Austria
Gralla

Indian Summer in Austria

October 15, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Wenn Engel reisen ...
      Wir haben super schönes "Goldener Oktober" Wetter.
      Seit heute Mittag am Klopeiner See in Kärnten aber auch schon die letzten Tage in der Steiermark.
      Apropos die letzten Tage, hier kommt mein Bericht der letzten Woche.
      Am Sonntag sind wir morgens von einem Brummen und Dröhnen der Motocross-Räder geweckt worden und auch die Luft war bereits benzingeschwängert. Für uns ein klares Zeichen für den Aufbruch von Grado. Wir hatten schließlich Großes vor, wollten wir doch quer durch Slovenien nach Österreich fahren. Die Fahrt hat wunderbar geklappt, an manchen Stellen war es jedoch sehr windig (der Bora, wie wir später erfuhren). Nachmittags sind wir beim Teichwirt in Gabersdorf/Südsteiermark angekommen, wo wir die Nacht verbracht haben. Auf unserer Abendrunde mit Martha haben wir die Ausstellung einer Außenküche eines Schreiners entdeckt. So eine Außenküche möchte ich auch haben, allein die Größe unseres Hofes reicht hinten und vorne nicht aus. Aber träumen darf man ja noch.
      Am nächsten Tag sind wir in eine Therme gefahren und waren danach so richtig sauber. Genau richtig für unseren Besuch bei den Großeltern von Emma in Gralla. Wie schön, Emma und ihre Eltern wiederzusehen. Auf dem Bauernhof leben Oma und Opa und allerlei Getier. Die Ponys Boris und Jona, die Hunde Luna und ihr Freund, dessen Name ich vergessen habe , 2 Hängebauchschweine, Enten, Katzen und super lustige Ziegen mit "Schaukelohren", die mich total an Elvira Klickerklacker vom Klie-, Kla-, Klawitterbus (die älteren unter uns kennen diese Sendung vielleicht noch) erinnern.
      Mit Emma und ihren Eltern waren wir am nächsten Tag gleich nochmal in einer Therme, mit Rutschen und heißen Quellen und, ganz wichtig für Jens und mich, einer Saunalandschaft.
      Am nächsten Tag sind wir zum Schloss Seggau gewandert und haben von dort den wunderschönen Blick zum Sulmsee und zu den Weinbergen der steirischen Weinstraße genossen. Abends hat Harald für uns selbst gesammelte Kastanien gegrillt und dazu haben wir Sturm getrunken, das ist der österreichische Federweiße.
      Gestern sind wir zum größten Motorikpark Europas nach Gamlitz gefahren und haben alle 41 Stationen ausprobiert (die Kinder wirklich alle, die Erwachsenen einzelne auserwählte). Das hat viel Spaß gemacht. Danach ging es zu einem Buschenschank an der Weinstraße. Hier sind die Straßen sehr kurvig und der Wein wächst an steilen Hängen. Der Wein und das Essen waren köstlich.
      Heute Morgen haben wir uns von allen verabschiedet und sind über Soboth schön steil und eng und kurvig zum Klopeiner See gestartet. Wir sind durch viele kleine Dörfer gekommen mit lustigen Namen. Am besten hat mir "Großklein" gefallen und tatsächlich gab es auch "Kleinklein". Jetzt stehen wir auf dem hiesigen Campingplatz als die letzten und einzigen Camper weit und breit. Unsere Abendrunde haben wir auf der Seepromenade gemacht. Morgen wollen Jens und Luise tatsächlich schwimmen gehen. Nach einem kurzen Temperaturtest ist das Wasser angeblich nicht kalt. Ich glaube, ich bin mit Verrückten unterwegs. Mich bringen jedenfalls keine 10 Pferde ins Wasser.
      Jetzt werde ich mit meinen Mitreisenden verhandeln müssen, wer den Abwasch erledigt. Ich habe schließlich gekocht und bin nun völlig erschöpft und sehr satt. Es gab super schlotziges Risotto, echt lecker. Ich werde berichten, wer letztendlich spülen war.
      Liebe Grüße an alle
      Karin