Austria
Großer Kinigat

Etappe 3: Obstanserseehütte - Porzehütte

July 30, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Wolkenloser Himmel 🙂. Direkt zu Beginn der Etappe splitten wir uns in zwei Gruppen. Ludger und Annett gehen die längere Route ohne Pfannspitze und große Kinigat. Plan ist, uns entweder zwischendrin auf der Filmoor Standschützenhütte oder am Ende der Etappe auf der Porzehütte zu treffen.

Jochen, Manfred, Marius und ich machen uns auf zur Pfannspitze, dem ersten Gipfel für heute. Von dort geht es weiter bis zum Fusse der großen Kinigat und wir beschließen den Gipfel zu besteigen, obwohl es einige schwarze Passagen gibt, die aber mit Seil gesichert sein sollen. So ist es dann auch. Die Rucksäcke können wir solange liegen lassen. Oben auf dem Gipfel treffen wir die Bergsteigerschule. Im Nachhinein gut dass wir uns nicht die Blöße gegeben und den Gipfel ausgelassen haben. Die Gruppe hat zwar das Gipfelkreuz mit ihren Rucksäcken gepflastert, wir machen aber trotzdem Erinnerungsphotos und Selfies 😎.

Nach dem Abstieg nehmen wir unsere Rucksäcke wieder auf den Rücken (ächz) und kehren auf der Filmoor Standschützen Hütte. Das kulinarische Highlight des Tages. Marius und ich haben eine Käseplatte 🧀😍.

Nach Benutzung des WC und Erneuerung des Sonnen- bzw. Blasenschutz geht es schnell weiter Richtung Porzehütte Uns sitzen die angekündigten Gewitter im Nacken und wir haben ja Zeit mit der nicht eingeplanten Gipfelbesteigung der großen Kinigat vertrödelt. Teilweise joggen wir fast und erst in den letzten Minuten bevor wir die Porzehütte erreichen, fängt es leicht an zu regnen.

All inklusive

March 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ -2 °C

Unsere letzte Tour in diesem Urlaub führte uns auf den passo silvella abermals in Italien. Und bei dieser Abschlusstour war alles dabei - Langlaufloipen ähnlicher Aufstieg, Steilhang mit Harscheisen, Kletterei und zu guter Letzt Wanderung mit Ski am Rücken...18,7km mit 917 hm
      In Summe bewältigen wir diese Woche 100,71 fantastisch schöne km mit atemberaubenden 6273 Hm.

Großer Kinigat, Grosser Kinigat