Austria
Glocknerkees

Im Angesicht des Großglockner

September 16, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Es ist die Großglockner-Straße, die kurz hinter Kaprun beginnt und geradewegs in die alpine Bergwelt führt. Nicht zum, aber wenigstens in die Nähe des Großglockner. Das Wetter versprach wieder schön zu werden, also machten wir uns gleich am morgen auf in Richtung des höchsten Bergs im ganzen Ösiland.
      Die Straße kostet 38 Euro Maut; dank unseres Hotelausweises mussten wir nur 33 Euro berappen. Entschädigt wurden wir auf dem Fuß. Nur ein paar Kurven nach der Mautstation tauchten wir ein in die alpine Bergwelt.
      Man müsste eigentlich alle paar hundert Meter anhalten, so schön ist das Panorama, das sich immer wieder bietet.
      Am Fuscher Törl erreichten wir auf 2.428 Meter die höchste Aussichtsstelle auf der Nordseite. Nach einem Blick hinüber zur Edelweißspitze konnte Gerd der Versuchung nicht widerstehen. Er nahm die gepflasterte Straße und fuhr hinauf auf 2.571 Meter. Von dort aus bot sich ein überragender Blick auf mehr als 30 Dreitausender einschließlich des Großglockner, auch wenn der noch hinter anderen Bergen liegt und mit seinen 3.798 Metern majestätisch über ihnen thront.
      Der Weg führte uns dann durch das Hochtor, ein Tunnel auf 2.504 Metern - die höchste Stelle der Passstraße. Danach ging es noch einmal hinunter und gleich wieder hinauf auf 2.369 Meter, die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Nun thront direkt vor unseren Augen der Großglockner. Nur der Gletscher hat sich aufgrund der Erderwärmung schon so weit zurück gezogen, dass man ihn nicht mehr erwandern kann. Schade!
      Trotzdem war das Erlebnis unvergesslich. Wir meisterten die vielen Spitzkehren auf dem Weg zurück, nicht ohne uns zwischendurch noch mal gestärkt zu haben.

Glocknerkees