Austria
Greifenburg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Berg im Drautal

      June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

      Von Werfen ist es nur noch einen Steinwurf … Blödsinn, man fährt schon noch gut 90 min bis ins Drautal. Erste Erkenntnis des Urlaubs: Das mit dem „Autobahn vermeiden“ im Manifest wird schwer. Wir haben jedenfalls schon mal geschummelt.

      Der CP hier ist bekannt für seine Seelöwen-Dressur (siehe Fotos). Bei der Seelöwen-Fütterung gabs heute Gemüsesuppe mit Kamenzer. Wir trinken jetzt Wein und suchen uns eine schöne Aktivität für morgen.

      Nachtrag einer weiteren Erkenntnis von heute: Das X Lagerhaus (Baumarkt in AUT) ist des Campers Freund! Da gibts alles, auch Gummihämmer. Falls man den eigenen vergessen hat.
      Read more

    • Day 5

      Früher Aufbruch

      August 5, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

      Regen, erst 2 Ihr eingeschlafen und gefroren in der Nacht. Dazu war das Wasser der Dusche kalt. Alles nicht so cool. Der Tag kann nur besser werden. 🤔
      Heute kommt meine längste Etappe. Es geht früh weiter.Read more

    • Day 4

      Am Weissensee

      June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute Aktiv-Tag! 45 km Fahrradtour zum Weissensee nach Techendorf - 600 Höhenmeter mit zwischendurch 15% Steigung - als das Foto entstand, gings uns noch gut. 😀 Aber es stellte sich heraus, dass tatsächlich die 800 Meter mit 15% das schwerste waren. Alles andere ging eigentlich.

      Auf der Strecke gab es zwei Kurven über uns einen Unfall zwischen Auto und Motorrad, zum Glück nur Sachschaden. Ellen hat den Knall gehört und befürchtete Schlimmeres.

      Der Weissensee liegt wie ein Spiegel zwischen den Bergen. Himmlische Gegend, aber eben auch sehr beliebt. Die Österreicher verstehen es, hier im Sommerurlaub alle Alters- und Zielgruppen abzuholen. E-Bike-Rentner, SUP-Muttis, Paraglider- und Downhill-Hipster und eben auch so freshe, junge Camper-Pärchen wie uns.

      Jetzt tröpfelt es gerade etwas und wir essen unter unserem Tarp Linsensuppe. Morgen geht es rüber nach Italien. Apropos „rüber“: Diese ganzen Wintersportorte ausm TV, wie Krajnska Gora oder Cortina d‘Ampezzo … alles janz schön nah beieinander hier.

      Nachtrag zum CP: Obwohl zwischen Bundesstraße und Fernbahn gelegen, war es in der Nacht überraschend ruhig. 50 Euro für zwei Nächte inklusive Strom und Kurtaxe, kannste nich meckern. Da werden uns in Italien sicher andere Dimensionen erwarten.
      Read more

    • Day 4

      Steinfeld Campingplatz

      August 4, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

      Ich bin gut angekommen und muss sagen, dass es etwas ganz anderes ist mit dem Moto die Berge zu sehen. War ein richtig toller Tag.
      Zelt ist aufgebaut, wobei ich doch Emily gut als Hilfe hätte gebrauchen können. 😅Read more

    • Day 2–3

      Zweite Etappe: Gastein - Greifenburg

      August 13, 2024 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

      Reinster Emmentalerboden.
      Der heutige Tag begann mit einer Bergetappe. Ohne entspanntes Einstrampeln wurde unser Kreislauf und die Schenkel direkt auf die Probe gestellt. Trotz Fallangst ist es uns heute bereits gelungen am steilen Berg ein zu klicken, ohne eine extra Schleife bergab drehen zu müssen. (Erste Erfolge in Sicht.)
      Oben angekommen ging es mit einer Autoschleuse durch den Tauerntunnel. Der Weg vom Fahrradwagon bis zum Wagon für Passagiere dauerte exakt so lange wie die Fahrt selbst. (Klasse organisiert).
      Von da aus konnten wir es erstmal rollen lassen, bis die Bremsen quietschten und die Finger krampften. Doch beschweren wollen wir uns nicht.
      Nun folgte der kieslige Emmentalerboden - Steine und Schlaglöcher erschwerten uns den Weg, doch Peter kam zur Rettung. Peters Radl Rastplatz war ein unglaublich liebevoll aufgebautes rundum Sorglospaket für Fahrradfahrer (siehe Video).
      Glücklich und ausgestattet mit neuem Proviant ging es weiter bis zum Fliegercamping in Greifenburg.
      Nach einer Waschaktion und einem 3Km Marsch zum nächsten Supermarkt, geht es nun für uns gesättigt und zufrieden ins Bett.
      Bussi Baba
      Vivi und Jule
      Read more

    • Day 42

      Stall - Feldnerhütte

      July 22, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

      16 km, +1650, -300, 5:20 h
      Nach dem Tal geht's unweigerlich wieder bergauf. Dieses Mal stramme 1650m, aber schneller als erwartet. Die ersten 2 Stunden über eine sanft ansteigende Forststraße bis zu einem fast leeren Wasserspeicher, danach über die Staller Wölla, einen wunderschönen Kessel mit Almen, hoch über diverse Seen in Richtung Kreuzeck. Vom Glanztörl auf gut 2400 m ging es dann wieder hinab zur Feldnerhütte, wo ich gegen halb 3 ankam und mich freute, auf zwei alte Bekannte aus dem Schutzhaus Neubau zu treffen.
      Die beiden (Vater und Tochter) hatten unterwegs noch weiteren Anschluss aufgegabelt, Heiko, einen Whiskyexperten und Bienenzüchter aka Alleinunterhalter, so dass Nachmittag und Abend bei reichlich Bier und Wein wie im Flug vergingen. Am Schluss kam noch der Whisky auf den Tisch und die Hüttenruhe wurde vom Berliner Wirt Bruno höchstselbst auf 12 Uhr verlegt. Ein schöner Abend!
      Read more

    • Day 14

      Schwere Beine, leerer Kopf

      July 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

      Ein langer, teilweise zäher Anstieg beginnend auf Asphalt, später über Wald- und Bergwege charakterisiert den heutigen Tag. Mit müden Beinen, quäle ich mich stundenlang den Weg Richtung Feldner Hütte hinauf…
      Schritt für Schritt, den Kopf auf Standby, bin ich froh nach 1670Hm Kraxelei, den Übergang zum Kreuzeck Höhenweg auf 2457m zu erreichen. Von hier öffnet sich die Landschaft und gibt einen ersten Blick, auf die noch in weiter Ferne liegenden Julischen Alpen frei…
      Endlich, nach knapp fünf Stunden Gehzeit rückt die Feldner Hütte in Sicht. Wir schleppen uns bis zur Terrasse und fallen fix und foxi auf die Holzbänke.

      Später, bei einem Bier, bekommen wir Gelegenheit mit einem Almbauer aus der Region zu reden. Er erzählt von seinem kargen Leben auf der Hochalm, seinen 56 Viechern die er allesamt mit Namen kennt und den Gefahren die dort oben in den Bergen lauern. Gegerbt von Wind, Wetter und Einsamkeit vermittelt er einen sehr authentischen, fast archaischen Eindruck.

      Der Abend auf der Hütte gestaltet sich letztlich als äußerst spaßig, so treffen Armin und ich ein weiteres Mal auf Dirk und Felix, welche zwei Tage zuvor eine Alternativroute genommen haben.
      Jetzt liege ich ziemlich K.O. auf meinem Bett und versuche noch den letzten Satz zu beenden.
      Das Handy in der Hand wird schwerer und schwerer und …..
      Read more

    • Day 15

      Greifenburg

      August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

      14. Etappe: Hugo-Gerbers-Hütte- Greifenburg
      17 km
      150 Hm bergauf, 1.900 Hm bergab
      Gesamt 189 km

      Weil Eva nach dem Frühstück noch mit den Jungs von der Hütte Pancakes backen wollte, bin ich alleine ins Drautal abgestiegen. Der Weg war einfach, aber landschaftlich toĺl, weil ich immer einen schönen Blick in die kommenden Berge hatte. Kurz vor Irschen (dem letzten Ort vor dem Tal) war der im Reiseführer beschriebene Weg allerdings komplett zugewachsen und nicht begehbar! Ich musste mir auf Verdacht einen anderen Weg suchen, der aber auch in steilem Gelände teilweise mannshoch zugewachsen war 😝.
      Irgendwann hatte ich es aber bis ins Tal geschafft und damit war auch die Kreutzeck-Gruppe abgehakt. Jetzt hätte ich "nur" noch die 14 km auf Asphalt auf dem Drau-Radweg bis Greifenburg gehen sollen. Das wollte ich aber meinen Füßen nicht antun und Ute wartete ja auch auf mich. Also bin ich an der Straße bis zur nächsten Bushaltestelle gegangen, um festzustellen, dass in den Ferien gar kein Bus fährt.
      Nach 3 km in der Mittagshitze an der Straße entlang entschloss ich mich, den Rest zu trampen und nach kurzer Zeit nahm mich eine nette Frau die halbe Strecke mit und ließ mich am Bahnhof raus, wo gerade die Bahn nach Greifenburg losfuhr.
      5 Minuten später war ich schon da. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, ein Ticket zu kaufen... 🙃
      Read more

    • Day 16

      Ruhetag No 2 - Greifenburg

      August 12, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

      Wir wohnen hier in einem Gasthaus, das von einer holländischen Familie betrieben wird. Auf der Karte stehen vor allem Pizza und "Holländische Spezialitäten", aber ausgerechnt Kaassouffle ist ausverkauft...😬. Den Beherbergungsbetrieb machen sie scheinbar nebenbei und ohne viel Herzblut. Schade, die Internet-Seite sah ganz nett aus.
      Unsere Wäsche wollten sie auch nicht waschen, obwohl es unsere Ausrüstung nach einer Woche dringend nötig hätte 🤑. Die beste Ehefrau von allen hat aber auf einem nahegelegenen Campingplatz schon eine Waschmaschine klar gemacht 👍.
      Neben dem Campingplatz befindet sich ein Flugcamp, also eine Wiese, auf der im Minutentakt Paraglider und Drachenflieger landen. Dort haben wir die Zeit verbracht während die Maschine lief. Wir haben gestern Abend beim Campingplatz bei einem Griechen auch lecker gegessen.
      Heute haben wir auch Nicki wieder getroffen (=> Etappen 3 und 12). Außerdem haben wir Verena kennengelernt, die heute mit ihrer Freundin Melli in Greifenburg angekommen ist. Melli ist inzwischen wieder gefahren, aber wir vier werden morgen zusammen in die Gailtaler Alpen starten.
      Read more

    • Day 15

      Sonne, Fels und Gipfelkreuz

      July 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

      Was für ein Tag…
      Wir verabschieden uns vom Hüttenwirt der Feldner Hütte, schnüren die Wanderschuhe, schultern die Rucksäcke und los geht’s in einen neuen Traumtag.

      In diesen Momenten ist jede Blase, jedes Muskelziehen und alle Zipperlein vergessen.
      Selbst Armin mit seiner Bänderdehnung klagt in keinster Weise…
      Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und der Höhenweg, auf welchem wir wandern, ist mehr als Entschädigung für die gestrige Quälerei.
      Während der Weg auf schmalen ausgesetzten Pfaden, durch eine phantastisch einsame Bergwelt führt, bekommen wir eine weitere Aufführung des Goethes Faust, im Naturtheater der Alpen geboten. Nach wie vor ist es unglaublich, wie Armin jeden Vers und an die achtundzwanzig Figuren dieses gewaltigen Dramas verkörpert….

      Plötzlich, aus der Ferne, sehen wir eine größere Menschenansammlung auf einem Gipfel. Es scheint als stünden dort Pilger, um vor dem Gipfelkreuz eine Messe zu zelebrieren.
      Als wir kurze Zeit später einen kleinen Almgasthof betreten, klärt uns die Wirtin auf...
      „Am frühen Morgen seien mehrere Männer samt Priester und großem Kreuz, über sechs Stunden auf einen Gipfel gestiegen, um es dort, an Ort und Stelle zu weihen.“

      Schließlich setzen wir unseren Trail fort, um die letzten 1110Hm Abstieg nach Greifenburg zu bewältigen.
      Heute, ist die erste Hälfte der Strecke geschafft. Jetzt noch zwei weitere Tage in Österreich, dann Italien und Slowenien, bevor wir am Ende, in Bella Italia, nach ca. 520 Kilometern, dass Mittelmeer zu Gesicht bekommen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Greifenburg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android