Austria
Heiligenblut am Großglockner

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Salzburg to Heiligenblut

      June 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

      This morning we met up again with our dear friend Verena and loaded our gear into her camper (Paulina) ready for our road trip to the small village of Heiligenblut, at the base of the Grossglockner (Austria's tallest mountain).
      This journey took us through picturesque Austrian scenery and we took a small detour to Zell am See - a stunning lake surrounded by snow capped mountains. The sun was shining brilliantly and we enjoyed a drink and picnic by the water watching the small electric boats, SUP paddlers and swans ....no motor boats are allowed on this pristine lake.
      As we continued on our way, the road started to wind up the high mountain pass, taking us to the heart of Hohe Tauern National Park. This journey and the views were simply breathtaking - we were completely surrounded by high mountain peaks covered in snow, with iced-over lakes below.
      The road then switched back and forward, down into the deep valley to the small village of Heiligenblut. When we checked into our hotel and logged into wifi we received a Find Penguins memory and purely by chance it was 5 years to the day that we were last here - the hotel manager remembered us and was astonished by this....the crazy Australians returning to walk the mountain!
      The evening was spent soaking up the views from our balcony in the sunshine.
      Read more

    • Day 2

      Franz-Josef-Höhe nach Heiligenblut

      September 12, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

      Die erste Nacht in Zelt war sehr gut - ich habe auf jeden Fall geschlafen wie ein Stein. 😃
      Die erste Tour heute war quasi der leichte Einstieg, da ich heute Abend wieder auf dem gleichen Campingplatz bin und so konnte ich Zelt, Luftmatratze und Schlafsack hier lassen. Voll bepackt geht es dann erst morgen los.
      Um halb zehn habe ich den Bus zur Franz-Josef-Höhe genommen. Man ist ganz nah am Großglockner und auf der anderen Seite ist der Gletscher. Sehr cooler Start für die erste Etappe!
      Und dann ging es los. 🎉
      Der erste Teil ging über viele Steine und Geröll und stetig bergab und das immer mit dem Großglockner im Hintergrund und dem Gletschersee an der Seite. Richtig schön!
      Ich habe zwischendurch eine Power-Riegel-Pause gemacht und dann ging es weiter. Die zweite Hälfte ging über viele Wiesen und Wald. Und immer waren kleine Flüsse und Bäche in der Nähe.
      An der Sattleralm habe ich dann auch noch eine Pause gemacht und hatte einen leckeren Apfelstrudel.
      Von da dachte ich, brauche ich noch zwei Stunden, aber dann war ich doch schon nach einer guten Stunde wieder in Heiligenblut.
      14 km, 5:30 Stunden, 400m hoch und 1470m runter.
      Eine sehr schöne Tour und auch wenn es noch nicht soo viele Kilometer waren, werde ich den Muskelkater morgen bestimmt spüren. 😄
      Heute Abend gab es lecker Käsespätzle. 😋
      Read more

    • Day 1

      Echte Brüder und Brüder im Geiste

      September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

      … geschossen auf dem Weg zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Aufgeschäumt und nachts beleuchtet. 😅

    • Day 1

      Alpen Tag1: Auf gehts in die Berge

      July 24, 2016 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

      Morgens 6 Uhr in Deutschland: Der Wecker klingelt. Aber das Aufstehen ist mir besser gelungen als gedacht... Mehr oder minder schnell habe ich noch meine restlichen Sachen zusammengepackt und dann holten Rosa und Sim mich ab. Auf gings in den Urlaub. :D
      Dieses Mal nach Österreich in die Alpen. Heute war unser Ziel der Campingplatz in Heiligenblut. Wir haben ca. 10 Stunden gebraucht wurden dafür zum Schluss aber mit tollen Aussichten auf der Großglocknerstraße belohnt. In den nächsten Tagen werden wir die Gegend erwandern... Aber nun heißt es ab in die Heia, damit wir morgen gut wach werden... Bis dahin...
      Read more

    • Day 5

      Alpen Tag 5 - Auszeit

      July 28, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

      Tja, es war eindeutig nicht schlau gestern noch von der Mittelstation ins Tal zu laufen. Ich bin krank. Daher bestand meine Tageswanderung heute nur aus dem Weg zum Supermarkt, um meinen Taschentuchvorat aufzufüllen. Rosa und Sim haben noch einen längeren Spaziergang zu einem Wasserfall in der Nähe gemacht, sind jetzt, wo es wieder mal regnet aber auch wieder zurück. Sim und ich liegen nun faul im Auto rum. Den Plan heute noch ins Hallenbad zu gehen kann ich für mich wohl streichen. Rosa hingegen muss da gleich beim Bahnenschwimmen erst noch ein bissl Energie loswerden, bevor wir dann heute Abend österreichisch im Dorf essengehen. Heute ist hier auch schon unser letzter Tag. Ab morgen sind wir in Huben im Ötztal.
      Falls jemand mal hierher kommen möchte: Der Campingplatz in Heiligenblut ist sehr zu empfehlen!
      Read more

    • Day 9

      Antarktis in den Alpen

      July 22, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute bin ich um 9:00 erwacht und haben aus dem Fenster geguckt, das was ich dann sah war begrenzt, denn es war alles voller Nebel. Dann sind wir losgefahren. Als wir auf der Großglockner-hochalpenstraße in Richtung Großglockner gefahren sind kam auch die Sonne heraus, als wir fast da waren war die Sonne wieder weg. Papa und ich sind Trotzdem Richtung Gletscherbahn losgelaufen. Als wir gerade weg geguckt haben ist der Himmel aufgezogen und hat den Blick auf den Großglockner ermöglicht. Leider hatte die Bahn „Ruhetag“ und so sind wir selber den steilen Weg der zu einem kleinen Gletschersee am Rande des größten Bergs Österreichs liegt gelaufen. Ich weiß nicht wie lange wir weg waren aber es muss wohl Ewigkeiten gedauert haben. Wir haben auch Murmeltiere gesehen. Als wir dann gefahren sind haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Campingplatz gemacht.

      ps „Schade das man nur 10 Fotos setzten kann
      Read more

    • Day 1

      Off to the adventure

      September 11, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

      Das war eine kurze Nacht! Um 6 Uhr ging mein Zug. Von Hamburg nach München - zum Glück konnte ich auch ein bisschen schlafen. 😃 Kurzer Aufenthalt in München und dann weiter nach Mallnitz-Obervellach in Österreich. Das hat auch alles sehr gut geklappt und von da dann noch in den Bus. Die Strecke nach Heiligenblut war schon sehr schön und um 18:30 Uhr war ich dann da. Nach dem ganzen sitzen tat es noch mal gut kurz bis zum Campingplatz zu gehen. Der liegt super schön in der Nähe von einem Fluss und umringt von den Bergen. 😊
      Das Zelt war schnell aufgebaut und dann bin ich noch mal ins Dorf, habe es gegessen und ich glaube das wird eine zeitigen Nacht, da die letzte Nacht recht kurz war und morgen brauche ich dann ja doch ein bisschen Energie. 😊🎉🎊
      Read more

    • Day 4

      Alpen Tag 4 - Schareck und zurück

      July 27, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

      Heute haben wir die ersten Sonnenstrahlen des Tages genutzt und sind mit der Seilbahn aus Heiligenblut (1300 m) über die Mittelstation (1750 m) hoch bis Schareck auf gute 2600 m gefahren, um dann zu Fuß wieder runterzugehen. Oben war es natürlich wieder wolkig-neblig und nur noch ca. 10 °C kühl.
      Es gab zwei Wege nach unten, wobei Rosa und Sim den längeren und ich den kürzeren gewählt habe.
      Den ersten Teil meines Weges bin ich entlang blühender Almen und kleiner Bäche gewandert, wobei ich immer tolle Aussichten, teilweise bis ins Tal, genießen konnte.
      Das Wetter wechselte zwischen leichtem Regen, Nebel und Sonnenschein.
      Außer mir habe ich nur noch zwei weitere Personen gesehen. Es war also nicht viel los. Dafür musste ich an einer Stelle an einer Gruppe Kühen vorbei ohne, dass ein Zaun dazwischen lag. Es ist ja schön, wenn überall Schilder stehen, dass man den Tieren nicht zu nahe kommen soll, aber warum hat das niemand den Kühen erzählt? Zwei Neugierige kamen zutraulich auf mich zu und beäugten mich aus nicht mal 2 m Entfernung. Die waren mir irgendwie nicht ganz geheuer, auch, wenn sie nett und entspannt wirkten. Ich hab mich schnellstmöglich dort verkrümelt, aber nicht, ohne mich regelmäßig nach ihnen umzuschauen... man weiß ja nie.
      An der Mittelstation angekommen hatte es sich dann schön eingeregnet. Und trotzdem bin ich Dussel weiter gelaufen anstatt die Bahn zurück ins Tal zu nehmen. Der Weg war nun teilweise sehr rutschig durch den Regen und an einer Stelle sogar so aufgeweicht, dass ich mit meinen Wanderstöcken erstmal tasten musste wo ich hin treten kann ohne knöcheltief im Schlamm zu versinken. Bäh! Irgendwann bin ich dann wieder im Tal angekommen (viiiel später als geplant) und war ziemlich durchnässt und leicht angefrohren. Nach der heißen Dusche wars natürlich schon angenehmer, aber für meine leichte Erkältung war das grandios.
      Rosa war schon vor mir wieder zurück, da sie ihre Wanderung wegen eines Gewitters abbrechen musste und von ein paar Berlinern, die hier für ihre Masterarbeit in Geologie unterwegs sind, zurück ins Tal gebracht wurde. Aber vielleicht wäre sie auch ohne Gewitter nicht bis zum Ende gelaufen, denn inzwischen wissen wir, dass die Zeitangaben, die hier zu dem Wanderwegen stehen alle zu kurz bemessen sind. Kein normaler bis gut trainierter Wanderer kann die einhalten. Die sind wahrscheinlich von einem Einheimischen definiert worden, der die Wege inzwischen hoch- und runterjoggen kann.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Heiligenblut, Heiligenblut am Großglockner, Хайлигенблут, ہیلیگنبلٹ, Sveta Kri, Хайліґенблют, 海利根布卢特

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android