt. Wir hatten 2 Tage eingeplant, damit wir zumindest einen größeren Teil dieser unglaublichen Stadt zu sehen bekommen. Das 48 Stunden-Ticket der Wiener Verkehrsbetriebe kann am Automaten erworben werden. Der Stellplatz hat ausreichend Stadtpläne vorrätig. Sie sind in jeder Hinsicht sehr hilfsbereit.
      Das nach einer Quelle, dem -schönen Brunnen- benannte Gebiet, Schloss Schönbrunn gelangte im 16 Jh in den Besitz der Habsburger. Es lohnt sich unbedingt, hierher zu kommen. Man kann sich schier verlaufen in den traumhaften Barockgärten. Wir hatten am Morgen wieder Glück mit dem Wetter.
      Anschließend ist Kontrastprogramm angesagt. Wir fahren auf die Donauinsel in die Hightech-Welt der Hochhäuser. Man fühlt sich gleich in der Frankfurter City oder NY. Hier steht die Firmenzentrale des Strabag-Konzerns. Dieter wollte doch nochmal nach dem Rechten schauen! Hat er doch seine letzten Arbeitsjahre in diesem Konzern verbracht und sich für die Zukunft seiner deutschen Arbeitskollegen stark gemacht in den Aufsichtsratssitzungen in Wien.
      Unterwegs in der UBahn bekommen wir einen Tipp von einer älteren Dame. Wir sollen doch vom -Schwedenplatz- mit der Ringbahn 1 Richtung Prater Hauptallee fahren, zunächst am Hundertwasser-Haus in der Hetzgasse aussteigen und später weiterfahren an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei auf dieser Ringstrecke. Eine tolle Idee, du kannst überall aussteigen und die riesigen Gebäude bestaunen. Ist auf jeden Fall günstiger als mit dem Hop on Hop off Bus zu fahren.
      In der Resselgasse, in der Nähe des Karlsplatzes steigen wir aus und beenden den Tag auf dem Naschmarkt, einem großen Gelände mit Marktständen, Gourmetläden und einem großen Angebot an kleinen Restaurants. Wir entscheiden uns für das österreichische Lokal „ Zur eisernen Zeit“. Das steht hier schon seit 1916. Eine supernette Restaurantchefin kümmert sich um unser leibliches Wohl. Ein gelungener Abschluss in dieser ans Herz gehender Stadt Wien. Wir haben jetzt Wien im Blut und singen 🎵🎵🎵🎵🎵Wiener- Blut, Wiener- Blut…..🎵🎵🎵

Unser Tipp:
      Restaurant auf dem Nachmarkt: Zur Eisernen Zeit www.zureisernenzeit.at

La route pour Vienne

June 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Après une bonne nuit dans notre hutte nous avons repris la route pour 90 km le long du Danube, espérant trouver un camping. Bruyants, surchargés, en chantier... Nous nous sommes donc rabattus sur un hôtel premier prix, confortable mais pas très bucolique, un hôtel ou nous avons prix une bike room nous permettant de dormir avec nos montures.
      Le lendemain nous voilà repartis pour 60 km le long du Danube mais aussi 20 km de petite montagne avec montées et descentes, des chemins... Un peu éprouvant et interminable. Il faut dire que nous avons quitté l'itinéraire pour rejoindre nos hôtes Servas de Vienne qui habitent dans la ville mais à une quinzaine de km du centre.
      Le temps est assez doux et nous n'avons pas froid. Couvert avec des rayons de soleil très chauds suivis de quelques ondées voire de pluie orageuse.
      Ici le paysage est vert, végétation luxuriante, des grandes plaines coupées par des petites montagnes où le Danube a trouvé un passage.
      Les pistes cyclables sont impeccables, des autoroutes pour vélos. Beaucoup de vélos électriques, des vélos de course, des randonneurs comme nous, des cyclistes en promenade. Nous ne sommes pas seuls, le plus grand risque est la collision car même si les pistes sont larges, un choc frontal mettrait vite un terme à notre voyage.

Wien

October 20, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem sehr netten Empfang auf dem Campingplatz am Rande von Wien, erkundeten wir am nächsten Tag die Stadt bei Nebel, Nieselregen und kalten Temperaturen. Dennoch empfanden wir die Stadt als sehr angenehm.Read more

Neujahr

January 1, 2020 in Austria ⋅ 🌙 1 °C

Die Sonne scheint und gegen Mittag machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Die Tageszeitung erzählt das gestern 800.000 Menschen unterwegs waren und das das Feuerwerk aufgrund des starken Windes ( haben wir nichts von bemerkt) abgesagt wurde.
      Wir stoppen an der Oper und schauen uns eine Weile das Neujahrskonzert an.
      Lassen uns treiben, essen unterwegs eine Käsekrainer . Um 14:00 Uhr beginnt unsere Führung in der Kapuziner Gruft. Die Frau hat uns durch 400 Jahre Geschichte geführt. 150 Särge stehen dort. Es war wirklich toll.
      Danach stärkten wir uns bei Kaffee und Torte ehe wir bummelnd den Rückweg durch das wunderschön beleuchtete Wien antraten.

Schloss Schönbrunn

October 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Am Schloss angekommen, nun.geht es auf Erkundungstour. Nachdem wir für eine 40 Min. Tour 2 Stunden auf den Einlass ins Schloss warten müssten haben wir uns entschlossen nur von aussen Bilder zu machen.Read more

• Day 1,025

Fahrtag von Wien bis Erding

January 6, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

In der Dämmerung gestartet… Bussi Baba Wien, bis bald!!! …. Und dem Sonnenaufgang entlang durch diverses Wetter gefahren. Mit kleinen Verschnaufpäuseli dann in Erding an der Therme angekommen. superschlauer Stellplatz, superschönes Wetter. Eigentlich hatte ich auf eine Massage spekuliert, aber die Therme ist superlativteuer und feiertagsvoll und meine innere Eremitin sagt: Sonne sitzen und Ruhe statt Gewimmel im Getümmel.
      In der Sonne gechillt, bis es im Januarwind zu chilly ward. Vielleicht jag ich heute Abend noch eine Schweinshaxe ………………… und morgen mittags im Allgäu ein Portiönchen Kasspatzen…

In die große Stadt

June 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht’s nach Wien.

Wir landen am Stellplatz in der Perfektastraße, dann schnell in die Stadt.

Eh klar, erst mal zum Stefansdom (nee, ist gar nicht voll hier).
      Anschließend zur Abkühlung ein weltbestes Eis am Schwedenplatz.

Anschließend drehen wir ne Runde über den Zentralfriedhof – jedes Mal wieder ein sehr faszinierender Ort. Wir bekommen von einem sehr netten Mitarbeiter noch eine kurze (Privat-) Führung durch’s Bestattungsmuseum. Wenn Ihr mal in der Nähe seid, das lohnt sich wirklich!

Dann wieder ins Zentrum… noch eine kleine Runde mit der Ringtram, dann Abendessen im Bermudabräu.
      Eigentlich ja als das “Saufzentrum” Wiens bekannt, kann man hier aber trotzdem wirklich gut und zu vernünftigen Preisen essen!

Anschließend in eines meiner Lieblingslokale in Wien: Das “Vinogin”.
      Hier gibt es alle Sorten Gin, die man sich vorstellen kann und die Angestellten beraten wirklich kompetent. Prost!

Auch hier gilt: Wenn Ihr mal in der Nähe seid ;-).
      Natürlich kommen wir hier nicht mit leeren Händen raus, die Ginsammlung muss ja wachsen!

Jetzt aber heim zum Stellplatz, morgen geht es weiter in Richtung Linz und es war ein anstrengender Tag (wir sind ja nach gestern nichts mehr gewöhnt 😉 ).

Séta a dombon és családlátogatás

April 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Miután lepakoltunk, kis zacskós leves és irány a levegő. Egész nap a kocsiban ültünk, ránk fér egy kis mozgás.

A szállással szemben van egy park, aminek a közepe szerencsére focipálya, szóval az első megálló egy kis focizás. Természetesen 2 fociladba is van a kocsiban, nehogy veszekedés legyen belőle.
      A játszótér/kondipark/focipálya igazi osztrák precizitás. A pálya körül vaskerítés, a kapu a kerítésből van kialakítva (kinek kell a háló, csak átmegy rajta a labda), és még a teteje is le van fedve hálóval hogy ne lehessen kirúgni az ablakokat. Mellette ping-pong, udvari csocsó, kondipark és játszótér, szóval gyerekekkel kánaán. Bár kicsit több a szemét mint amit az osztrákoktól megszoktunk, de ezt betudhatjuk a környékbeli bérház sokszinű lakosságának is.

Játék után irány a rokonság. Direkt próbáltunk úgy keresgélni hogy hozzájuk viszonylag közel legyünk, szóval nem használjuk már ma a kocsit. Térkép alapján 2,8 km gyalog, ami elvileg fél óra séta, szóval hajrá.

Az első kanyarnál bekerültünk egy zárt lakóövezetbe. Nagyon vicces kis megoldás volt amit láttunk, körbe kerítés, nagykapu, egyből utána óriás parkoló ahol minden lakó parkol. Postaládák alapján 150 ingatlan (vagyis postacím) van a telepen. Ezen kezdtünk végigsétálni. Kis keskeny utcák, keresztbe gyalogos ösvények mentén egy ösvénynél 15-20 kis pici házikó. Mint valami üdülőtelep, de nagyon kis tip-top házikókkal.
      Google maps szerint az egyik kis ösvény végén ki lehet jutni a szomszédos domb melletti sétaútra, ahol kellene mennünk.
      Háááát.... Nem lehet. 3 helyen is próbálkoztunk, egyiknél volt egy kapu de zárva, szóval vissza a kiindulási pontra.
      Másodjára már sikerült rátérni a jó ösvényre, és egy domb mentén, erdős kis területen mentünk át a szomszéd kerületbe. Jó kis futóhelynek tűnt, reggel lehet ki is próbálom.

Fontos infó a google maps-ről, hogy szerintem zseniálisak a rejtett reklámjai. Egy hatalmas körforgalomnál nem keresztbe akart vinni a legrövidebb úton, hanem 3 kanyarral keresztül a Burger King és a Meki parkolóján. De engem nem ver át, hortobágyi parasztgyerek toronyiránt közlekedik tökön-paszulyon át (amúgy a helyiek és a bicikli út is ott megy). Szóval nem 30, de 45 perc alatt el is értünk a célhoz.

Közös vacsi, beszélgetés, kutyaparty, fiúknak ajándék focimez és irány vissza a szállásra. Nincs hideg, szóval hazafele is séta.

Vicces volt hogy mivel mindkét gyerek félt a sötét erdőben, egyfolytában dumáltak, de azért a vaksötét játszótéren csak fel tudtak mászni a köteleken. Természetesen hazafele sokkal gyorsabb volt az út.

Otthon addig könyörögtek, hogy ki akarják próbálni a 2 személyes pezsgőfürdős kádat, hogy negyed 10 ide vagy oda, de csak előkerültek az úszószemüvegek.

Sajnos a bort elfelejtettük végül berakni, és nincs is már nyitva semmi, szóval szokásommal ellentétben nem egy fröccsel a teraszon zárom a napot, de semmi baj, majd pótoljuk.

Wienerberg Apartments

April 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Tényleg sikerült 2 megállóval ideérni 5 óra alatt, szóval az első akadály pipa. Délután 3 óra, és már a szállásnál vagyunk. A határon volt egy kis fennakadás, elég hosszú volt a sor, de hamar átjutottunk.

Szóval az apartmanról: a képekhez képest nincs meglepetés (egyenlőre)

Tegnap írtam a szállásnak hogy tisztázzuk a parkolást és a kulcsokat. Parkolóhoz adnak papírt, kulcs nem kell, mert kódos ajtók vannak, amit át is küldött, szóval a bejutás pipa.

Belépve a lakásba... hát na... kaptunk egy luxus apartmant.
      2 hálószoba, pezsgőfürdős duplakád, hatalmas nappali, felszerelt konyha, terasz. Nagyon szép és igényes minden. A csatolt képeket nem a bookingról szedtem ez tényleg ilyen.

Kicsit pihenünk, aztán irány sétálva a rokonság, ránk fér egy kis mozgás. Elvileg kevesebb mint 3 km, szóval gyűlhetnek a lépésszámok is.

Stellplatz in Wien

October 25, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir erfahren haben das morgen National Feiertag in Österreich ist haben wir uns entschlossen heute noch nach Wien weiter zu fahren um sicher zu gehen einen Stellplatz zu bekommen (wegen langem Wochenende und so...)Read more

Gemeindebezirk Liesing, Liesing