Austria
Heiterwang

Tag 72: Von Penzberg nach Ehrwald

June 20, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Flasche Sekt und eine wunderbare Überraschung erwarten mich heute nachmittag auf dem Campingplatz in Ehrwald. Während ich fast ungläubig auf die sonnenbeschienene "Scharte", den mittelalterlichen Namen der Zugspitze blicke, wird mir plötzlich ganz seltsam. Ich bin tatsächlich da. Meine Fahrradreise ist nach 2 Monaten und 10 Tagen, 3.634 Kilometern und 21.220 Höhenmetern zu Ende.
      So stoße ich schon irgendwie stolz mit Helmut, Annika und Moritz auf diesen besonderen Moment an.
      Und dann heißt es: "Zieh dich mal aus!" Schnell erledigt und voller Erwartung blicke ich Helmut an. Und wie werde ich belohnt! Voller Stolz streife ich ein, nein, mein "Finisherin" - T-Shirt über. Liebevoll hat Helmi meine Reise und mein Fahrrad darauf verewigen lassen. Was für ein wunderschönes persönliches Geschenk. Da ist dann doch der Moment gekommen, an dem mir die Tränen in die Augen treten. So richtig weiß ich nicht mit meinen Gefühlen umzugehen. Und zu verstehen, was hinter mir liegt, was ich geschafft habe, brauche ich sicherlich noch so einige Zeit.
      So kann ich jetzt auch noch kein richtiges Resumee ziehen, noch nicht auf alles zurückblicken, was ich erlebt habe, ich bin noch viel zu sehr im Moment. Und es kommt ja auch noch ein klitzekleines Finale. Morgen geht's um 5 Uhr los und wir wandern hoch. Wir wandern auf den Berg, auf dem ich noch nie gewesen bin.
      Ein Finale, was es vielleicht gar nicht mehr bräuchte, denn mir ist klar, der Weg war die Reise, die Wanderung auf die Zugspitze ist das Sahnehäubchen.
      Heute morgen trödeln wir erst ein bissl rum, was auch mal schön ist. Unser erster Stopp ist dann in Benediktbeuren, beim so beeindruckenden ehemaligen Benedektinerkloster. Eine riesige Anlage, wundervoll gepflegt, und von außen und innen eine Würdigung an das barocke Zeitalter. Und eine besondere Reliquie haben sie auch hier. Ein Stückchen Unterarm vom Heiligen Benedikt. Angucken darf man es allerdings nicht...keine Versicherung sei bereit, dafür eine Police zu erstellen....sie sei ja unersetzbar....
      Dann treffen wir auf die tiefgrüne Loisach, die uns heute den ganzen Tag begleiteten wird. Was für wundervolle Ausblicke auf das Voralpenland, das Wettersteingebirge und eben mein Ziel, die Zugspitze. Alpenidylle und Klischee pur mit blühenden saftigen Wiesen, Kühen mit Kuhglocken, vielen kleinen oberbayerischen Orten mit den so typischen bemalten Häusern, Sturzbäche mit kristallklarem Wasser und Wasserfällen....und alles bei wunderbarstem Sommerwetter. Schöner kann kein Abschluss sein.
      Und den genieße ich heute Abend noch ein bissl...aber nicht zu lang. Morgen heißt es fit sein für den ca. 7-stündigen Marsch. Ich freu mich schon riesig.

Mittelalter in der Burgruine Ehrenberg

February 10 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Burgruine Ehrenberg - Festung Fort Claudia - Ehrenberger Klause-Festung Schlosskopf

Die Talsperre Ehrenberg war feindseitig nach Norden ausgerichtet, konnte aber über Nebentäler und Schleichwege umgangen und überdies von Nachbarbergen beschossen werden. In Zeiten stetig verbesserter Geschütze wurde dies ein echtes Problem, wie die Rückeroberungen von 1546 und 1703 bewiesen. Sie verdeutlichten die Notwendigkeit, die Festungswerke der Burg auch nach Osten und Süden zu orientieren und nach Norden zu verdichten. Nach und nach wuchs die spätmittelalterliche Burg bis Mitte 18. Jahrhundert zu einem gewaltigen Sperrwerk - ohne aber sämtliche Bedrohungen eliminieren zu können. 1782 wurde das Festungsensemble offiziell aufgelassen und teilweise abgebrochen. 1971 setzten die ersten Sanierungsarbeiten ein und werden bis heute fortgesetzt.

Die noch unter Graf Meinhard Il. vor dessen Tod (1295) begonnene Burg wurde ab 1290 in 1.100 m Seehöhe errichtet. 1296 wird das castrum novum in Kaczperch (neue Burg am Katzenberg) erstmals erwähnt. Sie sperrte gemeinsam mit der unter ihr gelegenen Klause eine Talenge an der Via Claudia, diente aber auch als Zoll- und Mautstelle sowie als Sitz des neuen Gerichtbezirks Ausserfern (extra verren). Sie bestand aus einem grossen Frontturm, der den Eingang schützte, und einem talseitigen Palas. Ihre Wehrhaftigkeit bezog sie vor allem aus ihrer starken Höhenlage, ihrer zinnenbewehrten Ringmauer mit Wurferkern und Schiessscharten. Auf ihr waren zweifelsohne Fernwaffen wie kleine Wurfmaschinen und Wallarmbrüste platziert.
      Diese offenbar zu klein geratene Gründungsburg wurde bis 1317 in ihrer Grösse verdoppelt.
      Es folgten mehrere Umbauphasen, die mit der Befestigung des Schlossangers um 1730 endeten. Im 19. Jahrhundert erfolgte der Verkauf der Ruine, die anschliessend als Steinbruch diente.

HIGHLINE 179 REUTTE IN TIROL

March 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Diese Hängebrücke ist eine Herausforderung für nicht schwindelfreie Menschen. Zuvor kann man den Berg mit der Seilbahn befahren oder man geht eine knappe Stunde zu Fuß zum Einstieg in die Hängebrücke.
      Das Ticket für die Seilbahn kostet 8 € Tour und retour und man kommt oben bei der Burg Ehrenfels an.
      Die Burgbesichtigung ist nicht besonders herausfordernd aber für Kinder wurde dort schon einiges geschaffen das eigentliche Highlight ist die Hängebrücke.
      Mit der Eintrittsgebühr im Kombiticket um 7 € kann man nun in schwindelnder Höhe von einer Seite zur anderen gelangen

highline179

May 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Um 13:15 Uhr kamen wir bei unserem 1. Ziel an. Es ging für uns auf die Highline 179 bei Reutte.
      Vorbei an der Burgruine Ehrenberg über die Brücke zum nächsten Aussichtspunkt und anschließend wieder zurück.Read more

Tag 10: Reutte - Landeck

August 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Der 10te Tag startete natürlich mal wieder mit Regen ☔️ und frischen 12 Grad.
      Aus Reutte raus ging es erstmal lange relativ flach durchs Bergidyll. Nach 30 km stand der Fernpass an. Noch mal den Akku nachgeladen und hoch ging es, von 950 m Höhe auf 1250...sehr steil, sehr schottrig, sehr schlecht zu fahren durch den Wald. Aber letztlich schlimmer vorgestellt als es war, mit einem ebike ist das zu schaffen, wenn gleich steil hoch und runter.
      Highlight: Einiges, die Schlüsselstelle am Fernpass z. B. Ein Bretterviadukt um eine Schlucht, die original Wagenspuren der Römerkarren, Wegezollpunkte von damals, und letztlich die abenteurliche Abfahrt ins Gurgeltal zum Teil direkt am Abgrund.
      Wirklich ein aufregender Tag der nun in Landeck zu Ende geht.
      Morgen kommt der Reschenpass, noch steiler, aber besser zu fahren.
      Für die heutigen nur 90 km in den Bergen ist das Durchschnittsstempo noch beachtenswert.
      Stationen heute: Reutte, Ehrwald, Biberwiehr, Fernpass, Nassereith, Zams, Landeck.

ÜN Stellplatz Mühle Heiterwang

August 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Park4night war wieder Tipgeber für unsere heutige Übernachtung. Da wir ohnehin mal wieder Camper-Service machen mussten, in Tirol nicht frei stehen dürfen und den Heiterwanger See noch umrunden wollten, entscheiden wir uns für diesen Stellplatz.

Eine weitläufige Anlage in Alleinlage außerhalb des Ortes mit großen Stellplätzen. einem schönen Gasthof, einer großen Blockhütte mit großer Außen-Terrasse und Blick in die Berge. Es gibt viele Stellplätze mit kleinen Stromhäuschen. Wasseranschluss und Entsorgungsstation sind ebenfalls vorhanden. Die Sanitäranlagen sind sehr schön und sauber, alles ist aus Stein und Holz individuell gestaltet . Leider bleiben wir nur eine Nacht dort, aber es ist wirklich wunderschön hier.

Es gibt einen großen Spielplatz auf dem viele Kinder herumtoben und als wir von unserer Seeumrundung zurückkommen, spielt auf der Terrasse zünftige Blasmusik. Eigentlich wollten wir selbst kochen, doch diese Atmosphäre in der Sonnenuntergangsstimmung können wir uns nicht entgehen lassen. So bestellen wir Hirsch Gulasch mit Knödel und Spinelli Bolognese und sitzen sehr gemütlich mit herrlicher Aussicht auch auf die feine Mondsichel, die über einer Bergspitze aufgeht, das Essen ist vorzüglich, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Kosten des heutigen Tages: 79,90 €
      Frühstück beim Bäcker: 14,90 €
      Abendessen: 40 €Stellplatz inkl. Sanitär, Camper-Service und Kurtaxe: 25 €

Am Morgen richten wir uns ein schönes. ausgiebiges Geburtstagsfrühstück im Freien, wir Duschen, spülen unser Geschirr und Putzen das Womo mal etwas gründlicher, dann starten wir zu neuen Abenteuern.

• Day 1–4

Ankunft in Heiterwang

January 25 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Unterkunft im Posthansl in Berwang, eine schöne gemütliche Pension. Am ersten Tag sind wir nach Rinnen zum Rotlechwasserfall, und abends Nachtrodeln in Berwang. Zu Abend gegessen haben wir im hauseigenen Restaurant. Sehr lecker.Read more

Wenn Engel reisen...

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

....ist schönes Wetter, um nicht zu sagen: Traumwetter!!
      Da ist mal wieder eine Radtour angesagt! Aber nur ne kleine!
      Wir fahren erst zu der Hängebrücke Highline179, keine Ahnung warum die so heißt, auf jeden Fall ist sie ganz schön hoch und wackelig.
      Danach geht’s noch auf die daneben liegende Burg Ehrenberg, bzw. das was davon übrig geblieben ist, dann gibts am Lift ein Sonnenbier und danach fahren wir noch um den Heisterwanger See herum, sehr idyllisch!

Heiterwang am Finstermünzpass

September 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Von Lechbruck nach Heiterwang, war nicht immer heiter. Teilweise waren es so steile Abschnitte auf grobem Schotter, dass wir die E-bikes zu zweit schieben mussten. Jetzt haben wir eine tolle Unterkunft und lecker Pizza gegessen.Read more

Rundweg um den Heiterwanger See

August 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Wander- Highlight!!

Der Heiterwanger See ist ein wunderschöner Gebirgssee in den Ammergauer Alpen, der gemeinsam mit dem Plansee die zweitgrößte Wasserfläche Tirols bildet. Die Umrundung des Heiterwanger Sees mit seiner fjordähnlichen Landschaft, seinen wunderschönen Liegewiesen, Badestellen und dem kristallklaren Wasser ist ganzjährig ein idealer Spaziergang für die ganze Familie. Für uns ist es die schönste Seeumrundung der drei Seen der Region.

Was uns jedenfalls von Außen sehr gut gefällt, ist das Hotel Fischer direkt am Heiterwanger See, ein Seehotel mit See- und Meerblick, mit herrlichem Badestrand mit ebenen Rasenflächen mit sonnigen und schattenspendenden Plätzen, Spielplätzen, Bootsanleger für das Fährboot, SUP- Verleih und einer herrlichen Kulisse, das alles am Ende einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr. Ich glaube, hier könnte es mir auch für ein paar Tage gefallen.

Schön aber offensichtlich sehr teuer ist der direkt daneben liegende Campingplatz, der teilweise auch Plätze mit Blick aufs Wasser bietet.

Komoot-link:

Heiterwang